boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 13.08.2015, 17:15
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Aha, jetzt weiß ich, wie und warum eine Feuerwehspritze funktioniert

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 17:23
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ihr schiebt/drückt wohl auch mit einem Seil, oder ?
Mit einem Seil kann man durchaus "schieben und drücken".
Notwendigerweise braucht's dazu auch Blöcke!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 17:44
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Schon lustig hier , es gibt immer Schlauberger die immer alles besser wissen , ich überlege mir ob ich in Zukunft noch mein Wissen was ich nicht aus dem Netz oder vom Hören/ Sagen weitergebe . Fahrt alle ohne Wasserabscheider rum und freut euch wenn das Boot im Urlaub ausfällt und ihr vor Ort viel Geld ausgeben könnt !
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 17:49
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
... wenn das Boot im Urlaub ausfällt und ihr vor Ort viel Geld ausgeben könnt !
Sieh' es einfach so: Es stützt auf jeden Fall die heimische Wirtschaft!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 18:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Niemand hat vor ohne Abscheider zu fahren......

ausser auf sehr kleinen Booten sind die in der Regel ja auch standardmäßig von der Werft verbaut ....
Alt 13.08.2015, 19:15
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Olli , ich rede mich über Leute auf , die zu allen was zu melden haben . Oft denke ich die haben überhaupt kein Boot und verleben ihr Freizeit im BF . Ich selber weiß auch nicht alles , gebe aber auch nicht zu jeden Mist meinen Senf dazu . So habe fertig ...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 22:13
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Olli , ich rede mich über Leute auf , die zu allen was zu melden haben . Oft denke ich die haben überhaupt kein Boot und verleben ihr Freizeit im BF . Ich selber weiß auch nicht alles , gebe aber auch nicht zu jeden Mist meinen Senf dazu . So habe fertig ...
Nicht aufregen Takis Lieber an das nächste Mal Rab denken. Wann bist Du denn wieder unten ?

Wir fahren am Sonntag jedenfalls wieder runter. Kann gut sein das wir auch mal in der Sahara Bucht aufschlagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 23:37
Benutzerbild von MAD K11
MAD K11 MAD K11 ist offline
Deckschrubber

38 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

ich habe die gesamte Diskussion mitverfolgt und möchte an diesem Punkt kurz zusammenfassen, da schon einige Punkte richtig erklärt wurden, und meinen eigenen Senf dazugeben.

Zunächst bin ich der Meinung, dass keine Tankstelle, zumindest keiner der Betreiber der einigermaßen klar denken kann, bewusst Wasser in die Tanks kippt, da Wasser sich nicht mit Kraftstoff mischen kann, weil er schwerer als Kraftstoff ist und sich sofort am Boden absetzt. Das würde nämlich bedeuten, dass nach dem Befüllen der Tanks mit Wasser, die Ersten Kunden nur Wasser und null Sprit tanken würden und kaum noch schaffen das Tankstellengelände zu verlassen.
Aber dennoch ist es leider so, dass sich in jedem Tank Kondenswasser bildet. Sei es an der Tanke oder im Bootstank selbst. Dieser sammelt sich wie bereits erwähnt am Boden der Tanks.

Ein kleines Beispiel für die jenigen, die es nicht nachvollziehen können warum 15 Jahre alles gut lief und man plötzlich Wasser im Tank hat.
Abgesehen davon, dass der Sprit durch den Bioanteil tatsächlich schlechter ist wie früher, besser ausgedrückt, schneller unbrauchbar wird, sollte man sich die Grundfläche eines Tankes vorstellen. Bei meinem Boot sind es ca. 1qm (Tankinhalt ca. 220l). Das Saugrohr befindet sich ca. 5cm vom Tankboden entfernt, um einfach nicht so schnell Wasser oder Ablagerungen anzusaugen. D.h. es müsste 50l Wasser im Tank sein, bis das Wasser das Saugrohr erreicht. In der Praxis sieht das natürlich etwas anders aus. Da alles in Bewegung ist und das Wasser im Tank herumschwappt, erreicht das Wasser das Saugrohr schon viel früher. Aber es dauert eben eine ganze Weile, bis sich so viel Wasser ansammelt, bis bemerkbar viel Wasser angesaugt wird. In noch größeren Tanks dauert es eben noch länger. Vielleicht 15 Jahre?

Und deshalb ist ein Wasserabscheider besonders wichtig. Vor Wasser im Tank kann man sich nicht 100%ig schützen. Es gibt Bindemittel, mit diesen Helfern erreicht man dass Wasser sich mit Kraftstoff mischen kann und somit mitverbrannt, bzw. ausgestoßen wird. Allerdings kann dies bei zu viel Wasser im Tank zu Verstopfungen des Kraftstofffilters führen. Soweit ich weiß sind es nicht mehr als 1% Wasseranteil.

Besonders wichtig ist es für Dieselmotoren, da die Bohrungen der Injektoren viel kleiner sind als die beim Benziner. Durch die höhere Dichte des Wassers kann es nicht durch die Bohrungen gepresst werden.
Zusätzlich ist der Einspritzdruck deutlich höher und die Einspritzpumpe des Dieselmotors würde das auf Dauer nicht überstehen.

Ein Wasserabscheider macht sich das zu Nutze. Das Wasser ist schwerer als Kraftstoff und setzt sich somit einfach unten ab. Deshalb nennt man einen Wasserabscheider auch Sedimenter.

Über das Thema wieviel Kraftstoff sich im Tank über einen längeren Zeitraum befinden soll ist natürlich Ansichtssache. Ich bin der Meinung Tank über Winter randvoll machen. Da kann sich schon mal kein Kondenswasser bilden. Bei Metalltanks schützt es sogar vor Korrosion.
Aber die Behauptung der Phasenteilung ist definitiv auch richtig. Sprit geht auf Dauer kaputt. Man sollte auf jeden Fall ein Zusatz dazu kippen und den Motor eine Weile laufen lassen. Somit ist gewährleistet, dass sämtliche Bauteile im Kraftstoffsystem geschützt werden.

Ich habe im Moment auch ein Spritproblem. Meins kommt aber daher, weil Volvo Penta der Meinung ist die Kraftstofffördereinheit (Alu) von innen zu lackieren. Jetzt löst sich aber der Lack und verteilt sich im gesamten System und setzt alles zu. Und das Ganze nach 160 Betriebsstunden.

Aber genug der Klugscheißerei

Ich hoffe es konnten einige Fragen beantwortet werden und ich nichts wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2015, 13:12
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus

da ich dieses Problem nicht mehr erleben möchte kontrolliere ich jetzt viel regelmässiger meinen original verbauten Benzin/Wasserabscheider

Um sich noch sicherer zu fühlen, dass auf einer längeren Fahrt (2-3 Stunden am Stück) nichts passiert - macht es Sinn noch einen Zweiten Abscheider gleich hinter den Ersten zu setzen. Oder bau ich mir damit ein neues, anderes Problemchen ein?

Dann wollte ich auch eine Flasche Yachticon Kondenswasserbinder in meinen vollen 410L Tank kippen. Gute Idee?

Ach ja, ich war 10 Jahre mit einem V8 5,7L Boot rund um Istrien unterwegs -- und hatte nie ein Wasser im Tank Problem!!

LG

bigbuck

Geändert von bigbuck (14.08.2015 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 13:49
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ,

da gerade das Thema Wasserabscheider behandelt wird , ich habe da mal eine Frage :

Kann ein Benzin und Wasserseperator ( Kartusche -schaut aus wie ein Ölfilter ) sozusagen nach Ausbau geleert werden , oder bindet der Filter das Wasser und muß zwangsweise erneuert werden .

Mach ich eh jedes Jahr , trotzdem bin ich auf eine kompetente Antwort gespannt .

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 14:20
iak iak ist offline
Admiral

3.395 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Ja kann man provisorisch machen . Hatte damals in einem meiner ehemaligen Boote keinen Ersatz dabei und ihn nach dem leeren einige male feste nach unten ausgeschlagen sodaß alles rauswirbelte . Funktionierte bei mir tadellos , trotz einer verbauten anfälligen elektr. Benzinpumpe im 4.3 LX . Ist aber nur eine Notlösung und sollte baldmöglichst dann gewechselt werden .
Alt 14.08.2015, 19:22
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich weiß definitiv von durchrostenden/-gerosteten Erdtanks der Tankstellen.
Tja, wenn du das natürlich definitiv weißt...

........dann müssen wir uns alle wohl verguckt haben!

https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=22
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 19:47
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Tja, wenn du das natürlich definitiv weißt...
........dann müssen wir uns alle wohl verguckt haben!
Der Unterschied zwischen Singular und Plural scheint Dir offensichtlich nicht geläufig zu sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 20:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Erklär doch mal, wo der Fehler liegen soll, vielleicht mache ich dir dann eine Zeichnung....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen