|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=YT2Ep0qF2Pk
Musst Dir anschauen,Leider ist der Kat Voriges Jahr im Herbst abgebrannt. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Goil! Abgebrannt wegen Batterien??? Wasser und Strom ist ja so ne Sache.
Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Ich weiss auch nichts genaues,Lt. Zeitungsbericht war es ein Kontaktfehler,gemunkelt wird das ein Motor zum brennen anfing.
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Ich kenne Hr.Leban durch Kleine Plaudereien,Fahr so manche Regatta im Jacht Club Jois,hat ein kleines Vermögen in das Projekt gesteckt,aber er ist schon wieder am Planen.
Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
Da wird sich ne Versicherung auch gerne raußreden aus der Leistung. Nicht schön so was und die konkurenz grinst dann auch noch.
Sag mal, was passiert eigentlich wenn so geladene Batterien absaufen. Man müßte mal ne geladene Autobatterie in ein Faß Wasser werfen und schnell verschwinden. Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Elektroboot am Edersee
Hallo,ich fahre am Edersee mit einer Weco 685 Schaluppe mit 8KW Kräutler innenborder 48V mit 600 AH Li-Po akkus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, die Rauchwolke war gewaltig. Das sah von Breitenbrunn gesehen nach einem richtigen Großbrand aus. |
|
|||
|
|||
Carbon und Glasfaser brennen mit extremer Rauchentwicklung. Das Harz noch dazu.
Gr nobbi
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=ESIt_lKqnhk
Allerdings würde mich zusehr interessieren, wie lange man damit unterwegs sein kann!
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hab einen wunderschönen Mahagonierumpf jungfäulich..und werde den zum E-Boot umbauen. Zielsetzung ist, bei vernüftigem Budget, aus dem Boot einen Gleiter zu machen, zumindest für 1 h, reicht auf den Bayerischen Seen auch. Geplant ist 48 V BLDC Motor, ich denke die E-Motoren..z.B. smartemotion oder evpermanent.com..sind interessant. Bleibt die Frage nach dem Antrieb, hier hatte ich mir eigentlich einen "kleinen" z-Antrieb mit elektrischer Trimmvorrichtung vorgestellt, nach allgemeiner Meinung gibt es die nicht, mal sehen.. |
|
|||
|
|||
Hallo Flipper !
Ein paar nähere Angaben zum Boot wären nicht schlecht.. Aber Gleiten - 1 Stunde- mit 48V......sorry, aber das funktioniert nicht.... nur als Milchmädchenrechnung : bei 20KW Motorleistung fließen 416 Ampere !!!! wie viele Batterien willst Du da schleppen... liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Motor, Steuerung etc.
|
|||
|
|||
Rechnerisch stimmt das sicher, soweit bin ich aber noch gar nicht. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand von meinem beiden mit 6 und 8 Zylinder Verbrennungsmotoren ausgestatteten Booten ist es dass der Übergang von Verdränger - in Gleitfahrt das eigentlich Energieaufwendige ist, wenn die Kähne dann mal gleiten reduziert sich der Verbrauch.
Gibt es jemand im Forum oder sonst wo, der, selbstverständlich bei entsprechender Kostenerstattung, aus der Form des Bootes, der Beschaffenheit und dem Gewicht Angaben machen kann, welche Geschwindigkeit und Antriebsleistung notwendig ist um ein Boot ins Gleiten zu bringen??? Grüße Otto |
|
||||
|
||||
Das machst auch mit LiFePo und nicht mit Blei-Gel...
Den Bereich von 10.000€ für Akku halte ich aber trotzdem für realistisch.
|
|||
|
|||
Hallo Flipper1 !
Wir bräuchten halt mal nähere Angaben zum Boot.. Länge, Breite, Gewicht.. das ändert aber nichts an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten..... bei einer anliegenden Leistung von 20kw bei einer Spannung von 48V fließen 416 Ampere...... liebe Grüße |
|
||||
|
||||
... und die 20kW werden zum ins-gleiten-kommen kaum reichen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gewicht gegenüber Gel würde sich natürlich halbieren - aber nicht die Kosten. "Montagefertig" werden schon mal gerne bis zu 10€ je Ah aufgerufen. Um den Preis zu deckeln wird dann eine möglichst hohe Zyklenzahl (Lebensdauer) angestrebt, allerdings auf kosten der Kapazität (70%...80% Ladezustand) - was natürlich die erforderliche Anzahl der Zellen erhöht ... (Grob würde ich wohl eher 40kW zum erreichen der Gleitfahrt "schätzen")
|
|||
|
|||
genau so isses...... 40KW würde ich auch als Mindestanforderung sehen, wobei wir noch immer nix über das Boot wissen..... |
|
||||
|
||||
Schönes Konzept oder? Was meint Ihr?
http://m.boatshop24.com/de/greendrea...59696?redirm=1 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Moin Flipper,
wenn du nach dem ersten "Preisschock" über die Akkus noch weiter machen möchtest: Ein paar Daten und Bilder über dein Boot, dann kann man mehr sagen. Zum Anfang, eEin Z Antrieb kostet nur unnötig viel Leistung ( viele Zahnräder...) Torsten Zitat:
|
|||
|
|||
Ach so,
kennst du unsere alte E Boot Diskusionsecke schon ? https://www.boote-forum.de/showthrea...Elektroantrieb Torsten
|