|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann werde ich das mal versuchen und kommende Woche berichten.
Gruß Ralf,der schon lange nach einer zuverlässigen Lösung sucht und keine 3000,-€ Murmel auf dem Dach haben will
|
|
||||
|
||||
kannst ins Gras vor dem Wohnmobil stellen... nur feie Sicht richtung Süden (richtung Astra) sollte vorhanden sein.
|
||||
|
||||
Habt ihr euch dann fertig gezankt ?
Wäre schade wenn hier schon wieder mal Pause sein müßte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Befestigung ist ja jetzt sehr tief auf dem Vordeck. Wie ist das, wenn der Satellit, von der Antenne aus, in Richtung Heck ist? Steht Dir dann nicht Dein eigenes Boot im Wege? Das ist ein Grund, warum ich mir das Dingen noch nicht gekauft habe. Ich weiß einfach nicht, wo ich es installieren soll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorne auf dem Salondach war für uns ein guter Platz ... und der Steuerstand ist kein Hindernis (jedenfalls bis jetzt). Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann man sie draufstellen. Würde sie eventuell gar nicht fest montieren sondern einfach unterm Dach eine Steckdose für das Satellitenkabel montieren und sie nach Bedarf rausstellen.
|
||||
|
||||
Sat over IP und Internet parallel
Hallo beisammen,
das Thema interessiert mich brennend! Daher schon mal vielen Dank für die Tips bisher. Ich will in der Saison ab 2018 auf dem Boot zum großen Teil wohnen und Arbeiten. Daher brauche ich etwas mehr Leistung bzgl. Internet, Telefon und auch TV. Vorgabe: 1. Sat over IP 2. WLan on board 3. Internet on Board 4. Selbstausrichtend 5. Festmontage Als Lösung habe ich mir folgendes vorgestellt: 1. Selfsat snipe air ~ 950,-- € 2. WLan Router ersetzen durch TP-Link M7350 3. Flachbildfernseher mit Lan (kann entfallen) 4. Notebook >= 15" 5. Voice over IP zum telefonieren oder 6. Skype mit DECT Telefon Hat jemand eine ähnliche Lösung und kann darüber berichten? Weiterhin interessiert mich die Montage. Ich habe per Standard vorn an der Fly die Aufnahme für die alte Antenne. Diese würde ich gern nutzen und ein kleines Podest bauen für die neue. Die Höhe über CWL dürfte ca. 2,5m - 3m betragen. Ist das zu hoch (wegen der Schwankungen). Danke euch und Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich werde das Gerät Dual nutzen ,also teilweise im Womo und im Sommer auf dem Boot und somit vorerst nicht fest montieren.Wie ich das jeweils platziere wird sich vor Ort entscheiden.
Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit den Magneten könnte meine Lösung werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du könntest Dir auch eine 2. Grundplatte bestellen. Diese wird auf dem Untergrund fixiert und die Antenne dann darauf festgeschraubt. Je eine auf WoMo und Schiff und Du hast sie immer sicher befestigt ... Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Servus Peter! Was meinst Du mit "Sat over IP"? Andersrum kenne ich es, Internet über Satellit. Wenn es Dir hauptsächlich um eine gute Internetanbindung geht würde ich auf LTE setzen, viel schneller (vor allem im Upstream) als SatIP und viel störungsunempfindlicher. Der Einbauort einer Schüssel ist natürlich grundsätzlich umso besser, je weiter oben er ist - weniger potentielle störfaktoren. Nur beim Boot ist das nicht so, weil - wie Du ganz richtig schreibst - die Auslenkung der Schüssel durch Wankbewegung des Schiffskörpers mit jedem Zentimeter Höhe natürlich zunimmt. Einer LTE-Verbindung sind Schwankungen aller Art ziemlich egal... Wenn Dein Fahrtgebiet eine vernünftige LTE-Abdeckung hat wäre das meine Wahl, vielfältige und günstige Infrastruktur die zudem leicht zu installieren ist an jeder Straßenecke zu bekom- men und teuer ist das heute auch nicht mehr - 10GB kosten ja kaum noch was, reine Daten- tarife erst recht nicht. Wenn Du also nicht ausgerechnet im Bereich Special Effects in der Filmbranche arbeitest und täglich mehrere GB Datenvolumen benötigst, ist diese Lösung die schnellste, günstigste und stabilste von allen. Fernsehen per IP ist ja so oder so das allerschönste Fernsehen, wird man da doch von jeder Werbung verschont und kann sich seine Sendung dann ansehen, wann man grad möchte.
|
||||
|
||||
...ich übrigens auch nicht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich gut bestätigen. Da ich sowohl alle 3 Netzabdeckungen in Deutschland kenne, O2, Vodafone und Telekom, so kann ich sagen, daß Telekom LTE mit Abstand am Besten funktioniert.
Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (21.11.2017 um 11:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
Das mit LTE ist ja schön und gut, aber wenn man es nur im Sommer fürs Boot braucht dann ist es nicht mehr so günstig, denn da gelten ja Vertragslaufzeiten von 24 Monaten, oder habe ich da etwas übersehen?
|
||||
|
||||
gibt auch monatlich kündbare Verträge...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind ja nur 2,40 Meter hoch und das sollte auf jeden Fall auch so bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer will, kann sich das Ganze ja auch auf Prepaid-Basis einrichten. Ich wage nur zu behaupten dass 6 Monate Prepaid bei ordentlichem Datendurchsatz teurer sind als 12 Monate Datenvertrag mit sogar höherem Volumen. Wie auch immer - wer unterwegs mit Internet ordentlich versorgt sein will, der muss heutzutage doch noch ein bisschen in die Tasche greifen. Wird in ganz absehbarer Zukunft anders aussehen, heute ist es so. Und doch muss man das, wenigstens in diesem Fall, ein wenig relativieren: Wir reden hier über Infrastrukturkosten <100.-€ für einen LTE-Router und einem Monatsbetrag von ~50.-€ für eine vernünftige Datenflat. Es soll ja auf dem Boot auch gearbeitet werden und, auch wenn es arrogant klingt, sollte ein Betrag von 50.- Ocken im Monat für einen Bootsfahrer tatsächlich keine große Sache sein, damit kommt er ja kaum 25km weit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sollten ein die Paar € doch egal sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo beisammen und Danke meinen Vorschreibern (Erik, Thomas). Die Kosten für die SIM sind tatsächlich zweitrangig. Aber trotzdem sollte das im Rahmen bleiben.
Die Volumenbegrenzungen sind doch schon schmerzlich. Im Moment favorisiere ich folgendes System: - SAT Antenne Sniper V3 - Huawei B593s-22 4G LTE - LTE Antenne OMNI-291 Begründungen: Die Sniper V2 scheint Probleme mit der Haltbarkeit des Getriebes zu haben. Bei der V3 ist dieses aus Alu. Der mitgelieferte Controller kommt ohne Router. Der gewählte Router bietet einen Anschluss für eine externe Antenne und beliefert bis zu 32 Geräte. Die LTE Außenantenne bietet bis zu 7dBi Verstärkung und ist für den Einsatz auf Boot und LKW optimiert. Kosten: Sat Antenne ~ 820,-- € Router ~ 135,-- € LTE Antenne ~ 190,-- € DECT Telefon ~ 120,-- € SIM Karte LTE Telekom oder Vodafone. Damit wäre die SIM vom Streaming befreit (wird wohl sonst mit dem Volumen abgerechnet). Irgendwelche Fehler in der Planung? Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl dein Steiger ist Breit genug... mal mit Jean-Piere reden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich Anfang der 80iger erkrankte, hatte ich nicht viele Möglichkeiten. Was mir blieb war Kopfarbeit. Singen konnte ich nicht, Dichten auch nicht also wurde ich Programmierer. Damals noch hartes Brot als Autodidakt, musste ich mir doch alles aus Büchern zusammen saugen und mit einem selbst gebauten PC (anfangs ohne Festplatte, 10MB kosteten 700,-- DM!!) probieren. Ich war mir damals aber schon klar darüber, dass ich immer mit zeitweisen gesundheitlichem Ausstieg rechnen musste und trotzdem Geld reinkommen muss. Also war eine Standard- Software schreiben sinnvoll für mich. Hat ja geklappt (war nicht immer so klar). Jetzt kann ich theoretisch auf der Rückseite vom Mond wohnen, das interessiert keinen. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
nur bei dem Unterschied V2 zu V3
die beiden haben das gleiche Getriebe die V1 hatte Probleme damit. Brauchst du 32 TV Geräte ?
|
|