|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin, Moin,
ich hab es getan und bin jetzt schon stolz wie Oskar. Bayliner 2002 Walkaround Bj 2000 Ich hatte vom Verkaeufer die Wiegekarte bekommen und da stand 2.380kg drauf. Allerdings incl. Zubehör. Am T6 ist der Trailer kaum zu spueren. (zumindest bis 95Km/h in der Ebene) Ich bin mal darauf gespannt was der Bulli beim rausslippen macht. Dem Motor goenne ich gerade noch eine grosse Inspektion und die Polster hab ich alle mit Kernseife geschrupt. Innenbezüge gewaschen. (hoffentlich nicht zu sehr eingelaufen) Ich bin so gespannt auf die Wasserung. Die nächsten Umbauplaene sind schon alle im Kopf. Ich möchte gerne die Jumpseats verlängern (zur Bank mit Liegelaenge) und eine Halterung fuer den Tisch anbringen. Ich wuensche uns allen eine tolle Saison. Geändert von Ber³ (06.04.2018 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jumpseats verlängern...
Moinsen,
sorry ich weiß nicht genau was Du damit meinst, ich habe aber mit meinem Dampfer lange gepolsterte Bänke auf denen man liegen kann mitgekauft. Sind meiner Meinung nach so gut wie neu und werden beidseitig im Heck eingelegt und reichen bis zum Auftritt am Steuerstand. Verwendung habe ich nicht wirklich dafür und habe sie erstmal in der Garage geparkt.- Trailerumbau hat super funktioniert. Ich habe mir verzinkte L-Bleche 6 x 8 cm besorgt und daraus eine Slipwippe und eine 1,2 m lange Rollenbatterie gebastelt und mit Stoltzrollen bestückt. 4 Quertraversen aus dem gleichen Material und einen Laufrost verbaut. Die Winde wurde gegen eine 2 Gang Gurtwinde ausgetauscht und das slippen klappte jetzt im Dänemarkurlaub völlig problemlos mit trockenen Bremstrommeln. Inzwischen ist auch eine Funke mit AIS Empfang an Bord und reduzierte die Nebelfahrt vor 2 Wochen auf ein erträgliches Mass "Aufregung".Die Darstellung der AIS Ziele erfolgt auf der Seekarte im Axiom MFD ebenso wie auf dem Display der Funke. Geräteträger ist bestellt und die Radaranlage kommt danach auch noch drauf, ebenfalls von Raymarine...Ich sehe Land bei meinen Umbauarbeiten und ganz deutlich den tiefen leeren Grund in meiner Geldbörse
|
|||
|
|||
Moin,
Ich weiss ja nicht, ob die Baenke evtl. auch in das 2000er Modell passen würden. Wenn ja, dann würde ich sie mir gerne ansehen. Foto vorab per pn wäre perfekt. Ich Angel ja nicht. Ich glaube wir wohnen nicht all zu weit auseinander. Mein erster Slip rein und raus free solo hat ueberraschend gut funktioniert. Allerdings mit komplett versenkten Trailer. |
|
|||
|
|||
Moinsen,
Ja das kann schon sein das bei Baujahr 2000 andere Maße für die Bänke gelten. Schick mir doch per PN eine Emailanschrift und ich mach mal Bilder von den Bänken. Slippen mit versenktem Trailer will ich einfach nicht, da ist mir das Risiko von Radlagerschaden und festen Bremsen zu groß.Einmal umgebaut und Ruhe ist. mfG
|
|||
|
|||
Moin Moin,
PN mit emailadresse ist raus. Wird die alte Winde noch benötigt? Ich hab mir beim letzten Slip einen Zahn umgebogen und sie hat blockiert. Dann wie McGyver über Ratschen das Boot auf den Trailer gezogen. Anstrengend, abenteuerlich, aber hat geklappt. Ich freue mich auf die Bilder. Gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
Moinsen,
heute hab ich meine Kampfmakrele mal auf die Waage (geeicht) geschoben...fast vollgetankt und aufgerüstet komme ich doch auf 2410 kg....da bleibt nicht mehr viel Reserve bei meinem 2500 kg Trailer.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, habe eine Quicksilver 550 WA aus 2005 mit derzeit noch 75PS 4-Takter von Mercury.
Gruß Arnd |
|
|||
|
|||
Hallo,
hiermit möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen. (hatte ja hier schon öfter heimlich mitgelesen) Da ich jetzt auch im Besitz einer Walkaround bin, erfolgt die Vorstellung natürlich in diesem Thread. Ich wohne in der Nähe von Hildesheim und hatte mich die letzten Jahre mit meinem Zar, mal mehr mal weniger, im schwarz/weißen-Forum rumgetrieben. Im Mai letzten Jahres wurde unsere Karnic 22SR geliefert. Wir hatten gerade noch ein Wochenende zum testen bevor es damit für 3 Wochen nach Griechenland ging. Für dieses Jahr ist die Fähre wieder gebucht und aktuell verharren wir der Dinge und warten, wie alle anderen auch, auf schönes Wetter. Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Zitat:
sehr schönes Boot. Ich konnte mich aber irgendwie nicht mit dem "Klapp" Mechanismus vor dem AB und dem offenen nach Außen anfreunden. Wie ist das denn nach eurer ersten Saison ? Hast du auch mal noch n Bild von der Kabine ? Haben die 20er auf der Mosel Probegefahren und die war sehr sehr nett. |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
mit „Klapp Mechanismus“ meinst du bestimmt die Klapp und Schiebe Sitzbank der SL601 oder 602, oder? Die hatte mir auch nicht zugesagt, zumal zum Motor hin so wenig Platz ist, dass du hinten ständig aufmachen musst, sobald man trimmt. Diese Sitzbank hat die 22SR nicht. Dort ist genug Platz zum hochtrimmen. Und nach der ersten Saison, kann ich bisher nur gutes sagen. Läuft prima. Auch bei ruppiger See. Was uns besonders gut gefällt, ist die umklappbare Fahrer-Sitzbank mit der Kochgelegenheit und darunter der Kompressorbox. Die Kabine ist richtig groß. Man kann aufrecht sitzen ohne mit dem Kopf anzustoßen. Ein Foto von unserer Kabine hab ich gerade nicht gefunden. Nur das Foto von der Karnic Seite.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so, das hat die nicht ? War irgendwie bei allen Booten die ich live angeschaut und gefahren habe. Und das war ein Killer. 1. das offen unten 2. zum trimmen wie du sagst muss man klappen... 3. war irgendwie dann alles knapp mit dem Platz Den Steuerstand mit Sitzbank, Kühlschrank, ... den hab ich ja jetzt auch, des iss super. Wenn du ne Nummer grösser suchst, dann Saver 750WA |
|
|||
|
|||
Zitat:
du meintest bestimmt die hier......: Hat aber auch Vorteile wenn die Sitzbank bis vor den Motor geht. Der Platz kommt 1:1 dem Innenraum zugute. Hatte ich auch in der Auswahl, mich aber auch dagegen entschieden. Gruß Siggi Geändert von Tinaia (13.03.2019 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die könnte mir auch gefallen.
Aber dann hätte ich wieder 2 neue Probleme: 1) Ich müsste die Garage wieder anbauen.... 2 und „Die Chefin“......... Gruß Siggi |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Na ja 1:1 dem Innenraum zugute kommen nur wenn man es braucht. Da sieht man was das für Platz zum stauen gibt. Ich hatte nämlich u.a. das Problem das ich nicht wusste wohin mit dem ganzen Zeug. Daher hab ich lieber den Stauraum genommen. Die Plicht ist aber auch so noch gross genug Zitat:
Chefin bekommst du mit dem WC raum meist sofort überzeugt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt, Stauraum kann man nicht genug haben. So ein großes Loch unter der hinteren Sitzbank habe ich. Bin da schon mal abgetaucht. Gruß Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich passe da auch noch davor. Insgesamt sind 2 Euroboxen 60x40 unten (nach hinten geschoben) und vorne dran 4 Stk 30x40. Drum rum passt auch noch einiges. Vor allem rechts und Links und die Sitzbänke und die Pantry. So eins hab ich auch Gibt noch einige mehr, demnächst muss ich nochmal rein und Solar raus und LAE mit 230V und Solar dann wieder reinbauen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich bin Michael aus München und bin neuer Besitzer einer Kranic 2260 weekender von 2005 mit einem VolvoPenta D3 160A-A. Revier wird Donau Deggendorf/Passauer Gegend und HR Insel Rab sein. Gekauft habe ich es, wegen der Funktionallität, Platz für kleine Familie und denke relativ leichte Pflege. LG Michael Geändert von MucMichi (06.11.2019 um 19:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Schick, schick! Ich wünsche euch viel Spaß damit! Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Hallo, möchte dem Tread wieder mehr leben geben...
Nach nunmehr 4 schönen Jahren mit einer Shetland 570 möchte ich nun umsteigen auf ein Walkaround Boot. Es sollte etwa 6m lang und möglich mit einem Viertakter ausgestattet sein. Freue mich auf Angebote. Es wäre schön, wenn weitere Besitzer hier Bilder einstellen können und über Erfahrungen berichten. Gruß Bernie (Bernd) Geändert von Bernie66 (25.01.2022 um 09:30 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|