|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn du die Scheine eine Woche auf nem Dampfer machst, dann hast du schon einiges an Erfahrung gesammelt. Brauchen ja auch nicht alle acht zu machen.
Die Idee mit den zwei Booten, gepaart mit nem einwöchigen Ausbildungskurs ist, wie ich finde, eine Super Vorbereitung. So sollte das realisierbar sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Skippertraining wäre jedenfalls keine schlechte Idee. Da die Alena Wellenantrieb hat ist sie auch ein bisschen schwerer bei Anlegen und ablegen zu manövrieren. Wenn Du das dann drauf hast ist die Grösse fast egal. |
|
|||
|
|||
Salve Basti,
Die Kameraden aus dem BF haben alles gesagt, was zu sagen ist. Ich bestätige einige der Aussagen aus eigner Erfahrung. Bevor ich zum Motorbootfahren kam, hatte ich Segelschiffe. Und da beginnend mit der 1,35 m Jolle , wie die meisten Segler. Motorboot war erst mal das Schlauchi mit 25 PS und dem Verwundern, warum die beiden Wasserskiläufer so schwer aus dem Wasser kamen, wenn überhaupt. Und dann eine Reihe von Mobo an Metern ohne Sprünge steigend. Dann Sprung auf nagelneue 42' mit 2 Motoren und 4 Strahlrudern, mit Homecome-Navigation und Erfahrung und allem Scheiß was man garnicht braucht. So ein grosses Schiff benötigt einen Skipper mit Erfahrung. Die hast du noch nicht. Lass es mach erst mal den SKS. Bei Seegang und Wind, ist so ein Schiff kein Spass mehr. Nur wenig Seegang und wenig Wind, dann lege mal im vollen Hafen an Dein Spritbudget (inkl. Öl) ist nicht ausreichend, außer du bleibst in der Bucht vor Anker. Liegeplätze bekommst du im Hafen nicht geschenkt und du bezahlst 15 m. Wenn du überhaupt einen bekommst. Kaution wirst auch nicht hinbekommen, sag ich mal so frech. Bei dem Schiff darf die Karte nicht mehr blinken. Leih dir doch einfach so eine Marinello für 8 Leute und dazu ein schönes Ferienhaus. Habe ich schon auf Krk gemacht und war begeistert. Schiff die Woche 1200 Ocken und dazu Sprit in 2 Wochen ca. 1000 Ocken. Tolle Fahrten von Krk bis Rab, bis runter nach Pula (!!! Übernachtungen im Hafen in urigen Hotels für wenig Geld. ) Da lernst du das Bootfahren und die Leute kennen. Sorry für das Schulmeistergelabber, aber höre auf die Leute hier im BF. LG Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Diesel voll ausgelegt sind, können sie ca. 300 Ltr. max. verbrauchen. (zusammen) Bei Marschfahrt werden das eher unter 150 Ltr. Std. Dennoch ist das Budget zu tight. Zitat:
Ansonsten ist doch hier alles bereits gesagt, Erfahrung einkaufen. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Ich fahre nun schon über 10 Jahre regelmäßig Motorboote. Immer in der 6-7 Meter Klasse. Aber an ein knapp 15 Meter Motorboot wie euer geplantes, das würde ich im leben nicht steuern wollen. Klar draußen auf See vermutlich kein Problem. Das Boot fahren fängt aber im Hafen an, beim an und Ablegen. Und das wo möglich noch bei ekligem Seitenwind e.t.c
Ich würde die Finger davon lassen, oder auf Jedenfall schon mal den Selbstbehalt für die Kasko abschreiben bei der Bootsrückgabe
|
||||
|
||||
Eine Charter-Kautionsversicherung ist immer sinnvoll. Kostet nur einen schmaler Taler. Gewiefte Vercharterter schicken bei Rückgabe Taucher runter, und die finden immer etwas.
|
|||
|
|||
Ich denke den Kutter zu leihen wird schon wegen des Alters problematisch.
Könnte mir vorstellen das man hier ein Mindestalter von 21 Jahren benötigt. Und so ein Teil ohne Stress steuern können und dabei noch seinen Urlaub genießen? Hmmmmmm Geil wärs natürlich, aber da bin ich realistisch. Jeder ist da anders, aber ich habe mit meiner 23er Kunststoffschüssel beim Kanalrocken schon genug zu tun Klar Ihr wollt bestimmt auch mal mit 30kn übers Wasser brettern, aber ich fände einen langsamen Stahlverdränger auch sehr charmant für so nen Trip mit Freunden. |
Themen-Optionen | |
|
|