|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
warum hast du die Stringer rundrum laminiert? Das Laminat auf der Oberkante könnte stören beim Bodenaufbau und begünstigt durch die Biegeradien auch die Ablösung vom Holz des jeweiligen Stringers. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Habe mir heute die selbe frage gestellt und werde das noch ändern.
Werde wohl oben das Laminat noch entfernen und oben nur eine Deckschicht mit Abreisgewebe aufbringen um so die Stringer wieder zuverpacken! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Du brauchst da eigentlich nichts ausser guter Bilgenfarbe draufmachen.
Die Bodenplatten werden ( so hab ich es zumindestens gemacht)mit Silikon oder Sika aufgesetzt - da kommt nie wieder Wasser hin. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Dann würde ich eher zu Sikaflex tendieren!
Silikon hat an Fahrzeugen welcher Art auch immer nix verloren! Ist zumindest meine Einstellung. @marioF: Was ist den mit dem Bimini? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Habe doch immer noch kein anderes Boot, könnte also immer noch wieder ne Glastron werden. Und da fehlen die ja leider fast immer, so auch bei dem aus B, der sich mit meinem Gebot noch nicht ganz abfinden will. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Ok! Aber Denk an mich!😬
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Genau meine Meinung !
|
||||
|
||||
Klar doch, wenn ich es abgebe bekommst Du es, ich stehe zu meinem Wort.
Hast Du schon wen der nach dem alten ein neues näht zu erschwinglichen Preisen? Dann würde mir da noch was einfallen. Die Aufnahmen Gelenke und Halter gibts recht günstig im Netz, damit kann man mit Meterware Zeltgestänge das Verdeckgestänge sehr leicht nachbauen. Sind ja nur zwei Bügel die richtig gebogen werden müssen. Gelenke raufgeschoben und Endkappen drauf. Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
Ist ja gut,ihr habt ja recht! Das Silikon ( besser Sika!) soll ja zwischen der Auflage auf dem Stringer auch nichts abdichten,sondern dient da der Fixierung und verhindert stellenweise Quietschgeräusche wenn der Boden belastet wird - Wasser kommt da sowieso nicht hin... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Ich hoffe mal, dass das in Natura besser ist. Glaube ich aber nicht, dann schweres Gewebe um scharfe Kanten laminieren klappt fast nicht ohne ordenliche Luftblasen Das ist dann fast genausogut wie das Orginal
Abreißgewebe wird, wie der Name schon sagt, nach vollbrachter Arbeit wieder abgerissen! Soll nur zum weiteren Lamnieren die Oberfläche Rauh halten und erspart das neue Anschleifen. Schleif die Kanten weg, passe den Boden ein und verklebe den mit reichlich und angedickten Epoxid.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Naja, die 450er liegt schon vollflächig an. Werde also oben wieder freilegen, bis jetzt ist ja das Kind nicht in den Brunnen gefallen....und später den Boden mit Epoxidspachtel aufsetzen.
Ich glaube so ist es am besten!? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab mich grad gefragt:
Bilgenstopfen? Ja oder Nein? Macht das Teil Sinn oder gleich weglassen? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Bilgenstopfen......immer gut (meine Meinung)
|
|
||||
|
||||
Damit es hier nicht langweilig wird, hier die Bilder des Tages!
Und das beste, der Motor ist seit gestern da! Gruuuß Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es geht weiter!
Zwischenzeitlich das Kind eingeschult, ein Jahr älter geworden und und und! Der Spiegel ist jetz von innen laminiert und mit dem Rumpf verlaminiert. Letztes Bodenteil eingesetzt und ebenfalls mit dem Spiegel verbunden. Morgen wird der Boden fertig verspachtelt und die Spiegelstützen gesetzt. Gruß Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Mal kurz nen Kostenzwischenstand der bisher verarbeiteten Materialien:
15kg Epoidharz + 20qm 450er 197€ 9kg Epoxidspachtel 100€ Holz für Stringer, Spiegel und Boden ca 250€ Klein und Arbeitsmaterialien, wie Schleifpapier, Trennscheiben etc führe ich hier mal nicht auf. Ich denke das sprengt hier den Rahmen! Bilder von heute: Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Heute geht's weiter, schön ne Runde Harzen!
|
||||
|
||||
Moin!
Hat mal einer nen Rat zu den Farben der Glastron? Welche RAL Farbtöne wurden den da genutzt? Also brauche Angaben zu dem derzeitigen Orange und dem Beige! Gruß Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Soll denn der Spiegel so bleiben oder kommt da noch was?
|
||||
|
||||
Worauf willst du hinaus?
|
||||
|
||||
Der Spiegel ist mittlerweile komplett einlaminiert und das mehrlagig!
Der Boden bekommt jetzt noch ne zweite laminatlage, wird dann verschliffen und mit Bilgenfarbe gestrichen. Der Spiegel wird noch, sobald das Oberteil drauf ist, fertig mit der Oberschale verbunden. Dann feingespachtelt,geschliffen und mit topcoat lackiert. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Vielleicht irre ich mich oder kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen bis wohin laminiert wurde aber wenn du den Force-Bomber da dran hängen willst - was wiegt der eigentlich genau - würde ich sagen da fehlt noch was.
Lies mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62532 und klick auch die anderen Links an. Da gehts sogar um weniger Motorgewicht aber vor allem um Versteifungen wie z.B. ordentlich einlamierte Spiegelknie, die am besten bis auf den Rumpf runter gehen und nicht am Zwischenboden enden. Schau einfach mal rein, da kann man einiges an Wissen mitnehmen. Sorry, will keine schlechte Laune aufkommen lassen aber das was du da machst, will man nur einmal machen und dann am besten richtig!
|
||||
|
||||
Es ist alles einlaminiert! Die Fotos sind derzeit nicht auf dem neuesten Stand.
Mach dir keine Sorgen. Der "Force Bomber" hing vorher an einer 14er Piranha und das 2 Jahre ohne Probleme. Wenn ich dann die originalen Laminier Arbeiten der Amis mit meinen vergleiche, denke ich schon das es hält! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|