|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube diesen Gedanken hatte Giligan schon mal geäußert, als er auf seiner Odyssee wieder einmal vor einer Grotte stand....
|
|||
|
|||
Hi,
ich finde das schon spassig hier , einige von euch verballern tausende Euro an Sprit im Jahr , aber dann Kohle für eine Probefahrt haben wollen. Das käme mir nie in den Sinn, aber ich habe meine Boote bisher auch nur an mir sympathische Menschen verkauft und habe ich gerne mit auf eine Probefahrt genommen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Manche schaffen es wirklich nicht, richtig zu lesen und darüberhinaus auch noch den Sinn zu verstehen. Sorry, aber das musste mal jetzt sein und ich ertrage jeden Kommentarpost
|
||||
|
||||
Ich käme nicht auf die Idee, für eine Probefahrt etwas zu verlangen. Eine Probefahrt heißt bei mir aber auch, aus dem Hafen raus, kurze Runde drehen ob alles funktioniert und dann wieder rein in den Hafen. Sowas dauert max. 15 Minuten. Also wirklich nur, ob alles funktioniert und nicht ob dieser Bootstyp in Frage kommt.
Stellt euch mal die Reaktion eines Bootshändlers vor, wenn ihr dem bei einem neuen Boot sagt, ihr müsst erstmal eine Probefahrt machen, ob dieses Boot von den Fahreigenschaften her gefällt und ob ihr damit klar kommt. Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rückblickend interessant ist, dass wir damals für den Fall eines Nichtzustandekommen des Vertrages keine Kostenregelung getroffen hatten. Vermutlich wäre von Seiten des Händlers/Werft solange Nachgebessert worden bis es gepasst hätte. War allerdings nicht nötig. Außer „Kinderkrankheiten“ die ärgerlich waren keine wesentlichen Probleme gehabt. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
Sooooo,
dann möchte ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden, da ich ja der Grund für diesen Fred bin. Zu erst möchte ich all den jenigen Danken, die mein VK Angebot RICHTIG gelesen haben. Zitat:
Die User des Forums, die mich angerufen haben, haben mich verstanden. Die die sich über die 250€ aufregen - wollen eh nicht kaufen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Intuition für die 250 Öcken: Es werden vorab alle ausgesondert, die nur ein minimales (wenn überhaupt) Kaufinteresse haben - das soll auch so sein. Wer das Inserat richtig liest, versteht es auch. Mir geht es keinesfalls drum, damit ein Geschäft zu machen, oder mir mein Hobby damit zu finanzieren. Einzig und allein der Selektion wegen! Ach ja, nur so am Rande, heute war wieder so ein Spacken am Boot, 1 Stunde im Boot geguggt (bei dem Boot), raus auf den Trailer, Unterwasser geguggt... Dann fragte er mich ob das Boot schneller als 70 KmH läuft, ich "jeeeeep". Er wollte dann Mutti holen um mal eben nach Frankfurt zu düsen - ich dann OK jetzt werden aber die erwähnten 250 fällig. Große Diskussion und weg war er. Die 70 hat er aber schon auf der Fahrt zur Slippe gesehen, vollkommen für lau! Fair oder nicht ??? Also für die Nörgler in meinem Angebot, bitte alles lesen - denken und dann handeln.
|
||||
|
||||
Man bekommt bei manchen Kommentaren den Eindruck, bei jedem Bootsverkauf stehen 10 Leute am Steg und wollen eine Probefahrt machen.
Die Realität schaut doch nicht so aus. Welcher Käufer fährt schon z.b. 300km nur um etwas Spass zu haben.Und etwas Menschenkenntnis sollte jeder haben. Außerdem ist es ein Unterschied ..ein Sportboot im Wasser und leicht zu slippen ist etwas anderes, wie ein 43Fuss-Boot in der Halle bei einem Händler. Das der Händler eine Art Schutzgebühr verlangt,welche beim Kauf angerechnet wird,kann ich verstehen,ebenso wenn das Boot im Wasser liegt und ich um das Unterwasserschiff anzusehen,das Boot kranen muss. Und wie Wolf schon angemerkt hat, so bin ich auch schon tausende Kilometer gefahren bis ich das richtige Boot gefunden hatte, wer ersetzt mir diese Spritkosten. Und da ist es mir teilweise ergangen wie Giligan, da hätte ich ja noch Schmerzensgeld verlangen müssen. Letztendlich ist es ja kein Autoverkauf nach dem Motto, Gebrauchthandel und "Alter,wie ist letzter Preis". Dazu ist ja der Verkaufspreis VHB und je nach Probefahrt wird eben die Spanne für den Käufer etwas kleiner. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Meist ist es doch so, das man beim Preis eher nicht in der Schnäppchenregion ist, außer man braucht schnell das Geld ;)
Also freut man sich über jeden Interessenten der auch kommt, denn anrufen und zusagen kann jeder. Wenn das zu verkaufende Boot meiner Beschreibung entspricht, wird spätestens der dritte der vorbei kommt das Teil auch mitnehmen. Ob ich dabei 100.-€ fürs spazierenfahren investiert habe, ist dann doch eh zweitrangig. Ich würde das eh terminlich an einen Tag legen, an dem ich sowieso Boot fahre. Da kann man auch locker mal 5-10 Minuten den Käufer ans Steuer lassen, vorausgesetzt er weiß was er macht ;) Das dann mal einer abspringt, ist unwahrscheinlicher als das einer wegen der Kosten erst garnicht kommt...
|
|||
|
|||
Ich denke, man sollte hier grundsätzlich zwischen a) großen und recht teuren Booten sowie b) kleinen Trailerboote unterscheiden.
b) Bei den Trailerbooten ist der Preis und der Aufwand recht übersichtlich. Vermutlich auch die Käuferschar deutlich größer. Die Interessenten die "nur gucken kommen um ne Runde zu drehen" vermutlich aber auch. Aber ganz ehrlich, erkennt man die nicht spätestens beim Gespräch? Ist aber nicht keine Baustelle ... wir gehören zur a) die zweite Gruppe die sich im Bereich der nicht trailerbaren Boote befindet ist dagegen deutlich kleiner. Aufgewendete Zeit spielt hier meist für beide Seiten eine größere Rolle wie einige hundert Euro. Z.b. mein Händler weiß um meine Kaufbereitschaft, daher ruft er regelmäßig an, wenn ein Boot im Wasser ist und eine Proberunde möglich. Selbst wenn ich nach der Besichtigung schon abwinke, gehts zumindest einmal auf eine kurze Probefahrt. Bezahlung für Sprit oder ähnliches hab ich bislang nicht mal von gehört. Er wird seinen Schnitt machen, wenn er den Verkauf abschließt. Wir würde wenn auch mit Verwunderung die Spritkosten/Probefahrtkosten tragen ... also das ist kein Showstopper für mich und entscheidet nicht über Verkaufserfolg. Ich glaube allerdings auch, daß Boote im Bereich >100 k überhaupt von Privat zum Kaufabschluß gebracht werden können. Grüße, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in diesem Jahr etwa 2500 Kilometer verballert wegen definitiv falscher Angaben und Beschreibungen am Telefon. Rotzfrech labern die dir die Tasche voll, dann stehst du in einem Dreckstall und überlegst, ob deine Ansichten, was Sauberkeit und Zustand angehen, wirklich so überzogen sind. Da ich, im Gegensatz zu früher, ruhig fahre, 8L/100 km. Da kommen wir auf 300 Euro Sprit und weil man unterwegs ja einen Happen zu sich nimmt, der teurer kostet als daheim, nochmal einige Euros dazu. Manch einen hätte ich gern verhauen. Darum wollte ich pro Strecke die 200km auch nicht mehr überschreiten. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Da hielte ich eine Kostenbeteiligung auch für angebracht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gleiche, wenn einer, mit seiner Ische hinten drauf, mein Motorrad zur Probe fahren will....ich bau aber immer vorher das Kennzeichen ab und erst wenn mir der Vogel geheuert ist und es wirklich nur noch eine Frage der einwandfreien Funktion ist, ziehe ich das Blech aus der Schublade. Dann darf er, jedoch ohne Ische, die bleibt als Pfand.
|
Themen-Optionen | |
|
|