|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach den Antrag online Ausfüllen (Name, Maße und Typ vom Boot wirst du ja wissen ), ausdrucken, unterschreiben und dann per mail an seefunk@bnetza.de senden
|
||||
|
||||
und warten auf die Rechnung, kommt manchmal etwas später, ca. 2 - 4 Wochen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte die Sachen umschreiben lassen auf diese neumodischen Namen, aber damit verliere ich einige Rechte bei anderen Wellen - könnte ja sein, dass man die irgendwo irgendwann mal braucht! So habe ich Bestandsschutz! Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (31.07.2014 um 22:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jupp, ich habe auch noch keine Rechnung bekommen, ist schon ein paar Monate her.
|
|||
|
|||
LRC ()
|
|
||||
|
||||
SRC hab isch auch
|
||||
|
||||
Hab' meine über dreißigjährige Funkpraxis vor einigen Jahren mit dem Erwerb des SRC schließlich auch legalisiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den hatte man Dir dann auch schenken können
|
||||
|
||||
... als ich 2002 erfahren habe, dass die Scheine ab 2003 getrennt werden (SRC und UBI) und auch dann die
Kosten zweimal entstehen... habe ich mich noch schnell angemeldet und Mitte Dezember mit Prüfung das Beschränkt gültige Betriebszeugnis für Funker 1 mit GMDSS bekommen.... (scheixxx lernerei )
|
|||
|
|||
SRC und UBI
Gruss, Tom |
|
|||
|
|||
Ich habe überlegt bei der Kapetanija in Zadar das kroatische Funkzeugnis zu erwerben, jedoch wollte ich noch vor meinem Törn alles in trockenen Tüchern haben.
Habe daher vor 3 Monaten für Kroatien das englische RYA SRC gemacht, weil das für mich die schnellste Lösung gewesen ist ohne am Urlaubsort noch Formalitäten für das kroatische SRC zu regeln. Ich konnte mich komplett zuhause mit dem SRC-Onlinekurs vorbereiten, habe auch im Internet die SRC-Vorprüfung absolviert und bin dann an einem Abend, den ich mir aussuchen konnte, hier zu Prüfung gegangen: http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php Den Törn habe ich hinter mir und das britische Funkzeugnis wurde in Kroatien ohne Probleme akzeptiert. Markus |
|
||||
|
||||
Seit 1 Jahr den SRC und bin froh darum.... Mann füllt sich einfach sicherer auf dem Wasser
Zudem bei einer Tour einfach ideal mit mehreren Booten
|
||||
|
||||
Nachdem ich vor vier Jahren zwecks Charter einen kroatischen Funkschein gemacht hatte, habe ich meinem Böötchen ein gebrauchtes Sailor A1 gegönnt, weil: wenn man schon darf, dann will man natürlich auch...
Meine bescheidenen Erfahrungen: außer italienischem und kroatischem blabla, Verabredungen zum Abendessen und dem Wetterbericht gibt's da nichts Wichtiges zu hören. Und wenn man mal versucht, sich über Funk in einer Marina anzumelden, bekommt man keine Antwort, weil niemand am Gerät sitzt. Wo man kein Handynetz mehr hat, ist man (meistens) auch im UKW-Funkschatten. Deshalb habe ich die Kiste wieder ausgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, in kroatischen Küstengewässern wirklich mal auf Funk angewiesen zu sein, dürfte unter 1 % liegen - es sei denn, das eigene Boot ist ein Seenotrettungskreuzer. Schaden kann ein Funkgerät natürlich nicht, aber unbedingt notwendig ist es auch nicht. Übrigens: falls jemand Interesse an einem funktionsfähigen Sailor A 1 hat (Daten siehe google!) : für 100 Euro plus Versandkosten würde ich das, was auf dem Bild zu sehen ist, abgeben.
|
||||
|
||||
SRC und UBI weil es einfach Sicherheit bringt, und dazu gehört.
Sogar bei meinem kleinen Böötchen gesendet vom mobilen Handtelefon
|
||||
|
||||
SRC aber noch keine Funke an Board.
Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Dass ihr, wenn ihr über UKW-Funk quatschen wollt, nicht nur ein SRC, sondern auch eine Seefunkgenehmigung der Bundesnetzagentur haben müsst, ist euch aber schon klar, oder? Wer ohne Genehmigung funkt und sich dabei erwischen lässt, der darf seine Handfunke sofort abgeben und sein Festgerät ausbauen, die Strafe folgt dann postwendend...
Nachtrag: für ausländische Boote werden in Kroatien keine Seefunkgenehmigungen erteilt. Ohne Funkgenehmigung des Heimatlandes mit den entsprechenden Papieren herrscht also Funkstille, da nützt auch das schönste UBI/SRC nichts...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (23.06.2015 um 16:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
SRC und UBI und ich möchte die Funke nicht mehr missen, beim Schleusen, Revierinfos, Wetter und News oder zum Lala auf den privaten Kanälen.
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab auch den SRC und UBI sowie ein Gerät im Boot. Gehört für mich einfach dazu, Binnen ist es halt hilfreich an Schleusen. Dieses Jahr in Kroatien bin ich damit irgendwie beruhigter. Man muss es vieleicht so sehen: einen Plotter oder ähnliches hat man ja auch und käme normalerweise auch ohne aus. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
SRC und UBI allerdings kein Gerät an Board. Noch nicht!
|
||||
|
||||
SRC und UBI und selbstverständlich mit Nummernzuteilung von der Bundesnetzagentur. Funke: Lowrance Link-8 mit AIS Funktion - sehr prakisch!
Die Nummernzuteilung zu bekommen, ist ja nun auch wirklich das allerkleinste Problem an der ganzen Sache! Grüße! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wo mein Kläger, da kei Richter.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Habe im Frühjahr auch SRC und UBI gemacht. Find gehört zum Boot fahren einfach dazu. Icom 506 mit Garmin 72H meinen kleinen Böötchen gegönnt
Gruß |
|
||||
|
||||
Hm... dachte eigentlich die Eingangsfrage wäre inzwischen vermutlich überholt?
Na ja, ist ja auch egal. Hab UBI, SRC, LRC und zwei Kombi Funkgeräte.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Hallo ich bin neu im Forum. Segle seit 15 Fahren in Kroatien. Nun ist ein Crew Mitglied von uns verstorben, welcher ein Sprechfunkzeunis für den Flugfunkdienst hatte.
Genüg in Kroatien das UBI oder muss man unbedingt das SRC machen ? Über Antworten würde ich freuen . |
Themen-Optionen | |
|
|