|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin zusammen...
wir haben das gleiche Problem bei uns in der Marina. Also Möwen, Enten etc... Als wir diesen Sommer mit dem Boot in Friesland im Urlaub waren, sind wir in eine Marina am Markermeer eingelaufen und erlebten folgendes... Abends bei Eintritt der Dunkelheit "peitschte" in unregelmäßigen Abständen (alle 10 bis 15 Minuten für eine halbe bis eine Minute) wirr ein grüner Laser (wie ein Discolaser) vom höchsten Dachpunkt des Hafengebäudes über den Hafenbereich. Am ersten Abend genossen wir nicht nur die zwischendurch auftauchende Lasershow sondern rätselten über den Sinn. Und wenn man berücksichtigt, dass dort immer und überall Möwen am Tag in der Luft zu sehen waren, war dort Abends und nachts nicht ein Kotbomber im Hafenbereich. Das Boot blieb während der ganzen Zeit sauber. Als wir zurück in unserem Heimathafen waren, setzte dort auch die Möwenplage ein. Alle ärgerten sich über die Unmenge an Möwen die nahezu alle Boote zugesch... haben. Daraufhin erzählten wir unseren direkten Stegnachbarn von unserem Erlebnis mit dem grünen Laser. Diese konnten das nicht so recht glauben. Zum folgenden Wochenende beschafften sie sich einen Laserpointer (ca. 10 EUR) mit einem grünen Laser und bei Dämmerung wurde mit dem Laser mal auf die Möwen, Gänse, Enten etc. gefunkelt. Und die waren so schnell weg - habe ich so noch nicht erlebt. Das half uns zumindest am Wochenende... denn die Stegnachbarn hatten so einen Groll auf die Viecher, dass sie den Laser bis tief in die Nacht immer wieder einsetzten. Wir haben es immer gemerkt, weil zwischendurch immer wieder, bei der Flucht, das Geschreie der Kotbomber zu hören war. Leider ist unser Hafenmeister selten bis nie anzutreffen und scheinbar interessiert es ihn auch nicht wie die Boote und die Steganlage aussehen. Jedoch wollen wir ihm mal diesen Vorschlag unterbreiten so einen Laser auch zu installieren. Denn es hilft - und zwar allen! Den Bootseignern, die für teuer Geld einen Liegeplatz haben, und dem Hafen der Geld für die Reinigung der Steganlage (die inzwischen eher einem Sch...haufen ähnelt, da diese inzwischen auch nicht mehr gereinigt wird) sparen würde.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! Geändert von Shipping_Ingo (14.10.2016 um 07:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn am Steg nicht mehr so viel los ist, dann trauen sie sich ... Ich bin aber auch nicht bereit, wenn ich abends noch mal schnell angeln will, noch 'ne halbe Stunde Möwenabwehrmaßnahmen zurückzubauen und viel Geld auszugeben. Möwenabwehr sollte auch nicht mein Lebensinhalt werden. Hatte die 3 Bändsel mit Flatterband jetzt 4 Wochen drauf, hilft und färbt nicht. 3 schnelle Knoten lösen und 3 Augen von der Ankerleuchte heben ... Gegen die fliegenden Bomber hilft natürlich nix ... vlt. der Laser ... PS. die marina und auch die Bundespolizei auf der anderen Seite der Wiek hat jetzt an exponierten Stellen (Molen, Außenstege) Lautsprecher mit "Antimöwen-Vogelgeschrei" installiert ... in regelmäßigen Abständen geht dat Ding los ... hilft, glaube ich, aber auch nur bedingt bis gar nicht.
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (14.10.2016 um 09:43 Uhr) Grund: Autokorrektur korrigiert ;-) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben den StopGull auch schon bei einigen Booten verbaut, der Vorteil ist die sehr schnelle Montage und Wegnahme bei Nichtgebrauch. Außerdem sitzen sie sauber auf den Persenningstützen, wobei die Teile eh sehr, sehr leicht sind. Hab dazu auch mal ein kleines Video von einer Persenning von uns für ein Konsolenboot gedreht, da sieht man recht gut die Funktionsweise: https://youtu.be/knzn-E-g7QU
|
|||
|
|||
Eine leichte Brise muss dazu immer sein , um Bewegung in die Sache zu bekommen , denke ich ?
Kann man das System nur MIT Persenningstützen verwenden ?
|
||||
|
||||
Ja, es muss immer ein bisschen Wind gehen, ohne geht es nicht. Das System braucht aber wirklich nicht viel.
Für Persenninge gibt es eben die Boat Vents mit der Möglichkeit zur Befestigung, was auch Sinn macht. Gibt aber auch Unterteile zum Festverschrauben z.B. auf GfK (sind aber immer noch wegnehmbar), Halterungen für Rohre oder Reling und eine Saugnapfhalterung. Im Grunde kannste das Ding immer irgendwo befestigen.
|
||||
|
||||
Moin,
Vor ein Paar Tagen habe ich den 2017er Katalog für Gartentechnik bekommen. Ein Teil reizte mich gewalltig, hab es gleich bestellt um Kunden mit einem Gartenteich, Fischen und hungrigen Vogeln zu helfen. Dann dachte ich an das Vogelproblem auf Booten Hier nun die ultimative "Waffe" gegen Vögel auf der Plane: Ich könnte mir vorstellen soetwas mit einem selbstgebauten Adapter in die Halterung für den Flaggenstock zu stecken, den Gartenschlauch an das Frischwassersysten, z.B. Heckdusche, anschließen und schwupps sind die Viecher auf anderen Booten. https://www.gardigo.de/tierabwehr/re...rtreiber-60082 Evlt. ist das ja was für den einen oder anderen von euch Bei Fragen einfach melden
|
|||
|
|||
Hallo Henning
Ich glaube am Gartenteich mag das funktionieren. Aber wenn Deine Bootsnachbarn nur mit Regenklamotten auf Ihr Boot kommen, machst Du Dir wenig Freunde. An der Boje ist es wohl eine Lösung. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Stimmt, ich hatte nur an Bojenplätze z.B. am Lago di Garda gedacht.
|
||||
|
||||
Da wird sogar das Boot ständig gewaschen. Ich halte das Teil auch nicht geeignet für Bojenplätze. Die Boote stehen Recht eng in den Feldern. Da wird man ja ständig nassgespritzt vom Nachbar. Das mag gehen auf Grundstücken, aber auf Booten in engerer Nachbarschaft absolut ungeeignet.
|
||||
|
||||
Ich habe in der Saison 2016 auch den StopGull drauf gehabt.
Meine Persenning war Vogelschissfrei. Obwohl ich in der hinterletzten Ecke vom Hafen liege wo nie viel Wind geht. Das Teil ist leicht, zusammenklappbar, schnell montiert/demontiert per Bajonetverschluss und leicht zu verstauen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich habe etwas im Netz gefunden.Vogelabwehr-Gel wird im betroffenen Areal in kleinen Schalen aufgestellt und vom Seh-, Tast- und Geruchssinn der Tauben als Feuer wahrgenommen – derartig präparierte Bereiche sind fast völlig taubenfrei. Der Preis liegt bei diesem Taubenabwehrsystem zumeist in einem vertretbaren Rahmen; diesen haben wir in Bahnhofsnähe getestet bei den Tauben wirkt es.
|
||||
|
||||
Zitat:
da liegen die Viecher alle auf dem Grill für die Touris... Volker der in Krk mehr Probleme mit Eulen als mit Möwen hat (Wirklich!)
|