|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was meinst du mit Verwerfungen?Das ist Schweissverzug der nie ganz zu verhindern,sondern etwas vermindert werden kann,das erfordert aber einigen Mehraufwand an Material das man später nur noch für untergeordnete Zwecke weiterverarbeiten kann.Das sind meisten T-oder Flachmaterialien die als ganze Längen vor dem verschweissen der Quer-und Längsnähte geheftet werden. Spachteln würde ich für ein Aluangelboot mal ganz ausschließen,rein Alu ist da besser für ein robustes Handling geeignet. Joederfischer möchte ich fragen warum er an der Gurtung vielfach geschlitzte(so sieht es für mich aus)Winkelprofile als Stringer genommen hat?Das Winkelprofile grundsäzlich schiete zu biegen sind weiss ich,deshalb würde ich an der Stelle T-Profile oder Flachmaterial einsetzen bzw einen Blechstringer entsrechend der Aussenhautbucht zuscheiden.Für den Stahlschiffbau gibt es für solche Zwecke auch ein Flachwulstprofil(Holandprofil genannt)aber wohl auch nicht für die im Bootsbau üblichen kleineren Abmessungen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Schlitze im Profil
Da ich nicht die Möglichkeit habe Profile zu biegen! Habe ich ein 60x60x60x4mm U-Profil genommen und es geschlitzt dann gebogen und verschweißt! Das war für mich die einzige Möglichkeit mit dem Material was da war ausreichend Stabilität hin zu bekommen! MfG joe
|
|
|||
|
|||
Frage an euch ! Habe einen Honda bf50 bin mir aber nicht sicher ob der reicht für das Boot? Ich habe vielleicht die Möglichkeit einen 90 er zu bekommen. Was meint ihr?
|
|
||||
|
||||
Na ja, schaden würde es sicherlich nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja ein Flach-oder T-Profil bekommt man auch mit Heimwerkermitteln gebogen,mein Vorstevenflachstahl 50x8 habe ich seinerzeit mit der guten alten "Dengelmethode"kalt gebogen,um die hohe Kante) als Amboss diente ein 20Kg-Pfalhammer und die T-Stähle für die Stringer so weit es nötig war zwischen zwei Knaggen Schritt für Schritt vorgebogen und im Boot dann mit angehefteten Laschen und Keilen in die richtige Biegung gebracht.Das sind eben Metallschiff/Bootsbauermethoden die man wärend einer Mechanikerausbildung nicht unbedingt beigebracht bekommt,ich auch nicht aber ich hatte teilweise Uraltlehrbücher und mich da eingelesen(Internet gabs noch nicht) gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hallo Joe,
Ich interessiere mich immer noch brennend und würde mir das Schmuckstück gern mal anschauen! Habe dir eine PN geschickt Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Also ich kenne all dieses Alumas, Lunds, Marcrafts und Co, auch in dieser Größenordnung und ich behaupte, dass du später im fahrfertigen Zustand nicht mehr ins Gleiten kommen wirst mit 50 PS. Deshalb mind. 90 PS hinten hin
|
|
||||
|
||||
Danke für den Rat
Ich werde mich jetzt in der 100er Klasse umsehen ob ich da was für mein Boot bekomme!
|
|
||||
|
||||
Neue Bilder !
Ich habe gestern noch eine Wanne eingebaut!
|
|
||||
|
||||
Innenausbau
Ich habe jetzt mit dem Innenausbau angefanden!
|
|
|||
|
|||
Hallo
Einen Ablauf nach hinten außen bräuchte die Wanne noch. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Jetzt hast du dir so ein schönes leichtes Boot gebaut und baust dafür schwere Siebdruckplatten ein ......
Grüße René
|
||||
|
||||
Sehr schönes Projekt und Umsetzung bin auf die erste Ausfahrt gespannt!
Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Erste Ausfahrt!
So das Boot ist fast fertig ! Bis auf die Elektrik da muss ich noch alles anschließen und einbauen Licht Echolot u.s.w .
|
|
||||
|
||||
Siebdruckplatten
Das sind nur 12mm bzw. 9 mm Siebdruckplatten so Schwer sind die nicht !
|
|
|||
|
|||
Moin,
schön das du fertig bist. wie war die erste Ausfahrt ? Reicht der 50er ? Torsten
|
|||
|
|||
Hallo
Das ist wirklich sehr schick geworden . Wie schon gesagt, den Ablauf für die Wanne habe ich auf dem Bild jetzt nicht so recht gesehen, und dann würde ich dem Rand oben noch eine Art Gummi oder PVC Kantenschutz spendieren. Evtl. noch eine Scheibe am Steuerstand, die ist bei etwas schlechterem Wetter nie verkehrt. Ein paar Klampen zum festmachen und ein paar Ösen für Fender und so Kleinkram schaden auch nicht . Ach ganz vergessen zu fragen: wie schwer ist es eigentlich jetzt geworden ? Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
... hast Du das Boot als Eigenbau angemeldet?
... es ist schön geworden. Es scheint einen tiefen Rumpf mit sehr viel Stauraum zu haben. ... wie kommt das Boot mit 50 PS ins Gleiten? Wie schnell ist es max.? Wie hoch ist die gefühlt gute Reisegeschwindigkeit? (bei meinen Booten lag die immer zwischen 35- 40 km/H) .
|
||||
|
||||
Schade das man von diesem super Projekt nix neues mehr hört,war immer sehr interessant da mit zu lesen.
|
|
||||
|
||||
Gibt es immer noch keine neuen Bilder oder Erfahrungen zu deinem Boot?
|
|
|||
|
|||
... das Boot wurde anscheinend noch mal umbebaut? - Mich interessieren auch Vmax, Fahrverhalten, Geräuschkulisse Alurumpf, ..... .
|
||||
|
||||
Update
Ich habe jetzt ein paar Daten das Boot ist sehr gut zu fahren ! Ich schaffe mit 3 Personen 39 kmh laut Gps! Das Boot wiegt mit beiden Motoren und allen Akkus und Tank 484kg ! Ich werde aber noch eine andere schraube testen mit mehr Steigung jetzt ist eine 12er montiert! Man hat sehr viel platz im Boot und kann mit 2 Mann sehr gut Angeln!
|
|
||||
|
||||
Hallo
Das ist aber schön leicht geworden . Ich war mit meinem geade auf der Waage. Fahrfertig bringe ich ne gute Tonne zusammen . Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
War mit meinem Alutrümmer auch auf der Waage - 5,45 lang, 2,10 breit, Materialstärke 4mm - fahrfertig mit Mercury F100 und 30L Sprit 720 Kg.
|
|||
|
|||
So jetzt habe ich denke ich den passenden Motor für mein Boot gefunden es ist ein Honda BF 90 4T 176kg. Mit dem alten Honda Bf 50 97kg schaffte das Boot 39 kmh etwas wenig ! Mit dem 90er wird es wohl etwas besser abgehen !
|
Themen-Optionen | |
|
|