|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
sind die Maechtigen des Landes eher a) dazu geneigt Reformen anzustreben, mit dem Ziel das Leben des Volkes etc. zu verbessern, oder eher b) dazu geneigt alles so zu belassen wie es ist und ihre eigene Macht zu staerken btw. auszubauen ?
|
||||
|
||||
...und c) erkennen sie die Entwicklung in ihrem Nachbarstaat Burma/Myanmar?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (02.02.2014 um 11:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2) Vorrangig Englisch weil das in der gebildeteren Bevölkerung sowas wie zweite Landessprache ist, in der Oberschicht sogar erste Landessprache, und für die zu fördernden damit den sozialen Aufstieg begünstigt. Mit schwedisch werden wir da kaum jemanden weiterbringen. Und wenn Du in Deutschland ausschließlich kantonesisch sprichst ist das Deinen Berufschancen schließlich auch nicht förderlich. 3) Es geht nicht darum, jemandem ein paar Stufen nach oben zu helfen, sondern ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen indem man den Anstoß zu einer selbstbewussteren Eigenwahrnehmung und Unterstützung zur Selbsthilfe gibt. Und für diejenigen denen diese Unterstützung zuteil wird kann es deren Lebensweg deutlich zum positiven verändern. 4) Bangladesh ist konkret auf den Schirm gekommen weil Richard sich derzeit dort aufhält um ein dortiges geschäftliches Engagement zu planen. Ich bitte um Nachsicht dass wir Deiner persönlichen Präferenz für kambodschanische Minenopfer nicht gerecht werden können. Sind halt einfach nicht in unserer Reichweite. Du kannst Dich natürlich gerne unabhängig von uns dort engagieren. Ist nur hier nicht Thema und deswegen nicht zielführend. Wenn Du einen Betrag zur Sache bringen willst gerne, sonst lass es!
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (02.02.2014 um 20:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, das moechte ich, mir fehlt leider die Info zur Frage im #51
|
||||
|
||||
Die Erinnerung an die Erfahrungen des Herbert Feuerstein (Fernsehschaffender und Buchautor) drängt sich auf. Er hat mit guter Ortskunde und großem persönlichem Engagement seinem afrikanischen Patenkind sowie auch dessen Familie und Schule Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und schildert den ernüchternden (um nicht zu sagen katastrophalen) Erfolg in einem seiner Bücher...
Abgesehen davon gibt es natürlich schlechtere Freizeitbeschäftigungen als das Bemühen um bessere Lebensbedingungen für irgendwelche Einzelpersonen, wo auch immer die sich befinden mögen. sea u in denmark
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Lohnsklaven? Die Naeherinnen, die fuer einen Hungerlohn fuer deutsche Handelsketten arbeiten, brauchen kein Englisch. Qualifizierte Mitarbeiter mit Englischkenntnissen werdenvon auslaendischen Unternehmen gesucht und gut bezahlt, aber mir ist kein Unternehmen in BD bekannt, dass einen qualifizierten Mitarbeiter einstellt, und ihm dann jahrelang Sprachunterricht ermoeglicht. Zitat:
Man kann die Erfolge dieser Organisationen natuerlich unterschiedlich interpretieren. Man sollte aber auch beruecksichtigen, dass die Regierung Bangladeshs bessere Erfolge behindert. So sind die Hilfszusagen dramatischhoeher, als die tatsaechlich ausgegebenen. Als Hauptgruende fuer die niedrigenAuszahlungen werden u.A. Mangel an Aufnahmefaehigkeit der Hilfe, Korruption, und buerokratische Huerden genannt. Zitat:
Zitat:
Das ist allerdings keine Kritik an Euren Bemuehungen. Die Rivalitaet zwischen BNP um AL, den beiden groessten Parteien, mit Sheik Hasina und Khaleda Zia an der Spitze, ist von Gewalt und Morden gekennzeichnet, die Korruption ist fast beispiellos. Reformen, die dieSituation drastisch verbesern koennten, sind nicht absehbar.
|
|
||||
|
||||
Richard und ich haben uns, neben anderen bereits laufenden Aktivitäten, entschlossen, die Sanitärsituation im Dorf zu verbessern.
Dazu werden wir für die ersten 4 Häuser Toiletten nebst dazugehöriger Sickergruben beschaffen die dann von der Dorfgemeinschaft selbst eingebaut werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 40,-€ für jeweils eine Toilette nebst Anschlüssen, Abflussrohren und Sickergrube, also eine komplette Hausinstallation. Hinzu kommt der Transport für den wir noch keinen Preis vorliegen haben. Weitere Hausinstallationen sollen folgen. Die dafür erforderlichen Mittel können wir problemlos über vertrauenswürdige Personen dorthin transferieren und die Baustoffe von der Fahmida vor Ort beschaffen und ins Dorf transportieren lassen. Wer bereit ist, sich an diesen Maßnahmen zu beteiligen ist herzlich willkommen!
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (03.02.2014 um 18:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin ich.
Wollte schon immer mal ein Klo spenden... Sorry, der musste raus Ohne Scherz: Nennt doch mal ein Spendenkonto. Macht euch aber vorher schlau was das für euch bedeutet! Falls ihr Hilfe bei der Installation braucht - wie gesagt, in Bangladesh war ich auch noch nicht
|
||||
|
||||
Wer wollte das nicht, wo soo viel Sche#ß gemacht wird.............
Danke! Spendenkonto ist in Vorbereitung. Konsequenz könnte Vereinsgründung heißen, scheue ich aber wegen der nicht zielgerichteten Nebeneffekte. Morjina ist krank und hat Fieber. Bin daher im Moment mit unterstützenden Maßnahmen beschäftigt. (bin 6 Fahrstunden entfernt und fliege in wenigen Stunden nach Dhaka, also noch weiter weg) Geld für Arznei und Arzt ist aber bereits auf dem Weg. Man sieht, auch simple Dinge gehen hier lange Wege.......... Dank an alle Unterstützer, wie auch an die konstruktiven Kritiker! Die destruktiven mögen sich doch bitte andere Baustellen suchen! Sinnfreie Debatten über Politiker und deren Ziele kann man in Deutschland in jedem Wirtshaus besser führen. Dazu braucht es weder dieses Forum noch ein Dorf in Bangladesh...........und Morjina wird davon wohl auch keinen Vorteil haben. Herzliche Grüße aus Chittagong Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Weil es überschaubar ist, nachhaltig ist, die Menschen dort beteiligt und ihnen einen positiven Blick in die Zukunft eröffnet. Und weil es der Vorschlag ihres Ältesten (Respektperson) ist. Verkauft es bitte nicht als euere Idee - lasst die Lorbeeren bei deren Authority. Ihr fangt also mit 4 Sickergruben und Hausanschlüssen an. Wieviele werden denn insgesamt letztendlich gebraucht? Sind das 20 oder 200? Nur um mal die Gesamtinvestitionssumme ca abzuschätzen. Was ich noch machen würde ist: Nach jedem Bauabschnitt ein kleines Fest - organisiert von den 4 angeschlossenen Häusern. Und bei diesem Fest sollte (von uns) ein Geschenk an die Kinder übergeben werden. zB ein Fußball. Oder für diese Häusergruppe eine größere Sache wie zB eine Nähmaschine, oder ein Fahrrad. Was haltet ihr davon?
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Da war weder ein Vorschlag, noch ein Bevormunden im Spiel. Und Lorbeerkränze sind eh nicht mein Ding. Zitat:
Zitat:
Ein Fahrrad wäre Morjinas größter Wunsch, man kann dies auf dem Bild in einem vorherigen posting erkennen, aber sie wird es von mir nicht bekommen. Die einzige Straße wäre die N1 auf der sie fahren könnte (auch das nur mit mountainbike), und eine Suizidhilfe verschenke ich nicht. Mit Elektrogeräten sollten wir auch sehr zurückhaltend sein, die Stromversorgung ist eh sehr brüchig und schwach. Ich habe da eher an einen Niederdruck - Dampfgenerator gedacht, der simpel im Lande gebaut werden könnte (nicht im Dorf) und bei den hiesigen Verhältnissen 6 Haushalte versorgen kann. Habe so etwas schon anderswo eingesetzt, ist aber nicht für Pennies zu haben. Zwar günstiger als PV Anlagen aber eben dennoch nicht billig. Morjinas Onkel hat eine Nähmaschine (mechanisch), darauf hat er ihr die neuen Kleider auf Maß gebracht. Man sieht, Ansätze finden wir sicherlich genug, aber die haben genauestens "beaugapfelt" zu werden, sonst unterscheiden wir uns am Ende nicht von den NGO´s, die letztlich ebensoviel Schaden agerichtet haben, wie sie Vorteile brachten. Gruß aus Dhaka Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
Hallo alle zusammen .
Hallo Bernd u. Richard, ich finde ich eure Idee klasse und egal wo u. wann, Hauptsache, es wird was getan . Richard, Du hast doch einen guten, persönlichen Kontakt zum zweit reichstem Mann dieses Landes, wie ich von Bernd u. Dir weis . Liegt es da nicht viel besser auf der Hand, hier anzusetzen ? Er spricht die Sprache, lebt die Kultur und auch wenn er bereits einige Projekte fördern sollte, hat er bestimmt mehr Geld in der Portokasse übrig, als hier 10.000 Mitglieder spenden könnten . Was aber jetzt nicht heißen soll, zu spenden ! Ich frage mich ebenfalls, wovon u.o. auf wie viel Kosten anderer Menschen, jemand so reich wurde . Dies unabhängig vom konkreten Fall . Dann stellt sich die Frage : Wer bekommt das Geld u. verwaltet es? Wem kann man vertrauen ? Aus meine berufl. Erfahrung in den Event's unserer Firma weis ich, dass sich in der Öffentlichkeit, Zugtiere wie, prominente Sportler oder Künstler gut machen . Politiker nicht so gut, außer regionale . Hier im Thread viel der Begriff "Konzert für Bangladesch" . Solltet ihr so etwas planen um Geld zu sammeln, bin ich dabei . Die Licht- u. Tontechnik hierfür würden wir zum Selbstkostenpreis liefern. Solche Benefiz Events unterstützen wir so einmal im Jahr gerne . Viel Erfolg u. Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Tommi, Du hast damit ein paar Gedanken angesprochen die zum Teil ihre Gültigkeit haben könnten, aber auch ein paar Sachen angedacht mit denen Du daneben liegst.
1.) Wir haben dort im Lande für unsere Aktivitäten Unterstützung was die Abwicklung angeht, aber jemandem erzählen wofür er sein Geld verwenden soll werden wir nicht. Genauso wenig erwarten wir hier (oder sonst wo) von irgendjemandem eine Rechtfertigung über die Herkunft seines Geldes. Und dass ein bengalischer Bekannter von Richard Geld hat bedeutet schließlich nicht das wir es in irgendeiner Weise ausgeben oder damit planen könnten. Gehört hier auch nicht her und ich weiß nicht wieso Du das hier öffentlich ansprichst bzw. zur Diskussion freigibst... 2.) Eine Benefizveranstaltung ist zwar eine nette Idee, aber zumindest ich werde mir sowas nicht ans Bein binden. Besagtes Konzert war eine internationale Aktion im Jahr 1971 während der Flüchtlichswelle aufgrund des Unabhängigkeitskrieges mit Pakistan. War damals richtig, für uns eher kein Thema.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (04.02.2014 um 15:11 Uhr) |
|
Hi Bernd,
von Verlangen u.o. muß habe ich ja auch nicht gesprochen . So etwas geht/ sollte immer gerne mit Herz funktionieren . Aber gute Kontakte können viel bewegen, ist jedenfalls meine Erfahrung . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Nun ja Tommi,
Konzert für Bangladesh hat zwar viel Staub aufgewirbelt aber davon hatten die hier bereits genug. Und von den zusammengekratzten 243.418,50 US-Dollar hat man auch damals keinen Löffel Reis für alle kaufen können. Die Nummer ist einfach immer nur Selbstdarstellung und Marketing. Das lassen wir definitiv. Der zweitreichste Mann des Landes ist unser enger Freund nicht, er ist der reichste, jedenfalls in liquiden Mitteln. Und Bernd und ich sind so innig und vertraut mit ihm, daß wir schon sehr genau abwägen können mit welchen Ansinnen wir ihm kommen können. Da wird es auch einiges an Unterstützung geben, insbesondere was die umfassende Förderung der Morjina und ihrer Schicksalsgenossinen angeht. Um Barzuwendungen werde ich ihn aber nicht bitten! Der Mann spendet 30% des jährlichen Firmenerlöses für selbstinstallierte soziale Einrichtungen. Dies schon seit Jahrzehnten! Nein, wie wir anderer Leute Geld verschwenden können sollte hier nicht näher erörtert werden. Die Frage auf wessen Kosten jemand zu Wohlstand gekommen ist, ist im übrigen nicht wirklich ernstzunehmen, und wenn doch, dann wohl eher an "Hanswurst & Moritz, Tikko Takko, Kikko Kakko zu richten. Solange die Bevölkerung hier vor den Fabriktoren darum bettelt für den halben Mindestlohn arbeiten zu dürfen, sollten wir mit solcher Kritik vorsichtig sein. Wir "westler" sind es die denen hier in weiten Teilen die Lebensumstände diktieren indem wir den Dreck der obengenannten kaufen. Mein Vorschlag ist, bescheiden und zielgerichtet unseren kleinen Beitrag zu leisten um denen, die das Schicksal mit uns zusammenführte, ein wenig Unterstützung zu bieten. Schon ein weiteres (auch gern noch weiterere) Smartphone, welches hier bereits gespendet wurde, gibt dem nächsten Mädchen die gleiche Chance wie der Morjina. Optimal wäre es, gleich die "whats App" Kontaktdaten der Nichte, Tochter, Enkelin darin zu verankern wenn diese im Alter zw. 8 und 10 Jahren ist und auch gerade in den ersten Schritten zur Englischen Sprache ist. Kinder verstehen einander und sehen die Herausforderung als Spiel. Daß wir ihnen damit Horizonte erweitern begreifen sie erst in vielen Jahren. Langer Beitrag sorry, aber das wollte ich doch sagen. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (04.02.2014 um 19:55 Uhr) |
|
||||
Hallo Richard,
das mit dem Bereichern über andere sagte ich ja auch ausdrücklich unabhänig von uerem Fall ! Da kann u. werde ich keine gezielten Behauptungen aufstellen . Was ich aber damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass z.B. hier in D jeder Mensch ins soziale Netzwerk aufgefangen wird, wenn er nur möchte . Zusätzlich der vielen eV's u. ehrenamtlichen Helfer ! Aber in ärmsten Drittländern würde es mir persönlich äußerst schwer fallen, als reicher Mann mit großer Limousine an verfallenden Hütten in der Nachbarschaft vorbei zu fahren . Dies ist nur ein Beispiel u. meine persönliche Meinung . Trotzdem viel Glück mit dem Projekt . Jedenfalls finde ich es klasse, dass was versucht u. getan wird ! Und das mit der Eventtechnik steht weiterhin . Wer weis ? Sowieso, Kleinvieh macht auch Mist , denke ich . Grüße : TOMMI ( mit i ! )
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Um Deine Frage unabhaengig vom konkreten Fall zu beantworten: Nach meinem Wissensstand sind die fuenf reichsten Maenner Bangladeshs gleichzeitig die einzigen Dollarmilliardaere des Landes. Vier davon kommen aus der Politik (z.B. einem Sohn und einem Bruder von Khaleda Zia, der zweimaligen Premierministerin und derzeitigen Oppositionsfuehrerin; ehemalige Minister), einer wurde durch Waffenhandel reich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darf ich dich so verstehen dass Du gegebenenfalls auch Interesse hättest das Dorf mal zu besuchen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings fände ich es dann prima auch ein bissl was tun zu können und nicht nur doof zu gucken und wichtig rumzumarschieren. Versprechen kann ich's leider grad nicht weil es im Moment noch nicht ganz klar ist, ob dieses Jahr ultrarelaxt wird (dann sehr gerne) oder vielleicht doch durch einen Schnellschuss recht eng - dann kann ich schlichtweg nicht länger als ein paar Tage dem Projekt fernbleiben. Ggfs. hätte ich noch eine nette Idee für euch, aus der Charity-Ecke. Das aber zunächst besser per PN oder Tel, dazu muss ich ein bisschen mehr Bild haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Freund lehnt politische Engagements rigoros ab und die Familie hat noch nie mit Waffen oder waffenfähigen Gütern gehandelt. Dabei sind sie durchaus auf vielen Geschäftsfeldern tätig. Dollarmilliardäre gibt es hier vier (echte solche, nicht jene, die Milliardenkredite jonglieren). Milliardär in liquiden Mitteln ist nur einer, eben mein (unser) Freund. Als "Low Profile" Entrepreneur ist er allerdings nicht im Focus der Öffentlichkeit. Es ist aber auch hier nicht Thema meinen Freundeskreis zu diskutieren obwohl der recht illustre Persönlichkeiten aufweist. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (05.02.2014 um 06:58 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Sei Dir aber bitte im klaren darüber, daß das eine "TorTour" ist diese Ecke des Landes zu besuchen. Und es kostet ein Heidengeld! Eine Woche in Cox´s Bazar incl. Auto und Fahrer (ohne geht überhaupt nicht) liegt mühelos bei 2.100.- bis 2.500.-€. Näher an Keramtoli gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit mehr. Teknaf scheidet für Ausländer komplett aus! Mir hat dies weniger Verdruß bereitet, da mir die gesamten Ressourcen eines großen Konzerns zur Verfügung stehen, aber die Reisen an sich waren dennoch recht anstrengend. Vor 25 Jahren, als man noch auf dem Strand von Cox´s aus in den Süden fahren musste, war es zwar eine Tagestour (einfache Strecke) und saugefährlich wegen der Treibsände und Flussmündungen, aber weit weniger anstrengend. Dies soll Dich (oder andere) keinesfalls abschrecken, aber Urlaub geht ganz anders und deutlich billiger. Zitat:
Bin allerdings morgen bereits auf dem Rückflug. Danke für Deine Bereitschaft! Gruß aus Dhaka Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (05.02.2014 um 06:50 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Stimmt, der fuenfte hat nur 980 Mio. Zitat:
Ich hatte und habe nicht die Absicht, Deinen illustren Freundeskreis zu diskutieren, sondern habe auf eine Frage geantwortet. Interessant ist uebrigens, dass Forbes in seiner Liste der Milliardaere keinen Bangladeshi fuehrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als selbst proklamiertem Kenner dieses Landes müssten Dir doch wichtigere Dinge zu BD einfallen, als diesen Thread zu zerreden. Auch allgemeine Exkurse über die mangelhafte Zuverlässigkeit der Forbes Liste helfen weder dem Dorf, noch der Morjina! Bislang kann ich in Deinen letzten zwei Beiträgen weder konstruktive noch sachbegleitende Kommentare finden. Warum nur geht hier jeder zweite Thread auf diese Weise den Bach runter? Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Obgleich ich für mich selbst naheliegendere Methoden der Wohltätigkeit wüsste, finde ich doch, dass man solche guten Absichten nicht unfreundlich zerreden soll.
Man muss ja nicht mitmachen, wenn man's nicht mag. Man kann auch warnen, wenn man zufällig besser informiert ist und eine wichtige Gefahr sieht - aber man muss wirklich nicht unnötig durch nörgeln stören... sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Respekt für Hilfsprojekte
Ich muss hier in diesem Thread einmal ein dickes Lob und großen Respekt an JEDEN aussprechen, der sich bei einem gemeinnützigen Hilfsprojekt ehrenamtlich betätigt!
Kennt jemand von Euch die Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen (www.dwlf.org)? 2005 gegründet und mittlerweile über 2000 aktive Mitglieder stark-nicht nur alles Zahnärzte-arbeiten wir nun bereits in 19 Ländern dieser Erde. U.a. auch in Strassenambulanzen hier in Deutschland für Obdachlose und Bedürftige. Denn um helfen zu können, muss man nicht immer in das weite Ausland reisen… Ich selbst organisiere und betreue als verantwortlicher Projektmanager in Nepal Outreach Camps in den abgelegensten Regionen. Diesen Menschen widerfährt z.T. das erste Mal im Leben medizinische Hilfe. Für Engagements dieser Art muss man nicht nur Abenteurer sein, sondern Humanist und Idealist. Ich habe deshalb vor Euch allen, die ähnliche Dinge betreuen oder daran Teilnehmen höchsten Respekt. Geändert von Primatist (05.02.2014 um 20:47 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|