|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wahnsinn Alex...
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe... Gibt es eigentlich eine Schraube an einem Mercruiser, die Du noch nicht in der Hand hattest ???
|
||||
|
||||
Hey Alex!
Kannst du Gedanken lesen....? Genau das was du in deinem Beitrag geschrieben hast wollte ich gerade fragen Obwohl eine Frage bleibt: Hast du auch den Planlauf der Schwungscheibe gemessen? Kann der Schwungscheibe überhaupt was passieren, sodass sie einen Planlauffehler hat?
|
||||
|
||||
Also die Schwungscheibe alleine habe ich nicht vermessen, nur halt mit Coupler.
Kannst Du ja zur Sicherheit mal machen, obwohl da ja keine Temperatur drauf ist, wie beim Auto. Selbst beim Auto früher hatte ich noch keine verzogene Schwungscheibe, nur blau angelaufene, wenn mir eine Kupplung abgeraucht ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Werde ich mal machen und berichten!
Was hast du denn früher mit der Kupplung gemacht? Wohl immer einen Brennen gelassen was!? ;-D
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da die Oberfläche der Schwungscheibe schon angerostet war, habe ich diese erst mal mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz vom Rost befreit!
Anschließend wurde grundiert und lackiert. Bei diesen Temperaturen musste ich etwas mit einem Heizlüfter nachhelfen, um die Farbe zu trocknen. Ich hoffe das war jetzt nicht falsch es zu lackieren oder? Dann konnte endlich der neue Coupler montiert werden, die drei Gummiklötzchen nicht vergessen und mit 48 Nm angeschraubt....Gehäuse wieder drauf und fertig! Mal sehen ob der Motor sich morgen zentrieren lässt.
Gruß, Julian Geändert von Padrino (16.10.2015 um 20:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Good luck ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Alex, hast Du den so zentriert??
|
||||
|
||||
Hi Michael!
Wenn ich die eingescannten Dateien jetzt richtig interpretiert habe, wird über die Senkkopfschrauben der Coupler zentriert, richtig? Dann werden nacheinander die Senkkopf- gegen die mitgelieferten Schrauben ersetzt. Ich hab direkt die Originalen montiert, habe diese zuerst nicht fest angezogen um zu "fühlen" wie viel Spiel in dem System ist, ich denke das waren höchstens ein paar Zehntel. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich das nicht so wie in deiner Beschreibung gemacht habe? Eine der Schrauben für die Motorfundamente greift nicht mehr, du hast mir den Tip mit dem Holzdübel gegeben, könnte ich alternativ Glasfaserspachtel in das Schraubeloch geben und die Schraube dann anziehen? Oder kriegt man das nie wieder los?
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
ich habe da auch nie was getauscht, angezogen und fertig. Mit den Paßschrauben war da auch fast kein Spiel, .... da eiert die eingepresste Gumminabe schon genug. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.10.2015 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rausgehen wird die Schraube sicher wieder die Frage ist nur ob sie hält. Mach es mit dem Dübel oder mit einem Besenstiel oder was halt so an Rundholz und/oder Forstnerbohrer zur Verfügung steht dann hält es 100%ig. LG Michael
|
||||
|
||||
Hey Alex!
Schön von dir zu hören! Ich denk auch das es da auf ein paar Zehntel nicht ankommt, so präzise kann mad den Gummi gar nicht um die Keilwellenverzahnung vulkanisieren.... Werde morgen mal an das Zentrieren gehen und wieder berichten!
|
||||
|
||||
Auch schön von dir zu hören Michael!
Da haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten! Werde morgen mal im Baumarkt anhalten und schauen was die da so zu bieten haben. Danke für die Tips Männer!
|
||||
|
||||
Zitat:
Erschreck die Leute nicht so. Sehe schon 10 Motore hier im Forum im Kran, um den Coupler neu zu zentrieren Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wer einen Kran braucht kann gerne bei mir vorbeischauen! Als Gegenleistung zentriert Ihr mir den Motor! [emoji2]
|
||||
|
||||
So! Es ist geschafft!
Habe die Löcher für die Motorfundamente mit dem Rundholz und Polysterharz verschlossen, hat wunderbar geklappt! Anschließend den Motor etwas versetzt ausgerichtet und nun flutsch der Lehrdorn in allen Positionen leicht rein. Zwar gibt es immer noch leichte Unterschiede, wenn ich die Kurbelwelle drehe, aber die sind nicht wirklich gravierend! Danke an alle für die tolle Unterstützung! Kann mir jemand noch sagen welcher der Hydraulikschläuche (Grau / Schwarz) für die Trimmung wo angeschlossen werden muss? Auf den Anschlüssen der Trimmpumpe steht UP und DN.
|
|||
|
|||
Der graue kommt rechts (direkt oberhalb neben dem Deckel) . Der schwarze daneben .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf der Badeplattform stehe und von oben auf den Motor schaue, dann ist dieser jetzt leicht schräg in richtung Backbord ausgerichtet. Ich musste ja den Motor vorne etwas in Richtung Backbord drücken, damit ich den Zentrierdorn eingeführt bekahm. Die vorderen Motorfundamente musste ich ja auch neu Bohren, auch weiter in Richtung Backbord. Ich vermute das kommt von den Laminierarbeiten am Transom, wo die innere Transomplatte aufliegt, dadurch hat sich die Auflagefläche für innere Transomplatte verändert und somit auch die hintere Motoraufhängung. Ist das jetzt schlimm, dass der Motor etwas in Richtung Backbord steht? Ich bin ja Perfektionist, da stört mich ein schiefer Motor schon irgendwie... Naja ich denke die Funktion ist ja gegeben... schließlich ist es ja jetzt ausgerichtet und der Dorn geht rein.. Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Werd morgen mal ein Bild machen!
|
||||
|
||||
Na wenn ich das hier alles lese dann freue ich mich ja jetzt schon darauf, mein Zeug wieder einzubauen, ich hab ja auch gerade alles rausgerissen...
Foto würde mich ja mal interessieren, wobei, entweder der Dorn geht rein oder halt nicht... Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Hi Markus!
Ja, dass war ne Heidenarbeit, zumindest bei mir! Wenn das Holz und das Laminat in deinem Spiegel ok sind, wird es bei dir nicht so viel Arbeit werden! Du solltest deinen Spiegel aber auf jeden Fall prüfen, schau mal ringsherum deines Bilgenröhrchens, ob sich da das Laminat gelöst hat. Wenn die Schnittkanten der Transomdurchführung nicht ab Werk versiegelt sind, dann dringt dort auch Wasser in den Spiegel ein.
|
||||
|
||||
Hi,
Spiegel ist bei mir zum Glück intakt, alles gut... Du musstest den Spiegel komplett neu machen? Ein wenig OT, aber welchen 4,3er hast du drin? 175 oder 205PS? Was für eine Schraube hast du drauf und bist du das Boot schon mal ausgefahren? Wie schnell ist die 1900er? Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Ich musste den Spiegel zum Glück nicht komplett neu machen!
Es wurde nur die Stelle gemacht, wo sich das Laminat gelöst hat. Den Rest machen wir per PN sonst wirds hier zu OT. :
|
||||
|
||||
Hier sind die versprochenen Bilder!
Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine!
|
|||
|
|||
Sorry dafür, die Bilders tun schon extrem weh, da stimmt etwas ganz und garnicht.
Das sieht für mich so aus, als hättest du den Motor auf ein verdrehtes Halslager ausgerichtet. (Normal ist's andersrum) Wie weit oben schon geschriebent, das Halslager lässt sich axial verdrehen. Versuch' mal, jetzt den Antrieb zu montieren! Ich fürchte stark, den bekommst du nicht rein/drauf. Sollte er sich doch montieren lassen, dann ist der Spiegel/Transom schief. Geändert von Janus (05.11.2015 um 17:13 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|