|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ganz normal bei UKW? Oder hast du auch KW/Grenzwelle am Bord?
|
|||
|
|||
Zitat:
Kostenlos ? |
|
||||
|
||||
Die Prüfung war kostenlos. Nach Auskunft der BNA werden vor allem Seefunkanlagen geprüft „nach Länge abwärts“ , und ich wurde eben ausgesucht, weil noch nicht genug Prüfungen gemacht wurden... da ich Binnen und Buten Funk habe und an der Müritz liege, wurde das an die Behörde in Berlin weitergegeben Der Mitarbeiter hat sich über die Reise gefreut. Er sagte, er prüft sonst nur Berufler in Berlin.
Er kam mit Messgeräten und hat die zwischen Funke Antenne geklemmt. Allerlei Dinge geprüft, Bescheinigung ausgestellt und gesagt : Alles bestens! Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Moin
Nach dem Zufallsprinzip (es sei denn, es gibt Hinweise auf Störungen) prüfen die Außenstellen der BNetzA die angemeldeten Funkstellen. Der Hintergrund ist die Wahrnehmung der Aufgabe der BNetzA, für einen störungsfreien Funk zu sorgen. Und das dürft ihr mir gerne glauben: Eine fehlerhafte Montage im Antennenkabel kann jede Menge Störungen hervorrufen. Und daher ist das auch höchst sinnvoll. Bei einfachen Fehlern wird auch gerne mal geholfen und ein Stecker nachgelötet. Neben der reinen Antennenanlage wird auch die korrekte Aussendung des ATIS Signals und ggf. der MMSI geprüft. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Woher weis die BNetzA wo das Boot liegt? Die wissen doch höchstens den Wohnort des Antragssteller. Wenn dann können die sich ja nur eine Marina aussuchen und dort Boote mit Antenne aufsuchen.
|
||||
|
||||
Du wirst angeschrieben und dann wird ein Termin auf dem Boot vereinbart.
Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Moin
das müssen die nicht wissen. Du solltest es wissen und bist dann verpflichtet es vorzustellen. Nach dem TKG (ich glaube § 64) dürfen die die Anlagen auch prüfen. Ich würde nicht versuchen, den Standort der Anlage zu verschweigen. Das führt dann wohl zum Erlöschen der Zuteilungsurkunde. Im Übrigen wird man zu Prüfung der Anlage angeschrieben und es wird ein Termin vereinbart. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Prüfung nach Termin währe ja kein Problem, das hörte sich oben nur so an als ob die mit ihrer Ausrüstung so plötzlich vor dem Boot standen und gezielt wussten wo sie hin wollten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Herrschaften sprachen von Routine Überprüfungen ohne besonderen Grund. Ich lag mehrere Tage in der Hohen Düne und die BNA Leute waren durch die KW Antenne und die 2 UKW Antennen " neugierig" geworden. Mein Vorteil dabei : Die haben aus ihrer nahegelegenen Dienststelle teuerstes Gerät geholt. Weil sie nix sonst zu tun hatten , habe ich auch gleich die Nicht - Seefunkanlagen mit untersuchen lassen , was sie sehr gerne gemacht haben . Vor allem , die ca. 300 W KW Anlage weckte deren Interesse. Für mich von Bedeutung war dabei die Tatsache , dass sie eine Schwachstelle lokalisiert haben , die mich schon eine Weile geärgert hatte : bei KW Betrieb flackerte das Licht an Bord. Lag an einer ungünstigen gewählten Masseverbindung der Kupfer - Platte , die ich bei Erneuerung des Salondaches unter dem Laminat appliziert hatte , mit dem 2. Pol des HF - Anpass - Transformators am Vertikalantennen - Fußpunkt. Hatte sich für mich also gelohnt , und das alles völlig kostenfrei ! ! !
|
|