|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Weihnachtsgeld vom monatlichen Brutto gab es? | |||
0% | 32 | 43,84% | |
bis 30 % | 5 | 6,85% | |
bis 60 % | 15 | 20,55% | |
bis volles Monatsgehalt | 15 | 20,55% | |
mehr als ein Monatsgehalt | 6 | 8,22% | |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil das sofort ausgenutzt würde. Die regulären Gehälter würden reduziert, das Weihnachtsgeld deftig erhöht werden. Also müsste man schon wieder gesetzliche Grenzen einziehen. Wir alle sind clever beim Ausnutzen vorhandener "Steuerschlupflöcher" und seien sie noch so klein. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
na das trieft ja nahezu von Pauschalen und Falschaussagen. Zu 1 eben nicht, Betriebe werden verkauft, geschlossen, Personal massenweise abgebaut, liest Du denn keine Zeitung ??? Zu 2 absoluter Quatsch, vom Gesetzgeber ist geregelt, das der Jahresurlaub, bis März des folgenden Jahres genommen werden muss. Im Kleinbetrieb kann der Arbeitnehmer auch seinen Urlaub immer nach Wunsch nehmen, im Grossbetrieb muss er seinen Urlaub am Jahresanfang eintragen, bzw. werden Betriebsurlaub vorgeschrieben usw. Zu 3 die Löhne der meisten Kleinbetriebe sind wesentlich über Tarif !!!! Zu 4 auch unsinnig, Grossbetriebe haben alle Stechuhren und es wird genau abgerechnet. Zu 5 das stimmt mal, aber es gibt auch cholerische Vorarbeiter und mehr Wichtigmacher im Grossbetrieb. zu 6 Jain, nicht in jedem Grossbetrieb, evtl. bei VW als Betriebsrat Zu 7 Wieso denn das ???? Zu 8 Nicht nachvollziehbar, meinst Du die Abfindung ?? Zum Schluss noch ein Beispiel, vor ca. 35 Jahren hat sich ein junger Mann bei mir zur Ausbildung-Lehrling beworben. Nach einigen Wochen hat er aber abgesagt, er ginge in den Grossbetrieb Maschinenfabrik in dem auch schon immer sein Vater arbeitet, das sei sicherer. Vor ca. 8 Jahren habe ich den Jungen Mann dann wieder getroffen, die Maschinenfabrik ist knapp an der Pleite vorbeigeschrammt, er und sein Vater sind seit dieser Zeit arbeitslos. Meine Firma gibt es aber immer noch !!!!!
|
|||
|
|||
ich war bei einem großen Unternehmen, aber nach einem unverschuldeten Arbeitsunfall "brauchte" man mich nicht mehr, und unter fadenscheinigen Argumenten wurde ich rausgemobbt. Es gab etwas Geld, keinen wirklich goldenen Handschlag, bin jetzt in der beruflichen Reintegration durch die Bfa,
und soll jetzt verrentet werden. Kein Weihnachtsgeld, BG zieht sich hin mit Zahlungen, und eine geringe Rente gegenüber dem Verdienst vorher. (über Unfallversicherungen und die BG schreibe ich lieber nichts, nur soviel, was einem zusteht, und was man bekommt, da liegen Welten dazwischen)
|
||||||||||
|
||||||||||
Toll , daß es Deine Firma immer noch gibt!
Ich glaube aber , daß Deine Aussagen ebenso falsch sind! Meine wahrscheinlich auch! Zitat:
Zitat:
Naja , und Du meinst die halten sich da alle dran?? Ich sage mal so: Da gibt es Leute , die maximal 10 Tage im Jahr nehmen können , weil der Chef es nicht für nötig hält , einem Urlaub zu geben! Zitat:
Andere Seite sieht so aus: Man bekommt meistens nur dann Urlaub wenn nichts zu tun ist - dann darf man mal! Für viele wäre es ein Segen , wenn sie schon Anfang des Jahres Ihren Urlaub VORAUSPLANEN können. Im Kleinbetrieb muss man viel flexibler sein! Zitat:
Es gibt eigentlich nur wenige Betriebe hier in HH wo man noch gut Geld verdienen kann - Das ist Airbus und der Hamburger Hafen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weisst du eigentlich wieviele Leute es Ihrem Chef verheimlichen , daß sie eine Weiterbildung machen?? Von 26 Leuten einer Klasse sind es 11 !!!! Zitat:
In einem Kleinbetrieb machst Du Gratis-Überstunden , um Deinen Arbeitsplatz zu sichern! Zitat:
Zitat:
Die schlechte Lage in D wird von vielen Chefs ausgenutzt! Sicher sind viele Aussagen von mir zu pauschal , da gebe ich Dir Recht. Aber ich wollte eben diese " Geiz ist geil " Chefs anprangern , die andauernd damit drohen : Naja, wir können auch im Ausland produzieren. Das sind dann meistens solche Chefs , die Top-Mitarbeiter haben , die viele ÜStunden ableisten ( müssen ) und nie krank sind. Diese Chefs wissen das überhaupt nicht zu schätzen! Und sehen alles als Selbstverständlich! Und alle chefs eines Kleinunternehmens wollte ich damit auch nicht ansprechen! P.S.: Ist doch schon komisch , daß die anderen " Familienmitglieder " eines Familienbetriebes mehr Geld verdienen , als die " normalos " , auch wenn die "normalos " viel effizienter sind - da kann man nicht gegenan! mfG Andi
|
|||
|
|||
war ja klar, dass wieder welten aufeinanderprallen.... man wird die gängigen pauschalurteile kaum entkräften können...aber nur soviel zu familienbetrieben (ich habe auch einen, habe auch lange in solchen gearbeitet).
in den betrieben, in denen ich gearbeitet habe, war es mitnichten so, dass die familienmitglieder mehr als die normalos verdient haben. im gegenteil: die frau des inhabers machte die bücher fast für ein butterbrot, der inhaber verdiente als meister locker 2000maak weniger im monat als ich. dafür durfte er auch fast rund um die uhr im laden sein. hilsjobs wurden ausschliesslich von der familie erledigt. putzen, botendienste, usw. in einem recht grossen betrieb, in dem vollkommen korrekt gearbeitet wurde, sortierte die frau des chefs kleinteile für 620 dm/monat, und das am wochenende. ich selbst kann mir auch nur das auszahlen, was die firma erwirtschaftet. wenn dann angestellte da sind, sind die an erster stelle dran, für die sozialabgaben haftest du ebenfalls, wenn nicht genug reinkommt, bist du der erste, der sich nichts mehr auszahlen kann. wenn das alles so rosig ist, warum gehen dann soviele firmen in die wicken? wahrscheinlich nicht wegen reichtum ...
|
||||
|
||||
JA , und in dem Betrieb von dem ich sprach , verdienen die Familienmitglieder " offiziell " alle das gleiche , also genausoviel wie die " normalos " - Wie gesagt , ich glaube natürlich daran , daß es noch tolle Chefs gibt! So war das nicht gemeint!
Die Frau von dem Chef , den ich meine , verdient " offiziell " gar nichts - sie hat auch zuhause nichts zu melden , wenn sie " aufmuckt " wird sie sogar noch vom Chef vor den Augen der Angestellten angebrüllt!!!! Zu hause darf sie dann Essen kochen und auf die Enkel aufpassen! Sie ist total abhängig von dem Typen! aber dafür ein absolut lieber Mensch! mfG Andi
|
|||
|
|||
vielleicht sollte DAS auch mal durchkommen: das es eben eine ganze menge chefs gibt, die wirklich klasse sind.
von denen man vielleicht auch mal sagt: die haben eine ganze menge an den hacken, haben etwas aufgebaut, versuchen sich in schlechten zeiten durchzulavieren, versuchen, ihre leute zu halten, versuchen, so gut es machbar ist, gerecht zu entlohnen, versuchen, eine firma am leben zu erhalten. und das können mir die "angestellten" glauben: es ist kein zuckerschlecken, eine firma am laufen zu halten. wenn superzeiten sind: keine frage, so wirtschaftswunder nach dem krieg. ganz egal, was man machte, man konnte sich gegen wohlstand nicht wehren. aber heute? wie wenig aufträge gibt es im handwerk? kaum einer glaubt einem eine reele kalkulation. jeder schreit nach ebay oder myhammer.de wenn es darum geht, ein gewerk billigst zu vergeben. oder die aufträge gehen nach polen. man ist ja schon als handwerker fast gebrandmarkt. und wieviel verdienen die angestellten handwerker? soviel, dass sie ständig schwarz arbeiten müssen. nein, es macht keinen spass, ständig aufträge vorzufinanzieren, mit banken zu verhandeln, bei den kunden zu buckeln, damit noch was rumkommt, aber man macht es ja gerne, weil man dann mit seinem daimler vorfährt... warum gilt hier in deutschland eigentlich ein selbständiger weniger als ein schrauber am band? beispiel: mein nachbar schraubselt für ein heidengeld bei airbus. hat nichts gescheites gelernt, ist also wirklich kleines licht. feiert ständig krank, hat da aber gelegenheit, andere dinge zu erledigen, fährt einen ganz ordentlichen mercedes, dreimal im jahr macht er urlaub, meinung der anderen nachbarn: der ist aber fleissig. als ich mir mein schiff kaufte, liessen mich die leute links liegen, weil ich als selbständiger ja die armen patienten abzocke....
|
||||
|
||||
Hallo Avendi,
Das glaube ich Dir !! Und Du hast es ehrlich geschrieben!! Solchen "Chefs zolle ich auch meine allerhöchste Hochachtung !! Vor allem könnt Ihr nicht so leicht Euren Betrieb usw. ins Ausland legen !! Da sollte als erstes unsere neue Kanzlerin anfangen!! Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
selten so ein Blödsinn gehört wie Du hier postest, wahrscheinlich kennst Du nur ein simples Beispiel, halte Dir mal vor Augen das die absolut mehrheitliche Zahl der Beschäftigten in Deutschland in Klein und Mittelbetrieben beschäftigt werden. Es gibt strenge Gesetze, nach Deiner wirklich witzigen Meinung wären wir ja alle Gesetzesbrecher. Also wirklich Du hast auch nicht die geringste Ahnung wolltest hier nur mit einer populistischen Meinung Punkte schaffen. Zitat "chefs die dauernd anprangern, wir könne ja auch im Ausland produzieren" das ist typisch für Deine Verwechslung, das geht bei Kleinbetrieben bestimmt nicht, das ist der Changer von Grossbetrieben. Ich bin 40 Jahre selbstständig, für meinen Beruf "Öffentl. bestellter und vereidigter Sachverständiger," war jahrelang im Meisterprüfungsausschuss, ich weiss also, im Gegensatz zu Dir von was ich rede. Informiere Dich mal bitte genauer, bevor Du hier solchen Unsinn verzapfst.
|
|||||||
|
|||||||
Ich sage es noch einmal:
Ich wollte nicht alle chefs von Kleinbetrieben anprangern!!!! Sondern die , die aus Profitgier alles in den Osten schaffen. Ich kenne nicht nur ein simples Beispiel. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein , darum geht es mir wirklich nicht! Zitat:
Das musste nämlich sein , da die Mitarbeiter dort viel gelassener an ihre Arbeit gehen und sich viele Fehler erlauben. Macht aber nichts : Die sind ja auch viel billiger! Kannst Du Dir vorstellen , daß dieser Job in CZ keinen Spass gemacht hat?? Zitat:
Genau! Dich würde das auch nicht betreffen - Du bist ja hochqualifiziert! Ich rede hier von Leuten , die mit Schraubendreher und anderen Handwerklichen Tätigkeiten ihr Geld verdienen! Was Selbständigkeit betrifft , habe ich keine Ahnung- aber was geizige Abzocker-Chefs betrifft , bin ich gebranntmarkt ! Mir tun die Leute , die sich das antun müssen jedenfalls richtig leid. Mich selbst betrifft das nicht , aber was man sich als Arbeitnehmer so alles gefallen lassen muss ist schon schlimm! Glaube mir , es gibt viele , die mit Magenschmerzen morgens zur Arbeit kommen! Zitat:
mfG Andi
|
||||
|
||||
Ach ja:
Qualität könnt Ihr aber nun nicht mehr erwarten! mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott sei dank macht mir mein Job spaß, sonst würd ich echt das kalte Kot**n kriegen! Lieben Gruß! Chris |
|
||||
|
||||
Ich hab ja leicht lachen, in Ösiland ist das 13. und 14. Monatsgehalt nämlich per Kollektivvertrag geregelt, dankenswerter weise Steuerbegünstigt, und weils so schön ist für einen Versicherer zu roboten kriegt man dann noch 4 halbe Gehälter, in Summe also 16.
Dafür hängt die Höhe aber auch wieder von der verdienten Eigenprovision ab... Einfach gesagt: Würde ich nix tun (und das keiner Bemerken ) würde ich gigantische 480,- brutto 16x im Jahr bekommen Aber so ist es schon gut auszuhalten.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
ja, ja und bezahlt habe ich das, mit meinem jahrelangen Soli Zuschlag, der ja auch mal wieder wegfallen sollte, da sich aber niemand mehr darüber aufregt, ausser den Ossis die mehr wollen, zahlen wir als brav weiter. Ich wäre dafür jetzt von den Ossis einen Soli Zuschlag für uns Wessis zu verlangen (Gut das der Ecki in Urlaub ist)
|
||||
|
||||
Na dann oute ich mich mal...obwohl ich im öffentlichen Dienst arbeite bekommen wir schon seit drei Jahren kein Weihnachtsgeld mehr. Fand ich erst ganz schön hart, weil es immer ein nettes Zubrot war, jedoch kann ich mich nicht auf der einen Seite über die Arbeitslosigkeit und die Misswirtschaft in diesem Lande beschweren, und auf der anderen Seite mein Weihnachtsgeld einfordern...(würde eh nichts bringen )
Ich finde das schon ganz ok. Wenn sich jeder immer nur selbst der nächste ist dann funktioniert das nicht mehr... Nur meine persönliche Meinung. Klar hätte ich auch gerne mehr Geld, und sicher denken viele immer noch, dass die "Beamten" alle fett verdienen...das ist aber leider nur für einen kleinen Teil der "Beamten" (die wenigsten sind heute noch welche, meist Angestellte im öD) zutreffend. P.S. Arbeite in einer Berliner ARGE (Arbeitsgemeinschaft, auch bekannt als Jobcenter) Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon länger? Gruß Norman edit: Da habe ich wohl gleichzeitig mit Alex geantwortet. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Idee ansich finde ich aber nicht schlecht.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
...kein wunder, dass österreich wirtschaftlich nach vorne gekommen ist
|
||||
|
||||
@Andi, Norman, avivendi:
ich werf mich weg sorry Richard, aber Du weißt ja, wer den Schaden hat... Zum Weihnachtsgeld: Wenn es in dem Arbeitsvertrag nicht erwähnt ist, kann man natürlich keinen Anspruch darauf ableiten. Und wenn es dem Betrieb in dem ich arbeite nicht mehr gutgeht, hätte ich auch mehr Angst um meinen Arbeitsplatz als um das Weihnachtsgeld. Ich kenn einige Betriebe hier, die ihre Beschäftigten zu hause gelassen haben weil einfach keine Aufträge da waren, wer da noch nach Weihnachtsgeld fragt hat den Knall nicht gehört. Es gibt allerdings auch Fälle(hab ich in der Familie) wo das Weihnachtsgeld gekürzt wurde, obwohl sie noch nie soviel Geschäft hatten wie im letzten Jahr(Überstunden, Aushilfskräfte eingestellt...). Da drängt sich dann schon der Gedanke auf, der Chef macht das weil es gerade Mode ist oder weil er beim Friseur eine Managerzeitung gelesen hat. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
na da ist mir ja ein schönes Fauxpas passiert, hatte mich eigentlich gewundert über Dein Weihnachtsgeld. Jetzt ist mir das klar, a b e r Merkel und Co wirds schon richten, in den nächsten 4 Wochen haben wir Euch Ö S I S spielend wieder überholt, wenn aber nicht, kommen wir 2006 nicht zu Euch in den Urlaub, dann ist das Problem auch so gelöst. Ösi und Osi kann man aber auch schnell verwechseln, müsste eigentlich Ausi heissen.
|
||||
|
||||
mein letzter Arbeitgeber (einer der größten Freizeitparks Europas) hat auch nie Weihnachtsgeld bezahlt sondern es gab 10 Freikarten und die wurden als Weihnachtspräsent vergeben. Toll oder?
|
||||
|
||||
Das wären 10 Kids , die sich sicher supi gefreut hätten wenn Du die Freikarten nicht gefrustet in den Müll geworfen hättest?
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach jetzt weiß ich warum es immer im Januar in Ebay so ein Überangebot von Vipkarten des "Europa-Parks" gibt Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das schlimme für mich ist das Ihr Deutsche so an euren Kräften zweifelt. Jahrelang sind wir Österreicher hinterher gehechelt und jetzt? Ich denke mal fast wichtiger als Wirtschaftsförderungsprogramme wäre ein Motivationsseminar für die ganze Republik...
|