|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke das es für die 40 minuten die du durch den Maas Waal Kanal fährst nicht wirklich drauf ankommt. Allerdings liegst du in PLASMOLEN wirklich DE LUXE. Ich war mal ein Jahr dort. Leckers Essen und Tanke direkt im Hafen. Schönes Restaurant. Das wäre mir eine Überlegung Wert. Die alternative ist nicht wirklich der Knaller. Aber das ist Geschmackssache
|
|
||||
|
||||
Die Nähe zur Altstadt lockt aber und man kann ein Stündchen länger schlafen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auf dem Waal gibt es in Nijmegen kurz vor der Brücke einen Sportboothafen. |
|
||||
|
||||
Danke Lars, Danke Christian ! Beides hat was für sich ! Mal sehen wie früh wir am 2.4. loskommen und wie weit wir am ersten tag kommen.
|
|
|||
|
|||
Bildaaaaaaaaaaa
|
|
||||
|
||||
im Maas-Waal-Kanal kann man zur Not auch übernachten, aber vor der großen Schleuse in Niymegen gibt es genügend - sicheren - Platz zum Anlegen. Wenn es am nächsten Tag den Rhein hochgeht nicht ganz aussen fahren, denn da sind Steine und wenn ein Berufs- oder Passagierschiff - die sind schlimmer!!! - vorbeifährt wird das Wasser weggesaugt. Zwischen NL und D ist ziemlich viel Verkehr auf beiden Seiten. Am besten, immer einem Berufsschiffer folgen, denn die fahren da wo die Strömung geringer ist.
|
|||
|
|||
Da gibt es eine extra abgetonnte sportboot Linie
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ab Lobith NL bis Duisburg-Ehingen ist Rechtsverkehr, d.h. Begegnung Backbord an Backbord. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings ist von Nijmegen stromauf bis Ijsselkopf ( Pannerdens Kanal) ne Spobofahrrinne ausgetonnt.( Die ist allerdings bergwärtsgesehen bakbord) Die ist zwar nicht vorgeschrieben, aber die Benutzung ist "angeraten" und die Nl Waschpo "rät" das durchaus nachdrücklich vor Ort an. Hans
|
|
||||
|
||||
Was für uns Verdränger auf dem Rhein ansstehen kann, bei Bergfahrt ist "Kribbenfahren".
Der Rhein hat hier in mehr oder weniger regelmäßigen abständen Buhnen recht weit in den Rhein. Die sollen die Strömung"brechen" und ne Versandung verhindern. Der Bereich zwischen zwei Buhnen nennt man Kribbe. Auf den Buhnenköpfen ist jeweils ne rote oder grüne Bake plaziert. Wenn man sich im Radius von gut 10 knapp 15 m von den Baken enfernt hält, ist man im steinfreien, tiefen (für uns Spobos) Wasser.- Natürlich nicht zwischen Buhnenkopf und Land,- da ist die Buhne. Da sich in den Kribben ne Nehrströmung bildet, kann man sich da ganz gut bergaufarbeiten, ist halt nach den ersten Kribben ne lange langweilige Rudergeherei, nen Automat kann das nicht. Wenn man die Tiefenangaben (Karte) bei hat und den Strom "lesen" gelernt hat kann man durchaus der Strömung noch das eine oder ander Schnippchen spielen.- da wo die großen mit ihrem tiefgang schon längstt auf Grund sind, können wir noch lustig fahren.
|
|
||||
|
||||
Sowas sollte man also Ortsunkundiger dringend unterlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke ...hast mir das Boot gerettet
|
|
||||
|
||||
Wieso?
Die Kribben sind sauber, da wird aus stromtechnischen Gründen drauf geachtet, am buhnenkopf ist es bei NN tiefer als 3m, die Nehrströmmungen und die "Aufwallungen" wo die Buhne anfängt sind sauber auszumachen, wo ist das Problem., stimmt du bist nahe an Land huch Hans
|
|
||||
|
||||
Ich (L 10, B 3.20, T 1.00; 7T. 90PS) fahre dieselbe Route NL->B, allerdings ab Zwolle; werde wohl in der Woche nach Ostern zu Wasser kommen und beabsichtige die "kürzeste" Option (?) via Rutenbrock-Haren, dann DEK MLK zu fahren.
Vielen Dank für die Infos bisher, der Routino-Link ist besonders nützlich! Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Weg Chris. Phil
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nebenfrage: wie aktiviert man dann bei Routino das Anzeigen der Schleusen - Im Base Layer finde ich das nicht ???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Layer "OseaM" rechts oben
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo seid ihr geblieben???
|
|||
|
|||
Am Mittwoch war ich nochmal in der Veenfahrt im Veenpark. Da kommst du durch. Das ist ein Museum um Das Thema TORF und seine Entstehung. Da kommst du durch.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Mein Boot hat in Ter Apel überwintert und soll am 24.4. wieder ins Wasser und dann mit möglichst wenig Bergstrecken über Paris heim zur Lahn. Nach dem jetzigen Stand werde ich wohl Freitags nicht weit genug kommen und deshalb bis Montags irgendwo hängen.
|