|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
auch im Omega
gab es denn den xe im Omega? Weil Omega gab es doch nur als Hecktriebler, wir reden hier doch vom Omega?
|
||||
|
||||
Mein Vater hatte früher auch so einen Omega. Mit Automatik.
War sehr träge und oberhalb 170Km/h hat er nur noch sehr schwer an Tempo zugelegt. Platz wie blöd. Rost auch nicht wenig, hat er dann meist in Urlauben im Ausland (z.B. IT) günstig schweissen lassen. Er lief bis 240Tkm immer perfekt, dann hat ihn mein Vater verkauft. Zum Schluss rappelte und rasselte alles im Innenraum aber gelaufen ist er immer. Alternativ kann ich Dir einen alten 5er BMW vom Typ E39 ans Herz legen. 523i und 528i sind unzerstörbar. 520i ist zu schwach (ab BJ 2000 mit 2,2Ltr. Hubraum wieder OK). Laufleistung von einer halben Mio KM und mehr nicht selten. Gibt viele mit LPG-Gasanlage, die Motoren sind Gasfest und dadurch im Unterhalt unschlagbar günstig. Haben 2 Tonnen Anhängelast, kann durch eine Email an BMW München kostenlos auf 2,3 Tonnen aufgelastet werden. Ich bin bei 2 BMW-Händlern Kunde, alle sprechen in höchsten Tönen von dem Modell und sagen, dass sie davon noch äußerst viele in der Kundschaft haben. Grüße Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SE- Motor für Frontantrieb im Astra, Vectra u.a. sowie div. GM- Modellen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich, als Nordseesalzwasservielslipper, nutze fürs Angelboot (1,5 to) auch stets alte Kisten. 2 Saisons begleitete mich ein Omega aus der letzten Serie -ich war hoch zufrieden und das obwohl ich dem blauweissem Lager zugewand bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tolle Autos, fahre selber einen Anschaffung und Unterhalt teurer als beim Omega stimmt , vorallem die Verschleißteile sind kräftig teuer. Wo nimmst Du aber die 2.3t Auflastung her? Ich habe mit dem 3l Diesel nur 2150Kg bekommen und ein Freund von mir hat letzteWoche wegen seinem mit München telefoniert, dem haben sie gesagt max 2.2t und nur für Sportzwecke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2,2Tonnen zu Sportzwecken und 90kg dürfen auf die Deichsel, steht so auch in der Freigabe. Ich habe einen 528iAT mit LPG. Wird normal gefahren und ich habe einen Gasverbrauch von ca. 11Ltr. Versicherung (HP) und Steuer ca. 500 Euro pro Jahr. Verschleißteile finde ich nicht besonders teuer, da ich nur das Nötigste bei BMW kaufe. Gibt Listen im Internet, welche Teile als Erstausrüster bei welchem Hersteller gefertigt werden (z.B. originale Radlager bei FAG, Bremsen bei ATE, Fahrwerksteile bei Lemförder, etc.), wenn Du Dich an die hälst, zahlst im Schnitt 1/3 von der BMW Teiletheke. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
Schade, dachte es gäbe noch 100kg zu holen
Da ich beruflich mit Autos zu tun habe bekomme ich guten Rabatt auf Teile und ich kaufe für viele Autos Teile. Für BMW sind die nunmal teurer als z.B. für Opel. |
|
||||
|
||||
Also ich hatte bis vor 3 Jahren nur Omega , Frauchen B-Omega und ich A-Omega, was ich bestätigen kann Grundsolide Technik (naja der A und die 1te B generation hatte halt Rostsorgen) und schleppen echt was weg (stell mal in nen anderen Kombi ne Halbe Palette Pflastersteine direkt mitm Stapler )
Was mich immer Begeistert hat waren die grotesk billigen Ersatz Teile Auf diese sachen würde ich explitzit achten: -Motor kalt starten lassen und auf geräusche Achten -Vorderachse , Querlenker Stabi und Lenklager sind gerne (bevorzugt rechts) ausgeleiert(für selber schrauber beide seiten um die 100€ zu schaffen) -Hinterachse die Vorderen Tonnenlager sind gerne durch (ja die beiden Tonnenlager kosten nur 40-50€) aber die Achse muss dazu raus Da ist wirklich die frage ob man selbst schrauben will/kann oder nicht.... Ich hab eine Omegas nur abgegeben weil ich persönlich mehr auf A-Omega stehe aber da der Rost einfach irrgendwann zu viel wurde und für den anderen B-Omega hab ich so ein gutes Angebot bekommen, da konnte ich nicht nein sagen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Überschreitest du bei voller Ausnutzung der Anhängelast von 2290 kg dann nicht das Gesamtzuggewicht ( Mehrgewicht LPG-Anlage) ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt beim E39 kein Gesamtzuggewicht in den Papieren ZZG von Zugfahrzeug und Anhänger können voll ausgenutzt werden. Übrigens ist das eingetragene Leergewicht eher eine grobe Richtung, habe mehrere gewogen mit bis zu 90Kg Differenz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner ist übrigens auch einer von der schweren Sorte: Hat recht viel Austattung + Gasanlage mit schwerem Reserveradmulden-Tank. War mal beim Baustoffhändler und hab den Wagen ziemlich leer auf die Waage gestellt: 1805kg Jetzt noch ich rein, Familie, Gepäck, Sprit ... und dann noch das Boot dran, dann bin ich bestimmt mit 4,5Tonnen unterwegs. Wenn ich "normal" mit den Gespann fahre, benutze ich Drehzahlen von unter 3000U/min, Auf der AB unter 2000U/min. Will ich damit so fahren, wie ohne Trailer, brauche ich gelegentlich schon mal Drehzahlen von 4-5000U/min (beim Benziner ist ja immer noch 1500U/min Luft nach oben). Aber mit Gasanlage ist das egal. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Das Gesamtgewicht wird auf dem Typschild im Motorraum angegeben.
|
|
|||
|
|||
Ist bei dem Preislimit nicht der Gesammteindruck des Fahrzeugs wichtiger als der Typ? Die Möglichkeit ihn "an jeder Ecke" auch mit gebrauchten Teilen reparieren zu können ist doch ebenso interessant. Du hast ein top Auto für wenig Geld gefunden? Nimm ihn. Eine m.M. nach bessere Wahl ist ein Passat, schlechter ein Mondeo. Viele Faktoren spielen da mit rein, ich würde einen Volvo empfehlen...
PS: na klar gehört das Thema hierher, denn wir helfen doch gern weiter, einfach so, von Mensch zu Mensch.
|