|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kein Stress machen, meine Trimmklappen arbeiten beide z.Z. sehr gut. Ich warte gerne. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ich darf mich nun leider auch wieder mal über eine nicht funktionierenden QL Trimmklappe ärgern. Nur gut das unser Urlaub in HR am Sonntag endet. Mal daheim schauen was da wieder kaputt ist.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn es rattert dann sind es die Zahnräder Nr.1 und Nr.2
|
||||
|
||||
So Leute es gibt Neuigkeiten, nachdem ich von der Polnischen Firma keine Antwort erhalte, habe ich mich am Montag entschlossen die Zahnräder in Österreich fertigen zu lassen. Diese sind zwar ein wenig teurer aber dafür habe ich die in 14Tagen im Haus. Ich muss nun noch abklären wer alles Zahnräder braucht. Zum Preis, der Satz also 3Stk Zahnräder kosten nun 60.- Euro und würde Mitte September zu euch gesendet werden, Versandkosten werden sich in Grenzen halten da das Paket sehr klein sein wird.
|
||||
|
||||
Die Zahnräder sind in Produktion und kommen in 4 Wochen bei mir an dann werden sie an euch versendet!!
Also 3-4 Wochen wurde mir heute bestätigt....
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (20.09.2017 um 21:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Folgende Vorbestellungen wurden bei mir registriert:
Tomme 2x FrankC 2x Winetouu 2x Jaggy 1x Wer braucht noch Zahnradsätze?
|
||||
|
||||
Neuer Stand:
Tomme 2x FrankC 2x Winetouu 2x Jaggy 2x
|
|||
|
|||
Quicky 1 Satz und auch schon bezahlt bei Christoph,damit er nicht soviel in Vorleistung gehen muss.
|
|
||||
|
||||
Neuer Stand:
Tomme 2x FrankC 2x Winetouu 2x Jaggy 2x Quicky 1x Christian 2x
|
||||
|
||||
Bin heute informiert geworden, Zahräder werden am Freitag abgesendet!
|
||||
|
||||
....dann muss ich nächste Woche wieder auf einen Kaffee kommen
|
||||
|
||||
Natürlich! Pflichttermin - morgen auch!
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
scheinbar ist beim Zusammenbau des Getriebegehäuses darauf zu achten das man die Dichtmasse gleichmässig verteilt und Schrauben gleichmässig anzieht . Ich habe bei meiner aktuell defekten Klappe ein ähnliches Problem https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4452873 wie Jörg. Bei dem Getriebe ist aus einer Ecke sehr viel Dichtmittel gequollen und genau an der Ecke ist auch das Gehäuse gebrochen. Was wirst Du als Dichmasse verwenden Christoph? Sika? Wenn ja welches? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zum Abdichten vom Getriebe Sika 295UV, zum Anbauen und abdichten am Boot Sika 291.
Ich trage die Dichtmasse mit einer 5ml Spritze auf. Und, man muss die Nut sehr genau ausputzen und das neue Dichtmitte nicht in die nut geben sondern einen schmalen Strich auf den Deckel! Dann andrücken und beschweren damit der Deckel ganz drauf bleibt, erst wenn ausgetrocknet die Schrauben reindrehen. Mit 80Ncm anziehen fertig!!
|
||||
|
||||
Moin, gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ..... ich meine gelesen zu haben das man ohne weiteres ein zusätzliches Paar Klappen anschließen kann . Stimmt das? Und kalibriert sich die Anlage dann von selber?
|
||||
|
||||
Referenzfahrt
Hallo Frank,
mach doch einfach nach dem Installieren der neuen Klappen eine Referenzfahrt, geht ganz einfach. 1. Hauptschalter muss an sein 2. Die obere und die untere Taste auf dem Bedienpanel der Trimmklappen drücken 3. Zündung an (Motor nicht) 4. 10 Sekunden die Tasten gedrückt halten 5. Referenzfahrt startet, die Klappen fahren ganz aus und ganz ein 6. Anschließend blinken die obersten und die untersten LED´s 2 mal um die erfolgreiche Referenzfahrt zu bestätigen..... Gruß Christian |
|
||||
|
||||
....wie oft macht ihr eigentlich die Refernzfahrt mit den Tabs?
|
||||
|
||||
Referenzfahrt "sollte" immer wenn die Spannung zu den Tabs abgeschaltet war gemacht werden.
Ich mache es alle Jahre beim Auswintern und dann während der Saison einmal...
|
||||
|
||||
Hab ich noch nie gemacht Teste ich mal nächstes Jahr.
Ich habe jetzt wahrscheinlich den Grund gefunden wo bei meiner Bavaria ständig Wasser ins Boot läuft.....durch die Befestigungsbohrungen der Trimmklappen Die Bootsbauer in Giebelstadt haben doch glatt einige Bohrungen komplett durch den Heckspiegel gemacht. Genau in die Hohlstringer. Von da aus ist das Wasser nach vorn gelaufen und in die Salonbilge reingelaufen. Scheinbar ist dort im Bereich des Stringers eine kleine Undichtigkeit vorhanden. 3 Schrauben der Klappen waren lose und Dichtmittel war auch nur teilweise vorhanden.
|
||||
|
||||
traurig traurig,
wenn man nicht alles selber macht
|
||||
|
||||
Ich mache immer eine beim Auswintern
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich die Verständigung erhalten, dass die Zahnräder fertig sind, warte nun auf das Packet, dann gehen die Teile sofort an Euch raus!
Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Ganz Aktuell: Am Donnerstag den 19.10.2017 kommen die Zahnräder, habe gerade die Mitteilung per DHL bekommen. Am Freitag gehen die Teile zu Euch raus!
LG Christoph
|
||||
|
||||
......d.h. entweder verschieben wir unseren Kava auf Freitag oder ich muß nochmal vorbei kommen.
|
||||
|
||||
So die Zahnräder sind da! Gehen morgen an Euch per Post auf die Reise!
Beim Einbau der Zahnräder ist folgendes zu beachten: Bild1: 10 Schrauben sind zu lösen! Bild2: Zahnräder ausbauen und das Silikon rund um das Gehäuse fein säubern und mit Alkohol dann entfetten! Zahnräder wieder einbauen - Dichtung vom großen Zahnrad mit Silikonfett gut einfetten, das große Zahnrad lässt sich dann ein wenig leichter drehen, ganz leicht geht das nie weil die Dichtung sehr eng anliegt. Das Silikonfett rund um den Motor dort lassen wo es ist. Das Potentiometer passt nur in einer Stellung auf das weiße Zahnrad!!! Poti vor dem Zusammenbau auf ca 100Ohm einstellen, das ist der Wert welcher von Werk aus eingestellt ist wenn die Klappe ganz eingefahren ist! Bild3, 4, 5, 6: Silikon mit Hilfe einer Spritze in die Vertiefung applizieren. ca 3mm hoch und so breit wie die Vertiefung ist. Die Zahnräder mit weißem Silikonfett einsprühen. Silikon: Sikaflex 295UV oder anderes Seewasserfestes Silikon. Bild7: Zusammenbau, achtet darauf das das Poti in der richtigen Position ist damit es genau in das Gegenstück passt, eventuell bevor das Silikon appliziert wird vorher einmal zusammen bauen. Getriebegehäuse vorsichtig auf das Gegenteil geben, es muss sich ganz leicht zusammen fügen lassen, es darf nichts klemmen!!!! Mit der Hand den Deckel andrücken, das Silikon wird dadurch verpresst Schrauben Kreuzweise fest ziehen, nicht zu fest bitte, man merkt wenn der Deckel sitzt! Nun die Flaps aufsetzen und noch nicht anschrauben!!! Mit 5Volt (Strombegrenzung 250mA )die Trimmklappen ein wenig ausfahren, dann rasten die äußeren Zahnräder gut ein, Steckerbelegung in Bild 1. Ausfahren Minus am Pin1 und Plus 5Volt am Pin2 Einfahren Plus 5Volt am Pin1 und Minus am Pin2 Nun wenn alles zusammen passt könnt ihr die 10.Stk Schrauben einsetzen und fest ziehen, aber bitte mit Gefühl!!! So viel Spaß!!
|
|