|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Respekt ... wenn ich mal schon wieder soweit wäre das mein Motor wieder drin steht
|
||||
|
||||
Wozu brauchst du Spühlohren, ist das kein 2-Kreis gekühlter?
|
||||
Moin Jens!
Doch, ist er. Aber auch der hat Leitungen, Rohre, Ladelüftkühler und Wärmetauscher die seewasserdurchspült sind und es Dir Danken wenn sie im Winter Frost- und Korrosionsgeschützt abgestellt werden. Gibt allerdings Eigner, die es als ausreichend ansehen das Seewasser einfach nur abzulassen.
|
||||
|
||||
Wir schließen das Seeventil, öffnen den Wasserfilter, starten den Motor und gießen Frostschutz in den Wasserfilter. Behälter unterm Auspuff und alles ist gut.
|
||||
|
||||
Wenns gerade dabei bist,würde ich zwei Metal Platten (unten/oben)anbringen für bessere Auflagefläche. Ich hatte an der Stelle einen Bruch der Alu Motorhalterung links..
Gruß KostasN.Ägäis Geändert von Bernd (19.12.2015 um 11:50 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Ja klar so geht das auch. Aber ich finde es ist wesentlich einfacher und auch sauberer mit Spühlohren.
|
||||
Wie kann so ein Bruch durch ein "weiches" Motorfundament verursacht werden? Da sind doch eh die Schwingelemente dazwischen. Da würde ich eher auf einen Materialfehler des Motorhalters schließen.
|
||||
|
||||
Ingo, da pütschert nix in die Bilge. Filter aufschrauben, mit Gießkanne Filter auffüllen und dabei den Motor laufen lassen. Dauert Max 10 sek. Und fertisch ist das. und wenn du was verpütschert hast schicktste Ines in die Bilge
|
||||
|
||||
Motohalterschlitz ganz außen verschrauben mit kleine Unterlege Scheiben und hartes aufschlagen bei Wellengang.
|
|||||
Zitat:
Wie isn das, wenn ich mit dem Trailerboot aufm Hof steh und ne Fehlerdiagnose am Motor machen möchte ... gieß ich dann auch ab und zu was in den Filter? Nach'n rauskranen in HR rödel ich denn auch im Motorraum rum um das Salzwasser rauszuspühlen? ... und denn hab ich da noch so ne fixe Idee, in die Schlauchleitung vom Transom kommend, soll noch ein Diesel-Rücklaufkühler rein. Dafür hab ich mir einen Mercruiser Servooelkühler besorgt. Was sagt ihr dazu? Quatsch oder Sinnvoll?
|
|
Zitat:
Hatte den Motor heute wieder im Kran und mir den linken Motorhalter mal genauer angesehen. Der ist wirklich etwas schlapp. Große und dicke Unterlegscheiben und Halter nach innen schieben sollte das Risiko minimieren. Danke für den Tip
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Meinung dazu kennst Du. Auf dem halbleeren Tank vom Kollegen konntest Du kaum mehr stehen so heiss wurde der. N voller Tank ging noch aber je leerer er wurde, desto heisser wurde das Ding. Nachdem der Cooler drin war war alles OK.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Fehlerdiagnose hab ich einfach ein Absperrhahn in den Gardenaschlauch gebaut. Motor an und Hahn auf da Spar ich mir das rumgeturne zu den Spülohren. Den Kraftstoffkühler, sehr gute Idee, hatten meine Styer auch, kannst du doch nach den Seewasserfilter verbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Auf der Ausgangseite des Filters bzw. am Impellerpumpenstutzen hat der VW aber 45 mm. Da macht ein verjüngen keinen Sinn.
|
Heute hatte ich mal beide Maschinen in den Kran genommen und gewogen.
Der TDI ist danach unwesentlich leichter, nach der Waage ein Unterschied von 30kg.
|
||||
Heute hab ich noch die Motorfundamente versetzt, ein Büschen Kleinkram erledigt,
aber auch die Anschlüße für den Boiler vorbereitet. Im Vergleich zum GM Smalblock, wo die Heißwasser-Zirkulation über die interne Umwälzpumpe erfolgt, muss beim VW eine zusätzliche elektrische Zirkulationspumpe nachgerüstet werden. Allerdings hab ich mich mit dem Teil vom Schrotti angschmiert, das Ding lief erst gar nicht an und dann nur unwillig die fliegt also wieder raus.
|
||||
Am WE ging es mit meiner Baustelle ein wenig weiter.
Habe jetzt die Kühlwasserschläuche mit dem Seewasserfilter verbunden und den Kraftstoffrücklaufkühler eingebaut. Da der Kabelbaum nun auch verlegt ist, habe ich auch gleich den Warnkontakt vom Tankgeber verdrahtet.
|
||||
|
||||
Hey Ingo
Mal wieder Hut ab So wie es aussieht möchtest Du wohl noch das gute Wetter zur Probefahrt nutzen
|
Die Motorfundamente sind auch versetzt und neu gebohrt.
Die Gummilager sind, aufgrund des Hinweises von Kostas, ganz nach innen gezogen worden. Das unterlegen einer größeren Scheibe funzt leider nicht, da der Sitz vom Erfinder zu eng ausgefräst wurde.
|
|||||
Zitat:
Bei den aktuellen Temperaturen könnte man da tatsächlich drüber nachdenken
|
||||
Die Instrumente sind auch schon ausgewechselt aber noch nicht vedrahtet.
Sieht schon ganz gut aus Leider habe ich aber bisher noch keinen Chromring für den original Drehzahlmesser beschaffen können , mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
|
||||
|
||||
Ingo hab ich das auf dem Bild richtig entziffert das der komplette V8 mit Krümmern usw nur 340Kg wiegt?
Ich fahre übrigens auch einen Servoölkühler als Kraftstoffkühler.
|
|
|
Zitat:
Kann aber sein, das die im unteren Bereich ein wenig lügt ... is ne 12to Waage Der Vergleich der beiden Maschinen untereinander sollte aber passen.
|
||||
|
||||
V 8?
Živjeli Rainer Geändert von Bernd (19.12.2015 um 11:56 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|