|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
vernünftige Bilder habe ich so auf anhieb nicht,
kann ich aber in den nächste Tagen machen
|
|
Zitat:
Die gelben Stellen scheinen die Reste der Grundierung zu sein. Damals auf Kunstharzbasis. Schön wenn man die noch am Antrieb hat, der neue Lack haftet da besonders gut. Aber hier kann eigentlich alles runter. Die Frage ist ja auch, was man an Arbeit, Zeit und Geld investieren möchte? Jedenfalls sollte es kein Problem sein den Antrieb optisch wieder wie neu hinzubekommen. Mag man meckern oder anders machen, aber bei so krassen Fällen habe ich grundsätzlich alles entfernt was auf dem Metall drauf ist. Kleine FLEX mit Drahtbürste und nicht übermäßig stark andrücken. Spuren der Bürste sind nach ordentlicher Vorarbeit zum lackieren nicht mehr sichtbar. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (31.01.2014 um 08:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er hat keinen Generation 1 (Alpa one).
Er hat einen Namenlosen einen 00, einen Toilettenantrieb Im Mercruiser Handbuch heisst der einfach römisch eins --Typ I--. Keine Erdungsdrähtlen aussen, wie gesagt die sind als Federn in den Trimmzylinder-Augen zwischen den Gummis drin (hab lange gebraucht bis ich damals rausgefunden hab warum ich die sinnlose erscheinenden dünnen Dinger wieder einbaue). Nochmal; Am BS blüht / korrodiert / rostet der Merc nie, und wenn er blank ist und die falschen Zink-Anoden drauf hat. Da gibt´s -dank der Unmöglichkeit per Gesetz einen alten Motor zu tauschen- tausende uralte vergammelt Möhren zu betrachten diesbezüglich. Das lackieren ist wirklich reine Kosmetik dort. Und deshalb würd ich eben nix machen, bis ich es wirklich richtig mache............ Ist aber m.M.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ärgert man sich doch zu Tode und in 2 Jahren blätterts eh wieder, nur dass es grausamer wird das wieder schön zu kriegen......... Was gibt´s schlimmeres als dicke schlechte Farbschichten über Jahre angewachsen.......
|
||||
|
||||
ich lass es eh, werd das mal bei Zeiten machen wenns komplett raus ist das Boot - danke für die Infos Fränkie!
gruss Michael Geändert von tuertsch (31.01.2014 um 09:11 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Neee.........komplett nackig machen, alles was schwarz war oder ist. Trimmzylinder abnehmen, hochbinden etc. Sicherlich wird man auch andere Hilsmittel wie Schleifpapier zur Hand nehmen müssen. Es lohnt sich aber. Die Freude über einen frisch in Phantom Black lackierten(gesprühten) Antrieb läßt alles wieder vergessen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist bald Februar die tage werden länger und das Wasser am Bodensee kommt zurück. Projekt Verschieben.......
|
Bei diesem Antrieb ist das äußerliche Erscheinungsbild auch eher zweitrangig.
Es gibt da mindestens zwei oder sogar drei technische Schwächen die entweder schon vorherrschen oder kurzristig auftreten werden. Das Unterwasserteil muß sowieso runter. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du mir das bitte genauer ausführen?
|
Ich fang mal an, ohne irgendwas zu übertreiben oder zu dramatisieren.
Egal ob Außen- oder Innenborder, zwei Sachen sollten mindestenes erstmal gemacht werden: Impeller durch neuen ersetzen, Getriebeöl ablassen um auch festzustellen ob die Simerringe dicht sind. Neues Öl muß sowieso drauf. Der alte Antrieb hat schon frühzeitig meist viel Spiel im Lenkhebel, das unbedingt prüfen. Und die beiden Vertikal Nadellager BEARING, ROLLER - GIMBAL RING . Und dann natürlich noch etc.etc................ Mfg Manfred
|