|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ik habe 3x230Ah im Keller und wenn die, nach zwei Nachte an einen Insel bis 60% entladen sind, geht die Ladestrohm direkt nach dem Starten richtung die 50-60A; auch wenn die Motor noch im idle dreht! Und uber de 1-2-Both Schalter: Vergess die, hat in Ihren fall kein nutz und geven nur Arger. Bei gleichen Batterien einfach permanent kuplen, sonst eine MOS-FET Trenner nutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn bereits im Leerlauf 60A genügen, um die Regelspannung der LiMa zu erreichen und die LiMa entsprechend leistungsfähig ist, würde eine höhere LiMa-Drehzahl nichts mehr bringen. Wenn du dann parallel dazu einen stärkeren 12V-Verbraucher betreibst, ist irgendwann Schluss und eine höhere Drehzahl verbessert die Situation. Bei einer schwächeren LiMa (z.B. 60A Maximalstrom) und der gleichen sonstigen Anlage kann das auch ganz anders aussehen: Diese LiMa kann keine 60A bei geringer Drehzahl abgeben, sondern erst bei höherer Drehzahl. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Ich habe gerade letztes Jahr bei solch einem Boot mit einem 12 v und einem 24 v System die Elektrik neu gemacht, dazu existiert auch noch ein Schaltplan der bestens Funktioniert und alle deine Komponenten enthält. Weiter habe ich auch ein neues Ladegerät, welches auch bestens Funktioniert das würde ich dir zugleich auch noch empfehlen. Das ganze mache ich morgen, da ich morgen erst dazu komme den Plan einzuscannen. Jannes |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei einer erheblich geringeren Drehzahl erreichen. Wenn also nur geringe Drehzahlen zur Verfügung stehen, wäre man mit einer schwächeren LiMa sogar besser beraten.
|
||||
|
||||
So auch ich habe jetzt alles soweit fertig.
Zuerst das Ladegerät es ist ein JMP 30000. Ich habe nun auch noch meinen Schaltplan angehängt und hoffe er hilft! Er enthält alles und ist zudem nach bestem Wissen und Gewissen korrekt. Bitte entschuldigt de miese Qualität! Ich kann den sonst als .dsn File zu schicken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant wäre für mich die Frage, ob das Ladegerät automatisch 12 oder 24V erkennt, oder ob man es auch noch zusätzlich immer umschalten muss?
|
||||
|
||||
Ja das erkennt das gerät automatisch
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|