|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Manchmal keinen oder wenig Platz mehr auf Poller, Ring oder Klampe.
Oftmals schon erlebt, dass die Festmacher beim Ablegen einfach an Land geworfen werden, quer über´n Steg liegen um dann zum stolpern einzuladen
|
||||
|
||||
Die Leine kann ich doch dementsprechend dimensionieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim zweiten Punkt spielt es aber keine Rolle wie der Festmacher am Steg montiert ist. Da kommt es meiner Meinung nach nur auf diejenige Person an die die Leine da hinwirft oder eben auch hinlegt um nicht zu stören.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Statt 14er wäre ich dann bei 18 bis 20er Leine
Wenn in der empfohlenen 14er natürlich schon Knoten eingerechnet sind, dann könnte ich mit Schäkel auf 10er runter gehen Soll ja auch jeder machen wie er für richtig hält Gruß Lutz
|
||||
|
||||
O.k. Ja.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.04.2015 um 14:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man geht woanders hin und sucht dort einen Liegeplatz den ein anderer heut Nacht net braucht. Der wiederum ist froh im anderen Hafen was freies anzutreffen. Anders wäre "mal woanders hin" gar net möglich. Das man die Festmacher des anderen nicht benutzt versteht sich von selbst (ohne jetzt hier dieses hochgestochene Wort Seemannsch...ft zu verwenden). Mit dem Knoten hast mehr als Recht. Aber Schäkel ist ja auch möglich. Also alles gut. Ich mag se net (auch gut, oder???)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.04.2015 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim zweiten Punkt habt ihr Recht, das kann man ordentlich lösen oder LmaA. Als Schwabe räume ich meine Festmacher so zur Seite das keiner drüberlatscht oder sie in´s Wasser kickt.. Net wegen den anderen, Einfach wegen mir und meinem Material
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt man könnte ohne Probleme mit eine Palstek oder so machen um zu belegen, mir gefällt die Version mit Schäkel besser. Zudem habe ich das einfach so übernommen von den anderen 100 bei uns im Hafen wo das schon so gemacht haben
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kannst das Boot ja fast senkrecht in die Höhe ziehen Mit oder ohne Schwächung durch Knoten wär das nen Versuch wert, was versagt zuerst: Die Hafenseite oder die Bootsseite (Klampe)
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für den (Schraub-) Schäkel spricht ist der Diebstahlschutz des Festmachers bzw. es ist nicht Werkzeuglos irgendein Scheiss damit zu veranstalten von irgendwelchen besoffenen Kids. Würd mich schon Ärgern wenn mein 30 Jahre alter Custom-made Festmacher weg wäre wenn ich zurück komme. Aber noch ist er da
|
||||
|
||||
Bei mir gibts keine klappernden Fallen. Außerdem gibts viel schönere Schäkel, die nicht klötern, und Haarrisse gibts auch nicht,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Aber da ist nen Knoten dran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Wie meinst du das? Um zu dokumentieren, was dir fehlt, wenn es einer geklaut hat?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenns geklaut wird, dann soll er glücklich werden damit klar mal schell 10 Minuten aufregen ist dann angesagt aber danach schauen das es so schnell wie möglich wieder eine Leine gibt wo man das Boot festbinden kann Wobei bei uns kommst eigentlich nur über den Wasserweg einfach in den Hafen aber auch da nur in der Nacht ungesehen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja, sowas kann ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein. Wenn ich z.B. im Kühlschrank die Butter, die natürlich direkt vor meiner Nase steht, nicht finde, ist es für mich doof und es nervt mich. Wenn jemand aber in der Lage ist, das Chaos der Anderen, zu übersehen, sich nicht darüber ärgert und damit sogar Streit vermeidet, find ich es gut.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Hey Siggi,
hab mich jetzt durchgerungen, mich zu outen und zuzugeben, dass ich nicht begreife, wie man einen solchen Schäkel durch eine Metallöse zieht. Es sei denn, er wird extra vor Ort angefertigt und der Knoten erst dann gemacht. Aber solch einen fertigen, wie auf dem Foto, kann man bei nem Ring bzw. bei einer Öse, wie am Steg, nicht verwenden oder mach ich hier schon wieder mal nen peinlichen Denkfehler? Wenn es peinlich ist und du mich nicht zitierst, kann ich ja hinterher alles ändern und behaupten, es sei nur ein Schreibfehler gewesen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Das ist ein sogenannter Tauwerkschäkel - Google mal
|
||||
|
||||
Na, dass das ein Schäkel aus Tauwerk ist, hab ich ja verstanden. Wenigstens das!
Es ging doch darum, ob der Knoten vor Ort hergestellt werden muss, wenn man den an einem Ring bzw. an einer Öse anbringen will oder ob ich meine Eltern verklagen muß, weil das Hirn, das die mir vererbt haben, nur für die drei F zu gebrauchen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das auch so , ich verwende sowas nicht , dann habe ich schon mal eine Schwachstelle weniger . Sehr viele machen das auch Faulheit , zudem machen diese Teile Schaden wenn sie gegen das GFK stoßen Ich habe sehr viel von den alten Seemänner und Fischer auf Rab gelernt , die Boote von den sind 365 Tage im Wasser , bei Wind und Wetter . Viele können auch keine richtigen Knoten , wenn ich immer die Hausfrauenknoten sehe ....... Geändert von Bodo 1 (16.04.2015 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Auge, dass um den Knoten herumgeht, kann man vergrößern, indem man eine "Hülle" des Schäkels zurückschiebt, dann kann man den Knoten durch das Auge ziehen. Der Schäkel besteht also aus zwei Lagen des selben Tauwerks, die ineinander gezogen sind. Klar jetzt, sonst mach ich morgen mal ein Foto des offenen Schäkels,
Siggi P.S.: guckst du:https://www.youtube.com/watch?v=INnLD3QGEHc
|
|
||||
|
||||
Das ist ja lieb, extra nen Video zu verlinken! Vielen Dank!
P.S. Hab's verstanden.
Themen-Optionen | |
|
|