|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Na dann nehmen wir mal dieses Bild und da liegt auch dein Boot(2. von links).
Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
Jezera 23.8.14
Sollte man nicht danach trachten sein Boot in einem sicheren Hafen unterzubringen
Video vom Sturm um Murter am 23.8. od. das was davon in Jezera ankam. https://m.youtube.com/watch?v=HuLxJNycqFo
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
schöne Lage der Wohnung, nicht jetzt wegen dem Sturm, weil das nächste mal sieht es ganz anders aus. Aber Wohnung, Parkplatz, Liegeplatz sieht recht ordentlich aus. Ich kenne es bisher nur von der Wasserseite. Hast du mal einen Link?
|
|
Zitat:
Hi, das war der kleine Sturm. Der Große war bereits am 21.8. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
der Große war in Jezera gleich Klein........
|
||||
|
||||
die für Laien am einfachsten zu lesende Radarbilder bietet m.E. seit diesem Jahr Wetteronline. Die Prognosen länger 4 Tage taugen gar nix,
aber Das Radarbild hilft einem sehr zu erkennen wie die Gewitterzellen ziehen und ob es einen trifft oder man Glück hat und die entscheidenden 10 KM Abstand.... Hier mal am Beispiel Tisno: http://www.wetteronline.de/wetter/tisno Einfach aufs kleine Dreieck im Radarbild oben links klicken und man sieht recht genau wie die Regenfelder und Gewitter ziehen
|
||||
|
||||
Wir waren auf dem Camp Dalmatien in Tisno mittendrin. Lt. den Einheimischen war es ein Tornado F2. Wir dachten, wir fliegen samt Womo in die Adria. Unser Stellplatz ist fast 2 m über dem Wasser und bis dahin schlugen die Wellen und viele Boote wurden beschädigt, weil die Mooringblöcke durch den Sturm richtung Land versetzt wurden und die Boote dann auf die Mauer aufschlugen. Ein Bild zum heulen.
Wir haben etliche Wetterapps und Wetterwarner aber um 22 Uhr war noch alles ruhig und das Radar zeigte nur eine kleine Gewitterfront..nix aufregendens und um 23.30 lag das Camp teilweise in Trümmern.
|
|||
|
|||
Auch ich war live dabei - wir wohnten wie seit mehreren Jahren in der Pod Raduc bei Murter, also direkt an der Meerseite Richtung Kornaten. Das Ganze begann relativ harmlos - wir saßen bis ca. 22:00 Uhr in der Slanica-Bucht und man sah in der Ferne Richtung Nord-Westen Blitze die sich südlich verlagerten - lt. Wetterbericht und Online-Diensten war nichts wirklich Schlimmes zu erwarten. Habe dann das Gewitter auf der Terrasse weiter beobachtet und eigentlich dachte ich, es würde über die Kornaten abziehen - ziemlich plötzlich setzte dann ein rasch näher kommendes Grollen und Prasseln von Westen her ein und dann war es auch schon da. In der Poc Raduc hat es vor allem einige Pinien und Autos erwischt.
Das Positive bei mir war, dass ich anders als in den Jahren davor "nur" mein kleines Schlauchboot dabei hatte. Das lag in einer kleinen Felsbucht geschützt am Strand und der Sturm fegte darüber hinweg - sah am Morgen wie neu aus -alles sauber abgewaschen. Gruß Georg |
|
||||
|
||||
Hi!
Waren 3 Wochen lang bis gestern genau gegenüber von Bettina, da war nichts. LGryße Mike aus Salzburg
|
|
|
Zitat:
Hattet ihr keinen Sturm ? Manni |
|
|||
|
|||
Hi!
Nein. Etwas Wind schon, Tarnnetz beim Kastenwagen (rechts im Bild) hat gehalten. Vom Sturm habe ich erst von meinem Kumpel erfahren. Dabei waren wir nur gut 2 km Luftlinie von einander entfent. KLICK Ich auf A und Kumpel auf B mit 6,5 m RIB und 150 PS. Bei mir hat das RIB (vorne links im Bild) etwas gedümpelt, beim Kumpel hat es den Bojenstein um einige Meter versetzt. Rumpf dann bei 2 Meter- Wellen aufgesessen und Risse im Spiegel. LGryße Mike aus Salzburg |
|
|
Zitat:
Es war am 21. bis zu 150 km Windgeschwindigkeit und hat auch in Murter, Bettina, Pirovac und Tisno voll zugeschlagen. Und ihr hattet so gut wie nichts ? Seltsam. Manni Hier noch ein paar Aufnahmen http://youtu.be/RQ3qtSEVJl0 http://youtu.be/N8Jfboh4-7Y http://youtu.be/0M18ZUjHUlE http://youtu.be/jyLcxNmMr9M Geändert von KL-Manni (02.09.2014 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich seh' da aber auf deinen Videos auch nix soo schlimmes.
A bissl "White Horses" und Starkregen, mehr aber auch nicht. |
|
|
Zitat:
Ja, den Rest kannst du auch nicht mehr sehen, da dies der Anfang war. Danach hast du nix mehr gesehen(schwarz und Dunkel) und der Sturm brach mit Urgewalt los. Fenster und Läden zu. Nur noch durch die Panzerschlitze gesehen. Kannst ja mal die Schadensmeldungen beim Hafenkapitän einholen. Manni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spass bei Seite euer CP scheint sehr geschützt gelegen zu haben, ihr hattet viel Glück! Murter hat es ordentlich am 21. erwischt, in Pakostane soll es Boote rausgespült haben! In Tisno war das Gewitter am 22. wohl schlimmer. Unsere Vermieterin sprach vom schlimmsten Unwetter seit 50 Jahren, hagel kannte die gar nicht. Das am 21. kam auf einmal sehr schnell und stark, wir haben die Blitze vorher schon über eine Stunde beobachtet. Plötzlich war der Sturm mit Hagel und Starkregen da, man konnte sich selbst auf der überdachten Terasse nicht mehr aufhalten! Unsere Boote sind in dieser Nacht 2x voll gelaufen und wir durften sie leerschöpfen, inkl. Kajüte! Der Hersteller hat zwar eine automatische Bilgepumpe eingebaut, aber keine Durchlässe eingebaut! Das haben wir dann vor Ort nachholen müssen. Wir hatten das zwar vor dem Urlaub gesehen, aber nicht mit so einem Wetter gerechnet und keine Zeit das vorher zu reklamieren! Also prüft mal alle schön eure Bilgepumpen und Lenzeinrichtungen! Leider hat es auch mein Boot ein wenig erwischt, ein Loch im GFK und ein Haarriß! Wie das passiert ist ist mir ein Rätsel, auf jeden Fall war das Boot am Abend noch unbeschädigt. Weiterhin hatte ein netter Mensch meine Festmacherleine gelöst! Mal gespannt wie hoch der Schaden ist und was die Versicherung sagt. Eine Bescheinigung vom Kapitano bekam ich nicht mehr, weil ich später als 48 Stunden nachher bei ihm war. Ich musste ja größeren Schaden vermeiden und konnte halt erst am Montag hin. Die Bescheinigung soll ich jetzt beim Wetteramt in Sibenik anfordern. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Der Sturm war ja erst um Mitternacht was ich weiß!
|
|
||||
|
||||
Wenn ich diese Videos ansehe hatte ich ja Glück das der Wind von der richtigen Richtung kam! Mein Boot hat sich ja fast nicht bewegt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo auf Zut bist den gelegen?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenns von Süden reinhaut, hast du in der Nordecke der Marina die A..karte.
|
|
||||
|
||||
Aber am 21.8. kam das Wetter aus NNW bis N und von dem reden wir hier.
|
|
||||
|
||||
Würde ich so pauschal nicht sagen, die ACI schreibt in ihrer Beschreibung sogar:
"Während der starken Bora werden Liegeplätze im nördlichen Teil des Uferdamms auf Stegen in Marina und Bojen empfohlen, während beim starken südlichen wind viel angenehmer die Liegeplätze im südlichen Teil des Uferdamms sind. " Die Bucht ist relativ weitläufig, dadurch baut sich kräftiger Schwell auf, wir hatten in dieser Nacht Winde aus unterschiedlichen Richtungen, einmal aus N NW und dann später aus SO , wobei die Böen aus SO nicht unbeding angenehmer waren. Wie auch immer es war schlichtweg unangenehm dort zu liegen
|
|
Zitat:
Hi, ne, der Sturm in Tisno war am 21., denn am 22. machten wir eine ruhige Tour in di KRKA. Manni |
Themen-Optionen | |
|
|