|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Moin,
ich will jetzt hier beileibe nicht den Spießer spielen, aber ich hab' hier im Forum schon viel über Probleme bei der Anmeldung von selbstgebauten Flößen gelesen. ADAC etc. lehnen die Anmeldung ab, und die WSAs wollen oft Gutachten sehen. Gerade, wenn das Ding auf Kanistern, Fässern, oder IBCs schwimmt. Habt Ihr da auch schon irgendwas im Hinterkopf oder was unternommen? Nicht, dass ihr das gute Stück nachher mit viel Aufwand in Deutschland habt, und es dann nicht angemeldet bekommt ... Lieben Gruß Mio Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Guten Morgen und Frohe Ostern.
Die Blauen Bänder sind Gipserstriecke und können schon was ab. Ich würde Mich in erster Linie um eine Transportverstärkung kümmern. Hier könnten zusätzlich an Deck verschraubte Holzbalken in Längs und Querrichtungen Helfen. Dann die Auftriebskörber mit Spanngurten zusätzlich sichern. Hört sich alles erstmal Pfuschig an, könnte jedoch helfen die erste und vermutlich gefährlichste Etappe zu überstehen. Dann könnten in Begleitung eines Beibootes die Versuche gegen die Strömung angegangen werden. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Danke soweit allen Rückmeldungen, die hier lösungsorientiert ausgerichtet sind!!!
Wir stecken gerade wirklich in keiner sehr angenehmen Situation, weil wir in Bezug auf viele Aspekte vom Verkäufer gnadenlos belogen wurden (das ist leider wirklich die Tatsache). Um nur einige Punkte zu nennen: Falsche Registriernummer, falsche Ausstattung, wir haben bezahlt für weitaus mehr Kanister drunter (anständig mit Spanngurten montiert und nicht mit Gipserstrick oder wie die Dinger heißen), zumal er uns bei Kauf des Bootes versicherte, es rüberzubringen oder bringen zu lassen von einem Freund. Angeblich wurde es schon mehrfach rausgeholt ("super einfach"). Und die Wasserschutzpolizei hätte sein Boot stehts bewundert, zudem sei alles abgenommen von den Behörden (auch der Unterbau) - St+ck für Stück bröckelte dann die Fassade und wir merkten immer mehr - vor allem jetzt - wie sehr wir auf einen falschen Fufziger reingefallen sind, der unsere Situation und Abenteuerlust einfach ausnutzt. Noch mal an alle Kritiker: Wir sind jung wollen die Welt entdecken. Erfahrung ist stets der beste Lehrer (und das sagen hier zwei angehende GrundschullehrerInnen ;)). Wir hätten auch zu Hause bleiben können, die Wohnung nicht auflösen, noch 5 Jahre sparen können und uns dann ggf. was Professionelles kaufen können. Aber es gibt zu viele Leute, die mit ihren Träumen sterben. Dafür ist das Leben für uns zu kurz ;) Jetzt sind wir leider an den Falschen geraten (hätten wir obiges vorher gewusst, hätten wir uns den Kauf besser überlegt). Nun geht es darum, das Beste aus der Situation zu machen... Wir folgen wie die meisten hier der Passion des Wassers und werden hoffentlich in absehbarer Zeit auf dem Wasser leben. In diesem Sinne, Danke weiterhin für eure Tipps und Unterstützung aus der Ferne! LG Sophie und Patrick
|
|
Dann gebt das Teil dem ehemaligen Eigentümer zurück und laßt Euch Euer Geld wieder geben.
Holt Euch nen Stahlverdränger und finanziert meinetwegen noch 20k, so dass Ihr irgendwo auf 30k kommt. Damit läßt sich was finden, auf dem Ihr die nächsten 10 Jahre leben könnt.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Wie wollt ihr denn jetzt weiter vorgehen?
|
||||
|
||||
Ihr solltet die „Kritik“, die von manchen geäussert wird, nicht persönlich nehmen. Für mich spricht da eher Sorge um Euch heraus. Diese Sorge teile ich. Ihr sitzt auf einem - mir fehlt da die richtige Bezeichnung- Ding unklarer Beschaffenheit auf dem Wasser. Das ist per se schon nicht ganz ungefährlich. Dann damit noch fahren zu wollen, ist wirklich riskant und das nicht nur für Euch. Ihr seid getäuscht worden und müsst nun das Lehrgeld zahlen bzw. habt es schon gezahlt. Das ist bitter, sollte Euch aber nicht daran hindern, Eurem Traum weiter nachzugehen, am besten aber ohne das Ding. Unterstützung bekommt Ihr hier im BF jede Menge, gerade, weil Ihr so offen berichtet, wird Euch gern geholfen werden. Handbreit und
|
||||
|
||||
Weiteres Vorgehen
Guten Morgen zusammen
Das Positive vorweg: Das Ding schwimmt, es lässt sich steuern (auch wenn in gewissen Situationen etwas schwierig). An dieser Stelle noch mal danke für den Tipp immer gegen den Strom anzulegen, Hubert. An jener Schleuse hätte dies einen riesen Kreis bedeutet, was in der Situation nicht möglich war. Jetzt zum Vorgehen. Trotz unseres Optimismus und auch dem einiger erfahrener Leute hier, das Boot auf dem Wasserweg selber nach Deutschland zu bringen, wird uns früher oder später die Polizei einen Strich durch die Rechnung machen (Quelle: die Polizei). D.h.: Wir werden vermutlich zurück nach Niftrik mit dem Boot fahren und es dort probieren zu kranen. Hier wären wir für Tipps sehr dankbar, wie man das Treibholz ggf. noch krantauglicher ausrüsten kann (Balken drunter o.ä.? ) Dann sind wir auf der Suche nach Angeboten Land- oder Wassertransport. Für letzteres fehlen uns leider die Kontakte (Reedereien etc.). Beim Landtransport sehen wir ggf. die Möglichkeit, den Holzhaufen irgendwo am Mittellandkanal wieder zu Wasser zu lassen und den Rest der Strecke entspannt zu wasserwandern Was meint ihr dazu? PS: nichtsdestotrotz überlegen wir rechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen. Kennt sich da jemand aus oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der da helfen kann? LG und einen schönen Ostersonntag wünschen Sophie & Patrick
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gebe Euch ja im Grunde recht, nur kann mit seinem Traum sterben.. oder auch wenn man seinen Traum ohne eine gewisse Sorgfalt unbedingt durchzieht. Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück bei Eurem Vorhaben, aber ich weise auf die Risiken hin. Nicht mehr und nicht weniger.
|
||||
|
||||
Hier ein link vom europäischen Verbraucherzentrum, bezieht sich auf Autos, gibt aber vielleicht Hinweise:
https://www.evz.de/fileadmin/user_up...Kauf_in_NL.pdf
|
||||
|
||||
Moin.
Wie ist das Treibholz denn zugelassen und versichert? Habt ihr schon einen Liegeplatz? Diese Fragen würde ich klären bevor ich noch mehr Kohle da rein stecke, es wird momentan immer schwieriger für derartige Gebilde in eurem Zielgebiet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Learning by doing ist ja ganz schön, aber wenn
A. es Gefährlich wird B. Schlechtem Geld Gutes hinterher geworfen wird C. Man unvorbereitet ist und auf Warnungen nicht hören will (Dass das Gefährt nicht wirklich Langstreckentauglich ist, davor wurdet Ihr von mehreren Seiten gewarnt) D. Man als angehende Lehrer soviel Realitätsferne und Lebensferne beweißt und den Angaben eines Verkäufers so einer Gerätschaft alles glaubt dann sollte man sich erst noch mal in die Ecke setzen und über alles nachdenken. Weitere Hürden hat Ring 18 (Thomas) schon genannt. Ebenso die Lösung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, dürfte es sich ja bei diesem Teil eher um ein Floß als um ein Boot handeln und soweit mir bekannt, gelten für Flöße, zumindest auf einigen Gewässern besondere Regelungen, Vorschriften und Genehmigungen
Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Entweder die Aussage der Polizei schriftlich geben lassen und dem Verkäufer damit Druck machen.
Oder das Ding an Land setzen lassen (zwei stabile Querträger aufschrauben) und danach alles abschrauben/ absägen was einen günstigen Landtransport verhindert. Für den Aufpreis Überbreite / Spezailtranport kann man nachher wieder viel Holz verbauen. Allerdings würde ich den Kahn in NYl inserieren und hoffen das jemand 5k€ gibt. Dann macht ihr am wenigsten Verlust!!!
|
||||
|
||||
Da ich nicht glaube das die Rückgabe so problemlos in NL für die Zwei zu bewerkstelligen
Ist, wären Allternativen sinnvoll. 1 Transport per LKW 2 Oder eventuell doch zu Wasser mit Hilfestellung. Vielleicht ist dort aus dem Forum einer in Urlaub oder kennt jemand der das Floß seitlich Nimmt und über die Maas und Rhein bringt. Normal als Gedankenspiel. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich richtig erinnere darfst du als Sportboot doch gar nicht schleppen. Im Notfall ja aber das hier ist kein Notfall.
Ein gewerblicher Schlepper kostet viel Geld, ist für die Ladung verantwortlich und wird mit Sicherheit ein Schwimmfähigkeitszeugnis sehen wollen. Wenn zurückgeben nicht mehr gehen sollte, das Ding an Land setzen , zerlegen und per Spedition zum Zielort bringen lassen, NL > Berlin schätze ich mal ein Sattelzug 800-1000 Euro. Am Zielort dann wieder zusammenbauen, da lernt man dann auch alles mal kennen und kann Verbesserungen mit einfließen lassen. Den Rechtsweg würde ich vergessen, das kostet Unsummen, dein Anwalt will Geld sehen ein Korrespondenzanwalt in NL will Geld sehen und dann dauert es Monate / Jahre mit ungewissem Ausgang. Also entweder dem Verkäufer die Pistole auf die Brust und Rücknahme gegen Bares oder mit dem Floß leben.
|
||||
|
||||
Hey,
ich kann euren Frust total verstehen, kann mir auch vorstellen was da alles dran hängt für euch. Aber mal reell gedacht. Wenn ihr das Floss in Berlin habt....einen Liegeplatz findet...was schwer genug sein wird, glaubt es mir. Was macht ihr im ersten Winter wenn das Eis die Plastikkanister zusammen drückt? Ich bin kein Bootsbauer, würde aber denken, dass der Dampfer nicht unbedingt winterfest ist von den Rümpfen her. Ist ja nicht ganz sooooo unwichtig. Bin da bei Hartwig: Geld zurück holen wenn möglich und einen Stahlverdränger kaufen für kleines Geld. Das macht alles einfacher. Inclusive der Liegeplatzsuche und die wird das nächste Problem, glaubt es mir. Nicht desto trotz drücke ich natürlich alle Daumen!
|
|
||||
|
||||
Rückt dem Typ auf die Pelle und verlangt Euer Geld zurück. Ich denke hier aus dem Forum sind einige zur Hilfe bereit. Ich komme aus Köln. Ihr seid doch noch in der Gegend- also Gerichte arbeiten langsam und ihr wollt jetzt Abenteuer. Klagen kostet Geld. Hier im Forum gibt es bestimmt einige die in der Gegend sind und Euch hmmm helfen können
Ich bin aus Köln und komme gern
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (01.04.2018 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
*wie* hat denn der vorbesitzer das Schwimmdingens an Land gebracht....
Fragt Ihn doch mal.... auf den Bildern ist ja nichts von der Unterkonstruktion zu sehen, und jetzt im Wasser wohl auch nicht )) daher ist es eigentlich Unmöglich einzuschätzen ob es stabiel genug ist um es zu Kranen, sind ja immerhin 13m und 4 t wenn da keine stabiele unterkonstruktion vorhanden ist könnte es Auseinanbrechen beim Anheben. von den Bildern hätte Ich vermutet das es auf einem Ponton Gebaut wurde, auch vom Gewicht mit 4 t wenn da aber unten nur Kanister mit Bänder zusammengebunden sind ? also Vorbesitzer Fragen oder Tauchen )) und *wenn* es nur eine Plattform mit Kanister drunter ist wird wohl Auseinanderbauen und dann die einzelteile Transportieren lassen das einfachste sein.
|
||||
|
||||
Ist doch egal ob der Kutter auf eigenem Kiel nach Brandenburg kommt oder nach Kackendreckenhausen....
Wenn im Winter das erste Eis kommt sauft ihr ab wenn ihr da nix tut.... Das Floss ist, bei allem Idealismus, nicht winterfest. Es kann ja noch nicht mal fahren. Und ich bin kein schwarzmaler, eher andersrum. Finde euer Vorhaben total geil, aber n bisschen Plan zum Idealismus wär gut.... Geändert von jaha (01.04.2018 um 23:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier wird einige Male auf Flopppys Überführungs-Thread verwiesen.
Aber, da gibt es doch einen gewaltigen Unterschied, Hubert hat ein Boot überführt, ein zulassungsfähiges Boot, wie sich später herausgestellt hat. Die schwimmende Holzbude wird wohl weder ein amtliches, noch ein amtlich anerkanntes Kennzeichen bekommen, auch ein Landtransport bringt euch da nicht weiter. Die Gesellschaft, die das Teil versichert, muß wohl auch noch gegründet werden. Sophie und Patrick, seid froh, daß eure Reise so schnell unterbrochen wurde, daß erspart euch das weitere Verbrennen von weiterem Geld. Nur mal angenommen, das Gebilde bricht unterwegs auseinander, dann müsst ihr für den dann entstehenden Schaden ne Zeitlang aufkommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr habt keinerlei Erfahrung auf dem Wasser, habt Euch in ein Abenteuer gestürzt ohne Euch damit richtig auseinander zu setzen und bekommt hier zu Eurem Problem eine Menge vernünftiger Antworten und auch Hinweise welche Gefahren mit Eurem Vorhaben verbunden sind. Und ich erlaube mir von vernünftigen Antworten und Hinweisen der Bootsfreunde zu sprechen weil ich selber Jahrzehnte lang schon auf dem Wasser bin. Vielleicht solltet Ihr Euch noch mal in Ruhe alle Antworten der "Kritiker" zu Gemüte führen und werdet dann vielleicht feststellen, dass vieles davon keine Kritik ist, sondern es sich um wohlgemeinte Hinweise handelt, die letztendlich auch zu Eurem Schutz sind. Ich hoffe dass Eure Sache noch ein gutes Ende findet Gruss Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kann man vom Kaufvertrag sofort zurücktreten. Ich würde das doch mal mit einem Anwalt besprechen, vielleicht reicht ja schon ein Brief von einem Anwalt und der Verkäufer bekommt kalte Füße und lenkt ein. Denn er weiß ja, dass er betrogen hat. Das hat bei meinem ersten Bootskauf auch geholfen und ich habe einen Teil meines Geldes wieder zurück bekommen.
|
||||
|
||||
Hallo
Erstmal finde ich Euer Abenteuer echt spannend, dennoch solltet Ihr Euch weitere Schritte genau überlegen. Vielleicht ein kleiner Tipp. In Holland, zumindest hier in unserer Ecke gibt es juristische Beratungsstellen. Juridisch Loket. Sucht mal danach. Die Beratung ist kostenlos und in der Regel gibt es immer jemanden in diesen Büros, die deutsch sprechen. Vielleicht kommt Ihr schneller an Euer Geld zurück, wie Ihr es für möglich haltet. Ich fürchte, alle anderen Optionen bleiben weiterhin ein teures Abenteuer.
|
||||
|
||||
Flopppy, sieh zu dass du da hinfährst und den beiden den Kutter nach Hause bringst! [emoji1474][emoji1476]
|
Themen-Optionen | |
|
|