boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.12.2014, 19:45
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Dein kaufmännischer Ansatz für eine Luxuswohnung mit der von dir genannten Ausstattung auf Kredit in der kurzen Saison für so viele Geizhälse schönzurechnen würden mich interessieren. Sach mal an!

Als Luxuswohnung würde ich so ein Wohnung nicht bezeichnen , eher als normale gute Ferienwohnung nach Stand in Deutschland .
Mein Vermieter hat auch so alte Buden und wundert sich das er die nicht los wird , nur wenn die Insel Rappelvoll ist und die Leute sonst nix finden, hat er das Glück das er die Buden vermieten kann . Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und ihn aufgezeigt , das die Deutschen gern im Urlaub diesen für mich normalen Luxus haben möchten und auch gern mehr dafür bezahlen möchten . Glaube die Leute aus HR verstehen nicht wie wertvoll für uns der Urlaub ist , frage ich nach einer Klimaanlage , bekomme ich oft die Antwort : braucht man nicht , macht nur Krank und braucht viel Strom ! Genau so denken die über W Lan und Sat TV . Ich möchte nachts gut schlafen und das geht nicht wenn die Bude 30 Grad heiß ist , zudem ist bei miesen Wetter Sat TV auch recht nett .
Im Grunde hast du aber Recht , der Juli und August reichen laut meinen Vermieter gerade so die Schulden zu decken , das ist kein Geld über . Für mich ist das ein Teufelskreislauf . Trotz der Top Lage 10 Meter zum Meer mit Privatsteg , hat er aus diesen Grund Sorgen seine Wohnungen zuvermieten . Ich glaube auch wir Bootfahrer denken anders , die Bude brauchen wir fast nur zum Schlafen , da ist der Luxus nicht so wichtig , wir sind eh den ganzen Tag auf dem Boot . Die Leute ohne Boot denken aber anders .

Geändert von Bodo 1 (27.12.2014 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.12.2014, 20:29
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, die Kroaten bekommen für ihre alten Appartements und Zimmern meist keine Kredite, da keine Sicherheiten vorhanden sind.
Eine österr. Bank hat vor ein paar Jahren versucht Kredite zu vergeben. Mehr als die Hälfte sind jetzt uneinbringlich. Die Bank hat die Versteigerung veranlaßt. Jetzt werden wir als geldgierige Österreicher beschimpft.
Mich haben schon ein paar Kroaten in Rab gefragt, ob ich nicht investieren möchte, ehrlich gesagt, ich sehe keinen Benefit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.12.2014, 13:11
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ich kann noch immer nicht nachvollziehen warum die Kroaten ihre Saison so kurz halten. Da sind ja noch nichtmal die kompletten deutschen und sicher gesamteuropäischen Sommerferien abgedeckt.

Mallorca hat z.B ab Mitte/Ende Mai bis Ende September Hauptsaison. Geht doch
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.12.2014, 13:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Ich kann noch immer nicht nachvollziehen warum die Kroaten ihre Saison so kurz halten. Da sind ja noch nichtmal die kompletten deutschen und sicher gesamteuropäischen Sommerferien abgedeckt.

Mallorca hat z.B ab Mitte/Ende Mai bis Ende September Hauptsaison. Geht doch
Die Kroaten halten die Saison nicht kurz, dass macht der Wettergott/bericht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.12.2014, 15:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Man sollte auch den Tourimus unterscheiden,

wer heute Zeitlich nicht gebunden ist, der sitzt sich in einen Flieger und hat meist " all Inclusiv " für weniger Geld und mit stabilen Wetter als in HR.
HR wird von den Bootsfahrern allein nicht Leben können.

Die Italiener kommen, weil es Preiswerter und das Meer schöner ist, als in Italien. Zudem können Sie auch den King spielen.

Warum ist in Italien der Schuss nach hinten losging.... Jahrzehntelang die Preise hochgeschraubt, nichts in den Ferienwohungen, CP etc. gemacht, der Tourist wurde veräppelt. Lebenshaltungskosten hoch....irgendwann wandelt sich der Zustrom.
Wer heute am Lago di Garda mit offenen Augen fährt, wird sehen dass an sehr vielen Häusern das " zu Verkaufen Schild " hängt.

Das sich die Zeit auf 50-60 Tage abspielt ist vorhersehbar. Wer fährt Ostern/ die Zeit dazwischen/ Pfingsten/ die Zeit dazwischen/ beginn der ersten Bundesländer in D. bis ende Bundesländer Bayern u. BWB.

Dann die Anzahl der zu mietenden App. und CP, in den Stosszeiten, Anfrage groß - Raum begrenzt( da kann fast alles vermietet werden)
Anfrage mittel oder klein - Raum ausreichend vorhanden... und dann kommt die Selection, wer hat die schöneren App, CP`s.

Für den Rest der Zeit... ist jeder seines eigenen Glückes Schmid.

Ich fahre gerne nach HR....wenn ich könnte auch 3x im Jahr.

Wird aber nix daran ändern, das die Sonnentage und der daraus resultierende Geldfluss, begrenzt für die Kroaten sein wird.

Preiserhöhungen bringt das Angebot und die Nachfrage mit sich.
60€/d für ein Haus, mit Bad/ Betten/ Küche/ Terrasse.. Bootsanleger, ist OK. ( Das zahlst du am Tag auf den CP Zaton für ein stück Erde ).

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.12.2014, 21:34
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Da schließe ich mich voll und ganz Robert seinem Beitrag an.

Das ganze wurde noch dadurch gefördert das viele Kroaten verdammt blauäugig zur Bank gegangen sind und sich Kredite geholt haben die mit
steigenden Zinsen verbunden sind diese müssen bedient werden.
Eigene Banken wurden gemieden da Ableger ausländischer Banken mit anfangs geringeren Konditionen geworben haben.
Knapp 3 Monate um richtig Geld zu verdienen reichen nicht aus.

In der Anfangszeit konnte in der Hauptsaison so gut wie jede Bleibe vermietet werden, das hat sich geändert, die blöden Touristen vergleichen mittlerweile im Internet schon vorab.
In den letzten 3 Jahren sehe ich überall die Schilder --Kamera-Soba-Zimmer zu vermieten das gab es so früher nicht und das an jedem kleinen Nest der Küste.

Ich fahre hauptsächlich Cp an, Ferienwohnungen habe ich auch kennengelernt und das in 2 Ausführungen Topp und völliger Flop. Wenn im I-net nicht mit vielen Innenbildern und Außenbildern geworben wird wäre ich sehr vorsichtig. Grundsätzlich bewegen sich die Preise nach oben, Regulierung nach unten erst wenn die Touristen ausbleiben nur ob die dann wiederkommen ist fraglich.

Wer nur zum Urlaub dahin fährt ohne einen Bootsknall zu haben, schaut sich auch die anderen Mitbewerber an Griechen-Türken-Ägypter ect.
Und da kommen Angebote mit 700-900,- Euro pP die Woche VP --und nun--
Auf diese Argument antworten dir die Kroaten meist ohne Nachzudenken bei uns ist es am schönsten die anderen Länder kannst du vergessen.

In der Nachsaison machen sehr viele Cp gleich zu --Lohnt sich ja nicht-- und die reiselustige Wanderbevölkerung die sich gerne Städte und Museen anschaut orientiert sich doch mit einem Lächeln um und fährt nach Spanien-Frankreich-Italien usw die haben das schon lange begriffen ohne Angebote keine Nachfrage. Für Überwinterer bieten viele der Cp besondere Angebote in den angesprochenen Ländern. Das würden sie nicht machen wenn es sich nicht rechnen würde.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.12.2014, 22:32
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
sehe ich das richtig? 2011/2012/2013/2014 der gleiche Preis? Cleverer wäre es gewesen, wenn er die Preise jedes Jahr ein bißchen erhöht hätte-hätte er viel mehr verdient und es würde jetzt niemand meckern. Ein Haus für zwei Familien in Toplage für 120 Euro ist zuviel? Ihr wart wohl schon lange nicht mehr auf einem Campingplatz oder in einer kroatischen Marina
Ich zahle für 2Erwachsene + 2Teens auf dem Campingplatz 75€ + 15€ Liegeplatz am Tag.Nimmt man noch den Wohni und Grundausstattung hinzu,
ist die Wohnung relativ günstig .
Jedoch die beim campen entstandene, langjährige Freundschaften sind unbezahlbar .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.12.2014, 07:22
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzeheidi Beitrag anzeigen
Ja die Saison ist so kurz, bis zum 10.7 geht immer was. Und dann wieder ab ca.20.8 .
Mitte September schließen schon viele Lokale. Und bis Mitte Juni ist noch viel geschlossen.

Matze


Naja Matze, was heißt hier...Saison ist kurz

Ich kann mich nicht erinnern, dass nur ein Lokal bis Mitte Juni geschlossen hat...das wäre mir völlig neu!!

Die Saison ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober.......ich würde die Hauptsaison im Monat Juli und August sehen......

Aber das mag auch nur mein Empfinden sein
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.12.2014, 07:33
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Jedoch die beim campen entstandene, langjährige Freundschaften sind unbezahlbar .
Sorry Chris, aber das habe ich selbst anders kennen gelernt.
Ich will hier nicht OT lange labbern, nur aus eigener Erfahrung, in einer
Saison mit FeWo in Jezera haben wir mehr Freundschaften geknüpft als in 12 Jahren Camping.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.12.2014, 07:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Sorry Chris, aber das habe ich selbst anders kennen gelernt.
Ich will hier nicht OT lange labbern, nur aus eigener Erfahrung, in einer
Saison mit FeWo in Jezera haben wir mehr Freundschaften geknüpft als in 12 Jahren Camping.
ist aber normal umgekehrt... (Praxiserfahrung) ...
andererseits ist es es auch so am Steg.... man trifft sich!

und noch kurz mein Senf zu den Touris.....
die letzten Jahre war es sichtlich zu beobachten, dass es gerade in Vor- und Nachsaison massiv
nachgelassen hat, und noch nie habe ich Rab und andere Inseln so leer gesehen wie in er
Vorsaison in diesem Jahr... noch nie hatten wir den fast den ganzen Steg C in der ACI Rab so gut
wie alleine- und dies über viele Tage... (immer zur gleichen jahreszeit) gefühlt waren dies 50 % .....
aber gegenüber dem letzten Jahr - und da waren es lt. offiziellen Angaben bereits über 20% weniger.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 29.12.2014, 09:30
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Naja Matze, was heißt hier...Saison ist kurz

Ich kann mich nicht erinnern, dass nur ein Lokal bis Mitte Juni geschlossen hat...das wäre mir völlig neu!!

Die Saison ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober.......ich würde die Hauptsaison im Monat Juli und August sehen......

Aber das mag auch nur mein Empfinden sein
Hallo Marijan,
Wir sind auch in SD zuhause, und ich kann dir sagen nicht nur in diesem Jahr hat das Gondula und Gurmann Mitte September geschlossen, wir essen auch im Royal schön leer ist es da, die versuchen auch uns anzuwerben, wir bleiben selbstverständlich bei unsern Vermietern und gehen bei allen essen wo es uns schmeckt, das Royal zählt mit zu den ersten. Wenn die Bayern Pfingstferien haben ist es etwas voller und das Royal mag auch ausgebucht sein, nur danach ist nicht wirklich Saison.
Die Hotels sind im allgemeinen etwas besser besucht, aber Wohnungen und Campingplätze stehen überwiegend leer da.
Anfang Juni waren im Supermarkt auch viele Regale noch leer.
Gruss
Matze
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.12.2014, 10:12
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Haha.... Vllt sind wir uns schon begegnet.... Wer weiss..... Im Supermarkt bekommst ja seit 2014 nicht mal mehr die BILD, welche ich ausschl. im Urlaub lese.... Dafür ist der Obstladen nebenan richtig geil....

Gondola hat Pfingsten stets auf, egal ob Mitte Mai oder Anfang Juni.... Mitte September waren wir 2012 auch vor Ort, da hatte Gondola auf!!!!


Das Royal ist fuer mich geschmacklich eins der besten.... Auf Rab.... Muss dazu sagen.... Habe max. 20 Lokale getestet von bestimmt 100 guten auf der Insel
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.12.2014, 10:20
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ist aber normal umgekehrt... (Praxiserfahrung) ...
andererseits ist es es auch so am Steg.... man trifft sich!
Das habe ich bisher auch geglaubt, habe aber dieses Jahr eine komplett andere Erfahrung gemacht,
ich habe seit ich denken kann meine Urlaube auf CP verbracht, von Istrien bis an den Bojana an der Albanischen Grenze,
zuletzt 12 Jahre in Istrien davon viele Jahre auch als DC aber wie du schon schreibst man lernt sich am Steg kennen,
oder in der Marina, in einer Bucht beim Ankern, beim Morgencafe im Toni, beim Essen,
beim Fischen und man kennt sich schon aus dem und lernt sich dann auch noch pers. kennen.
ich habe meinen WoWa im Herbst verkauft und wir freuen uns schon wieder auf die nächste Saison, mit FeWo.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.12.2014, 18:36
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Naja Matze, was heißt hier...Saison ist kurz

Ich kann mich nicht erinnern, dass nur ein Lokal bis Mitte Juni geschlossen hat...das wäre mir völlig neu!!

Die Saison ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober.......ich würde die Hauptsaison im Monat Juli und August sehen......

Aber das mag auch nur mein Empfinden sein

Das sehe ich auch so , bin fast immer die Woche im Mai da wenn Vatertag ist und 3 Wochen im Hochsommer Juli August . Im Mai sind ca 10 % der Leute da wie im Hochsommer , teilweise hat auch noch nicht alles auf . Richtig voll ist es im Juli und August , aber ich tippe vor guten 5 Jahren waren es viel mehr .
Ich kann sehr gut damit leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 29.12.2014, 20:21
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Sorry Chris, aber das habe ich selbst anders kennen gelernt.
Ich will hier nicht OT lange labbern, nur aus eigener Erfahrung, in einer
Saison mit FeWo in Jezera haben wir mehr Freundschaften geknüpft als in 12 Jahren Camping.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, Andy .
Man kann solche und solche Erfahrungen machen .
Was aber hilft, wenn man sich über mehrere Jahre immer wieder sieht
und wenn man dieselben Intressen hat .
Dabei können Freundschaften entstehen, die über den Urlaub hinauswachsen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.01.2015, 16:33
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so , bin fast immer die Woche im Mai da wenn Vatertag ist und 3 Wochen im Hochsommer Juli August . Im Mai sind ca 10 % der Leute da wie im Hochsommer , teilweise hat auch noch nicht alles auf . Richtig voll ist es im Juli und August , aber ich tippe vor guten 5 Jahren waren es viel mehr .
Ich kann sehr gut damit leben

Wegen mir darf es auch weniger werden

Habe gar nichts dagegen....lieber die richtigen Jungs...als die, welche ihr Boot nur bei Windstärtke Null bewegen und ab 30 Grad...davon kenne ich genug.....auch im Royal
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.01.2015, 11:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Wegen mir darf es auch weniger werden

Habe gar nichts dagegen....lieber die richtigen Jungs...als die, welche ihr Boot nur bei Windstärtke Null bewegen und ab 30 Grad...davon kenne ich genug.....auch im Royal

Keine Sorge , es werden nicht mehr . Ich bin einer von den Harten , ich fahr bei Wind und Wetter , mit meinen neuen RIP macht das richtig viel Spaß .

Wünsche euch das die Bootfreie Zeit schnell rum geht , wir sehen uns auf Rab 2015
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.