|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema mal wieder aus...
Zitat:
Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein halbwegs seriöser Versicherer wird sich über die Vorgaben des Herstellers hinwegsetzen. Die stehen dadurch ja schon mit einem Bein im Gefängnis! Wieso sollten sie diese Risiko eingehen? Blos weil ein Laie nach ein paar Fahrten meint da geht noch was Glaubst du ernsthaft die Hersteller sind doof? Wenn es möglich wäre eine 225PS Motor dran zu hängen und das ohne Bedenken + einer gewissen Sicherheit, würde das der Hersteller sicher freigeben! Ist ja ein gutes Verkaufsargument. Aber er hat das sicher aus gutem Grund nicht getan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder sind es mehr die Fahreigenschaften,die der Hersteller frei geben will?Also bei tiefster Motormontage,Vollgas fahren.Fängt das Boot nun an sich aufzuschaukeln,ist das Limit erreicht.
|
|||
|
|||
Ich kenn das nur so, an meinen Ribs war auch der Gedanke, nah da geht doch noch was.
Gut, war ja noch Luft nach oben vorhanden.......aber eben nicht so viel wie geplant. Beim Hersteller nachgefragt, ob soundsoviel PS möglich wären. Die Antwort war , dass der Spiegel nur für die freigegebenen PS die Festigkeit + natürlich etwas Sicherheit hätte. ( Inkl. natürlich Gewicht und und ) Die Aussage war auch, dass der Rumpf zwar mehr vertragen würde, aber der Spiegel und die Spiegelanbindung eben nicht. Dieses bin ich auch bei gewissen Booten absolut wieder geneigt zu glauben, wenn ich mit dann die Spiegel und ihre Anbindung zu den Seitenwänden so betrachte. Fakt ist eben so, wenn du dir einen grösseren Motor anhängst, wirst du keine Freigabe von der Versicherung bekommen, denn diese wird sich niemals über die Werftaussage hinwegsetzten, sonst hätte sie ja im Schadensfall die berühmte Arsc...karte gezogen.
|