|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
So hatten wir es 2009 gemacht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Na logisch ist es in Ralswiek im Hafen schöner,wir hatten die Drängelei zu den Bussen,
war ja auch nur die Idee falls er nicht Rügen umrunden oder bis zum Jasmunder Bodden hochfahren will MfG der Bootspeti |
|
||||
Ich finde das du dir da eine super Tour vorgenommen hast und wünsche dir da viel Spaß. Die Häfen von Greifswald bis Werbelinsee haben wir dieses Jahr erkundet und ich denke ganz gut in unserem Urlaubsbericht beschrieben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208780 Ab Seite 3 unteres Drittel wird es für dich interessant. Auch unser Urlaubsstrang vom letzten Jahr könnte für dich von Interesse sein, denn haben wir in Stettin mal die Marina Goclaw ausprobiert. Diese wird oft als empfehlenswert betitelt aber kucke dir mal selber die Bilder an.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Meine Lieblingshäfen im Bereich Haff / Peenestrom:
"Haffschänke" (Vadder Genz) in Karnin, und der Hafen Krummin. Alles eher einfach, ruhig und beschaulich. Superleckeren Fisch bekommt man in Rankwitz und in Thiessow, da werden die Fischgaststätten jeweils von den Fischern betrieben. Vitte-Langeort: Ja, der Hafenmeister kommt zuweilen etwas knurrig rüber, ich habe aber noch nie Probleme mit ihm gehabt. Auf Rügen sollte man eine fahrt mit dem "Rasenden Roland" nicht verpassen.
|
|
|||
|
|||
Danke Marco,
hab mir alles genau durchgelesen. Geiler Bericht! Werde die nächsten Wochen mal in die Detailplanung meines Törns gehen, wobei ich denke, man muss sich immer Flexibilität bewahren und Optionen haben, wenn die geplanten Stationen nicht angelaufen werden können. |
|
|||
|
|||
So, die Detailplanung geht los. Hier die erste Woche.
Detailplanung Abschnitt 1: Über die Elbe nach Norden | 7 Tage Törn 1.1 Position Start: Tiefer See, Potsdam Position Ziel: Brandenburg/Havel Zielhafen: vor Anker, Beetzsee Nothafen: Havel Marin, Brandenburg/H Gesamtstrecke: 28 nm (52 km), 5 Motorstunden Schleusen: 1. UH-Kilometer 55, Vorstadtschleuse Brandenburg/H, Hub 1,2 m, Warteplatz bb Besonderheiten: über Werder/Havel TouristischeTipps: Törn 1.2 Position Start: Brandenburg/H, Beetzsee Position Ziel: Tangermünde Zielhafen: Tangermünder Wassersportverein, Stadthafen Nothafen: Genthin, Parey Gesamtstrecke: 35 nm (65 km), 7 Motorstunden Schleusen: 1. EHK-Kilometer 377, Neu Woltersdorf, Hub 2,5 m 2. EHK-Kilometer 351 (Abzweig Pareyer-Verbindungskanal) Parey, Hub 1-5 m, Wartepl. bb Besonderheiten: bei NW Ausweichstrecke über Untere-Havel-Wasserstraße bis Havelberg (+1 Tag) Touristische Tipps: Kuhschwanzbier in Tangermünde Törn 1.3 Position Start: Tangermünde Position Ziel: Hitzacker Zielhafen: Motor-Yacht-Club Hitzacker Nothafen: Arneburg, Havelberg, Wittenberge, Schnackenburg, Dömitz Gesamtstrecke: 73 nm (135 km), 10 Motorstunden Schleusen: keine Besonderheiten: Gierseilfähren, Ansteuerungszeichen, Touristische Tipps: Törn 1.4 Position Start: Hitzacker Position Ziel: Güster Zielhafen: Yachthafen Güster, ELK-Kilometer 37,3 Nothafen: Schnackenburg, Boizenburg, Lauenburg, Gesamtstrecke: 39 nm (72 km), 7 Motorstunden Schleusen: 1. ELK-Kilometer 60, Lauenburg, Hub 4,85 MW, Warteplatz ? 2. ELK-Kilometer 50,5, Witzeeze, Hub max 3,28 m, Warteplatz stb+bb, Besonderheiten: zum Schleusen werden Verbände zusammengestellt Touristische Tipps: Törn 1.5 Position Start: Güster Position Ziel: Lübeck Zielhafen: Hansahafen, Lübeck Nothafen: Mölln Gesamtstrecke: 23 nm (43 km), 5 Motorstunden Schleusen: 1. ELK-Kilometer 21, Donnerschleuse, Hub max. 4,18 m, Warteplatz stb, 2. ELK-Kilometer 17, Behlendorf, Hub max. 1,65 m, Warteplatz bb, 3. ELK-Kilometer 13,5, Berkenthin, Hub max. 1,75 m, Warteplatz bb, 4. ELK-Kilometer 8,5, Krummesse, Hub max. 2,75 m, Warteplatz stb+bb, 5. ELK-Kilometer 3, Büssau, Hub 1,5 m, Warteplatz stb, Besonderheiten: zum Schleusen werden Verbände zusammengestellt; ab Marienbrücke/ Holstenbrücke/Burgtorbrücke gilt KVR/SBF-See; Touristische Tipps: Wer hat noch Hinweise/Tipps/Ideen ? Danke. Geändert von Fronmobil (25.12.2014 um 18:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und weiter geht's:
Detailplanung Abschnitt 2: Auf der Ostsee | 7 Tage Törn 2.1 Position Start: Lübeck Position Ziel: Boltenhagen Zielhafen: Marina Boltenhagen Nothafen: Travemünde Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 2.2 Position Start: Boltenhagen Position Ziel: Kühlungsborn Zielhafen: Yachthafen Kühlungsborn Nothafen: Wismar Gesamtstrecke: 40 nm (74 km), 5 Motorstunden Besonderheiten: über Wismar (bis Wismar 10 nm) Touristische Tipps: Törn 2.3 Position Start: Kühlungsborn Position Ziel: Rostock Zielhafen: Stadthafen Rostock Nothafen: Hohe Düne Gesamtstrecke: 20 nm (37 km), 3 Motorstunden Besonderheiten: über Warnemünde, Hohe Düne (13 nm) Touristische Tipps: Törn 2.4 Position Start: Rostock Position Ziel: Barhöft Zielhafen: Yachthafen Barhöft Nothafen: Darßer Ort (möglich ?) Gesamtstrecke: 62 nm (115 km), 9 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 2.5 Position Start: Barhöft Position Ziel: Stralsund Zielhafen: Stadthafen Stralsund Nothafen: keiner Gesamtstrecke: 9 nm (17 km), 2 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Wer hat noch Hinweise/Tipps/Ideen ? Danke. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...er#post3287594
|
|||
|
|||
Hitzacker - da war doch was ... ?
Ich werde es bis nächsten Sommer beobachten und dann ggfs. umplanen. Danke. Was wäre die beste (nahegelegene) Alternative ? |
|
|||
|
|||
Detailplanung Abschnitt 3: Rund um Rügen | 7 Tage
Törn 3.1 Position Start: Stralsund Position Ziel: Hiddensee Zielhafen: Kloster / Vitte Nothafen: Vitte / Kloster Gesamtstrecke: 30 nm (56 km), 4 Motorstunden Besonderheiten: Ausflugsfahrt nach Ralswiek möglich (Törn 3.2) Touristische Tipps: Törn 3.2 Position Start: Hiddensee Position Ziel: Hiddensee Zielhafen: Kloster / Vitte Nothafen: Vitte / Kloster Gesamtstrecke: 37 nm (69 km), 6 Motorstunden Besonderheiten: Besuch der Freilichtspiele Touristische Tipps: Törn 3.3 Position Start: Kloster / Vitte Position Ziel: Sassnitz Zielhafen: Fischereihafen Sassnitz Nothafen: Glowe Gesamtstrecke: 41 nm (76 km), 6,5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.4 Position Start: Sassnitz Position Ziel: Lauterbach Zielhafen: Sportboothafen Lauterbach Nothafen: Greifswalder Oie, Thiessow Gesamtstrecke: 34 nm (63 km), 5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.5 Position Start: Lauterbach Position Ziel: Stralsund Zielhafen: Stadthafen Stralsund Nothafen: Stahlbrode Gesamtstrecke: 25 nm (46 km), 4 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Wer hat noch Hinweise/Tipps/Ideen ? Danke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
paar Kilometer stromabwärts, Bleckede,netter Vereinshafen mit Dieseltankstelle und einkaufen in Fußmarschnähe,es standen damals aber auch Räder rum zum einkaufen wir haben dort schon mehrmals übernachtet Irgendwo hast du auch Schnackenburg geschrieben,Hafen ist ok, aber im Ort wilst du nicht tot übern Zaun hängen hab auf die schnelle noch ein paar Bilder gefunden Hafen Tangermünde Hafen Schnackenburg vielleicht hats dir etwas geholfen mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Alternative zu Tangermünde ist Arneburg, insbesondere bei Niedrigwasser und Tiefgang > 1m. Ist zwar touristisch nicht sooo "in", aber trotzdem sehr empfehlenswert (zumindestens war das so 2012)!
|
|||
|
|||
Oh, Arneburg ... kenne ich.
Guckst du: http://www.boote-forum.de/showthread...light=Arneburg |
|
||||
|
||||
Bleckede hat uns auch gut gefallen, aber als Alternative zu Hitzacker
Die paar Kilometer sind ca. 27km, womit sich Törn 1.3 von 135 km auf 162 km (87,5 nm) verlängert. Im ELK hatten wir in Mölln (Eulenspiegel-Museum) Station gemacht und "Bei Kostas" (Marktstraße 5) griechisch gegessen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, und hier der letzte Teil:
Detailplanung Abschnitt 4: Stettiner Haff und Oder | 7 Tage Törn 4.1 Position Start: Stralsund Position Ziel: Kröslin Zielhafen: Marina Kröslin Nothafen: Stahlbrode, Lubmin, Peenemünde Gesamtstrecke: 48 nm (89 km), 8 Motorstunden Besonderheiten: über Greifswald (26 nm) Touristische Tipps: U-Boot und Phänomenta in Peenemünde Törn 4.2 Position Start: Kröslin Position Ziel: Mönkebude Zielhafen: Yachthafen Mönkebude Nothafen: Wolgast, Rankwitz Gesamtstrecke: 33 nm (61 km), 5 Motorstunden Besonderheiten: über Wolgast Touristische Tipps: Törn 4.3 Position Start: Mönkebude Position Ziel: Szczecin (Stettin) Zielhafen: Stadtanleger beim Schloss Nothafen: Ueckermünde, Altwarp, Trzebiez (Gr.Ziegenort) Gesamtstrecke: 40 nm (74 km), 6 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.4 Position Start: Szczecin (Stettin) Position Ziel: Oderberg Zielhafen: Marina Oderberg Nothafen: keine Gesamtstrecke: 45 nm (83 km), 8 Motorstunden Schleusen: 1. HOW-Flußkilometer 93, Hohensaaten, Hub 1,9 m MW, Warteplatz ? Besonderheiten: bei NW über West-Oder und HFW Touristische Tipps: Törn 4.5 Position Start: Oderberg Position Ziel: Joachimsthal Zielhafen: vor Anker, Werbellinsee Nothafen: keine Gesamtstrecke: 27 nm (50 km), 6 Motorstunden Schleusen: 1. HOW-Kilometer 77,5, Schiffshebewerk Niederfinow, Hub 36 m, Warteplatz stb 2. WS-Kilometer 6, Rosenbeck, Hub 3,1 m, Warteplatz ? (Schleusung zu jeder ungeraden Stunde) 3. WS-Kilometer 8,5, Eichhorst, Hub 3,1 m, Warteplatz ? (Schleusung zu jeder ungeraden Stunde) Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.6 Position Start: Joachimsthal Position Ziel: Tiefer See, Potsdam Zielhafen: Heimathafen Nothafen: Bootshaus Ruhlsdorf, Oranienburg, Hennigsdorf, Spandau, Scharfe Lanke Gesamtstrecke: 48 nm (89 km), 10 Motorstunden Schleusen: 1. WS-Kilometer 8,5, Eichhorst, Hub 3,1 m, Warteplatz ? (Schleusung zu jeder ungeraden Stunde) 2. WS-Kilometer 6, Rosenbeck, Hub 3,1 m, Warteplatz ? (Schleusung zu jeder ungeraden Stunde) 3. HOW-Kilometer 28,5, Lehnitz, Hub 6 m, Warteplatz bb 4. HOW-Kilometer 0,5, Spandau, Hub 2,4 m, Warteplatz stb Besonderheiten: Touristische Tipps: Gesamt: Strecke Abschnitt 1: 198 nm (367 km), 34 Motorstunden = 155 Liter Diesel Strecke Abschnitt 2: 167 nm (310 km), 24 Motorstunden = 108 Liter Diesel Strecke Abschnitt 3: 167 nm (310 km), 25,5 Motorstunden = 115 Liter Diesel Strecke Abschnitt 4: 241 nm (446 km), 43 Motorstunden = 195 Liter Diesel Summe: 773 nm (1.433 km), 126,5 Motorstunden = ca. 573 Liter Diesel Geändert von Fronmobil (26.12.2014 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=B4-Skipper;3714618]Bleckede hat uns auch gut gefallen, aber als Alternative zu Hitzacker
Die paar Kilometer sind ca. 27km, womit sich Törn 1.3 von 135 km auf 162 km (87,5 nm) verlängert. Im ELK hatten wir in Mölln (Eulenspiegel-Museum) Station gemacht und "Bei Kostas" (Marktstraße 5) griechisch gegessen. Gruß Lutz[/QUOTE Hallo Lutz irgendwas was war mit Hitzacker ,hatte ich auch gelesen ich glaub die Zufahrt war versandet oder ähnliches und was sind 27 km mit seinem Boot auf der Elbe nicht mal eine Stunde Fahrzeit. Wollte er nicht sowieso durch den ELK weiter mfg der Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde da eher auf ziemlich genau 2 Stunden mehr, also 12 Motorstunden kommen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Eins muß ich schnell noch loswerden,eine grobe Urlaubsplanung machen wir ja auch, aber muß es so minutiös sein,ist ja fast so als wenn du ein Berufsschiff fährst und zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein musst, last euch doch einfach treiben und der Weg ist das Ziel. Die Fahrzeit bis auf eine Stunde genau auszurechnen,nee ihr habt doch Urlaub und im Zweifel lieber weniger fahren und mehr in der Sonne abhängen und nichts machen als ständig auf den Terminplan zu schauen. aber das ist nur unsere Meinung,jader muß für sich das beste machen. Wünsche euch noch viel Spass bei der Planung, solltest du Fragen rund um den Werbellinsee haben nur zu. Die von dir angegebenen Schleusenzeiten von Eichorst und Rosenbeck stimmen nur bedingt. Bei normal Wasser im Werbellinsee wird bei beiden Schleusen nach bedarf geschleust. Nur wenn wenig Wasser im See ist gehts im Stundentakt wobei Rosenbeck zur graden und in Eichhorst zur ungraden Stunde geschleust wird mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben wir aneinander vorbeigeredet, Es wurde doch über die Strecke von Hitzacker nach Bleckede geschrieben, 27 KM auf der Elbe mit Kollegen Fronmobil seinem Boot sind doch nur eine Stunde Fahrzeit oder sehe ich was falsch mfg Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
von Tangermünde nach Hitzacker, 135 km in 10 Stunden, sind 13,5 km/h. Soll es nun statt nach Hitzacker weiter bis Bleckede gehen, dann sind das 27 km mehr - bei 13,5 km/h also weitere zwei Stunden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Gut, das Ihr das Rechenproblem um Mitternacht noch gelöst habt ...
@Peter: Merksatz: Gute Organisation = Planung + Improvisation Ich würde nicht auf eine vier Wochen Tour gehen, ohne vorher mal alles durchgespielt, geplant zu haben. Dadurch habe ich dann, wenn ich tatsächlich auf Reisen bin, ein Gefühl für die Möglichkeiten der Improvisation. Das habe ich früher bei längeren Wohnmobiltouren auch schon so gemacht. Ich habe für die vier Wochenabschnitte jeweils 5 bzw.6 Touren geplant. Das läßt Raum für Improvisation (z.B. wegen Wetter). Außerdem habe ich wechselnde Crewmitglieder. Die wollen auch wissen, wann ich ca wo bin und wo sie an Bord gehen können. Die Detailplanung hat für mich folgende Erkenntnisse gebracht:
Zitat:
Und was sagt der Hundertjährige Kalender zum Zeitraum Juli/August 2015 ? Juli: 1. - 2. kalt, trüb und leichter Regen. 3. - 4. warm. 5. - 6. sehr kalt. 7. - 17. endlich schöne warme Zeit. 18. - 21. Regen. 22. - 31. schön warm, es wird sogar sehr heiß. August: 1. - 6. schön und warm. 7. Regen. 8. - 11. großer Platzregen. 13. schön. 14. nachts Reif und Eis. 15. Gewitter und Platzregen. 16. - 17. kalter Regen. 18. - 24. schön und sehr warm. 25. - 28. schön warm aber täglich Gewitter. 29. schöner Tag. 30. - 31. schon wieder Regen. Geändert von Fronmobil (27.12.2014 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke neben der Gewissen Sicherheit, kommt noch ein schöner Aspekt dazu. Die Planung selbst macht ja auch eine Menge Spaß. Frank
|
||||
|
||||
@Gut, das Ihr das Rechenproblem um Mitternacht noch gelöst habt ...
Jo Klaus nachts laufen wir zur Hochform auf,viel Spass bei der weiteren Planung, wie gesagt solltest du fragen rund um den Werbellinsee haben nur zu mfg und schönes WE Peter |
|
||||
|
||||
Sorry für Offtopic, aber ich musste auch gleich gucken, wie das Wetter dann zu unserer ersten Tour im Mai sein wird: "Nachts meist noch kühl, am Tage trocken und schön warm" Das klingt doch super.
Ja, planen macht Spaß.
|
|