boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.10.2017, 16:56
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Sei mir nicht böse aber 2m Raumhöhe, ca 2qm Grundfläche und bis 3 Kw/h am Tag sind schon heftige Werte. Wenn das Ding entsprechend gefüllt ist wird es sicher über 2t wiegen.

Das ist auf den wenigsten Booten machbar.
Wenn man das Boot neu baut und als 15m Verdränger dann geht das.

Jakob hier aus dem Forum hat sowas auf dem Boot soweit ich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.10.2017, 17:40
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber 2m Raumhöhe, ca 2qm Grundfläche und bis 3 Kw/h am Tag sind schon heftige Werte. Wenn das Ding entsprechend gefüllt ist wird es sicher über 2t wiegen.
Es gibt auch kleinere deren genaue Daten ich aber nicht habe.

Z. B. kann man beim Hausboat "Floating 44" eine Kleinkläranlage als Option mitkaufen die in einem der Pontons eingebaut wird.

Die Pontons sind bei diesem Typ nicht besonders groß so das der Platzbedarf der Kläranlage weit kleiner sein muss als bei der Busse Anlage.

In der Baubeschreibung auf Seite 26

"Die Abwasserentsorgung kann optional über eine integrierte Abwasserrecyclingstation gewährleistet werden. Diese muss jährlich gewartet werden. Das Verfahrensprinzip beruht auf einer Kombinationvon Belebtschlammverfahren mit getauchten Membranen und Se dimentation von partikulären Stoffen. Die Steuerung der Anlage erfolgt über eine frei programmierbare Computersteuerung und Schwimmerschalter. Zum Einsatz kommen zwei speziell dafür angefertigte Tanks zum Einbau im Ponton. Durch eine entfernbare Abdeckung sind die Wartungsöffnungen der beiden Tanks von oben über die Bugterrasse zugänglich"
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.10.2017, 10:12
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Falls der nächste wie ich danach fragte also hier mal meine Antwort an mich selber:

Ja es gibt Kleinkläranlagen die in die Schwimmer von Hausbooten eingebaut werden können. Seit min. 2014 wurden diverse Anlagen verbaut. Preise habe ich angefragt und liefer ich hier nach sobald ich sie erhalten habe. Dabei geht es mir nur im eine grobe Einschätzung der Kosten und keine Angaben hinterm Komma.

Beim Anbieter "Busse" habe ich jetzt auch die Hausbootreferenzen gefunden. Es gibt also schon einige Hausboote in denen die Kleinkläranlage in den Schwimmern eingebaut wurde. Infos mit den Links zu den einzelnen Referenzen hier: http://www.busse-is.de/de/special-ap...tion-plant.asp

Oder ein direkter Link zu einem Hausboot: http://www.busse-is.de/de/download/V...sHausLaboe.pdf
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.10.2017, 10:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Moin.

Da mich das Thema sehr interessiert und ich die Firma nicht kannte habe ich eben mal angerufen.

Also die anlage braucht um zu funktionieren 2 jeweils mindestens 600l besser 800l große Tanks von denen einer immer gefüllt ist, die Tanks dürfen nicht viel niedriger als 1m sein und müssen nebeneinander stehen.

Damit habe zumindest ich ein Platz und vorallem Gewichtsproblem.

Die Alagen gehen bei ca 7000€ los. Wartungskosten ca 500€/Jahr und ca 2 Kw/h am Tag macht bei 50C/Kw/h ca 1000€ Betriebskosten wenn nichts kaputt geht.

Es ist leider so das Kläranlagen prinzipbedingt eine Mindestgröße brauchen um zu funktionieren und damit eigentlich nur für Verdränger ab einer gewissen Größe interessant sind.

Ich hätte sowas total gerne es lässt sich aber leider nicht realisieren bei meinem Boot

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.10.2017, 15:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Das verarbeiten verschmutzte sachen, insb. Fäkalienhaltenden Abwassern ist in Relation zum algemeines Volksgesundheit an strenge Regel verbunden.

Also ich denke, obwohl ein interessantes Idee und in de Praksiz auch machbar, es ist einfach nicht erlaubt .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.10.2017, 15:54
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Rob wenn du mit nicht erlaubt die Kleinkläranlagen meinst, die sind erlaubt, da kommt unbedenkliches Abwasser raus.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.10.2017, 15:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Es gibt auch deutlich kleinere Anlagen von AHEAD.
Allen Anlagen ist aber gemein, dass man keine vernünftigen WC-Reiniger verwenden darf, weil sonst die Klärbakterien sterben.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.10.2017, 15:59
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Also die Anlage braucht um zu funktionieren 2 jeweils mindestens 600l besser 800l große Tanks von denen einer immer gefüllt ist, die Tanks dürfen nicht viel niedriger als 1m sein und müssen nebeneinander stehen.
Das mit dem nebeneinanderstehen kann sicher ideal sein aber bei den Referenzen ist auch eine Ausführung bei denen die beiden Tanks auf die beiden Schwimmer eines Katamarans verteilt sind und mit einer Leitung verbunden: http://www.busse-is.de/de/download/V...%C3%B6slin.pdf

Keine Ahnung ob das zumindest Dein Platzproblem löst?

Zitat:
Die Anlagen gehen bei ca 7000€ los. Wartungskosten ca 500€/Jahr und ca 2 Kw/h am Tag macht bei 50C/Kw/h ca 1000€ Betriebskosten wenn nichts kaputt geht.
Das sich so eine Anlage eher für ein größeres Boot bzw. eines das ganzjährig und dauerhaft genutzt wird lohnt stimmt natürlich.

Wie sieht denn die "konventionelle" Lösung mit Fakalientank, Hebeanlage, Abpumpen etc. im Kostenvergleich aus? Hat da jemand Investitions- und Betriebskosten?

Zitat:
Es ist leider so das Kläranlagen prinzipbedingt eine Mindestgröße brauchen um zu funktionieren und damit eigentlich nur für Verdränger ab einer gewissen Größe interessant sind.
Ich denke bei einem 15 x 5 m Hausboot für den Ganzjahresbetrieb wird sich das schon "lohnen" wenn man den Komfortgewinn hoch genug bewertet. Vor allem wenn man, zumindest im Sommer, dank Solar (kein Kleinkram sondern ~ 50m²) einen Stromüberschuß hat.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.10.2017, 18:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Es gibt auch deutlich kleinere Anlagen von AHEAD.
Allen Anlagen ist aber gemein, dass man keine vernünftigen WC-Reiniger verwenden darf, weil sonst die Klärbakterien sterben.
Hast Du da mal einen Link?

@ Quastenflosser: Mit nebeneinander meinte ich nur das man sie nicht Stapeln darf, warum auch immer. Damit verdoppelt sich der Platzbedarf.

Mein Boot ist 12x4m und soll ganzjährig bewohnt werden. Es ist allerdings ein Gleiter mit V-Rumpf also Platz und Gewicht sind limitiert.

Solar kommt zwar drauf aber keine 50m2, und selbst wenn, kostenlos ist Solarstrom auch nicht.

Kosten für die herkömmliche Variante mit Tank, quasi keine. Hebeanlage brauche ich auch bei der Kläranlage, absaugen ist zumindest bei der nächstgelegenen Station kostenlos. Nur den Sprit um dort hin zu fahren muss ich rechnen, ich könnte auch legal aber nicht schön einfach so über Bord pumpen....

Selbst wenn ich ein Wagen kommen lasse zum Absaugen kann ich den für 1000€ mehrmals kommen lassen und muss keine 7000€ Anschaffungskosten berappen.

Für mich ist das Thema Kläranlage durch denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.10.2017, 20:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Fäkalentsorgung 9,40 € je cbm, Mindestmenge 3 cbm. Entnommen einer Kommunalsatzung. Aber als Orientierung
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.