|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube nicht das du schlechter aufgestellt bist mit deinem System. Es kann das was PC-Navigo auch kann aber als dedizierte Einheit. Prinzipiell würde ich so einem System durchaus den Vorzug geben, es ist optimiert für diese Tätigkeit. Ein PC ist ein Universal-System was für diese spezielle Aufgabe ausgerichtet wird. SIMRAD ist Profi in dem Bereich, du wirst da was optimal abgestimmtes haben! Und von den Funktionen hört es sich ja ähnlich an. Die PC-Lösung ist meist etwas kostengünstiger, wobei das je nach Ausbaustufe sich auch wieder ändert. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (04.05.2015 um 23:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Alex,
das du uns mit fachlichem Rat unterstützt.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Deshalb habe ich ja mal den Thread aufgemacht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226521 Zitat:
z.B.: kann ich mit einem Plotter-Programm die aktuellen Schleusenöffnungszeiten erfahren, werden auf den Binnenwasserstrassen die VHF Kanäle der Verkehrsleitzentralen angezeigt? Zitat:
Ich habe bisher noch kein Programm kennengelernt, dass sowohl für Binnenwasserstrassen als auch für IJsselmer, Nord-/Ostsee optimiert ist. Einem Segler, wenn er nicht gerade binnendurch zum Mittelmeer möchte, würde ich PC-Navigo nur begrenzt empfehlen. Für offenes Wasser benutze ich selbst - wie bereits an anderer Stelle geschrieben - auf meinem PC Wingps pro.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel Mühe hattest du die Beispielroute nach Budapest anzulegen und wie lange hat das Programm dafür gebraucht? Ist es schon mal vorgekommen, dass eine Route, die PC-Navigo automatisch geplant hat, dann doch nicht gepasst hat? Ich meine bezüglich der Bootsgröße, nicht wegen plötzlicher Sperrungen etc.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Mit einfacher Schwarz-Weiß-Malerei kommt man diesem Thema wohl nicht bei und schwierig ist es auch, die erforderlichen Grundlagen-Kenntnisse der Beteiligten hier richtig einzuschätzen, um die gemachten Statements einordnen zu können.
Fakt ist jedenfalls, daß man bei einem Navigations-Programm zunächst einmal unterscheiden sollte, ob es mit Raster-Karten oder mit Vektor-Karten bzw. mit beiden umgehen können soll. Eine weitere Hürde für den Programmierer ist das sog. Quilting. Befaßt man sich dann mit der Grafik-Darstellung / Verarbeitung, muß man entscheiden, welche Grafik-Bibliotheken man verwenden möchte. Viele nehmen Qt, OpenCPN ist hingegen mit wxWidgets gemacht. Vorteil auch, wenn man OpenGL nehmen kann und eine GPU hat, die das weitestgehend unterstützt. Wenn man dann auch noch zur Beschleunigung der Grafik-Darstellung die ENC-Daten vorher in ein internes SENC-Format umwandelt oder gar Texturen-Cache macht, hat man das Optimum erreicht, das möglich ist. Dagegen sind Aufgaben wie Ein-/Ausgabe externer Daten von AIS oder nach Autopilot und deren Bearbeitung von der CPU-Belastung aus gesehen absolut zu vernachlässigen. Allenfalls die Darstellung von Overlays bedarf wieder gezielter Aufmerksamkeit und damit ist man wieder beim Problem Nr. 1: Der Grafik-Darstellung. Sind hier von Anfang an falsche Entscheidungen getroffen worden, kann das später nicht mehr ausgebügelt werden. Hier mit Hardware-Ausstattung gegensteuern zu wollen, ist der falsche Weg, um nicht zu sagen "dilettantisch". Gerhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als Nutzer sehe ich da nur wenige Möglichkeiten. Auch wenn PC-Navigo vermutlich hätte weniger Leistunshungrig hätte programmiert werden können, kann ich daran nichts ändern. Es ist das einzige Programm, von dem ich weiß, dass es die schnelle und verlässliche, automatische Planung anbietet etc. und zusätzlich hochauflösende Karten nutzt. Mangels Alternative, kann ich entweder auf die gewünschten Funktionen verzichten, oder dilettantisch sein und nen entsprechenden PC kaufen. Ich hab mich halt dafür entschieden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil gegen meine Celeron CPU "gemosert" wurde. Die CPU bzw. das System kann auch noch in 5 Jahren das machen, was ich von ihm verlange und den Celeron rauswerfen und eine stärkere CPU einzusetzten ist recht einfach. Man sollte immer die Leistung kaufen, die man braucht. Wer hier von Zukunfssicherheit in der PC Branche redet, sorry, der hat nicht viel Ahnung. Was meint ihr, was eine Core i7 in 5 Jahren kostet? Genausoviel warscheinlich, wie ich heute für den Celeron bezahlt habe und wenn er in 2 Jahren wieder ein Update Der Super Software fährt, dann brauch er wieder nen neuen PC oder ne neue CPU. Privat habe ich einen dicken Xeon nebst 16GB RAM nebst Multimonitoring für Videoschnitt und Musik und Programieraufgaben. Aber ob ich das auf einem Boot wirklich brauche und ich bleib dabei, wenn ein Hersteller für eine Navigationssoftware eine Core i7 CPU emfiehlt, dann stinkt die Software und ist schlecht programiert. Sauber und richtig programieren muss ja heute keiner mehr können in Zeiten von GHz, GB un TB an RAM UND HD Space... Ich verstehe auch den Topic nicht. Wenn er meint, 8GB RAM zu brauchen und ne Core i7 dann soll er sich doch so ein System kaufen und einbauen und nicht nach Rat fragen. Ist halt ein wenig absurd... Ich würde gerne mal auf dem 8GB RAM/Core i7 ein 24h CPU/RAM Auslastungsdiagramm sehen. Wette, die CPU läuft zu 90% runtergetacktet im IDLE Modus... Aber bitte, jedem das Seine Ich klink mich hier aus..
|
|
||||
|
||||
Dazu wurde ein Aspekt noch nicht so recht beleuchtet:
Bisher scheint hier nur von Windows Systemen die Rede zu sein. Es gibt aber noch andere Betriebssysteme, insbesondere solche, die man nicht mit Virenscannern wieder kastrieren und in die Knie zwingen muß. Nachteil nur, daß man für diese anderen Betriebssysteme oftmals nicht die Software bekommt, die man haben möchte. Es gibt aber durchaus auch Navi-Software, die z.B. mit Linux läuft. Man muß halt etwas flexibel und vielleicht auch lernfähig sein. Gerhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist halt so, dass ich mich auf PC-Navigo festgelegt hab, weil es Funktionen bietet, die ich (nach derzeitiger Kenntniss) woanders leider nicht bekomme. Dieses Programm läuft nur unter Windows und, eingeschränkt, unter Apple-OS. Mir ging es nur darum einen kleinen, leistungsfähigen PC dafür zu finden.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||||||
|
|||||||||
Sorry, Celeron setzt man ein wenn man es unbedingt günstig will und mit der Leistung auskommt. Man baut sich ja auch keinen Rennwagen um dann nen günstigen Spritsparmotor einzubauen.
Zudem haben wir ja hier ein echtes Beispiel, dass PC-Navigo mit Celeron an seiner Endleistung ist. Zitat:
Aber erst ein billiges System aufzurüsten und dann in 2 Jahren wieder neu aufrüsten ist doch nur nachstückeln. Dann passt das Bord nicht, der Speicher ist zu langsam, der neue Speicher passt nicht ins Board, usw. Da kann man auch jetzt gleich etwas aktuelles nehmen. Zitat:
Tom möchte Hilfe die richtige Hardware zu finden. Welches Gehäuse, Kühlung, was braucht er noch so und keine Empfehlungen für andere Anwendungsgebiete. Stattdessen diskutieren wir hier sowas . Zitat:
Mein Arbeitsrechner hier, als i7 mit 3.4ghz (auch schon 2 Jahre alt) hat ein LoadAverage von üblicherweise um die 2, ab 4-5 wird der mir schon zu träge, obwohl eine Vollauslastung erst bei etwa 8 erreicht wäre. Vor ein paar Jahren akzeptierte man noch Verzögerungen in der Benutzung, heutzutage bei solchen CPU und ggf. SSD-Speichern will man sofort eine Reaktion von seinem Computer. Danke! Zitat:
- Rasbery Pi - Celeron - freie Tonne - OpenCPN einfach völlig am Thema vorbei. Zitat:
Geändert von alexhb (05.05.2015 um 13:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mich nicht auf nen bestimmten Rechner festgelegt, sondern darum gebeten, mir bei der Auswahl eines Rechners mit den Leistungsdaten des Programmherstellers zu helfen. Wenn du dazu keine Lust hast ist das schade, aber es bringt mir nichts, das Programm zu kritisieren. Wenn du meinst, dass besser machen zu können, dann mach das. Bin mir sicher, du findest hier viele Kunden.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Ok, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich tue es dennoch. Ich habe nicht dein Verlangen nach solchem System kritisiert, sondern einfach mal die Software ansich kritisiert. Ich erlebe so fot Kunden, die kommen und sagen ich will X GHZ, XX GB RAM und es muss eine nVidia Karte sein und dann schreiben sie damit Briefe oder surfen einmal am Tag im Internet. Ich berate in der Regel nach einer Bedarfsanalyse und eine Zukunfssicherheit gibt es nicht. Man sollte am Tag X immer die Leistung kaufen, die man benötigt und nicht mher und der Gedanke, es reicht dann noch für xx stimmt selten mit der Realität überein. Weil die heute erkaufte Mehrleistung für die Zukunft in der Zukunft nur noch einen Bruchteil dessen kostet, was man heute dafür hinblättert. Aber das ist eher eine ökonomische Herangehensweise. Du hast ein Budget genannt und ich bin mir sicher, das es andere Software gibt, die deinen Wünschen entsprechen und ehe ich mir so ein vergurgstes Update zulege nebst einem Rechenmonster, würde ich nach Alternativen schauen, aber du bist anscheinend auf diese einzige Software eingeschossen. Nu denn...
Ich kann dir zu einem System raten und auch Komponenten zusammenstellen, nur "so" geht das seriös nicht, denn es gibt da einige Fragen abzuklären. Steht dir eine stabile und saubere (echte Sinus) 220V Spannungsversorgung zur Verfügung oder möchtest du eher auf der reinen 12V Schiene arbeiten. Was hast du für ein Boot und wo fährst du und wie sind die klimatischen Bedingungen. Wo soll der PC stehen bzw. untergebracht werden. Wie sieht es dort mit der Luftfeuchtigkeit und dem Staub aus? Wie hoch/kalt sind die zu erwartenden Temperaturen am Aufstellungsort/Montageort? ich gehe davon aus, das das Teil 24h non Stop laufen soll und ich kenne die von dir avisierte Software in Natura nicht und je nach Wichtigkeit wäre auch eine USV mit in Erwägug zu ziehen, wenn die Stromversorgung mal zusammenbricht. Aber das musst du selber abschätzten, wie wichtig das funktionieren des Systems ist. zum anderen hast du geschrieben, das "Strom" dir genug zur Verfügung steht. Wovon sprechen wir hier? Von einer 400Ah Batteriebank, von einer Lima, die die Bank aufkädt nebst Solar oder Wind, oder hast du einen echten Stromgenerator an Board usw. Genug Strom ist sehr relativ. Wieviel Ah bei 12/22V Batteriesystem hast du rund um die Uhr übrig, ohne das dein System darunter leidet oder es zu Einschränkungen kommt? Oder hast du eine starke 220V Stromversorgung on Board? Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man den nächsten Schritt nehmen und schauen, ob man etwas von der Stange(Standard Hardwarekomponenten) nehmen kann oder eher in die Industrie PC Ecke schaut, wo es Hochverfügbarkeitssysteme gibt, die Staub und Spritz/Kondenswasser geschützt sind. Natürlich gibt es da mehrere Abstuffungen und um so sicherer um so teurer, aber das wird denke ich nicht nötig sein. So und nun beantowrte mal die Fragen, wenn es dir ernst ist mit deinem Anliegen. Ansonsten spar ich mir die Mühe und die Arbeit Geändert von User_63746 (05.05.2015 um 17:00 Uhr)
|
|
|||||||
|
|||||||
Hallo Tom,
Zitat:
Stentec, eine weitere niederländische Softwareschmiede (www.stentec.nl) bezeichnet sein Programm seit zwei Jahren auch als Routenplaner. Dafür kann man es tatsächlich auch benutzen. Die Stärke von WinGps liegt jedoch bei der Routenplanung auf offenem Wasser, nicht auf den Binnenwasserstrassen. Zitat:
Button Abfahrt-Ort anklicken; "Berlin" tippen; im Fenster aus den diversen Berliner Gewässern, Anlegestellen etc. die passenden raussuchen. Button Reiseziel-Ort klicken; "Budapest" tippen, auch hier Zielpunkt z.B. Jachthafen auswählen. Button Abfahrt "Datum und Zeit" anklicken, Abfahrtszeit eintragen bzw. im Pulldownmenü wählen. Im gleichen Fenster die täglichen Fahrtzeiten eintragen. Das wars und Du kannst die drei Schirme, die ich unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226521 abgebildet habe aufrufen. Geschätzte Zeit 1 Minute. Wenn Du jetzt statt wie vorgeschlagen über den Dortmund-Ems-Kanal lieber noch einen Umweg über Groningen machen willst tippst Du unter dem Button 'VIA' einfach Groningen ein und die Route wird entsprechend angepasst (keine 30sec extra). Für die weitere Fein-Planung, wie Tagesetappen, Pausenzeiten etc. braucht man natürlich mehr Zeit. Am einfachsten ist es den Reiseplan ansehen/ausdrucken und anhand dessen die Übernachtungsplätze festlegen. Danach erstelle ich dann für jeden Tag eine eigene Tages-Route. Zitat:
Was ich dagegen als sehr hilfreich erfahre ist die automatische Berücksichtigung von Schleusenzeiten und aktuellen Sperrungen. Vor der Fahrt oder auch zwischendurch wenn man Internet hat einfach den Button 'Sperrungen' herunterladen' drücken.
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Hochverfügbarkeit spricht man bei einer Verfügbarkeit von 99.99% aufs Jahr gerechnet, das ist unter 1 Stunde Ausfallzeit. Das erreicht man mit Redudanzsystemen die entsprechend einspringen und das ist nur die "kleine" Kategorie. Die eigentliche Stufe ist die "Six-Nine" 99,9999%. Um das mal in sinnvolle Bahnen zu lenken, wie ist den deine "fachmännische" Meinung zu dem Hersteller / System was Tom bereits hier vorgestellt hat?
|
|
||||
|
||||
Glaube bisher noch nicht. Ich rechne mit 1.000 - 1.500 €
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch hab auch nen Generator und der Rechner soll ausschließlich der Navigation dienen. Bin gespannt.
|
||||
|
||||
Moin Tom,
womit haderst denn Du noch? Der Kenko Cube macht doch einen guten Eindruck, wobei jeder Mini mit i7 und aktiver Kühlung passen sollte... Die geräuschoptimierten sind ja meist als Multimedia-PC fürs Wohnzimmer entworfen, daher mit leisem Lüfter und optimierten Lüftungswegen im Gehäuse. Bei Hitze und Wärmestau wirst Du aber wohl um einen weiteren (Motorraum-Lüfter?) nicht herumkommen - ich habe für meinen Mini einen vorgesehen, der bei Bedarf den Einbauort lüftet. Lutz
|
||||
|
||||
Moin Lutz,
hast völlig Recht. Eigentlich bin ich dank der Einschätzung von Alex und der persönlichen Erfahrung von Norbert schon sicher, das die Kenkos passen. Egal welches Modell. Aber nachdem Marno hier nun klar gemacht hat, dass er vom Fach ist und all diese Fragen gestellt hat, wollte ich wissen, ob er da nun wirklich noch was ernsthaftes vorzuschlagen hat oder nicht. Also warte ich noch auf eine Antwort.
|
|||
|
|||
Im Prinzip passt fast jedes System mit deinen Ansprüchen, aber normale PC Hardware ist nicht für den Betrieb mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet und bist du sicher, das am Aufstellungsort Heimähnliche Verhältnisse bezüglich Staub vorhanden sind?
Was hälst du von WinGPS 5. Taugt dessen Routenplanung deiner Meinung nach nichts? Gerade Nordsee und Mittelmehr hört sich nach viel Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit an. Ich würde dir zu einem geschlossenem System raten. Hier hast du keine Probleme zu erwarten egal wieviel Staub (dazu zähle ich auch Pollen jeglicher Art) und Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Wenn du sagst, das Klima und Temperaturmäßig es nicht zu arg ist, dann würde ich z.B in diese Richtung raten bzw. mich bei Car PCs umschauen: http://www.cartft.com/catalog/il/1382 (Diese und ähnliche Systeme gibt es auch mit einer Intel Core i7 CPU) Wenns etwas besser und "schiffsgeeigneter" sein soll: (Die Konfig ist wie von dir gewünscht) http://www.gbm.de/embedded-pc-kompak...O-2483G-474AE/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der bisherige Bord-PC (Win-XP) hat aber, trotz jahrelangen Betriebes, keine Probleme gemacht. Zitat:
PC-Navigo ist ein Programm für die BINNEN-NAVIGATION und hat eine fantastische, automatische Routenplanung, kann bei Booten mit relevantem Tiefgang auch den empfohlenen Fahrweg anzeigen, ist aber nur in wenigen Randbeteichen für die Navigation auf See geeignet. WinGPS ist ein Programm für die NAVIGATION AUF SEE, hat keine automatische Routenplanung, kann aber den Autopiloten ansteuern. Wie weiter oben geschrieben nutzen sowohl Maas-Skopper Norbert, als auch ich beide Programme nebeneinander, im jeweiligen Einsatzgebiet. Bei mir ist das WinGPS Version 5. Zitat:
Die jetzt genannten Car-PC's erfüllen leider auch mit i7 nicht die PC-Navigo Herstellervorgaben.
|
||||
|
||||
Perfekt luftdicht sollten sie besser nicht sein, sonst gibt es große Probleme wenn es mal kalt wird
Wenn aber der Luftaustausch möglich ist, wird man die Feuchte auch irgendwann innen haben.
|
||||
|
||||
Klingt plausibel!
Themen-Optionen | |
|
|