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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 08.03.2006, 21:29
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
...
Härtet die Hohlkehle dann auch aus, wenn ich das Gewebe gleich nass in nass mache?
ja, kein Problem. Habe ich bei meinem Toilettenschott so gemacht. Ging gut.

Zitat:
Was denkst du wie sollte der Radius der Kehle sein, man geht ja von mindestens 2,5 x Dicke des Schotts aus, ist das nicht etwas übertrieben,wenn dann noch das Winkellaminat kommt?
Nein, das ist schon richtig so. Du brauchst ja auch Fläche zur Haftung und einleitung der Kräfte.

Zitat:
Ist es nicht vlt. auch günstiger unter der hohlkehle noch eine Lage Gewebe zu machen?
Nein, das ist unnötig und macht Dir nur die Arbeit schwer. Auch könnte dann die Hohlkehle, das material, sich nicht überall schön anschmiegen.

Zitat:
Die Stützbalken seitlich des Shotts müssen ja an der Decke angeklebt werden, habe da teilweise ca. 5mm Luft (aufgrund der unebenen Decke) die ich mit dem Epoxyd auffüllen müsste, da sind Microballons zu schwach oder, da machen sich denke ich Baumwollfasern besser?
Ja.

Zitat:
Da die Lehrer morgen ja streiken hab ich auch mal in der Woche zeit am Boot was zu machen, Abreit gibts schließlich noch genug.

Oh man oh man so langsam verstehe ich warum es Bootsbauer gibt, das ist alles wirklich nicht so einfach wie es sich anhört und aussieht.
Ja, wofür Lehrer nicht alles gut sind ...

Viel Erfolg
Gerd
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  #52  
Alt 09.03.2006, 16:32
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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hast du eigentlich Luft zwischen Schott und Rumpf gelassen?
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  #53  
Alt 09.03.2006, 22:09
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Jein.

Das Schott selbst hat etwa einen halben bis einen Zentimeter Spiel zum Rumpf hin. Da habe ich kleine Schaumstücke dazwischen geschoben. Dann habe ich die Hohlkehle gemacht, und dabei wird ein Teil des Epoxy in den Zwischenraum gekommen sein, wo keine Schaumstücke waren.
Das war ja nur ein Schott zur Abgrenzung des Toilettenraumes. Also kein tragendes; es wird kaum kräfte aufnehmen, das Mastschott ist 70 Zentimeter vorlicher.

Ich habe einen Sandwichrumpf. Mal sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt.

Gruß
Gerd

PS: Bei manchen Deiner postings kommen die Bilder nicht hoch.
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  #54  
Alt 14.03.2006, 07:04
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Danke für die Tipps,

nach einiger Zeit ging das super von der Hand mit der Hohlkehle, wenn man erstmal herausgefunden hat wieviel baumwollfasern und wie man am besten die Kehle zieht ist das eine super Sache.
Ich war gestern mal schnell kucken und das hält bombig, auch ohne Glasgewebe, werde trotzdem noch 5 Lagen Winkellaminat machen, so dass die Kräfte schön in den rumpf eingeleitet werden.

Nur leider ist mal wieder das harz ausgegangen hätte ich mal gleich 50kg bestellt, man denkt ja gar nicht, was da so alles reinpasst.

Nun bin ich allerdings gestern noch auf ein weiteres Problem gestoßen das zweite Schott, soll ja wie das Mastschott über die gesamte Breite gehen und das Klo vom Salon trennen. wenn ich das Klo nun 75cm breit machen steht das Schott jedoch direkt unter einer Luke, verschiebe ich es so dass es nicht mehr unter der Luke sitzt, habe ich im Salon nur noch 2m, dass ist denke ich zu wenig für Kartentisch, Pantry und Hundekoje.

Hat einer zufällig schon einmal Benar-Holzlack oder Le Tonkins verwendet?
Ist das sehr zähflüssig? Erhält man ein schönes Ergebnis? Ist der Lack sehr dunkel, da Meranti ja sowieso schon nicht sonderlich hell ist, eher etwas rötlich? Kann man Beize mit benar oder Le Tonkins verwenden?

So wieder ein Haufen an Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg.
Sebastian
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  #55  
Alt 14.03.2006, 09:10
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
...

Nun bin ich allerdings gestern noch auf ein weiteres Problem gestoßen das zweite Schott, soll ja wie das Mastschott über die gesamte Breite gehen und das Klo vom Salon trennen. wenn ich das Klo nun 75cm breit machen steht das Schott jedoch direkt unter einer Luke, verschiebe ich es so dass es nicht mehr unter der Luke sitzt, habe ich im Salon nur noch 2m, dass ist denke ich zu wenig für Kartentisch, Pantry und Hundekoje....
Das hört sich zu eng an. Stell doch mal eine skizze mit der Position der Luke hier rein und wie Du Dir das denkst. (Mach sie bitte auch klein genug, man muß hier im Fenster immer hin- und herschieben.)


Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
...
Hat einer zufällig schon einmal Benar-Holzlack oder Le Tonkins verwendet?
Ist das sehr zähflüssig? Erhält man ein schönes Ergebnis? Ist der Lack sehr dunkel, da Meranti ja sowieso schon nicht sonderlich hell ist, eher etwas rötlich? Kann man Beize mit benar oder Le Tonkins verwenden?

...
Dazu müssen Dir andere etwas sagen; ich habe da keine Erfahrungen mit.

Schön, daß Dein erstes Schott jetzt steht. Warum hast Du nicht naß in naß gearbeitet? Das spart einmal schleifen.

Frohes Schaffen weiterhin!

Gruß
Gerd
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  #56  
Alt 14.03.2006, 13:20
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Danke,

nass in nass ging nicht, da ich das Schott ja in Position halten musste und so nicht überall die Hohlkehle machen konnte.
Das Schott wurde von einem Kreuz gestützt.



Naja werde morgen mal Bilder vom Schott einstellen und eine Skizze von der Lukenposition.

Ich muss sagen das Forum ist wirklich spitze.

Hoffe nur mein Boot schwimmt im Sommer wieder
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  #57  
Alt 15.03.2006, 10:13
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Sieht gut aus, Sebastian.

Ecken würde ich übrigens nach Möglichkeiten bei Ausschnitten usf. vermeiden. Sie geben immer Spannungsspitzen, neiden also irgendwann zu Rissen. Geeigneter sind Radien, selbst wenn sie eng sind.

Gruß
Gerd
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  #58  
Alt 19.03.2006, 13:27
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so Schott sitzt, jetzt mein nächstes Problem:

Der Rumpf ist massives laminat, also isolieren oder nicht?

Wenn ja womit, Armaflex oder X-treme Isolator und welche Stärke?
Soll ich damit auch die Backskisten isolieren, dass sich kein Schiwtzwasser bilden kann und auf die matten nachher dünne GFK-Platten machen?
Isolieren wäre schon gut, so hätte ich für das Kunstleder ja eine ebene saubere Fläche.

So bin gespannt auf Antworten, Bilder vom Schott folgen, heute habe ich nur geschliffen mit Flex und Exzenter, hoffentlich das letzte mal.

Das Klo kommt jetzt doch nicht so wie gezeichnet, also das zweite Schott fällt weg, man vergeuldet einfach zuviel Platz, es kommt daher vorne unter die Koje.

Wie groß sollte eigentlich ein Kartentisch sein, momentan habe ich 50cm Länge und 40cm Breite reicht doch oder?


Mfg. Sebastian
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  #59  
Alt 19.03.2006, 18:08
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oh man, neben dem oben genannten Problem stößt mir noch was auf den Magen.

Undzwar habe ich gerade mit einem Bootsbauer gesprochen und der meinte meine Investition lohne sich nicht, das Geld bekomme ich nach dem Verkauf nicht wieder raus.

Jedoch muss ich in 1 oder hoffentlich 2 jahren das Boot zwecks Studium verkaufen.

Also das Boot mit Hänger kostete mich "nur" 4500€ und der komplette Refit, also mit neuem Innenausbau, teilweise neues Sandwichdeck, Plicht in Teak, neuer Anstrich wird denke ich mit insgesamt 2000€ zu Buche schlagen.

Summa sumaro sind das 6500€, wobei es wohl doch eher 7000€ bis 7500€ werden.

Was denkt Ihr ist der Marktwert, wenn das Boot in einem Super-Zustand ist?

Baujahr 1978
Motor: 4PS Yamaha Außenborder
Hafentrailer?

Jetzt meinte jedoch der Ex-Mann meiner Tante er habe im Kundenauftrag ein ähnliches Boot für 12000€ verkauft.

Naja nun bin ich verunsichert, lohnt es sich überhaupt ?
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  #60  
Alt 19.03.2006, 20:05
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
...
Was denkt Ihr ist der Marktwert, wenn das Boot in einem Super-Zustand ist?

Baujahr 1978
Motor: 4PS Yamaha Außenborder
Hafentrailer?

Jetzt meinte jedoch der Ex-Mann meiner Tante er habe im Kundenauftrag ein ähnliches Boot für 12000€ verkauft.

Naja nun bin ich verunsichert, lohnt es sich überhaupt ?
Sebastian, da kann cih nichts zu sagen - ich habe keine Ahnung von den Preisen, die heute gezahlt werden.
Rein vom Gefühl her denke ich, müßte es sich "lohnen", wenn du Deine arbeitszeit nicht rechnest. Der Rißß ist schön, und wenn das Ergebnis Deiner Arbeit einigermaßen ansehnlich ist, müßten doch 8 bis 10 Tsd drin sein. Oder rede ich da wie der Blinde von der Farbe?

Andere wissen sicher mehr.

Gruß
Gerd
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  #61  
Alt 19.03.2006, 20:12
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger

....
Wie groß sollte eigentlich ein Kartentisch sein, momentan habe ich 50cm Länge und 40cm Breite reicht doch oder?


Mfg. Sebastian
Die Sportbootkarten haben etwa 60 mal 43 cm Größe. Wenn Du diese Fläche als Kartentisch darstellen kannst, wäre das praktisch. Wenn nicht, acuh niocht so schlimm. Auf den Salontisch kannst Du die Karten ja auch legen, und für den kartentisch bist Du froh, wenn Du gerade wieder nicht weißt, wohin mit dem Krimskrams, den du in der Hand hälst .

Gruß
Gerd
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  #62  
Alt 22.03.2006, 06:01
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Hallo,

danke für die Antworten.

Nun muss ich langsam ans isolieren denken.
Kann mir keiner sagen ob ich ein GFK-Volllaminat-Boot überhaupt dämmen muss?
Wenn ja auch die Backskisten und Schränke dämmen, wegen Schwitzwasser?
Wie gesagt würde Armaflex oder X-Trem-Isolator nehmen.
Welchen Leim dazu, ist folgender ok?

Angebot 1 (PaidLink)
Angebot 2 (PaidLink)
Angebot 3 (PaidLink)

Wieviel brauche ich pro m² und kann ich den nachher auch als Holzleim für den Innenausba nehmen ? Oder bekommt ein Tischler den Leim noch billiger?

Danke schon einmal für die Hilfe
Sebastian
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  #63  
Alt 22.03.2006, 11:43
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Hallo,
...
Nun muss ich langsam ans isolieren denken.
Kann mir keiner sagen ob ich ein GFK-Volllaminat-Boot überhaupt dämmen muss?
Ja, wenn Du keine Tropfsteinhöhle haben willst .
Im Ernst - die Feuchtigkeit , die Du ausschwitzt, und was Du und andre von draußen mit reinschleppen, das alles schlägt sich an den Außenwänden nieder, sobakd es draußen kühler wird als drinnen, an jedem normalen Abend also, in der Nacht, wenn Du kochst, usw.
Also dringend isolieren.

Zitat:
Wenn ja auch die Backskisten und Schränke dämmen, wegen Schwitzwasser?
Schränke unbedingt, sonst hast Du nach kurzer Zeit nur noch klamm-feuchte Wäsche, und das ist unangenehm, die anzuziehne, kalt und klebrig, brrrr.

Backskisten: Wenn das Schwitzwasser nach unten gut ablaufen kann, find ich Iso da nicht so wichtig. Kommt auch drauf an, was Du reintun willst.

Zitat:
Wie gesagt würde Armaflex oder X-Trem-Isolator nehmen.
Nichts davon. Sondern klassisch würde ich isolieren mit einer Holzwegerung.
Du klebst Leisten senkrecht auf den Rumpf in geeignetem Abstand und schraubst darauf waagerecht mit wenig Zwischenraum Leisten. Nun hast du ein System, bei dem sich das Kondenswasser auf der Außenhaut niederschlagen und in die Bilge laufen ider auch wieder abtrocknen kann - die Luft zirkuliert ja frei hinter der Wegerung. Und Du hast davor die Holzleisten, die die Klamotten usw. von der feuchten Außenhaut fern und trocken halten.

Das sieht auf den ersten Blick aufwendig aus, ist aber leichter und wahrscheinlich sogar schneller gemacht als das Kleben. Du hast zudem weniger heikle Werkstoffe und weniger Chemie im Schiff.

Die Latten lackierst Du vorher, dann sieht das Ergebnis total schiffig aus, und es paßt zum Stil Deines Schiffes. Nimm nicht zu dunkle Leisten.

An der Decke, da würde ich nix machen. Aber vielleicht haben andre dafür eine gute Idee. Avivendi zB hier im Forum hat viel Erfahrung, frag ihn gezielt, falls er hier gerade nicht mit liest.

Gruß
Gerd
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  #64  
Alt 22.03.2006, 11:48
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Sebastian, das habe ich gerade erst bemekt, was Du schreibst:

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Danke,

nass in nass ging nicht, da ich das Schott ja in Position halten musste und so nicht überall die Hohlkehle machen konnte.
...
In solchen Fällenkann man das einzulaminierende Teil an einigen Punkten mit schenll klebendem Epoxy fixieren und anschließend insgesamt laminieren.

Aslo beim Schott zB hättest Du so viele Klebungen gemacht, daß es genau in seiner Position fixiert ist, dann die Zwingen, Keile usw. weggenommen und Hohlkehle samt Glasfaser aufgebracht.

Fürs nächsten Mal ...

Gruß
Gerd
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  #65  
Alt 22.03.2006, 12:43
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danke für die Tipps, aber stehe nicht so auf die Lösung mit den Leisten, werde Armaflex nehmen

gruß
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  #66  
Alt 25.03.2006, 19:23
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Hallo,

Wieviel Kleber werde ich für 28m² Armaflex brauchen?
Wisst ihr wo man günstig an den Kleber kommt?

Wieviel L sollte ein Fäkalientank haben reichen 38L ? und kann ich den in der Bilsch platzieren und den Wassertank im Bug?

Kann ein Trinkwassertank auch aus Edelstahl sein, dann würde ich mir den schweißen lassen ?

Kann ich die Holzteile alle schon vorher lackieren, und dann verleimen und verpropfen und abschließend vlt. noch eine Lackschicht, oder haftet der Leim nicht?

Welcher Leim ist übrigens für den Bootsbau geeignet, hauptsache wasserfest?

Bilder hab ich heute wieder nicht geschafft.

Grüße aus dem Norden
Sebastian
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  #67  
Alt 27.03.2006, 00:37
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Hallo,

Wieviel Kleber werde ich für 28m² Armaflex brauchen?
Wisst ihr wo man günstig an den Kleber kommt?
Das weiß ich leider nicht.

Zitat:
Wieviel L sollte ein Fäkalientank haben reichen 38L ?
Wenn Du pro Spülung mit etwa 2 Litern rechnest, kannst Du knapp 20 mal Dein großes Geschäft erledigen.

Zitat:
und kann ich den in der Bilsch platzieren und den Wassertank im Bug?
Nie würde ich den Fäkalientank unter die Bilge legen. Das müffelt immer, und dann im Salon - bloß nicht!
Besser den Wassertank in die Bilge un den FäkTank an eine Stelle, wo er gut umlüftet ist.

Zitat:
Kann ein Trinkwassertank auch aus Edelstahl sein, dann würde ich mir den schweißen lassen ?
Ja natürlich. Was spricht dagegen?

Zitat:
Kann ich die Holzteile alle schon vorher lackieren, und dann verleimen und verpropfen und abschließend vlt. noch eine Lackschicht, oder haftet der Leim nicht?
Erst leimen, dann lackieren. Du würdest ja sonst nur die Lacke verleimen.

Zitat:
Welcher Leim ist übrigens für den Bootsbau geeignet, hauptsache wasserfest?
Für Holz wasserfester Holzleim. Mußt mal hier im bf suchen. Du kannst auch mit Epoxy leimen.

Gruß
Gerd
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  #68  
Alt 02.04.2006, 12:34
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Hallo,

danke für die ganzen Tipps.

Jedoch werde ich das Boot verkaufen, nach dem was über Nacht passiert ist sehe ich einfach keine Chance mehr das Boot dieses Jahr ins Wasser zu bekommen.

Diese Nacht ist mir der Ölradiator durchgebrannt und verschmort, als ich heute morgen in die Halle kam stank es bestialisch im Boot, jetzt ist das ganze Öl ausgelaufen und durch die Gase überall ein Film, der weder mit Wasser noch mit Aceton abgeht und da ich über die Öffnungen(Luke) Decken gelegt hatte ist auch das komplette Deck vergilb und aufgrund der Struktur ist das einfach nicht sauber zu bekommen.

Trotzdem nochmal ein dickes Danke an alle die mit Tipps geholfen haben.

Gruß Sebastian
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  #69  
Alt 02.04.2006, 23:20
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Oh Sebastian,

das tut mir leid für Dich. Nun hast Du Dir schon so viel Mühe und Gedanken gemacht - willst Du das Projekt wirklich aufgeben? Wenn's um die Reinigung der Innenscvhale geht, frag doch mal TomM hier im Forum, der ist absolut fit in Reinigungsfragen, vielleicht hat er einen guten Rat für Dich.

Gruß
Gerd
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  #70  
Alt 06.04.2006, 18:42
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Hallöle,

es geht anscheinend doch weiter.

Bodenwranken, Schotten für Schränke, Pantry, Kartentisch, Koje sind bereits zugeschnitten, jetzt müssen nur noch ein paar Lagen Glasfasergwebe an die Stellen dann die Schotten ran, angepunktet und ordentlich mit einer Hohlkehle und 6 Lagen 600g/m² Gewebe anlaminiert werden.

Nun fangen ja auch die Osterferien an, da muss das Gröbste fertig werden.

Eine Frage, das Sandwich in der Plicht ist auch pitschnass, muss die oberste Laminatschicht mit der Flex wegnehmen.
Werde dann einen neuen Kern aus Airex einsetzten und neues laminat aufbringen, da ich das Gelcoat auch nicht mehr so sauber hinbekommen werde und mein Vater noch 1m³ Teak rumliegen hat, dachte ich die plicht und Sitzbänke mit teak zu belegen.

Da bei wollte ich als Unterplatte 12mm AW100 Sperrholz nehmen, darauf mit Epox 8mm Teakleisten, diese mit Sika verfugen und dann die ganze Platte mit Epox auf den Boden kleben und die Kanten mit Sika verfugen,
Epox ist einfach mein neuer Liebling, geht das so?

Ein Vire werde ich mir am WE in Travemünde anschauen.

Die alten Fenster sind auch nicht gerade sauber ausgeschnitten, kann ich da eine Form aus Spanplatte machen und die mit der Oberfräse sauber ausscheinde, oder platzt da das Gelcoat bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit?

Was gibts noch, ach die Lenzer in der plicht müssen größer werden, dauert im Moment einfach zu lange bis die Plicht leer ist, wo bekomme ich da Durchläufe.

Da das Boot ja nach meinem ABI (2007) vlt. auf längere Reise, etwas weiter weg gehen soll, stellt sich mir jetzt auch die Frage, ob ich vlt. des besseren handlings wegen vom 7/8 Rigg, mit nach achtern gepfeielten Salingen und Backstagen auf Topprigg umsteigen sollte ?
Was meint ihr?

Die nächste Frage ist das Boot für eine Atlantiküberquerung geeignet, rein informativ , mir sind 2m Breite irgendwie nicht ganz geheuer ?

Isolierung wird jetzt Armaflex(32m²) in 13mm Stärke, wird auch von der Nato im Marinebereich eingesetzt, als kleber Technicoll 5053 und dann Kunstledern mit 1mm bzw 5mm Schaumstoffrücken.

Ach und Seeventile über oder unter Wasser, meine gehört zu haben die Holländer machen die nur Überwasser, was ist besser?

Im Kielbereich ist der Bleiballast mit GFK überzogen und ist in diesem Bereich (ca. 1m²) ist das laminat teilweise lose und es ist immer feucht.
Der Bootsbauer meinte abdamit(Flex mit Fächerscheibe?) und neues Laminat rüber (5 Lagen 560g/m² Rowing dann 200g/m² Glasfilamentgelege ?), anschließend den kompeltten UW-Bereich mit 4 Schichten Gelshield 200 und anschließend 2 Schichten International Optima Antifouling beschichten, richtig so?

Als Lack im Überwasserbereich, kommt International Perfection mit der Vorstreichfarbe Prefection zum Einsatz, Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vorher noch eine Epoxy-Grundierung (Interprotect) verwenden sollte?
Momentan ist ein 1k-Lack drauf, daunter KEIN Gelcoat.



Fragen über Fragen und es werden immer mehr, hoffe Antworten zu finden.
Ich muss sagen, es macht langsam richtig Spaß und vorallem man lernt sein Boot kennen und weiß später im Notfall wieweit man es belasten kann und vorallem es reparieren kann.
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  #71  
Alt 06.04.2006, 19:57
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Hallo Sebastian,
wie ich immer sage nur nicht so schnell aufgeben
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  #72  
Alt 13.04.2006, 16:16
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oh man, der Keller sieht langsam aus wie ein warenlager.
Ich bin vollkommen rot, eine wirklich schöne Farbe.
Auf dem Boot befand sich im Überwasserbereich 3 Schichten Lackfarbe die alle runter mussten.

Da im Kielbereich laminiert werde muss mussten auch dort die alten Anstriche weichen, ging mit einem farbschaber von Bahco sehr sehr gut.

Ohne die zahlreiche Unterstützung von Freunden und Festool hätten wir das nicht in 3 Tagen (je 10h) geschafft.

Wie man sieht sitzt auch das tragende Mastschott.

Sind leider nur Handybilder, aber vernünftige werden folgen.

Ich hoffe mir kann doch noch jemand meine Fragen aus dem vorherigen Post beantworten.

Bilder:
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  #73  
Alt 13.04.2006, 17:53
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Na dann übernehm' ich mal die Fragen, die ich kann:
  • - Toprigg vs. 7/8: bei dem Boot zu empfehlen, dazu ordentliche Segel. Ist für Langfahrt sicher besser.
    - Für die Lenzrohre Abwasserrohre nehmen, ordentlich anlaminieren (bist Du ja schon Profi drin)
    - Seeventile dahin, wo Du sie brauchst, auch die Hölländer sehen das nicht anders. Ob über oder unter Wasser bestimmt alleine der Einsatzzweck und -ort.
    - Das Boot ist auf jeden Fall für den Atlantik geeignet, da sind schon kleinere Boote rüber. Jedemfalls wenn Du es anständig renovierst (und danach sieht es ja aus).
    - Das mit dem Kielberecih halte ich für o.k., allerdings würde ich mehr als die vier Lagen Epoxy streichen (7-8 mal).
    - Epoxy-Grundierung über Wasser ist sicher zu empfehlen, wenn Du kein Gelcoat hast. Gibt auch 'ne schönere Oberfläche.
Grüße

Matthias.
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  #74  
Alt 13.04.2006, 18:33
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Danke dir,

also Gelcoat is doch drauf hab mich geirrt, aber durch das Epoxy wird ja auch verhindert, dass Wasser ins Gelcoat eindringt/eingeschlossen wird.

Farbe habe ich heute gekauft, wird man ja arm bei.

Überwasser:

2 x Interprotect
2 x Perfektion Vorstreichfarbe
2 x Perfektion mauritius blau mit weißem Zierstreifen

Unterwasser
4 x Gelshield 200
2 x Cruiser Premium

Das Problem ist nur ein günstiges Topprigg günstig zu bekommen.
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  #75  
Alt 23.04.2006, 20:34
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Hallo,

geht leider nur schleppend voran, nun ist auch noch eingebrochen worden und man hat Werkzeug geklaut.

Es tauchen ständig neue Probleme auf.

Die Kielverlängerung war nicht fachmännisch gemacht worden und so liefen plötzlich knappe 30L Wasser ausm Kiel, zuerst wusste ich gar nicht woher.

Mitm Forstnerbohrer hab ich nun ein paar Löcher gebohrt und mit einem Heißlüfter getrocknet. Die Kielverlängerung ist nicht stabil genug.

Nun befürchte ich, dass ich im Kielbereich Hydolyse habe, da ich das Laminat lagenweise (ca. 1mm) abziehen konnte, es keinerlei Haftung zwischen den Schichten gab.

Ebenso musste ich den Ansatz am Skeg mit der Flex und Fächerscheibe wegschleifen, weil dort Wasser war, nun bin ich durchs Laminat (ca. 5 x 5cm).

Und als wäre das nicht genug, ist im Bereich der Verbindung von GFK und des Bleiballasts andauern Wasser, nun stellt sich die Frage, ob das nur Schwitzwasser ist oder was anderes?

Nun was soll ich machen, einfach alles neu laminieren?

Kennt jemand einen Sachkundigen, im Bereich Rügen/Stralsund, der mir sagen kann ob evtl. sogar Osmose vorliegt?

Mfg.
Sebastian
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