|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Bockkäfer ist wohl nur für Holzköpfe bedrohlich, eine Kakerlake würde ich keinem Wünschen.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Es ist ein wunderschöner Käfer. Keinesfalls eine Kakerlake.
Ein Bockkäfer auf jeden Fall, genaue Ermittlungen nur mit Angabe der Grösse möglich. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Ohne Fühler war er etwas mehr als 4 cm lang.
Hilft das bei der genaueren Bestimmung weiter?
|
||||
|
||||
Bei uns in Sukosan gibt´s aktuell auch Probleme mit Käfern!
Konnte keinen fotografieren, weil sie bei der Arbeit waren (( Bei unseren Vermietern und auch Nachbarschaft sterben reihenweise die Obstbäume(selbst große, alte Bäume) ab! Habe dann im Stamm größere Bohrlöcher/Sägespäne entdeckt, die von Käfern sind, die sich tief ins Holz vorarbeiten und zum Absterben der Bäume führen ! Unser Vermieter tat ziemlich ungerührt, als ich ihn darauf ansprach! So nach dem Motto, die Natur regelt das schon! Er wollte einen abgestorbenen Mirabellenbaum im September absägen und einen neuen Baum hinpflanzen! Hab aber so meine Bedenken, ob wir nächstes Jahr dort wohl noch Schatten auf unserer Terrasse haben!? Früher standen dort Oleander Feigen & co! Glaube die haben von natur aus genug Abwehrmechanismen (Gift) Aber die relativ neu gepflanzten Obstbäume, haben so ihre Probleme damit gegen solche Viecher anzukommen! Die Trockenheit tut wohl auch das Ihre dazu, die Bäume zu schwächen! Bei einem älteren Mirabellenbaum konnten wir in unserem Urlaub zusehen, wie er abstarb! Am Anfang hingen nur die Blätter etwas, aber nach den 4 Wochen hing nur noch vertrocknetes Laub dran ! In unmittelbarer Nähe konnte man an den meisten Obstbäumen diese Bohrlöcher entdecken, die an den Kirschbäumen dick mit Baumharz überzogen waren! Hab unsere Vermieter gefragt, ob sie uns einen Oleander dort hinpflanzen könnten! Antwort! Nein, die machen zu viel Dreck und vor 25 Jahren war mal eine Schlange darunter ( ! Darum gibt´s keinen neuen Oldeander! Schade, ich hätte so gerne wieder einen Oleander dort gehabt, aber ist nicht unser Garten! Die Schlange hätte mich auch nicht gestört , weil sie ja vielleicht die Käfer gefressen hätte!
|
||||
|
||||
Heute vor Novigrad.
Solche Exemplare (30-50 cm!!!) habe ich vorher in Mengen noch nie gesehen, ich kannte bislang nur die kleinen Wackelpuddings (ca. 8-12cm) Info zu den Viechern: Die Spiegeleiqualle (Cotylorhiza tuberculata) gehört zu den Wurzelmundquallen (Rhizostomeae). Sie lebt im Mittelmeer, hauptsächlich in der Hochsee (Pelagial), meist nur knapp unter der Wasseroberfläche. Sie kann sich aktiv fortbewegen und ist so relativ unabhängig von Meeresströmungen. Die Spiegeleiqualle hat einen weißlichen Schirm, mit einem Durchmesser von bis zu 35 Zentimetern, und eine gelbe, an den Dotter eines Spiegeleis erinnernde, Erhebung in der Mitte. Sie hat acht zentrale und viele kleine Arme, die in violetten knopfartigen Verdickungen enden. Die Qualle wird von vielen kleinen Fischen begleitet, die in den Nesselfäden Schutz finden. Sie hat nur ein schwaches Nesselgift und ist für den Menschen harmlos. Stamm:Nesseltiere (Cnidaria)Klasse: Schirmquallen (Scyphozoa)Ordnung: ... Wurzelmundquallen (Rhizostomeae)Familie: CepheidaeGattung: CotylorhizaArt: Spiegeleiqualle Quelle: Wikipedia
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (23.09.2013 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spiegelei-Quallen. Im August war die ganze Gegend von Umag bis Brijuni voll davon. Die ersten sahen ja noch interessant aus, wenn du aber unzählige davon um dich rumschwimmen siehst, machts keinen Spaß mehr. Zumindest sind sie ungefährlich.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
||||
|