|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na Bootsbauer würde ich auch nicht werden wollen - zumindest nicht in diesem Segment !
Ist ja schon dumm genug, dass wir die Dinger kaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was mir da so auffällt: Treibstofftank 270 Liter, das ist doch eine Lachnummer Schlafmöglichkeiten für 4-6 Personen und einen 40 Liter Boiler
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach den Bildern und Zeichnungen finde ich das Boot nicht schlecht, was allerdings, jedenfalls für mich, gewöhnungsbedürftig erscheint, ist der Platz des Innensteuerstandes; da habe ich derzeit Zweifel, ob man von da überhaupt etwas sehen kann, insbesondere in engeren Ecken, wie z.B. in Häfen. LG Uwi
|
|
||||
|
||||
500 Liter Tank optional und großer Boiler auch - Werftpolitik :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mach mal ein paar Bilder, auch von der R40.
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
auf den aktuellen Bildern des Prototyps ist immer nur ein Schiebefenster in Höhe des Steuerstandes auf der Steuerbordseite sichtbar. Kannst Du mal bitte fragen, ob auch ein Fenster auf der Backbordseite möglich ist? Danke! Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nen 75 PS Diesel wird sich bei moderater Verdrängerfahrt max. 6 L / Stunde gönnen. Kannst also locker 40 Stunden am Stück fahren. So alle 4-7 Tage tanken halte ich jetzt für zumutbar.... Und welcher Eigner ist mit 4-6 Personen unterwegs? Geduscht wird dann doch eh meist in der Marina. Und für 1-2 Personen sollte es reichen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Milton - werden wir machen !
Nick - fragen wir alles nach ! Chris - sehe ich genau so wie du aber als Option gibt es alles viel größer, warum nicht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll ja auch einen 500 Liter Tank geben, aber auch den halte ich für ein 12 m Schiff für zu klein. Auch für 2 Personen find ich das ein bisschen knapp und wieso sollte ich in den Schmuddelduschen der Marinas duschen, wenn ich eine eigene an Bord hab? |
|
||||
|
||||
Bis zum D3-220 kann man wählen. Die Aussicht vom Innenfahrstand ist atemberaubend gut, als 3-Kabinenschiff mit 12 m ein kleines Raumwunder... Give it a try ;)
|
|
||||
|
||||
Waren heute schon neugierig und beim Boot, da wurde noch fleissig poliert, geputzt und montiert !
Von aussen schon mal Top und für einen Prototypen wenig sichtbare Mängel ! Riesige Fensterflächen, Steuerstand wirkt komisch aber Rundumsicht gigantisch ! Morgen gibt es dann mehr Erkenntnisse und Fotos
|
||||
|
||||
Wer bei Facebook ist und Lust hat, kann hier reinklicken: https://www.facebook.com/aquatv/posts/586815224819905
|
|
||||
|
||||
Kannst du mal fragen, ob die Fensterflächen eventuell "bedampft" sind wegen der Hitzeentwicklung im Innenraum? Das gibt es ja auch bei Autos.
|
|
||||
|
||||
Auf den Fotos auf FB sind zumindest alle Luken weit offen...
|
||||
|
||||
Erster Kontakt
|
||||
|
||||
Zweiter Kontakt
|
||||
|
||||
Engine Room
|
||||
|
||||
Innen Erdgeschoß
|
||||
|
||||
Badeplattform zu !
|
||||
|
||||
Ich setze andere Prioritäten und deshalb kommt so ein Boot für mich nicht in Frage. Aber tolle Information und Bilder von dir. Danke!
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
|
||||
|
||||
Na was soll ich sagen, netter Tag bei der Bavaria Werft samt Führung aber von der E 40 wurden wir ein wenig enttäuscht !
Sie kommt (zumindest bis auf weiteres) so wie beim Prototypen vorhanden, nicht in Frage für uns !
|
||||
|
||||
Wir sind zweimal bei einer Mainproberunde mitgefahren und auch selbst alles durch probiert.
Zu fahren wie ein Segelboot nur um einige Meter weiter vom Heck vor ! Lustig im Elektrobetrieb (Hybridversion) ziemlich leise dahin zu fahren, mehr als 7 Knoten geht nicht und ist nicht sparsam und schon weit lauter ! Also mehr für die Marinaaus und einfahrt bzw. zum ganz langsam (4-5 Knoten) ca. 2 Stunden dahin fahren !
|
||||
|
||||
Im Dieselbetrieb (150 PS) ist die Geräuschkulisse schon vorhanden und bei 12 Knoten ist Schluß mit lustig (Rumpf) !
Ökonomisch waren wir mit knappen 7 Knoten mit ca. 10 lt / h unterwegs, schaltet man dann die Batterieladung zu, erhöht sich der Verbrauch um 1,5 lt und angeblich sind die Akkus dann in 2 - 3 Stunden wieder voll geladen ! Main war bei sonnigen Wetter ohne Wind fast glatt aber uns kam der Rumpf bei leichtem Wellenschlag von anderen Booten bzw. beim Umdrehen vom eigenen Boot dann ziemlich unruhig vor. Die Ausführung vom Testboot war ziemlich einfach und eben noch nicht ganz fertig ! Die Haptik der Materialien fühlt sich sehr einfach an und es wirkt alles ziemlich billig. Eine einfache integrierte Kühlbox von oben über eine Klappe (ca. 20 x 30 cm) ohne weitere Einteilung - das war´s dann mit Kühlen ! Sehr viele unverkleidete Teile im gesamten Boot vermitteln einen unfertigen simplen Eindruck und durch auftragen von grauer Farbe mit grober Oberfläche wird versucht dies als modern zu verkaufen.
|
||||
|
||||
Das Boot ist sehr großzügig und mit 12 - 14 Personen an Bord wirkte es relativ leer !
Testboot war mit drei Kabinen ausgestattet und hat drei Nasszellen (davon eine Nurdusche). Motorraum ist großzügig angelegt, alles gut zugänglich, wenn auch immer gebückt ! Badeplattform von den Seglern übernommen, als Zugbrücke ausgeführt und händisch zu bedienen - netter Gag jedoch klein und ein wenig umständlich zu bedienen. Silikonfugen bsi zu 3 oder 4 cm dick waren einige zu sehen - vermutlich weil´s noch Prototyp ist :-(
|