boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen
Alt 05.07.2013, 20:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Um eine realistische Größe an Luftvorrat zu ermitteln, bleiben wir einmal bei dem Beispiel, einen Anker aus 20 Metern Tiefe bergen zu müssen.
Einem geübten Taucher wird ein Atemminutenvolumen von 15 Litern sicher reichen, während ein Anfänger mit mehr als dem Doppelten rechnen darf.
Faktoren wie kälte, evtl. Dunkelheit, Strömung und Zeitdruck und aufzubringene Arbeitsleistung werden sehr individuell verarbeitet und lassen den Verbrauch grade bei ungeübten Tauchern weiter steigen.

Auf einer Tiefe von 20 Metern bedeutet das einen Luftverbrauch von 45 bis über 100 Litern pro Minute.
Bei einem Fülldruck von 200 Bar fällt der Spare Air für solche Aktionen mit einem Vorrat von 100 Litern aus.
Eine 2 Liter Flasche mit 400 Litern würde einen Grundaufenthalt zwischen weniger als 4 bis ca. 9 Minuten bedeuten.
4 Literflasche das Doppelte, also zwischen 6 und ca 17 Minuten, etc.
Dabei sind Transferzeiten und Reserve noch gar nicht eingerechnet.
Für Ab- und Aufstieg aus der Tiefe wären rund 3 Minuten von der Grundzeit abzuziehen, als Reserve sollten 20 Bar in der Flasche verbleiben.
Selbst bei der Verwendung einer 5 Liter Flasche werden keine Grundzeiten erreicht, die einen Dekostop nötig machen würden.

Das erlangen irgendwelcher "Tauchscheine" (OWD etc.) halte ich für absolut unnötig, eine Grundausbildung im Gerätetauchen jedoch für unerlässlich.

Eine körperliche Eignung zum Tauchen sollte immer durch eine ärztliche Untersuchung abgeklärt werden, da es medizinische Ausschlußkriterien gibt, die einen hyperbaren Aufenthalt im Wasser grundsätzlich verbieten.

Fazit:
Ein Tauchgerät bestehend aus den vom Threadstarter genannten Komponenten ist eine sinnvolle Ergänzung der bordeigenen Hilfsmittel, und sollte an Bord mitgeführt werden.

Gruß
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2013, 17:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das erlangen irgendwelcher "Tauchscheine" (OWD etc.) halte ich für absolut unnötig, eine Grundausbildung im Gerätetauchen jedoch für unerlässlich.
Und wie und wo bitte soll man sich die Grundausbildung aneignen? Doch wohl am besten in einem geeigneten Tauchkurs, der dann zur eigenen Sicherheit auch mindestens eine
Überprüfung des gelernten Grundwissens enthalten sollte. Genau dafür gibt es Tauchschulen, genau dafür gibt es dem angeeigneten Wissen und Können
entsprechende Qualifikationsnachweise, wie den OWD.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2013, 17:27
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Da die Tauchausbildung kein Privileg irgendwelcher Verbände oder Vereine ist, wäre eine Grundausbildung, die von einem erfahrenen Taucher vermittelt wird nicht unbedingt schlechter, als das, was von manchen Organisationen an sonnigen Küsten in glasklarem Wasser angeboten wird.

Ich habe selber einige Jahre als Tauchlehrer (VDTL / Barakuda) gearbeitet ( Malediven, Italien, Spanien, Zeeland, Deutschland) und kenne zu gut den Unterschied zwischen einem Grundkurs auf den Malediven und einer Grundausbildung in heimischer Talsperre oder Baggersee.

Ich plädiere für eine anständige Ausbildung.
Nicht für irgendwelche Zettel, auf denen steht, was der Eleve in warmen und glasklarem Wasser kann.

Die Spreu trennt sich vom Weizen spätestens dann, wenn ein Anfänger bei Wind und Wellen in kaltem Wasser bei einbrechender Dunkelheit einen festsitzenden Anker aus 15 Nordseemetern aus einem Steinhaufen bergen soll.
Zum Glück kentert grad die Tiede.

Mir ist ein Taucher lieber, der sein Handwerk beherscht, als jemand, der mit irgendwelchen Scheinen stolz durch die Gegend läuft und im Ernstfall versagt.

Solche Kandidaten sind bei mir alle schon vorbeimarschiert und ein Bordtauchgerät stellt für sie eh keine Option dar.

Ein Bordtauchgerät verstehe ich als PSA und Arbeitsmittel. Wer zum Spaß tauchen gehen will, wird sich sinnvollerweise nicht mit einem Bordtauchgerät ausrüsten.

Gruß
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Geändert von Joshua Slocum (07.07.2013 um 21:20 Uhr) Grund: Irgend einen Grund gibt es doch immer ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2013, 20:41
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel POM Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht. Die Flasche erzeugt genug Abtrieb, um das Gerät unter Wasser zu halten. Mit zuviel Biopren auf den Rippen könnte das mit dem "oben auf dümpeln" allerdings angehen. Sofern man ohne Gerät unten bleibt, bleibt man es mit Gerät erst recht. Wir reden doch von einer Flasche mit Bauchgurt (klassisches Bordtauchgerät) bzw. von einer Flasche mit Rückentrage ohne Auftriebskörper?
Ja genau ! Nadann lags vielleicht an zu wenig Biopren auf den Rippen die mich immer wieder nach oben steigen ließen .
Alt 09.07.2013, 21:41
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain

Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Mit meiner 4l Flsche und Edelstahl Backplate bin ich perfekt austariert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 21:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da die Tauchausbildung kein Privileg irgendwelcher Verbände oder Vereine ist, wäre eine Grundausbildung, die von einem erfahrenen Taucher vermittelt wird nicht unbedingt schlechter, als das, was von manchen Organisationen an sonnigen Küsten in glasklarem Wasser angeboten wird.
Ich gebe Dir völlig Recht - aber wo und wie soll jemand, der nicht zufällig einen geeigneten Tauchlehrer in seinem Freundeskreis hat, denn denselben finden?

Doch am besten im (heimischen?) Verein. Und dort wird dann in der Regel doch nach PADI/Barakuda oder wie sie alle heißen ausgebildet und die Leute bekommen ihr Brevet.
Was ist schlecht daran?

Und wenn die Ausbildung im warmen, klaren Wasser am Roten Meer oder in der Karibik stattfindet - dann ist das immer noch besser, als sich "in der Bucht" für ein paar Euro ein "Bordtauchgerät" zu besorgen und sich völlig unwissend damit in Lebensgefahr zu bringen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2013, 21:49
Captain

Standard

Beste Ausbildung ist immer noch der Freiwasser teil im trüben Baggersee ohne Sicht

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2013, 15:06
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Beste Ausbildung ist immer noch der Freiwasser teil im trüben Baggersee ohne Sicht
Das glaubst Du so lange, bis die in schwarz gewandeten, mit vielen Ausrüstungsgegenständen behangenen "Ich-tauche-bei 5 Grad und schlechter Sicht-Supertaucher" aus dem Bodensee/Baggersee mit Dir zusammen auf den Malediven über einem Tila abgeworfen werden.

Die lernen dann schmerzhaft, was diese englische Wort "current" ausser "jetzt" noch auf deutsch bedeutet

Was ich da schon gelacht habe
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2013, 15:19
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Das glaubst Du so lange, bis die in schwarz gewandeten, mit vielen Ausrüstungsgegenständen behangenen "Ich-tauche-bei 5 Grad und schlechter Sicht-Supertaucher" aus dem Bodensee/Baggersee mit Dir zusammen auf den Malediven über einem Tila abgeworfen werden.

Die lernen dann schmerzhaft, was diese englische Wort "current" ausser "jetzt" noch auf deutsch bedeutet

Was ich da schon gelacht habe

Ja ok solche gibt es auch. Obwohl ich auch immer zu den schwarzen (DIR) Tauchern gehört habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2013, 15:32
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, so right war es dann bei denen aber nicht immer, wobei ich bei Höhlen echt nicht mitreden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2013, 20:54
Privateer Privateer ist offline
Commander

212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

So, ich hab mein "Bordtauchgerät".

Die ganze Konstruktion besteht aus einer 4Ltr 200 Bar Flasche (mit TÜV),
einem Scubapro R190 Lungenautomaten (Flaschenventil und LA. neu gewartet), einer Kuststofftrageschale und einem Finimeter.
Warm um 10% überfüllt und dann in der Backskiste verstaut.

Fertig.
Thema für mich eigentlich beendet, außer, jemand schreit noch nach einem Bild.
Alt 16.06.2014, 10:02
Onkel POM Onkel POM ist offline
Cadet

Boot: Ockelbo HT19i
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gute Wahl, reicht völlig. Habe sowas für meine Kinder in der Schwimmhalle.
Am R190 wirst Du lange Freude haben. Der ist nicht tot zu bekommen.

-... . .-. -

Lege Dich nie mit einem GeoCacher an!
Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet ...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2014, 10:16
Onkel POM Onkel POM ist offline
Cadet

Boot: Ockelbo HT19i
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Spare Air? Luft für 2-3 Minuten, alle zweieinhalb Jahre Tüv und immer eine Hand belegt, weil du das Ding festhalten musst ... Das taugt wirklich nur als Rettungsgerät.
Die Tauchdauer sollte in etwa korrekt sein. Allerdings wurde das SpareAir, wie Du schon treffend erklärt hast, auch eher als Rettungsmittel konzipiert und nicht als Tauchgerät. Um aus der Kajüte eines durchgekenterten Seglers zu kommen ganz ok, aber zu mehr auch nicht.

Durch das Beisswarzen-Mundstück kann man das SpareAir auch ohne Festhalten ganz gut im Mund halten.

-... . .-. -

Lege Dich nie mit einem GeoCacher an!
Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen