boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90

Themen-Optionen
Alt 02.09.2005, 10:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Nix da. Die Flagge Bravo ist nur nicht rechteckig.

Andi hat sich einfach nur schlecht ausgedrückt!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2005, 10:49
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Das Ganze war aber schon immer so. Im Sommer 1990 ein Boot zwei Stunden auf dem Rhein geschleppt, noch nicht mal Danke. Da habe ich Spritgeld eingefordert und bekommen.
In Cres am Campingplatz nach einer Sturmnacht ein Sportboot ( Münchner )gelenzt und gesichert, das schon voll gelaufen war und nur wegen der leeren Aussenbordertanks noch gerade am Schwimmen war. Als der Mensch gegen zehn Uhr kam liessen wir fallen, dass wir jetzt mal was Trinken gehen wollen. Kein Danke, sondern : Das war umsonst, das ist unsinkbar. Als er später mitkriegte, dass wir vorsorglich Bilder gemacht hatten wg. Versicherung, fragte er in unserem Umfeld nach ob ihm da wer die Bilder besorgen kann. Man riet ihm sich mir nicht mehr unter 10 Metern zu nähern .
Ansonsten war die Abschlepperei immer in Ordnung.
Interessant war noch die Ankerbergung für einen Ö. Über Funk kam mehrfach die Bitte um Unterstützung. Wir lagen in Losinj und hörten das. Da er 12-15 Meilen entfernt war und das in der Hochsaison bauten wir zunächst auf andere. Da wohl alle anderen Boote ohne Funk unterwegs waren haben wir uns gemeldet und sind raus. Beschreibung ..wir liegen mit unserem Sportboot da und da. Bei Annäherung kam dann die genaue Beschreibung: Princess 440. Der Skipper liess sich nicht lumpen .

Euere Beobachtungen kenne ich aber auch. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe wenn ich sie mal brauche.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2005, 11:02
Ixy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Ich meine das weisse etwas am Rand- anders konnte ich das nicht beschreiben (ich merk mir das so als Eselsbrücke).
Wir meinen dieselbe...

Grüße Andi
Bei Bravo gibt es nix weißes!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2005, 08:48
NOPANIC NOPANIC ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard retten

also ich hab so als istrianer,so in den letzten 25 jahren einige booetchen zwischen pula und unije abgeschleppt , so ca um die 50 .
dabei hat sich rauskristallisiert
die deutschen geiz ist geil (die reden nix und verdruecken sich meist ,wenn wir festmachen ,und stuerzen sich geschaeftig in reparaturarbeiten , bedanken sich manchmal nett
italiener ,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,arrogant und unsicher ,laden aber immer auf ein glaeschen ein ,auch wenns billigen lambrosko ist. je reicher desto schlimmer
die englaender wollen dir gleich die familie vorstellen und laden dich nach england ein
die scandinavier , sind immer bemueht kosten die entstehen zu ersetzen und haben immer lakritzte zum probieren dabei
die hollaender sind lustig und laden ein und fragen auch immer ,ob man auch zeit hat. und ob man euros nehme
oesterreicher meinen ,sie haben die seefahrt erfunden und halten istrien immer noch besetzt
natuerlich sind das einige klischees dabei , aber im allgemeinen stimmt das aber , am schlimmsten sind die deutschen untereinander
so hatte ich neulich auf unije mit bekommen das bei einsetztender bura
einem alterem rentnepaar aus ulm ,der sprit ausgegangen war , der arme mann ,fragte auf allen booten nach ,die haben einfach alle irgendwie betroffen weggeschaut und sind alle los , bei uns kroaten ,ein ding der unmoeglichkeit . hatte auch schon mal den fall das ich 2 stuttgarter aus seenot geschleppt habe , ich hatte meine alte nimbus und die einen 30 bayliner , obwohl die wellen schlugen und man kaum was sehen konnte und wir auf felsen zutriebeb , fragte er mich , ob das was kostet ,abschleppen . ich hatte muehe ueberhaupt schleppen zu koennen
ausser spritkosten wenn viel ist nimm ich eh nie was an , ich helfe immer gerne , aber moechte nicht zwischen touristen in seenot kommen .da sind mir alte fischerkumpel schon ne bessere bank .uebrigends meine tochte arbeitet dieses jahr an einer tankstelle im hafen , die hat doch gestern glatt, 25 lipa vn einem braunschweiger trinkgeld bekommen
also kommt mal von euern geiz ist geiltrip runter. es wird immer schlimmer
oder sollten wir die preise etwa wie am gardasee machen oder wie am ammersee oder wie an der nordsee . ich kann das ganze hohe preise gejammer nicht mehr hoeren, wir kroaten arbeiten fuer 300eur im monat und muessen genauso die preise hier bezahlen ,
also ich will nicht generalisieren und meine auch nicht die vielen tollen freunde aus deutschland die ich habe , aber so mancher coole deutsche skipper , wird einfach hier zum ekel ,und sie glauben nicht was die einheimischen so reden (da gibts genauso schwarze schafe )
also helft euch und seid nett (amen)
Alt 10.09.2005, 10:58
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Martl
War auch alles selbstverständlich und ich habe natürlich nicht wirklich Geld o.ä. erwartet. Aber eine Aufmerksamkeit wie ob ich noch ein Bier möchte etc... hätte ich doch schon erwartet und halte das auch für selbstverständlich. Nur um die "Gegenseite" auch mal darzustellen.
Gruß
Martl
..stimmt... allein die Frage würde mir schon reichen... um dann freundlich abzulehnen...
ich hätte das Bier angenommen.

In diesem Sinne

Averna

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2005, 11:09
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ixy

Bei "schwenken einer Roten Flagge" wäre ich wahrscheinlich auch nicht dichter ranfahren. Wenn jemand so eindringlich drauf hinweis, das er gefährliche Güter an Bord hat bzw umschlägt

.
Ja,

bei Sportbooten ist hier höchste Aufmerksamkeit geboten, wer weiß, was die so alles mit sich rumschleppen....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2005, 11:12
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

Wer einmal manövrierunfähig auf offenem Wasser getrieben ist weiß das man hilft. Ich hatte schon 2. mal das " Vergnügen". Zum Glück war immer ein bekannter in Sichtweite um helfen zu können.

Ich kann nur sagen, wer das kennt schaut nicht weg und hilft, es ist ein schei.... Gefühl hilflos zu treiben.

Gute Seemannschaft ist leider selten geworden, fängt schon am Steg an, oder nicht.

Ein anderes Thema: Abschleppen.

Mir wurde mal gesagt: reiche nie dein Tau als erster rüber wenn du hilfst !
sondern warte bis dir ein tau gereicht wird. Sollte an deinem Schiff ein Schaden entstehen, so hat der Abgeschleppte dafür aufzukommen z.B. abgerissene Klampen oder so.

Vielleicht haben die meisten davor Angst. Mir egal, ich helfe weiterhin.

In diesem Sinne

Averna

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2005, 11:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
Mir wurde mal gesagt: reiche nie dein Tau als erster rüber wenn du hilfst !
sondern warte bis dir ein tau gereicht wird. Sollte an deinem Schiff ein Schaden entstehen, so hat der Abgeschleppte dafür aufzukommen z.B. abgerissene Klampen oder so.

Vielleicht haben die meisten davor Angst. Mir egal, ich helfe weiterhin.

Averna
Hallo Averna,
diese idiotische Vehaltensregel haben wir irgendwie alle intus. Ich glaube, sie schon beim meinem Sportbootführerschein von 35 Jahren "gelernt" zu haben. Wenn ich mich recht erinnere hieß es sogar, dass derjenige, dessen Schleppleine man annehmen würde, Anspruch auf ein irre hohes Bergegeld hätte. Gibt es da einen Hintergrund aus der christlichen Seefahrt?
Jedenfalls hat das bei mir dazu geführt, dass ich über Jahre eher mein Boot versenkt hätte, als Schlepphilfe anzunehmen. Vollkommen irre!

Ich helfe gerne (hab das auch schon mehrmals gemacht) und habe mir mittlerweile auch schon helfen lassen. (z.B. hat mich ein freundlicher Italiener in Kroatien aus einer kniffligen Legerwallsituation befreit, als meine Maschine streikte - er hat sich dafür noch nicht mal zum Kaffee einladen lassen) Gehört doch irgendwie dazu.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2005, 07:47
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

Hallo,

natürlich helfe ich auch weiter wenn jemand Hilfe braucht. Auch im " kleinen" sollte wir die gute Seemannschaft nicht vergessen und vielleicht doch mal beim Anlegen - besonders bei Wind - mal die Leine nehmen, oder?

Das mit dem Bergungsgeld habe ich auch schon gehört, würd mich auch mal interessieren ob das rechtlich haltbar oder nur Seemannsgarn ist.

In diesem Sinne

Averna

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2005, 08:45
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Hier ein Link zum Bergungsrecht
Abhandlung

Ein Auszug

Zitat:
Die Obergrenze des regulären Bergelohns ist markiert durch den Wert der geretteten Güter . Nach den veröffentlichen Schiedssprüchen liegt er zwischen 0,4 und 35,8 % des Wertes von Schiff und Ladung. Dabei arbeiten die Schiedsgerichte nach der Regel, die Anwälte aus der BRAGO kennen: je höher der Wert der geretteten Gegenstände, desto niedriger die anzusetzende Vergütungsquote

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2005, 12:12
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Feddo

danke für den Link, werde ihn mal wenn ich mehr zeit habe mal in ruhe lesen.

Ich hoffe bei euch ist alles im grünen bereich und hoffe bis bald mal.
Gruß an alle.

In diesem Sinne

Averna

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2005, 12:47
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant

Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich habe für solche Fälle immer eine Ration Bier an Bord. Wenn mir schon jemand hilft kann man sich doch wenigstens so bedanken. Wenn es von der Lokalität passt, dann lad ich auch zum Kaffee ein. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2005, 19:45
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wer übrigens noch keine rote Fahne hat...... evtl. kann ich die Dinger für 1,- Euro besorgen (Ex BW), an Selbstabholer beim Frühschoppen in Duisburg..

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 13:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dr. Excel
dann die ROTE FAHNE geschwenkt um Aufmerksamkeit zu erlangen, zumindestens einen Bootsfahrer zu finden der mich in die 200 mtr. entfernte Bucht schleppen kann. Doch weit gefehlt, sondern nur Sonderbares erlebt, vom wegschauen und Gas geben bis hin zur Vollgasfahrt
Damit muss man offenbar leben.
Letztes Jahr in Schlögen an der Donau: Sportbootfahrer schwenkt die rote Fahne, ich war gerade am Heimfahren (Boot gerade auf dem Trailer, im Wasser) offenbar reagiert von den vorbeifahrenden Booten keiner, kurz entschlossen das Boot wieder reingeslippt, Leine übernommen und ca. 200 Meter in den Hafen geschleppt.
Sagte mir, ich sei der erste der reagiert hat, war schon eine ziemliche Strecke abgetrieben. (bei den Fahrgastschiffen und Schleppverbänden nicht lustig)
Hat sich sehr nett bedankt, wollte mich einladen und Geld geben, ich lehnte ab, eine Dose Bier wechselte daraufhin den Besitzer. Fand ich schon einigermaßen erschütternd. Er Hatte Motorausfall, sein kleiner Sohn an Bord, und so 6,5 Meter Boot ans Ufer paddeln hat er einfach nicht geschafft.

Habe in Kro. Schon einigen helfen können, die Reaktionen meist wie hier schon beschrieben. (Heuer: neues Boot, hatte Anlasserproblem, hat sich immerhin bedankt, kein weiteres Gespräch, seine Frau wollte gleich heim)

Mit meinem Innenborder war ich zum Glück noch nicht auf Hilfe angewiesen.

Zu meinen Außenborderzeiten: bis auf 1 x: Nie Hilfe erhalten. Z.B. Motorschaden auf Ilovik, Haube offen, Werkzeug in der Hand: die Italiener rasen schön nah im Hafen Vollgas vorbei, die anderen reagieren wenigstens nicht. (Heimfahrt mit Notmotor bei hohen Wellen nach Mali. Boje im Hafen, vor den Campingplätzen)
Nä. Tag: Wollte Boot rausslippen, Notmotor gestartet, beim Gasgeben brach die Notmotorhalterung komplett ab! (fehlerhafte Schweißnaht) Motor war mit Leine gesichert! Meine Frau unterhielt sich gerade am Ufer mit einer Deutschen, die hat sofort reagiert, Ihren Mann geholt, der sofort rein in sein kleines Wiking, und mich ca. 1 km abgeschleppt. Wollte anschließend nichts annehmen, meinte nur, wo kämen wir da hin, wenn Hilfe auf dem Wasser nicht selbstverständlich wäre.

Oder: in Bucht auf Cres: Motor springt nicht mehr an, Anlasser qualmt, dreht dann nicht mehr. Hab eine Stunde versucht, mit Notstartleine das Ding erfolglos in Gang zu bringen. Neben mir ein Fischerboot mit 3 Leuten, die haben sich nur köstlich über mich amüsiert, und sind dann gefahren.
Wieder mit Notmotor heim nach Mali übers offene Meer einige Stunden, war schon dämmrig, zum Glück Vollmond, zum Schluß tropfte noch Benzin aus dem Vergaser, lief aber ohne Probleme. War schon völlig dunkel.

Fazit: Hilf dir selbst, u.a. nachdenken über: Werkzeug, 2 te Batterie, Notsignale, Trinkwasser; Notmotor, Reservebenzinkanister.................ja ich weiß, irgendwann geht das Boot im Stand von selber unter!

Und: ein Handy wo wichtige Nummern gespeichert sind (CRO: Hafenamt, Vermieter.....)
Alt 13.09.2005, 14:03
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also die rote Fahne irritiert mich immer noch - gefährliche Güter an Bord......

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 14:06
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Seeehr löblich Stingray 558!!!

Habe in Kro. Schon einigen helfen können, die Reaktionen meist wie hier schon beschrieben. (Heuer: neues Boot, hatte Anlasserproblem, hat sich immerhin bedankt, kein weiteres Gespräch, seine Frau wollte gleich heim)

@all / Wir waren das aber nicht

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 16:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@all / Wir waren das aber nicht

Schöne Grüße, Remy
Äh, wohl wieder schneller gedacht als geschrieben,
meinte, von herzlichem Bedanken bis wortlosem Weiterfahren alles schon erlebt, haben ja einige von euch ja ebenfalls schon gepostet.

Bei dem einen erwähnten nagelneuem Boot lief plötzlich der Anlasser von selbst! (Hilfsrelais für Magnetschalter dauernd angezogen) die Leute waren am Strand, Bootsnachbarn haben es ihm gesagt, er hat dann den Hauptschalter ausgeschaltet, Anlasser stank als ob er abbrennen würde. Nach gemeinsamer Suche, div. Kabel auftrennen usw. : Ursache war Salzwasser im Motorstecker vom Mercruiser, sehr ungewöhnlich. Nach reinigen und Einsprühen mit Kriechöl ging es wieder.

Mir ist es wirklich entschieden lieber, ich kann mal einem helfen, als selber auf Hilfe angewiesen zu sein.

So war das heuer wieder ein schöner, störungsfreier Urlaub auf Rab! (Kleinigkeiten: Wetter war am Anfang etwas kühl, die elektrische Kühlbox im Boot gab den Geist auf (mitgenommenes Pivo musste halt schneller getrunken werden, ) und ein paar Restitaliener zeigten das sie immer und überall Vorfahrt haben.)

@ Remy : hatte auch keinen von euch in Verdacht.

In 3 Wochen keinen einzigen BFF Wimpel oder Käppi gesehen.
Alt 13.09.2005, 19:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558

und ein paar Restitaliener zeigten das sie immer und überall Vorfahrt haben.)

..das deckt sich mit meinen Beobachtungen > 'Kroatien-Umfrage'

Zitat:
Zitat von Stingray 558

In 3 Wochen keinen einzigen BFF Wimpel oder Käppi gesehen.
Also ich habe in Rab immerhin 1WOAndi mit Frau und2WO sowie Bianca mit Eltern getroffen.. Was heisst, dass ich auch da war und mein -Wimpel hing unter der Bb-Saling - Bianca kann's bestätigen!!

Gruss

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 20:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

100 % ig warst du da. Mit Iza würd ich sagen.

Bestätige ich auch gerne. War ja nur ein Boot das bei dem Wetter eingelaufen ist- der Rest hatte ja schon Sturmleine gelegt....

Grüße Andi
Alt 13.09.2005, 20:50
Fleet Admiral

Standard

Rote Flagge: (oder anderen Gegenstand) im Kreis schwenken = Notzeichen, im Halbkreis schwenken = manövrierunfähig. Das gilt für Binnen!

Auf See: 12 Möglichkeiten, ein Notsignal abzusetzen, aber keine rote Flagge dabei!
Mal in alten Führerscheinunterlagen nachgeschaut.
Demnach hätten die Nichthelfenden nach Führerscheinrichtlinien formal richtig gehandelt. (praktisch: natürlich ein Unding) Liege ich da richtig?

Beste Methode um Hilfe herbeizuholen: das Wort -- Pivo-- in einem halben Dutzend Sprachen laut zu brüllen! (Hier in Bayern führt der laute Ruf: --Freibier-- sofort zu einem Menschenauflauf)

Zitat:
Volker
Also ich habe in Rab immerhin 1WOAndi mit Frau und2WO sowie Bianca mit Eltern getroffen.. Was heisst, dass ich auch da war und mein -Wimpel hing unter der Bb-Saling - Bianca kann's bestätigen!!
Bin heuer mehr gelegen als gefahren (in all den schönen Buchten zwischen Rab und Kampor, in der Sahara und in der daneben. Hab aber fast immer das Käppi getragen, auch an Land (bisschen Werbung)
Alt 13.09.2005, 21:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558

Auf See: 12 Möglichkeiten, ein Notsignal abzusetzen, aber keine rote Flagge dabei!

Ich war mir nicht ganz sicher.
Aber ich habe ständig auf diesen Hinweis gewartet.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 22:15
Vice Admiral

Standard

Also ich hab jetzt noch mal in meinen alten BiSchiSachen geguckt und die rote Flagge da auch nicht gefunden. Gegenstand oder Tuch im Kreis schwenken - ja das kenne ich, mich hatte nur gestört, daß hier im Titel die "Rote Fahne" so hervorgehoben wurde, ich kenn das eigentlich als Titel für so eine linke Zeitschrift......

Deswegen - auf See - könnte ich mir gut vorstellen daß keiner reagiert wenn da einer mit einem roten Tuch wedelt.........kann ja auch ein freundlicher Gruß sein

Danke Herbert!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 22:35
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant

Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi,

lt. BSO Bodenseeschiffahrtordnung

http://www.bodenseekreis.de/747.0.html

Mindestausrüstung der Fahrzeuge

Ein Paddel, besser zwei Paddel oder Ruder, bei Schiffen über 2, 5 Tonnen Gesamtgewicht oder einem Freibord von mehr als einem Meter kann darauf verzichtet werden.

Ein Bootshaken, auch bei kleinen Booten und Schlauchbooten (ausziehbar).

Ein Kompass, kann bei kleinen Booten auch ein Taschenkompass sein.

Ein Mundsignalhorn (kein Presslufthorn).

Für jede an Bord befindliche Person eine ohnmachtssichere Rettungsweste mit einem Auftrieb von mindestens 100 N (Feststoffweste oder Automatikweste mit Kragen, keine halbautomatische Weste). Wasserskiwesten und Schwimmhilfen, die den im Wasser Treibenden nicht sicher über Wasser halten, sollten Sie im eigenen Interesse nicht verwenden. Empfehlung: Rettungswesten nach EN CE 395 oder höherwertig.

Zusätzlich ein Rettungsring oder -kragen, welcher mit einer mindestens 10 m langen schwimmfähigen Wurfleine versehen sein muss, ebenfalls mit einem Auftrieb von 100 N. Bei Vergnügungsfahrzeugen von weniger als 30 kW (40 PS) Maschinenleistung und bei Segelbooten ohne festen Ballast ist dies jedoch nicht zwingend notwendig, jedoch empfehlenswert. Bitte diese Wurfleine aus Sicherheitsgründen nicht am Boot befestigen:

Eine Mindestausrüstung an Werkzeug, die der Bootsgröße angepasst sein soll.

Ein Verbandskasten, könnte für kleine Boote auch aus dem Motorradzubehör kommen.

Einen Anker, das Gewicht muss der Schiffsgröße angepasst sein.

Bootsgewicht Gewicht des Ankers
bis 700 kg 5 kg
bis 1.000 kg 6 kg
bis 1.300 kg 9 kg
bis 2.000 kg 12 kg
bis 3.500 kg 15 kg
über 3.500 kg 16 - 20 kg

Eine rote Flagge (Notsignal), mindestens 60 x 60 cm Kantenlänge (Flagge darf keine Zacken haben, da dies der Buchstabe "B" des Internationalen Flaggenverzeichnisses ist!).
Eine Notbeleuchtung, als rundumleuchtendes Licht, welches eine Sichtweite von ca. 2 km hat. Dies sind z.B. eine Petroleumleuchte oder eine batteriebetriebene Rundumleuchte, jedoch keine Taschenlampe!

Eine mechanische Lenzeinrichtung, am besten eine kräftige Handlenzpumpe, die nicht fest installiert sein muss. Fest installierte Pumpen sind aber leichter zu bedienen.

Johnny
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 22:38
Vice Admiral

Standard

Hm - Rab, Saharabucht ist aber nicht Bodensee - und wohl auch nicht Binnen, oder?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2005, 22:42
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant

Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi,

Aber - es gibt sie und da ist auch geregelt wie gross und welche Form !!!

Johnny
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90

Themen-Optionen