|
||||
|
||||
Seit drei Tagen werden bei www.berlin-oder-umfahrt.de unter „NAVIGATION“ —> „FAHRRINNEN & TAUCHTIEFEN“ keine Werte für die Oder von Eisenhüttenstadt bis Hohensaaten angezeigt. Grund dafür ist, dass die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wegen der z.Zt. außergewöhnlich niedrigen Wasserführung in der Oder keine Peilung und Kennzeichnung der Fahrrinne durchführen kann und keine amtlichen Fahrrinnentiefen veröffentlicht.
Sobald wieder Daten vorliegen, wird die Auswertung wie gewohnt auf der Seite angezeigt. Alle anderen Streckenabschnitte der Berlin-Oder-Umfahrt sind ohne Einschränkung befahrbar. Gruß Micha
|
||||
|
||||
Die Lage an der Oder ist leider unverändert: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...ml.php?gw=ODER
Das polnische RZGW Wrocław macht noch noch Fahrrinnentiefen in seinem Zuständigkeitsbereich von Brzeg Dolny (km 281,6) bis zur Grenzoder bei Ratzdorf (km 542,4) bekannt (Tab. 3, „Głębokości Tranzytowe”): https://docs.google.com/viewer?docex...-07-2018_1.pdf, aber das sieht auch nicht besonders gut aus... Gruß Micha
|
||||
|
||||
Mal wieder nach oben damit.......
Hat vielleicht einer von euch die Tour für Anfang Mai 2019 geplant ? Oder bin ich ganz alleine auf der Runde....
|
|||
|
|||
Wir haben da auch Urlaub wollten aber eher in die Ruppiner Gewässer.
|
||||
|
||||
Das können wir dann Ende April beim grillen klären.....
|
||||
|
||||
Super Seite!!
Möchte in der 1. Septemberwoche bei Berlin schippern. Könnte DER Tip sein. Mal sehn, was mein Fendermädl dazu sagt...
|
|||
|
|||
Jepp, mit diesem WE starten wir in zwei Wochen Urlaub.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Letztes Jahr wollte ich von Stralsund kommend erst nach Breslau und dann nach Eisenhüttenstadt und dann weiter nach Berlin. Bei 1,2 m Tiefgang ist dieser Plan leider auf Grund gelaufen. Ich bin dann die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße nach Hohensaaten gefahren und dann den Finowkanal (sehr hübsch) entlanggebummelt. Mit Rollen unter dem Rumpf könnte es vielleicht klappen meint: edjm.
|
|
||||
|
||||
1,27 m reicht mir. Ich brauche 90 cm
Aber ich werde das genau im Auge behalten...... Lust mir den Antrieb abzureißen habe ich nicht.
|
||||
|
||||
Moin Männers, für den maximalen Komfort haben wir im Webportal zur Berlin-Oder-Umfahrt gleich eine automatische tagesaktuelle Ausgabe der Stelle mit der geringsten Fahrrinnentiefe im Oderabschnitt zwischen Eisenhüttenstadt und Hohensaaten eingebaut. (Menüpunkt Navigieren -->Fahrrinnen- u. Tauchtiefen) Die Datenquelle ist die gleiche, auf welche ELWIS zugreift.
Für die längerfristige Törnplanung empfehle ich einen Blick in die polnischen Fahrrinnentiefen- u. Pegelentwicklung oberhalb Eisenhüttenstadts. Das wird tagesaktuell vom RZGW Wroclaw veröffentlicht: https://wroclaw.rzgw.gov.pl/pl --> Menüpunkt "Szlaki Zeglowne" --> "ARCHIWUM: Situacja Hydrologyczno Nawigaczyjna" --> hier Jahr und Monat auswählen, dort gibt es für jeden Tag einen ausführlichen pdf-Bericht ("Komunikat"). Gruß Micha
BEJA Silverbird 2 Kruiser Geändert von MacMicha (07.03.2019 um 23:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer über den Bug des anderen Bootes an Land, + immer mit sauberen Schuhen. Ich bin 1x in Schweden von einem Deutschen "abgewiesen" worden => da ist der Eigner aber losgerannt " da ist noch ein guter Platz" + hat beim Festmachen geholfen - ok, akzeptiert. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Da wir Mitte Mai die Tour machen möchten , bin ich viel am lesen.....
Dabei ist mir auf der Internetseite https://www.berlin-oder-umfahrt.de/e...n/restaurants/ ein kleiner Fehler aufgefallen...... Das Restaurant Skipper in Hennigsdorf gibt es nicht mehr. Dort ist jetzt ein Italiener......ohne Wertung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Datensatz wird aus der Landeszentralen POI-Datenbank gezogen. Dabei werden die Datensätze dezentral durch die örtlichen Tourismusverbände (respektive deren Mitgliedsunternehmen selbst) gepflegt. Die Berlin-Oder-Umfahrt Website führt täglich einen Datenabgleich aus, so dass Aktualisierungen permanent erfolgen. Beste Grüße, Micha
|
|||
|
|||
da gibt es eine geheime Möglichkeit: Fender raus, Leinen fertigmachen + ran an das liegende Boot + festmachen.
@Reinhard das machst du Buten,aber Binnen würdest Du das nicht oft machen,weil Du nur noch zerschnittene Leinen hast😁😁😁😎
|
||||
|
||||
Leider keine Umfahrt die nächsten 2 Monate
So wie es aussieht ist ja auch die Oder Umfahrt durch den Bombenfund in Oranienburg die nächsten 2 Monate dicht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285157 Mist hatte ich mir gerade als Alternative zur Müritzfahrt, sie ja auch bis August nicht geht auserkoren. Vielleicht sollte man dann doch im Heimatrevier bleiben.
|
|
||||
|
||||
Unser Plan im Juni von Berlin/Spandau via HOW zur Ostsee/Rügen hochzufahren wackelt jetzt auch, da der sehr lange Umweg über den Oder-Spree-Kanal (Fürstenwalde+Frankfurt/O.+Küstrin) für uns wahrscheinlich zeitlich nicht zu schaffen ist.
Gruß aus Spandau Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Na ich werde jetzt statt Oder Umfahrt von Zeuthen nach Stettin und wieder auf den gleichen Weg zurück fahren.
Wollte sowieso mal mit meiner Aventura zur Ostsee dann ziehe ich das jetzt vor. Wer weiß ob der Pegel das sonst im August zulässt |
|
||||
|
||||
Ja ok, im SO von Berlin (KW) hat man dort jetzt unter diesen Bedingungen den besseren Startpunkt zum Ostsee-Törn als wie von hier im Westen (Spandau).
Die Flusspegel (wie auch bzgl. der very-longway-Alternative Elbe) zu beachten kommt noch dazu...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie bereits oben geschrieben, wollten wir Mitte Mai fahren....
Jetzt muss ich mir wohl eine Alternative überlegen 🤔
|
||||
|
||||
So, nach den Neuigkeiten vom HOW plane ich jetzt wieder die Umfahrt....
Jetzt muss ich nur noch den Pegel im Auge behalten.... Das bezieht sich ja immer auf die Warthemündung . Knapp 40 km Momentan sind es 76 cm das ist echt knapp....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Micha
|
||||
|
||||
@Bergi00
Wir waren Gestern ca.10 KM hinter der Warta Mündung angeln. Sieht nicht gut aus für Deine Tour. Die Betonung wurde wieder geändert und teilweise ist die Fahrrinne nur noch 20 Meter breit. Andy
|
||||
|
||||
@Rian...
Danke für die Information... Wir werden erst mal bis Eisenhüttenstadt fahren und dann in Ruhe die Situation beurteilen. Wenn da noch 80 cm drin sind , kann ich angetrimmt langsam durch. Ansonsten drehen wir um , auch kein Problem.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum fahrt ihr nicht zur Ostsee,uns bleibt dieses Jahr auch keine Alternative,wir brechen am 01.07 auf und bleiben 7 Wochen und klappern alles ab Mfg der Bootspeti |
Themen-Optionen | |
|
|