boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.02.2016, 07:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Matze
ich habe dir eine PN geschickt
Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.02.2016, 07:49
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 186
Boot: Stingray 240 CR
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht es so aus, als ob du während der letzten Saison einen Wasserstau im Ankerkasten gehabt hast. Da der wohl nicht oder nicht mehr perfekt abgedichtet war ist die Wasser unter das Laminat gelaufen. Von dort ist es dem Kiel entlang der Schwerkraft folgend weiter im/unterm Laminat in die Kabine gelaufen. Bei der Gelegenheit hat der Frontspant Wasser gezogen vom Kiel her.
Dein Teppich ist wohl nass weil die Feuchtigkeit unter dem Laminat nur langsam nach oben kricht bzw. dort noch latent vorhanden ist.
Mein Rat wäre das Laminat von Innen mit einem 2 mm Bohrer ca. 1 cm tief vorsichtig an mehreren stellen anzubohren um den Wasserstau unterm Laminat zu erreichen. Dann mit einem Haarfön geduldig trocknen. Wenn alles trocken ist die Löcher wieder mit Epoxy schließen. Um das Epoxy in die Löcher zu bekommen must du wohl mit einer Abdeckfolie und einer Vakuumpumpe arbeiten d.h. die Luft muss abgesaugt werden. Oder du versuchst es mit einer Injektionsspritze.
Wie gesagt, es ist nur so eine Ahnung aber anhand der Bilder und deinen Schilderungen ist das aus meiner Sicht ein sehr wahrscheinlicher Schadensverlauf!
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.02.2016, 08:08
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Hallo Matze,

ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht es so aus, als ob du während der letzten Saison einen Wasserstau im Ankerkasten gehabt hast. Da der wohl nicht oder nicht mehr perfekt abgedichtet war ist die Wasser unter das Laminat gelaufen. Von dort ist es dem Kiel entlang der Schwerkraft folgend weiter im/unterm Laminat in die Kabine gelaufen. Bei der Gelegenheit hat der Frontspant Wasser gezogen vom Kiel her.
Dein Teppich ist wohl nass weil die Feuchtigkeit unter dem Laminat nur langsam nach oben kricht bzw. dort noch latent vorhanden ist.
Mein Rat wäre das Laminat von Innen mit einem 2 mm Bohrer ca. 1 cm tief vorsichtig an mehreren stellen anzubohren um den Wasserstau unterm Laminat zu erreichen. Dann mit einem Haarfön geduldig trocknen. Wenn alles trocken ist die Löcher wieder mit Epoxy schließen. Um das Epoxy in die Löcher zu bekommen must du wohl mit einer Abdeckfolie und einer Vakuumpumpe arbeiten d.h. die Luft muss abgesaugt werden. Oder du versuchst es mit einer Injektionsspritze.
Wie gesagt, es ist nur so eine Ahnung aber anhand der Bilder und deinen Schilderungen ist das aus meiner Sicht ein sehr wahrscheinlicher Schadensverlauf!

Ja es stand mal Wasser im Ankerkasten vergangene Saison. Der Ankerkasten wurde aber vor der letzten Saison von einer Werft mit Glasfaser-Matten neu ausgekleidet und anschließend mit Schutzanstrich versehen. Würde mich wundern, wenn da jetzt Wasser rein kommen würde.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.02.2016, 11:16
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Bei uns kam auch Wasser über den Ankerkasten rein. Und zwar wurde die Ablaufbohrung so dämlich gebohrt, daß die Bohrung das Schott zum Innenraum tuschiert hat. Und das Wasser konnte darüber in den Innenraum gelangen. Schau dir die Ablaufbohrung sehr genau an.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.02.2016, 16:23
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
wenn ich mir so die Bilder an schaue , dann fällt mir auf das dort sowas wie Popnieten für die unter- und Oberschale benutzt wurden. Die bekommste nur raus wenn die ganze Scheuerleiste abbaust dann ausbohren und dann auch nur mit Glück sichtbar.
Die anderen Gewindeschrauben sind der von der Scheuerleiste denke ich.
Dort kann man aber keine Wasserspuren sehen
Vielleicht kannste ja mal ein Bild von der Leiste machen so das man ein Blick dafür bekommen kann. Seitlich, von Oben und auch mal ein Schraubenloch.
Schrauben an die du nicht kommst kann ich mir nicht vorstellen, da die Leiste meistens das letzte ist was rankommt beim Zusammenbau.
Wie sonst sollten Sie die Popnieten sonst eingesetzt werden.
Es gibt natürlich mehrere Arten was du machen könntest, es gibt selbstschneidende Schrauben, oder man schneidet sich selbst ein Gewinde
wo bei ich denke das es nicht der Vorteil wäre, da du dann das Loch in der Leiste größer als das am Rumpf machen müsstest, wenn nicht schon vorhanden.
Du könntest Spreizschrauben oder Dübel einsetzen.

Gruß
Andreas
P.S PN
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (02.02.2016 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.02.2016, 16:30
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:

Nun bin ich wieder ratlos wo das Wasser her kommen kann...






Hey das sieht recht ähnlich aus zum Boot eines bekannten .
Habt ihr eventuell mal drinnen genächtigt ? oder mal etwas Wasser rein gespritzt ?
habe einen tipp zum trocknen vom Holz.
Es gibt von Baufirmen große Entfeuchter die mit strom laufen am besten so ein ding besorgen und rein stellen alles andere so gut wie möglich luftdicht halten so sollte es besser werden .
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.02.2016, 18:20
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Da_Valle
also ich denke es kommt nicht von einer / mehreren Übernachtungen, so wie das Holz aussieht, auch nicht von Wasser spritzen, das ist eine Stelle die schon älter ist.
Also nicht mal eben so, wenn es ganz schlecht läuft ist die Seite die wir nicht sehen schon am Blühen.
Wollen es aber nicht hoffen.
Ich habe auch ein Entfeuchter der mit Strom läuft für ca 40 qm ca 3KW, Kostenpunkt um die 200 - 300 € die von den Baufirmen sind für größere Gebäude gedacht und bringen einen bei den Stromkosten zur Weißglut.
Ich würde das innen notfalls mit etwas Öl einschmieren und mit Mehl einpudern was heist die Verkleidung muss freigelegt werden, dann Wasser auf die Stellen die Vermutet werden die Undicht sein sollten. Dadurch das Wasser dann eventuell runter läuft kann ich am Mehl seinen wo es langläuft.
Ich habe das bei einem Wintergarten gehabt und bin 2 Monate am suchen gewesen, da waren aber auch mehrere Umstände betroffen.
Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (02.02.2016 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.