|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe lange Zeit zu den 1%-ern gehört!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Wenn ich zwei bis drei mal die Woche die Lesum runter und rauf paddle, so gibt es Boote die bewegen sich nur zwei mal im Jahr: Rein und raus aus dem Wasser. Und aus eigener Errinnerung gibts dann noch Boote die bewegen sich nur auf dem Trailer in der Halle hin und her. Wer ist da also Skipper zweiter Klasse: Der Eigner einer teuren Yacht, die nie gesegelt wird, oder der Leihbootfahrer der 4 Wochen am Stück im Urlaub segeln war? Ja ... man erlebt manchmal das klassische Leihkanu mit Kiste Bier, und Männern die Besoffen vom Fluss aus auf die Bäume steigen. Auf manchen Gewässern werden bestimmt die 15PS Leihbootfahrer verflucht. Aber die meisten Leihkanus die ich treffe sind ganz normale Menschen, die ich gerne mal ein Stück begleite. Wenn ich an das Hafenkino mit meinem letzten Boot denke, dann kann ein Eigner der sich übernommen hat, genauso schlimm sein wie ein Leihbootfahrer. Und seien wir doch mal ehrlich: Selbst bei einer so günstigen Klasse wie Kajaks lohnt sich ein Besitz nur, wenn man mindestens 50 Tage im Jahr aufm Wasser damit ist. ciao,Michael
|
|
||||
|
||||
Also wir sind 6-7 Monate im Jahr unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Moin
RENTNER/PENSIONÄR ? Wenn ich bis dahin noch fit bin (in 3-5 Jahren) könnte ich mir das auch vorstellen. Ob jezt irgend jemand,ob er nun chartert,aus Österreich oder Bremen kommt da durch zum Skipper "zweiter Klasse"wird? Das kann man m.E. nicht wirklich und ernsthaft diskutieren,da für sind Beweggründe und Voraussetzungen der Bootsfahrermenschen einfach zu vielfälltig. gruss hein Geändert von hein mk (09.08.2015 um 13:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Im Bereich Hamburg gibt es einige Eignerboote, die erstaunlich wenig bewegt werden. Dort fehlt dann sicher auch Übung.
Ich selber chartere nur, beschäftige mich sehr viel mit dem Boot und allem drumrum, trainiere, fahre unterschiedliche Boote und immer in abwechslungsreichen Revieren. Nach dem Ablegen folgt zum Beispiel immer direkt ein Schleusenmanöver... Ich kenne Skipper mit Boot an der Ostsee, die noch nie eine Schleuse gefahren haben. Das ist ja alles nicht schlimm oder sonst irgendwie zu werten, es zeigt nur, dass es immer unterschiedliche Anforderungen gibt, und jeder eben seinen Weg geht. Davor sollte man Respekt haben, und wenn ein erfahrener Skipper mir Tipps zuruft, und später in der Schleuse einen kurzen Schnack mit mir abhält, ist das doch super. Wenn ich was davon habe? Dann gerne, und sonst ist es nett gemeint! Na ja, und ein Berufsschiffer freut sich auch, wenn das Sportboot berechenbar und regelkonform fährt - und grüßt dann auch immer nett! Hauptsache wir haben alle zusammen Spaß!
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass das ein wichtiger Punkt ist. Deshalb halte ich das führerscheinfreie Bootfahren für eine blöde Regelung. Wenigstens einen Grundkurs/Crashkurs sollte jeder belegen müssen, um die essentiellsten Vorrang- und Verhaltens-Regeln kennen zu lernen. Sonst kommen eben auch Situationen zustande, dass auf den letzten Metern vom Kollisionskurs darauf gehofft wird, dass der andere sich auskennt oder dass ein Segler hart am Wind zum MLA gezwungen wird. So, wie ich es am vorletzten Wochenende auf einem Binnen-See mit ansehen musste. Dem 15PS-Charterboot-Skipper kann man aber noch nicht einmal einen Vorwurf machen.
|
|||
|
|||
Der Hofer hat zwar verschiedene Biersorten aber kein "Hofer-Bier".
Interessant ist die Variante mit dem 3. klassigen Skipper. Was das wohl ist? Handbreit Bier in der Bilge! Rudi http://sailing.czaak.at |
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nach unserem Charter-Törn muss ich als Chartererundnichtbootsbesitzer leider zugeben, dass teilweise auch etwas dran ist. Keine Ahnung warum das so schwer ist, aber wenn sich Segler (unter Segeln) begegnen, gibt es ja nun wirklich nicht viel, was man über Vorrang wissen muss.
Im Murterschen Meer hatte ich kurz aufeinander zwei Begegnungen der besonderen Art mit Charterseglern (einmal unter deutscher und einmal unter österreichischer Flagge), die mich dann schon kurz haben an deren Verstand bzw. geistigen Zustand zweifeln lassen. Einer hat wenigstens freundlich gegrüßt, der andere nur doof geguckt. Ein junger Bursche - war wohl auch nicht der Skipper. Der hatte sogar noch in den Kollisionskurs hineingesteuert. Möglicherweise wollte er doch oder auch vielleicht doch nicht ausweichen. Und dann hat er sich doch entschieden, vor meinem Bug zu passieren. Mann, Mann, Mann... Viel hat da nicht mehr gefehlt. Aber da hast du dann echt das Messer zwischen den Zähnen!
|
|||
|
|||
Stehende Peilung
Zitat:
Die "Stehende-Peilung" ist eins der ersten Dinge die ich meiner Crew beibringe. |
|
||||
|
||||
Genau. Das habe ich meiner Steuer-Frau auch gleich am Anfang mit als Grundsatz beigebracht, falls ich mal gerade nicht mit an Deck bin. Und natürlich das "Manöver des letzten Augenblicks". Aber ich als Skipper war ja selbst verunsichert, weil der Depp permanent den Kurs verschoben hat. Da wird das Entfernung schätzen immer schwieriger. Ich konnte nur die Großschot dichtholen und mich mental auf eine ordentliche Halse vorbereiten.
|
||||
|
||||
Manchmal läuft es aber auch blöd:
Ich Motorboot ca. 12 m - er Motorboot ca. 6 m. Er kommt von rechts - stehende Peilung. Ich verlangsame meine Fahrt deutlich und wäre ca. 100 m hinter ihm durchgefahren. Nur leider verlangsamte er dann auch. Hab ihm durch Handzeichen noch signalisiert, dass er passieren kann. Schließlich sind wir beide ganz vom Gas und er hat mich wild beschimpft.
|
||||
|
||||
Zitat:
|