|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
funken kann man auch daheim. Gibt's denn keine einfache Lösung auch für ein Charterboot? Handfunke anmelden auf ein eigenes Boot, welches inzwischen verkauft ist? Gibt's nicht irgend ein Loch, durch das man, wenigstens halblegal, funkend schlüpfen kann? Wie sieht das mit CB-Funk aus, ich hörte mal, der sei "auf See", wenigstens binnen, recht verbreitet. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Häh? Was soll ich denn mit CB-Funk? Meinst Du, die Mühlendammschleuse antwortet mir da? Es geht zum einen um die Hörwache und Meldepflicht auf UKW-Kanal 10 zwischen Lessingbrücke und Mühlendammschleuse, außerdem lässt Dich die Mühlendammschleuse zwischen 9 und 19 Uhr weder rein noch raus, wenn Du Dich nicht per Funk auf deren Kanal (20) anmeldest.
Und dass Handfunkgeräte im UKW-Binnenschifffahrtsfunk nicht erlaubt sind (nur für Nicht-Kleinfahrzeuge im Verkehrskreis Funkverkehr an Bord), sollte allgemein bekannt sein. Ebenso, dass die Papiere zusammenpassen müssen, also die Nummernzuteilung (heißt jetzt so, früher "Frequenzzuteilung") muss zum Boot gehören, in welchem das Gerät installiert ist. Ich bin gerade mit den Behörden im Gespräch, ob eine bestimmte Alternativlösung geht, aber dazu schreibe ich erst was, wenn ich definitive Antworten habe. Matthias |
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande; zu diesem Thema findet man einiges wenn man(n) die Suche bemüht....
|
|||
|
|||
Wenn bei einer Eignergemeinschaft alle zur gleichen Zeit das Boot nutzen wollen/können ist der Streit vorprogrammiert. Streitereien um Inneneinrichtung, Sauberkeit, ... sind dann oft nur Stellvertreterstreit.
Eine Eignergemeinschaft, z.B. mit einem Rentnerpaar, das das Boot an Werktagen nutzen kann und Schulferienzeiten eh meidet, weil es dann sowieso zuviele Leute hat, könnte ich mir hingegen vorstellen, aber auch nur wenn ich die zukünftige Miteigentümer bereits sehr gut kenne (z.B. Verwandte) und wenn für beide ein Boot ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol, ..... ist. |
|
||||
|
||||
Moin
Darum meine Frage nach "halblegal", oder gehörst du zu denen, die immer genau so schnell fahren, wie es auf den Schildern steht, noch nie bei Dunkelgelb über eine Ampel gerutscht bist oder nicht mal im Parkverbot stehst? Dein Revier kenne ich allerdings nicht, wer nur in NL unterwegs ist, kann sich schwer vorstellen, dass es in D soviel anders zugeht. Meldepflicht habe ich da noch nie erlebt und eine Schleuse, die nur "Funkboote" passieren lässt, (was machen die ohne Funk, anderswo fahren?) gibt's da auch nicht, jedenfalls ist mir noch keine untergekommen, (...Mühlendammschleuse zwischen 9 und 19 Uhr weder rein noch raus...) Und das mit dem CB-Funk war, wie ich schrieb, eine reine Vermutung, betrachte meinen Beitrag bitte als nicht geschrieben. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Autos, Frauen und Boote teilt man nicht... Das gibt nur Ärger
Gruß, Alex
|
||||
|
||||
Du kannst die Schleusen im Handyzeitalter auch anrufen.
Im Binnen kommt man auch ohne Funk gut klar. Aber da werden die Meinungen gleich wieder aufeinanderprallen. Zur Not gibt es auch ganz passabel funktionierende Handfunkgeräte. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
So wie ich das hier raus lese ist deine Kompromissbereitschaft gleich null
(siehe Thema Funk), in einer Eignergemeinschaft wird es aber ohne nicht gehen. schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Bei einer Eignergemeinschaft muß die Reizschwelle aller Beteiligten ganz weit oben liegen.
Diese Konstellation ist recht selten, es gibt sie aber. Ich kenne so etwas aus unserer Marina. Das scheint super zu funktionieren. Eintracht und Friede zumindest nach außen. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
In meinem Bekanntenkreis habe ich gerade einen ähnlich gelagerten Fall mitbekommen.
Ging zwar nicht um Boote,sondern um eine gemeinsam betriebene Hobbyautowerkstatt. Ich wollte seinerzeit mit einsteigen,habe aber auf Grund einiger Erfahrungen im Vorfeld Abstand genommen. Es geht um 4 Leute ,die eine Halle mit Grube und Hebebühne angemietet haben. Nach anfänglicher Euphorie ging der Ärger dann aber los! Einer hat die Werkstatt nach Nutzung wie Sau verlassen ,ein anderer hat mit seinen Schrottfahrzeugen die Halle vollgestopft und ständig die Bühne belegt. Zu dem kam ständige Lärmbelästigung am Wochenende und entsprecheder Ärger,die der Hauptmieter ausbaden musste. Dann wurde sich über die Benutzung der Werkzeuge des anderen aufgeregt oder dessen "verschwinden"! Zu guter letzt hat dann einer der vier am Wochenende ein Auto in der Halle "lackiert" und mit dem Farbnebel andere Fahrzeuge eingesaut! Das brachte das Fass zum überlaufen. Nun sind sie bei der Auflösung der Halle und sprechen kaum noch miteinander! Da bleib ich doch lieber in meiner Garage -auch ohne Hebebühne oder Grube
|
|||||
|
|||||
Es geht nicht darum, Schleusen mit dem Handy anzurufen.
Zitat:
Lies Dir bitte mal den Anhang 3, Ziffer 1, Buchstabe b) und c) der Regionalen Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk durch. Und dann möchte ich das Wort "Handfunkgeräte" hier nie wieder lesen (zumindest nicht für die Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk, gegen PMR-Geräte an Bord ist natürlich nichts zu sagen). Matthias
|
|
||||
|
||||
zurück zum Thema ...
http://www.youtube.com/watch?v=3N-KTbdmuCk http://www.youtube.com/watch?v=uR3xdOT8u14 hüstel ... |
|
|||
|
|||
Ich habe das ganze nur überflogen.
Ich rate Dir davon ab, denn ich selbst bin im moment in so einer Eignergemeinschaft. Es wird am Tisch besprochen, wie, wo wann, kostenübernahme bei defekte usw. alles wunderbar. Kaum stand das Boot auf dem Hausplatz fingen die Probleme an. Noch keinen Meter auf dem Wasser gefahren waren die Probleme da. Bsp.: - neue Badeplattform wichtiger als Service am Motor - Boot neu lackieren wichtiger als Motorraumentlüftung reparieren. Dies sind nur 2 Beispiele. Ich werde die Eignergemeinschaft wieder verlassen. schönen Sonntag wünsch ich noch Martin |
|
||||
|
||||
Ist nicht bös gemeint, lieber Pianist, nach deinen Beiträgen urteilend denke ich, du kannst es angehen, Probleme werden deine Miteigner bekommen, du sicher nicht.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ich habe bereits das 5 Boot in Eignergemeinschaft, mittlerweile sind wir zu dritt.
Zwar stimmt vieles was hier steht, es geht aber trotzdem: - Kompromissbereitschaft - Gleiche "Gesinnung" (bei uns: technisch ist wichtiger wie glänzend sauber, nur pfuschig darf es nicht sein. Bei einem Sauberkeitsfanatiker wäre Ärger vorprogrammiert) - Reine Männerkonstellation (Freundinnen sind nicht finanziell oder sonstwie involviert - Gäste) - Wir kenne uns zwischen 10-20 Jahren und verbringen Urlaube zusammen 32 Füße inkl. Liegeplatz würde ich mir sonst nicht leisten können/wollen für die paar Wochen Urlaub in HR. Was wären für mich NoGo's: - Eignergemeinschaft mit Fremden - Mehr wie zwei Partner - Erwartete starke Auslastung (wegen Terminkollisionen) Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass mich raten - zum Bäcker fährst du mit einem Corniche-Cabrio? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Matthias |
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
So z.B. gestern vor Anker auf dem Kölpinsee: mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, auch ich bin (heute allerdings nur mehr passives Mitglied) Pilot und in einem Aeroclub. Wir haben ein ähnliches Reservierungssystem und das funktioniert auch ganz gut. Die eigentliche Frage ist aber: Wieviele Flugzeuge stehen für wieviele Piloten zur Verfügung? Gibt es nur ein einziges Flugzeug (und jetzt schreibe ich mal in Klammern Boot) aber vier Piloten (Eigner) kann das schon eher problematisch werden. Stichworte: Ferienzeit, Feiertage mit "Brückentag" und ähnliche Termine, an denen am liebsten alle wollen... Dann das Thema Wartung / Pflege: Ist bei uns im Aeroclub einfach: Das Flugzeug wird komplett in einem Camo-Betrieb gewartet, niemand muss selbst Hand anlegen. Gleiches gilt bei uns auch für die Pflege: Nachdem wir immer wieder erleben mussten, dass zu "Waschterminen" immer nur die gleichen auftauchten bzw. fernblieben, haben wir beschlossen, das Flugzeug von einem Dienstleister waschen zu lassen. Kostet zwar Geld, fällt aber bei der Summe der anderen Kosten kaum mehr ins Gewicht. Das wäre bei einem Boot sicher schon problematisch. Vielleicht nicht wegen der Außenwäsche aber sicher wegen unterschiedlicher Ansichten, was man selber machen kann, was "aufgeräumt" heißt, was "sauber" - vor allem Innen - heißt und so weiter und so fort... Also eine Haltergemeinschaft bei einem Flugzeug unterscheidet sich nach meiner Meinung doch sehr, sehr deutlich von einer Halter- oder Eignergemeinschaft bei einem Boot. Insofern ist Dein Vergleich meiner Meinung nach auch hier nicht angebracht. Es sei denn, es handelt sich um einen Yachtclub, der gleich mehrere Schiffe - ähnlich Flugzeugen in einem Aeroclub - vorhält und letztenendes verchartert. Und da ist es - das Wort: "Verchartert" - Chartern kannst Du ein Boot fast immer und überall. Vielleicht einfacher als ein Flugzeug. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, und trotzdem verkaufst du dein Boot jetzt? Aber zum Thema: Anhand der Antworten wird deutlich, wie oft sowas schief geht und Freundschaften vor Gericht enden. Damit dieses Konzept funktioniert müssen viele Faktoren stimmen, das wurde auch alles schon gesagt. Ich möchte nur mal über ein Fall berichten, bei dem das seit 4 Jahren sehr gut funktioniert, um nicht nur die negative Seite darzustellen: 3 Mann, alle sehr gut befreundet, vom Typ her absolut gleich, haben sich ein V8 Spaßboot gekauft und nutzen es jeweils am WE, manchmal auch alle zusammen. Einen Vertrag gibt es nicht, da sind sie nicht der Typ für - bei Problemen gibt es leichtes Handgemenge und anschließend ein kühles Bier. So läuft das seit 4 Jahren sehr gut. Ich persönlich würde mein Boot aber nie teilen, denn für mich ist es ein Ort, an dem ich alleine die Ruhe genießen kann, und damit tun und lassen kann was ich will, und das wird auch so bleiben Dirk
|
||||
|
||||
Lass Ihn doch. Ist doch sein Geld! Was gehts dich denn an???
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube ein wesentlicher Unterschied ist, dass man in einem Flieger nicht kocht, nicht übernachtet, nicht wohnt. Ist eher wie ein Auto, reinsetzen, rumfahren/fliegen, abstellen, fertig. Meinen angebotenen Lokus kann man übrigens in einer Eigner Gemeinschaft nutzen. Gruß Willy Geändert von Giligan (28.08.2013 um 08:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja, und Flugzeuge haben immer Funk...
Matthias
|
|
||||
|
||||
U-Bahnen auch....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Info kommt jetzt ein wenig zu spät...
|