![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
kann ich auch, aus kostengründen, poliester nehmen, danach mit epoxi abdecken oder führt das dann zu rissbildung wg. schrumpfen und so,
oder ist das ganze dann nicht so stabil? ich weiss, schon oft behandelt das tema, aber die frage habe ich noch nirgends gefunden, ist ja teilweise auch schon fast nen streitgespräch gewesen, poliester oder epoxi. aber gemischt? macht das sinn (kosten) ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hier ein pic zur form des rumpfes (ungefähr) die in etwa meinen vorstellungen entspricht.
der aufbau sollte anders sein....
|
||||
|
||||
![]()
eine kiel classic - läuft auch ganz gut, ist auch nicht schwierig mit dem Rumpf...
|
|
||||
|
||||
![]()
läft aber mit Z-Antrieb...wolltest du Z oder Welle?
|
|
||||
|
||||
![]()
habe ein z vorgesehen.
auch möchte ich den rumpf, resp. das deck vorne etwas tiefer ziehen, als so ein zwischending zwischen klassisch und modern. bin noch am überlegen wie ich das vom design her einigermassen harmonisch hinbekomme.... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja die seite kenn ich.
die form sollte allerdings schon was besonderes sein. die D O L V I K trifft meine vorstellungen nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du denkst an ´nen Backdecker?
Guuute Wahl! ![]() Kennst Du die Breedendam- Boote? Echt schick, allerdings mit Mahagonierumpf fast etwas heftig... in altweiß wirklich klasse! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Breedendam- Boote? sendest mir mal nen link?
Nun, grundsätzlich bin ich jetzt etwas verunsichert betreff bauweise. gfk-holz oder alu. ![]() habe gelesen dass metallbauweise eigentlich das unproblematischste ist für nen selbstbauer. wo liegen denn jeweils die vor- und nachteile??? gruss jörg
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
vom der idee her gut,
aber etwas moderner würde mir gefallen. ich weiss noch nicht wie ich das hinbekomme ![]() aber ich arbeite dran....
|
||||
|
||||
![]()
kann mir jemand sagen wie stark ich das laminat bei meinem rumpf auslegen sollte, wenn ich laminiere?
kiel, boden und wandung?? wenn ich ein positiv-gerüst (spanten, stringer) mit sperrholz überziehe und dann laminiere, kann ich dann das holz von innen überlaminieren, oder muss ich das holz entfernen bevor ich längs und querversteifungen anlaminiere?? ist zwar teilweise beantwortet, aber was bringt das an stabilität resp. desgleichen verlust?? ![]() ich denke 4-5mm holzstärke reicht oder??
|
||||
|
||||
![]()
ich denke die wölbung in zwei bis drei richtungen im bugbereich (steiler kiel) macht mir mit holz probleme
![]() bin für tipps und ratschläge dankbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
schreib doch mal eine spezifikation zusammen, was du dir vorstellt, welche Maschinen sollen rein, Tankvolumina, welche Geschwindigkeit willst du erreichen usw...wie soll dir so jemand einen Ratschlag geben? ...erste Skizzen?
|
|
||||
|
||||
![]()
tank ca 250l sprit , 40-45 knoten, mehr ist besser,
skizzen müsste ich scannen, oder als DWG-file aber passt mir noch nicht ![]() aber der rumpf so wie die kiel classic, obenrum weniger classic ![]() ansonsten langt spirituskocher, campingklo 2-3 schlafplätze. wenn tank grösser auch nicht schlecht, aber nicht notwendig. motor 5.0l V12 mit z-antrieb. der bootsteil achtern wird etwas höher sein als bei der kiel classic, der steuerstand bleibt in etwa dort.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Udo, ich glaube, Jörg meint das BMW-Aggregat vom 750i ![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
aaah - Danke.
|
|
||||
|
||||
![]()
ja genau, der ist geplant bis jetzt.
suche allerdings immer noch nen z zum anpassen ![]() grüsse
|
||||
|
||||
![]()
ähm, gibt es schon eien Skizze von dem Boot?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
habe viel arbeit.
![]() werde aber im lauf der woche nen ersten entwurf hier zeigen können.
|
||||
|
||||
![]()
vorab erste skizze....
![]() noch nicht fertig aber ich denke so in etwa ![]() ich glaub ich mach noch nen 3d kurs..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na, ist doch schon was, aber noch ein wenig verbesserungswürdig - wenn ich das mal so sagen darf
![]() Mein Lieber, wo soll es denn nun hingehen - Alu oder doch Composite? Dann machen wir beide mal eine Gewcihtsrechnung auf und zeichnen deine Linien neu, damit der Kahn auch gerade schwimmt. |
|
||||
|
||||
![]()
keine Ahnung, ob Du daran Interesse hast oder ob Du es kennst aber unter dem folgenden link: http://www.freeship.org/
gibt es eine Software zur Konstuktion zum Entwurf und Berechnung von Booten. Ist Freeware. |
|
||||
|
||||
![]()
klar noch verbesserungswürdig.
ich denke alu, bin mir aber noch nicht sicher. ne form in der grösse-is nich, holz, gfk weiss ich nicht was kostet und ob geht, auch wg. gewicht. die form im bug-bereich bekomm ich mit alu hin, anders weiss noch nicht. der bug, denke ich, taucht so etwas weicher in die wellen, aber in gleitfahrt hebt er sich knapp über die wasserlinie. (glaube ich, aber glauben heisst nicht wissen)
|
|