|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe mal eine Frage zu Blindnieten. Meine beiden Rumpfhälften waren ja vernietet. Das hat wohl einer der Vorbesitzer erledigt. Ich habe sie vor dem Lackieren ausgebohrt.
Der Sicherheit wegen würde ich gern wieder neue nieten einsetzen (wegen der Löcher muss ich es sogar). Welche Länge würde man da nehmen wenn die Falz der beiden Hälften in etwa 9mm (zusammen) Stärke hat?
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
schönes Boot. Für 9mm sollten 12mm Niete gerade noch reichen. Nietbare Materialstärte wird angegeben 7mm - 9mm ist auch vom druchmesser abhängig . Bei Unebenheiten an der Verbindungen würd ich lieber 15mm Niete nehmen.
|
|||
|
|||
Vielen herzlichen Dank Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hatte bei mir einen ähnlich dicken Falz zu vernieten, habe 5,5 x 18mm mit Großkopf genommen, wenn der Niet länger ist, pilzt er mehr auf beim vernieten, und die Auflagefläche wird größer. Nur braucht man eine gute Zange, mindestens eine manuelle 2-Hand-Zange oder eine Pressluft oder eine Akku-tool, sonst hast Du auch blasen an den Händen nach dem 5. Niet..
|
|
||||
|
||||
Ich glaube es wird mal wieder Zeit etwas zu veröffentlichen. Ich lasse es weitestgehend unkommentiert.
Was man auf den Fotos nicht sehen kann sind die Seitenverkleidung die ebenfalls schon zugeschnitten sind. Eigentlich sollte heute der Tank einlaminiert werden, leider hat es den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet. Der Regen war so stark, dass die Carport Rinne übergelaufen ist und einiges davon im Boot gelandet ist. Jetzt ist die Aktion auf morgen verschoben. Der Tankeinbau ist wegen der geringen Höhe im Bugbereich sehr knifflig. Als nächstes werden die Sitzkonsolen gebaut und einlaminiert. Am Freitag oder Samstag soll dann der Motor wieder eingehängt werden. Das Armaturenbrett wird natürlich noch gepolstert und mit Leder überzogen. Auf dem Bild sind die Schnittkanten (weil ich sie gerade noch geschliffen habe) nicht mit G4 behandelt. Das passiert aber bevor das Leder drauf kommt.
|
||||
|
||||
Es kommt immer alles anders als man denkt. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, hat es wieder mal monsunartig geregnet. Der Tag bis dahin war natürlich sonnig.
Ich habe die Zeit genutzt und das Armaturenbrett bezogen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, aber für den Urlaub muss es reichen. Vielleicht mache ich es nochmal wenn ich die Tankuhr gegen eine Faria Chesapeake SS white tausche. Als Problem beim beziehen haben sich die Innenecken herausgestellt. Ich habe sie nicht ganz faltenfrei hinbekommen. Beim nächsten mal werde ich dünneren Schaumstoff nehem und zusätzlich Fliess zwischen Schaumstoff und Leder legen. Diese Erkenntnis brachte die Entscheidung bezüglich der Gestaltung der Seitenteile mit sich. Ich werde sie 2 teilig bauen. Das meiste wird mit Teppich bezogen. Die obere Kante bekommt eine zusätzliche Zierleiste die mit Leder bezogen wird. Dann habe ich nur eine Innenecke mit einem moderatem Radius.
|
||||
|
||||
Und sollte das Boot in 2 Wochen doch nicht fertig sein, dann baue ich alles an unser Dinghi
|
||||
|
||||
Ich hatte gestern Abend echt ein schlechtes Gefühl, dass ich nur so wenig geschafft habe. Deshalb habe ich noch eine Schablone für die Scheibe angefertigt und angepasst.
Die Scheibe ist 1,7m lang und wird aus einem Stück 3mm starken Polycarbonat (Makrolon) gesägt. Die alte Scheibe war ja gelb (durch die Sonne) getönt, original ist die Scheibe klar. Ich habe mir jedoch gedacht, dass eine bronze getönte mit 50% Lichtdurchlässigkeit ganz sportlich wirken wird. Wir werden es sehen.
|
|||
|
|||
Ich habe eine Frage zu der Persenning.
Bei dem Boot war eine schwere Persenning aus einem LKW Plane ähnlichem Stoff. Sie hat Stockflecken und die Weichmacher sind wohl auch raus, was ich damit sagen will, sie lässt sich kaum verstauen. In 2 Wochen soll es nun nach Kroatien gehen. Was mache ich mit dem riesen Teil im Urlaub? Für den Transport ist es sicherlich sinnvoll, wenn das Boot im Hafen liegt oder gar an der Boje sehe ich keine Möglichkeit das Ding irgendwie drauf zu bekommen. Bei eBay werden sehr günstige Persennings angeboten aus Polyester. Das ist offenbar eine reine Transportpersenning, da sie mit Bändern unter dem Rumpf befestigt wird. Was ist davon zu halten? eBay (PaidLink) Was ich anmerken möchte ist, dass es keine Dauerlösung sein muss. Wenn sie nächstes Jahr kaputt ist, dann ist das so. Es sei denn das man sie gar nicht verwenden kann, dann würde ich davon Abstand nehmen.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (11.07.2014 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Info. Bekommt man sie denn vernünftig gespant ohne das sie während der Fahrt flattern?
|
||||
|
||||
Moin
Bei den dünnen Stoffen ist es so, das sich diese Planen wie ein Ballon aufblähen. Ich habe auch eine sehr dünne Persenning. Die muss ich mit 1017 Gurten abspannen, und um das Boot wickeln, das ich keinen Walfisch auf der Autobahn hinter mir herziehe. Für die Abdeckung, wenn das Boot auf dem Trailer steht, ist sie super, jedoch weiß ich sie auf dem Wasser nicht zu befestigen. Es fehlen einfach die Befestigungspunkte. Da brauchst du wenn, eine Persenning mit Gurtband und Ratsche, die du unterhalb der Scheuerleiste spannen kannst. Ich muss dieses Jahr auch improvisieren. Wir wollen erst dieses Jahr schauen, ob das Boot wirklich das Richtige für uns ist, dann lassen wir uns etwas Gescheites anfertigen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Nach dem Beitrag von Ralf habe ich das befürchtet. Dann werde ich mal die alte Persenning reinigen und nähen und anschliessend versuchen sie wieder weich zu bekommen. MAnche haben wohl gute Erfahrungen mit Babyöl gemacht.
|
|||
|
|||
Und wenn nicht, dann gucke ich sie mir an
|
||||
|
||||
Du kannst sie nach unserem Urlaub kaufen. Für dich nur 10000,-
vollgetankt. [emoji12] Gruß Uwe
|
||||
|
||||
das ist bestimmt ein Scherz
wenn der Weichmacher aus dem Kunststoff raus ist, dann bekommst du den da nicht wieder rein
|
|||
|
|||
Ich habe gerade die Lenkung eingebaut. Sie funktioniert jetzt besser als vorher, die Ausschläge sind jetzt auch gleich zu beiden Seiten.
Gibt es auch eine Möglichkeit bei der kleinen Teleflex bis 40kw das Lenkrad ebenfalls mittig zu montieren. Anders als beim Auto gibt es ja hier kein Vielzahn sondern nur die 2 Nuten. Beide Position ergeben jedoch eine schiefe Stellung des Lenkrades.
|
||||
|
||||
6 Days to go!!!
Ich komme kaum zum Bilder machen. Es ist unfassbar wie sehr alles aufhält. Anfangs dachte ich, "wenn der Schaum erst raus ist...", dann hoffte ich "wenn das dreckige Schleifen erledigt...", aber jede der Bauphasen bringt ihre eigene Probleme mit sich. Parallel ersetzte ich zum 2 mal die Radlager an dem Trailer, weil ich nicht sicher bin, ob die verbauten Rillenkugellager halten würden. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread. Offene Arbeiten: - Teppich - vordere Sitze mit Scharnierbändern befestigen - Seitenverkleidungen und Polsterleiste befestigen - Elektrik - Vergaser demontieren und renigen - Zündzeitpunkt kontrollieren, einstellen - Getriebeöl wechseln - Propeller montieren - Rumpfhälften vernieten - Scheuerleiste (vorläufige) montieren - obere Ecken der Scheibe fixieren, die stehen momentan etwas ab An diese Stelle muss ich mich bei meinen Nachbarn bedanken, auch wenn sie es vermutlich nicht lesen werden, für die Geduld die sie mit mir aufbringen. Der Dreck und Lärm bis spät in die Nacht oder auch mal sonntags ist schon enorm.
|
||||
|
||||
ein tolles boot, trotz der vielen arbeit. ich kanns dir nachempfinden, auch wenn unseres nicht ausprobiert hat, wie sich der kiel auf beton anfühlt, waren unsere arbeiten am boot fast ähnlich. wir haben uns nur etwas mehr zeit gegönnt. ich wünsche euch alles gute mit der sabre und hoffe, dass ihr keinen moment die viele arbeit bereuhen werdet. halte uns auf dem laufenden! wo werdet ihr euer boot in aller regel liegen haben?
liebe grüße, doreen
|
|
||||
|
||||
Und wie war es ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Seht selbst. Knappe Sache Das Boot ist eingerüstet und eine Pfütze Sprit ist gebunkert. 640kg
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (31.03.2015 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
So eine Ära geht zu ende. Nachdem wir alle Arbeiten und Wünsche für die neue Saison an dem Boot fertiggestellt haben, wurde das Boot vor 3 Tagen verkauft.
Und da ich offenbar nichts dazu gelernt habe, ist das neue Boot wieder eine Ruine Hier geht die Geschichte weiter Glastron V162. Hier noch Vorher-Nachher Bilder der Sabre.
|
|