boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101

Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 07:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Banner Buffalo Bull HD 110Ah mit 720A Kaltstartstrom: 150,20€ incl. Batteriepfand.
Das ist eine Starterbatterie für LKW und Baumaschinen, der Du maximal 10% der Kapazität entnehmen darfst. Keine Ahnung, was Du damit willst.

Banner Energy Bull 115Ah: 162,50€ incl. Pfand. Das ist eine Verbraucherbatterie, der Du 350 mal 50% der Kapazität entnehmen darfst.

Optisch unterscheiden sich die beiden durch die Farbe des Deckels, bei der ersten ist er weiß, bei der zweiten blau. Das ändert sich aber ab und zu.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2016, 10:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, woran man den Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterien erkennt? Glaube mich zu erinnern, dass die Verbraucherbatterien die ungeraden 5er Ah Stunden haben, also 85, 95, 105 Ah usw, und die Starter die geraden, allso 80, 90, 100 Ah, Oder war's umgekehrt? Was kosten denn 105 Ah Batterien bei uns so? Daumenpreise!!! Will morgen vor meiner Abfahrt noch ein paar Preise einholen, ob die Dinger in HR oder in D günstger sind. Brauche 4 Stück... Gruß Volker
Ob eine Batterie herstellerseitig auch zum Starten geeignet sein soll, erkennt man häufig daran, dass ein Kaltstartprüftstromwert angegeben/aufgedruckt ist. (z.B. CCA 700A EN o.ä.
Bei der Banner Energy Bull wird z.B. kein solcher Wert angegeben (und auch auf Nachfrage nicht genannt...)

Wenn Batterien keine üblichen Pole für Starterbatterien besitzen, sind sie i.d.R. nur für Verbraucherzwecke gedacht.

Dazwischen gibt es aber alles mögliche. Ein einfaches und offensichtliches Kennzeichen existiert nicht immer.

Für reine Starterzwecke wäre sogar eine Optima Red Top mit 50Ah interessant, denn die ist kaum teurer als eine größere Markenbatterie mit ähnlichem Kaltstartstromprüfwert (815A), dafür aber kleiner, leichter, auslaufsicher, hat weniger Selbstentladung und gast im Normalbetrieb nicht.
Außerdem benötigt die laut Hersteller keine Laborbedingungen für die Ladung...
Ich werde so eine Batterie jetzt gegen eine 125Ah-(NATO-Block)Starter-Batterie als Starterbatterie für unseren Hilfsgenerator vorsehen.

Geändert von tritonnavi (14.09.2016 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 10:40
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe in Krk einen Autotechniker kommen lassen, der meine 4 Verbraucherbatterien (Exide!) mit einem tragbaren Kapazitäts-Prüfgerät (angeblich war das so was - sah aus wie ein etwas größerer Volt-/Ampèremeter) gemessen hat:

1 Bank jede der 2 Batterien angeblich bei O V
1 Bank jede der beiden Batterien angeblich bei 6 V
(bei 12V Bordspannung)

Was mich wundert ist, dass meine eingebauten Primitiv-Messgeräte (und auch meine Lampen an Bord) immer noch gehen - bei größeren Verbrauchern: Starter, Bilgenpumpe etc. gehen die Dinger erst in die Knie.

Langer Rede kurzer Sinn: brauche über kurz oder lang neue Verbraucher-Batterien.
Oder seht Ihr Möglichkeiten, die alten Exide noch mal auf zu päppeln.

Bis jetzt habe ich 4 x 105 Ah gehabt. Exide kann und will ich mir nicht mehr leisten.
Solarzellen habe ich nicht, aber Windgenerator.
Leicht sollen sie sein, klein sollen sie sein, günstig sollen sie sein... Auslaufsicher sollen sie sein und leicht schräg sollen sie auch stehen können.

Habt Ihr da Vorschläge auf Grund Euerer Erfahrungen???

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 14:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Leicht und klein geht nur wenn Du auf Bleiakkus verzichtest: Kapazität = Blei + Säure, an der Chemie kommt kein Hersteller vorbei.
Wenn Du nicht beabsichtigst dauerhaft mit mehr als 40 Grad Krängung zu segeln kannst Du Nassbatterien wie Banner Energy Bull oder Trojan nehmen, besseres Preis-Leistungs Verhältnis gibts nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 19:09
Fleet Admiral

Standard

Wirklich auslaufsicher sind die Energy Bull aber nicht und man muss/sollte an die Entgasung denken.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 19:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Leicht und klein geht nur wenn Du auf Bleiakkus verzichtest: Kapazität = Blei + Säure, an der Chemie kommt kein Hersteller vorbei.
Wenn Du nicht beabsichtigst dauerhaft mit mehr als 40 Grad Krängung zu segeln kannst Du Nassbatterien wie Banner Energy Bull oder Trojan nehmen, besseres Preis-Leistungs Verhältnis gibts nicht.
Gruß,

Jörg
Banner sieht das offensichtlich differenzierter:
Die Kosten pro Zyklus sollen bei dem Gel- oder AGM-Energy Bull Batterien deutlich geringer sein, als bei den (günstigen) Energy-Bull-Batterien mit ungebundener Säure.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 20:52
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
auf und belaste Sie dann mit einer 12 V Glühlampe mit ca. 35 W, merke dir dann die Zeit bis die Batteriespannung auf ca: 11 V zurückgegangen, ist dann kannst du die Kapazität die Sie noch bietet, erechnen.
Würde ich eigentlich gerne mal bei meiner Batterie machen. Tut mir aber fast leid, sie nur zum Messen komplett runter zu laden.
Sinnlose Sorgen?

Was messen denn überhaupt die die Kapazitätsmesser?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 20:54
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt eine 140 Ah Batterie für 129€ gesehen....solch eine Werde ich nächstes Jahr kaufen und dann kommt ein Batteriewächter vors Radio und den Küglschrank und gut ist.
Die jetzige kann ich dann für meine Seilwinde nutzen und dann habe ich hierfür eine umsonst und 5 min wird die schon halten....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 21:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@kurz..... Tut mir aber fast leid, sie nur zum Messen komplett runter zu laden.

Nicht "runter" sondern AUFLADEN, habe ich geschrieben.

@kurz......Was messen denn überhaupt die die Kapazitätsmesser?

Sie Belasten die Batterie mit einer definierten Stromstärke und ermitteln aus dem Spannungsrückgang und der Messzeit, die Kapazität
Alt 18.09.2016, 08:58
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Du hast doch geschrieben erst ganz aufladen. Dann mit einer Glühbirne auf 11v entladen. Auf diesen Vorgang bezog sich mein post
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 09:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Banner sieht das offensichtlich differenzierter:
Die Kosten pro Zyklus sollen bei dem Gel- oder AGM-Energy Bull Batterien deutlich geringer sein, als bei den (günstigen) Energy-Bull-Batterien mit ungebundener Säure.
Vorausgesetzt, innerhalb der kalendarischen Lebensdauer (durch div. Alterungsprozess begrenzt) würde die Zyklenzahl erreicht. Meine Batterie kommt auf max.50 Zyklen pro Jahr (25 Wochenenden + 21 Tage Urlaub), die Energy Bull kommt auf 350 Zyklen, macht 7 Jahre, passt.
Wer mehr braucht nimmt die Trojan, 700 Zyklen bei 80% Entladetiefe.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 09:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wirklich auslaufsicher sind die Energy Bull aber nicht und man muss/sollte an die Entgasung denken.
Darum kommt ein Batteriekasten drum herum. Und die Entgasung ist auch bei AGM/Gel Batterien erforderlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 09:20
Fleet Admiral

Standard

Jörg, da hast du natürlich recht:
Wenn man innerhalb der vom Hersteller (manchmal) angegebenen Lebenszeit einer Batterie, die Zyklen nicht nutzt, hat man davon auch nichts.
In der Regel (so kenne ich es in den meisten Fällen), schaffen Batterien beides nicht. Weder erreichen sie bei Freizeitanwendung ihre angegebene Zyklenzahl, noch das vom Hersteller angegebene Alter, ohne deutliche Abstriche an Kapazität.
Das hängt dann oftmals (aber ganz bestimmt nicht immer) mit der "Pflege" zusammen.

Ich würde trotzdem möglichst keine Batterien mit ungebundener Säure im Freizeitbereich einsetzen.

Eine spezielle Vorrichtung, die Gase nach außen leitet oder ein entsprechend belüfteter "Laderaum" ist bei Gel- und AGM m.E. nicht notwendig, denn die Gasen nur im Fehlerfall, während z.B. die einfache Banner Energy Bull bei jedem Laden gast und daher auch entsprechende Entgasungsanschlüsse besitzt.
AGM oder Gel werden teilweise nahezu dichte USV Gehäuse eingebaut. Das wird man mit normalen Versorgungsbatterien wohl kaum machen.

Batteriekästen vergrößern den Platzbedarf, kosten zusätzlich Geld und verursachen zusätzlichen Installationsaufwand und eine Entgasung muss ebenfalls zusätzlich noch vorgesehen werden. Ich kenne kaum ältere (und meist kleinere) Yachten, die eine korrekte Entgasung besitzen.

Geändert von tritonnavi (18.09.2016 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 09:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Würde ich eigentlich gerne mal bei meiner Batterie machen. Tut mir aber fast leid, sie nur zum Messen komplett runter zu laden.
Sinnlose Sorgen?

Was messen denn überhaupt die die Kapazitätsmesser?
Das kannst du auch gerne machen und das ist immer noch die einzige Methode, mit der man die Kapazität direkt messen kann.

Jede komplette Kapazitätsmessung bedeutet einen Zyklus mit 100% Entladetiefe.
Wenn du das, so wie ich, jedes Jahr machst, belastet dass die Batterie in ihrem gesamten Leben vielleicht mit 8 vollständigen Zyklen zusätzlich.

Damit sollte eine Versorgungsbatterie (nur bei denen misst man die Kapazität gewöhnlich), gerade angesichts der Tatsache, dass die bei Freizeitanwendung meist ohnehin selten auf ihre vom Hersteller angegebene Zyklenzahl kommen, locker "leben" können.

Außerdem, lädt man die Batterie danach (hoffentlich) umgehend wieder auf, was bei normaler Anwendung nicht unbedingt geschieht und definitiv schädlich wäre.

Kapazitätsmesser, die dir innerhalb von Sekunden sagen, wieviel Ah Kapazität deine Batterie noch abgeben kann, sind Mogelpackungen.
I.d.R. messen die, mit durchaus unterschiedlichen Methoden, letztendlich "nur" den Innenwiderstand einer Batterie (wie z.B. auch bei der Messung des Kaltstartprüfstroms).

Wenn man eine echte Kapazitätsprüfung gemacht hat und anschließend (nach der erneuten Ladung..) den Kaltstartstrom misst (und sich merkt), hat man zukünftig die Möglichkeit, einen relevanten Kapazitätsabfall schnell erkennen zu können.

Geändert von tritonnavi (18.09.2016 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 09:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kapazitätsmesser, die dir innerhalb von Sekunden sagen, wieviel Ah Kapazität deine Batterie noch abgeben kann, sind Mogelpackungen.
Hervorragende Erkenntnis,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Dann war mein Kfz-Mechanikler auch so einer?

Der ist nur kurz mit den beiden Prüfspitzen auf jeweils + und - gegangen und meinte "0, 0, 6..., 6....."

Bin ich wieder so klug wie vorher!

Mit dem schräg stehen meinte ich, dass die Verbraucher-Batterien in einer Kiste unterhalb meines Bettes stehen, zwar ziemlich nahe und horizontal am Kielbereich aber doch eben schon schräg der Bootsrundung angepasst.

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 08:31
Fleet Admiral

Standard

also stehen die Batterien schon mal dauerhaft schräg?
Hinzu kommt dann ab und an noch Schräglage beim Segeln?

Dann würde ich garantiert keine Batterien mit ungebundener Säure einsetzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 08:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Seit wann gibt es Batterien mit gebundener Säure,....seit wann befinden sich Batterien auf Segelbooten?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 09:38
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Seit wann gibt es Batterien mit gebundener Säure...
Naja, seit der Erfindung der Gel-Batterie und/oder der AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat). Exide-Batterien wohl auch, aber das ist m.M. auch eine Gel-Batterie
Zitat:
....seit wann befinden sich Batterien auf Segelbooten?
Sollte das jetzt provokativ sein?
Mit was betreibst Du Deine Positionslichter, Ankerleuchte u.ä.? Mit Dampf? Kerzen?

Gruß
Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Naja, seit der Erfindung der Gel-Batterie und/oder der AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat). Exide-Batterien wohl auch, aber das ist m.M. auch eine Gel-Batterie
Sollte das jetzt provokativ sein?
Mit was betreibst Du Deine Positionslichter, Ankerleuchte u.ä.? Mit Dampf? Kerzen?

Gruß
Volker
SY JASNA
Ich denke er wollte sagen, dass es seit Ewigkeiten Segelboote mit Säure-Bleibatterien (das waren halt die ersten Verfügbaren) gibt und die ab und an mal mit 25° (oder gar grösser) Schräglage gesegelt werden ohne dass was passiert. --> ich hab auch sowas . Meine Starterbatterie ist von 2.000 (Restkapazität wenn ich sie ab und an mal als Verbraucherbatterie einsetze langt für max 1 Stunde Kühlschrank und Instrumente).

Deswegen denke ich, dass es wurscht ist, wenn deine Batterie 5° schräg steht.....musst halt mehr auf dem anderen Bug segeln

Übrigrnds: Im Auto schwappt die Säure ja auch hin und her beim bremsen, in Kurven usw, bzw. man parkt am Berg etc.. und wenn ich überlege wie´s bei kleinen Motorbooten scheppert...Das kann so dramatisch genau nicht ausgelegt sein.

Bei ganz grosser Angst: Was spricht dagegen den "Entlüftungsschlauch" erstmal etwas hoch zu legen (quasi umgekehrte Syphon)???

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2016, 16:03
Fleet Admiral

Standard

ich denke mal, dass es bei Segelbooten darum geht, dass Schräglagen über lange Zeit inkl. Bewegung in Längsachse auftreten können.
Wenn man da schon mal ein paar Grad "Vorlauf" auf einem Bug hat, wäre das für mich kein gutes Gefühl.

ich kann nicht so ganz nach voll ziehen, wenn man da in der Summe von 4 Batterien vielleicht 200€ gegenüber AGM spart und sich dann eventuell mit "hochgelegten" Entgasungsschläuchen und Batteriekästen beschäftigen sollte.
Wenn man rund 400Ah nominelle Batteriekapazität benötigt, ist man aus dem Bereich kleines Sportboot i.d.R. schon etwas heraus und dann sollte man für solche Dinge auch das entsprechende Kleingeld übrig haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 16:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Seit wann gibt es Batterien mit gebundener Säure,....seit wann befinden sich Batterien auf Segelbooten?

Willy
Seit wann muss man immer den alten Kram (eventuell noch in Form einer Starterbatterie...) nehmen, wenn es mittlerweile (seit Jahrzehnten...) geeignetere Einrichtungen gibt?
Hat das was mit Nostalgie zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 16:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seit wann muss man immer den alten Kram (eventuell noch in Form einer Starterbatterie...) nehmen, wenn es mittlerweile (seit Jahrzehnten...) geeignetere Einrichtungen gibt?
Hat das was mit Nostalgie zu tun?
Vielleicht weil der Alte Kram wunderbar -die paar Tage die man wirklich ohne Landstrom über Nächte unterwegs ist- wunderbar wegsteckt.

Vielleicht weil manches Boot 6 Monate im Winter ungenutzt rumsteht und das alte Klump auf die Art sogar -in Jahren- gute Lebensdauern erreicht.

Vielleicht weil man keinen Bock hat für Neue Batterien dann noch die gesamte Ladetechnik des Bootes zu ersetzen von Landstrom bis Lima.

Vielleicht weil man ab und an mal mit anderen unterwegs ist die permanent neue sündhaft teure Batterien kaufen und der Kühlschrank trotzdem genau so früh ausgeht..............

Vielleicht weil man immer erstmal vorsichtig wird wenn viele das Gleiche /was Neues machen...........

P.S.: Ein Batteriekasten und ordentliche Befestigung ist hier in Süddeutschland Standard. Weil Vorgeschrieben und alle 3 Jahre vom TÜV geprüft. Ich finde dass auch total normal und logisch.

Und: Bei mir hat noch nie ein Tropfen Wasser gefehhlt bzw. ist irgendwas aus dem Schlauch getropft. Hab den allerdings wie beschrieben bisschen nach oben gelegt.....Wenn´s nix nützt schadt´s au net.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.09.2016 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 16:36
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Starterbatterien mit ungebundener Säure auf dem Boot noch nie was negatives erlebt, mach das seit Jahren so, natürlich im Säurefesten Batteriekasten.
Aufs Boot kommen immer die ausrangierten PKW Starterbatterien ... null problemo
Meine Sommer-Boot-Starterbatterie ist sogar meine Winter-PKW-Batterie ... schont auch die Umwelt

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 16:41
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Bist du Segler oder Mono Fahrer?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101

Themen-Optionen