|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angenommen, du verwendest 300er Rohre und der tiefste Teil, an dem unten eine Öffnung zum Wasser ist, taucht gerade voll ein (Wasseroberfläche = Rohrscheitel). Dann hast du einen Druck von 300 mm Wassersäule im Rohr, das sind etwa 30 Hektopascal = 30 mbar. Wenn du zum Entleeren der Rohre nur 30 mbar anlegst, wird das allerdings recht lange dauern, mit einem höheren Druck bekommst du das Wasser schneller aus dem Rohr gedrückt. Allerdings sind KG-Rrohre nur für einen relativ geringen Überdruck ausgelegt, den Wert kenne ich nicht, den findest du aber im Netz. Und außerdem musst du mit geieigneten Maßnahmen verhindern, dass dir der Überdruck die Spitzenden der Rohre nicht wieder aus dem Muffen drückt. Einfach nur zusammenstecken könnte da zu wenig sein, denn normalerweise sind KG-Rohre entweder im Erdreich verlegt oder mit Schellen befestigt, was eine Verlängerung der Rohrstrecke unterbindet. Vermutlich ist es kein Problem, einen Kompressor zu finden, der den notwendigen Druck und den notwendigen Luftvolumenstrom liefert, sondern die Herausforderung könnte eher sein, den Kompressor im Zaum zu halten.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank schonmal.
Ist es eigentlich egal ob die Zuluft Anschlüsse oben oder unten sind? Überlegung ist die Anschlüsse vorne/oben im Deckel zu machen. Hinten/unten im Deckel einen 90 Grad Winkel nach unten. ( Durchmesser wie der Zuluft-Schlauch ) Dieser Winkel nach unten dann einfach offen. ( Mit kleinem Sieb das beim fluten nichts eindringen kann ) Das ganze mit 4 250er Rohre die dann jeweils vorne oben im Deckel einen Zuluftschlauch zum einem Kasten am Steg haben. Da dann 4 Absperrventile die danch mit T-Stücken zum einem Kompressor gehen. Vor dem Kompressor noch ein Entlüftungs-Ventil. Dann so: Hoch: Alle 4 Ventile auf, entlüftungs-Ventil zu, und Kompressor an bis Luft aus den hintern bereich der Rohre rauskommt. Danach alle Ventile zu und Kompressor aus. Runter: Alle 4 Ventile auf und entlüftungs-Ventil auf... Ach ja, 2 von den jetzigen 160er Rohren sollen dann oberhalb auf dem Gestell um einen Restauftrieb zu haben. Was meint Ihr, müßte das so gehen? Gruß Dirk Geändert von Bayliner 1802 (25.10.2014 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier nochmal ein Foto wie es bis jetzt war...
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
auf der Seite siehst man die Hebeanlage der BunBo´s. Das sind 4 Pontons die an der Unterseite jede Menge Bohrungen haben. Leistung vom Kompressor könnt ich dir demnächst mal schreiben. Je stärker der Kompressor-das wirst sicher selber wissen-um so schneller geht's aufwärts. http://bunbo.de/wartung.html Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen hat Einer die Kg Rohre komplett zu untenrum , und pumpt von oben wasser rei oder raus mit eim Hauswasserwerk. ist halt sehr leise ! gruss Markus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du da Bilder ?? Wie genau hat er das gemacht ? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Leider keine Bilder . Er hat kg rohre miteinander verbunden und nur eine öffnung nach oben und diese auch höher ca 35 cm aus dem Wasser . An einer Ecke hat er eine kiste mit dem Hauswasserwerk und ein paar Wasserhähne zwecks umstellen des Wasserweges. Er pumpt Wasser rein , das ding geht unter. Wenn tief genug macht er die Pumpe aus. Und Wasserrauspumpen und es schwimmt wieder auf.
|
|
||||
|
||||
Er hat ein 3,2 Meter Avon Jetschlauhboot drauf steh, wiegt 280 kg.
|
|
||||
|
||||
Also etwerder Wasser rein/rauspumpen, oder Luft reinpumpen ??
Mit der Luft ist etwas mehr Risiko dsa etwas undicht wird und der Ponton ungewollt absackt, oder? Was meint Ihr, was ist besser ?? |
|
||||
|
||||
Deswegen ja Wasser raus rein pumpen ! Mit Pet Flaschen in den rohren kann man das Absinken begrenzen . So das bei Maximaler Wasser Füllung es trotzdem noch Aufschwimmt und nicht zum grund sinkt.
|
|
||||
|
||||
Absenken würd ja sogar einfach mit einem Ventil was unter Wasser ist gehn.....Entleren mit ner starken Bilgenpumpe.
|
|
||||
|
||||
Pumpen ist viel einfacher und vor allem viel leiser. Und weniger Strom braucht so ne Pumpe auch im Gegensatz zu einem Kompressor
Gruß, Alex P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt mal nach KG Rohre geschaut. DN 250 oder 300, da wird es richtig teuer! Sogar Endkappen und Muffen gehen da richtig ins Geld. Eine günstige Sache ist das dann nicht mehr. Allein 2 x 2m Rohre inkl. Endkappen und Muffen, Winkel usw. kosten schon ca. 400,-€ Hat Jemand eine günstigere Lösung ? Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
wie wäre es denn mit zwei garnicht sinkenden Schwimmkörpern, die das Gefährt nach dem Scherenprinzip aus dem Wasser heben, oder nach der Art wie beim Radwechsel in der F1. Da lupfen zwei Mann das ganze Auto hoch. Eine andere Idee wäre: Auftriebskörper an Bug und Heck, wobei nur die heckseitigen geflutet werden. Dann halbiert sich der notwendige aktive Hohlkörper. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
So, leider werden die Versuche mit meinem selbstbau-Ponton beendet.
Habe günstig ein Jetdock gekauft. Jetzt werde ich diesen hier verkaufen. Falls Jemand Interresse hat.. Morgen setze ich ihn in den Flohmarkt. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Evtl. baut sich ja Jemand auch so etwas und kann die Tips hier gebrauchen. Gruß Dirk
|
Themen-Optionen | |
|
|