|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn also das Axiom (..ich denke, das meintest du mit Navionics..) unter Umständen das QK-A028 gar nicht verarbeiten kann, dann sollte ich mich wohl für ein neues UKW-Gerät und hier natürlich für das RS40 entscheiden, dazu hin das ACTISENSE-Kabel. Ich glaube, damit wäre ich auf der sicheren Seite und mit runden 600 € bliebe das noch im Rahmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst das QK-A-028 (PaidLink) durchaus mit deinem Axiom-Plotter verbinden, wenn du es über das Kabel des Netzwerks (z.B. Actisense-Kabel) macht, das ist eine sichere und günstige Wahl und sollte problemlos funktioneren. Dieser QK-A-028 hat kein WLAN. Diese Modelle gibt es aber auch mit WLAN, und diese WLAN-Funktion ist mir unklar. EDIT: Den Link zum QK-A-031 habe ich wieder entfernt, da das Gerät m.M.n. kein AIS-Empfänger ist. Geändert von Pepper (13.04.2020 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
In Beitrag 9 der zweite Link, da sind ja WIFI Geräte aufgeführt die auf jeden Fall klappen.
Ich würde da jetzt die wie oben beschriebene NMEA2000 Verbindung zwischen RS40 und Plotter machen. Soll AIS irgendwann doch noch zusätzlich aufs Pad wurde ich von dem Link unter Punkt C1 ein WIFI Router aussuchen und den mit NMEA0183 mit der Funke koppeln Edit: die ganzen Sachen mit NMEA2000 werden wohl problemlos sein. Nur bei WLAN ist nicht genau geklärt was welches Gerät wie macht und was es versteht. Na gibt es leider kein einheitliches Protokoll für
|
|||
|
|||
Zitat:
Die GPS-Antenne irritiert mich aber, meinst du vielleicht AIS-Antenne, also z.B den weiter oben genannten Draht? Eine AIS-Antenne hat Quarks übrigens auch im Sortiment: https://www.quark-elec.com/product/q...9-vhf-antenna/ Geändert von Pepper (13.04.2020 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/QUARK-QK-A02....c100010.m2109 (PaidLink) Aber , so wie ich es jetzt sehe, werde ich wohl das RS 40 holen und dieses mit dem AKTISENSE-Kabel mit dem Axiom verbinden. Da hab ich dann erstens ein besseres UKW-Gerät, bei dem man im Notfall auch meine Position eines evtl Notrufes erkennen kann und zweitens eben den AIS-Empfang für den Plotter.
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich hab bei emeinm Boot letztes Jahr fast identisch die Problemstellung (Schiffspositionen per AIS empfangen und auf dem Plotter darstellen) gelöst: -der (vorhandene) Plotter war bei mir auch ein Navico-Gerät, das hat aber nur an einer einzigen Stelle einen Einfluß (später mehr) -Funkgerät wurde der Vorgänger des RS-40 in der (preisgünstigsten) Lowrance-Ausführung, das Link-8. Das kann nur empfangen, nicht senden - reicht mir aber im Moment noch, zumal auch das RS-40-B bzw. seine baugleichen Brüder von Lowrance und Simrad kein SOTDMA-Class B können. -verbunden hab ich das Ganze mit dem schon erwähnten Actisense A2K-SBN, was vom Installationsaufwand her bei einer Nachrüstung zur reinen Verkabelung im Steuerstand tatsächlich die einfachste Lösung ist, um NMEA2K in ein altes Schiff zu bekommen. Was mir noch bei dem Ganzen so untergekommen ist war Folgendes: -Du brauchst in jedem Fall NMEA2k oder ein anderes leistungsfähiges Netzwerk, um AIS-Daten auf einem Plotter darzustellen. NMEA0183 kann auch wenn es mit 38.4kBd betrieben wird (was auch nicht alle Geräte immer und in perfekt unterstützen) nicht ausreichend Daten übertragen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. -wenn Du Plotter und Funkgerät nicht vom selben Hersteller nimmst wird ein Feature höchstwahrscheinlich nicht funktionieren: die meisten Plotter bieten an, ein per AIS dargestelltes Ziel über DSC-Selektivruf vom Plotter aus direkt anzusprechen (also eine Funkverbindung aufzubauen - geht natürlich nur, wenn DSC auch erlaubt ist, binnen also witzlos). Diese Funktion ist mehr oder weniger proprietär, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen - wenn Funkgerät und Plotter von verschiedenen Herstellern kommen wird das höchstwahrscheinlich eher nicht funktionieren. -bei so einem Miniatur-Netzwerk aus nur zwei Komponenten würde ich dazu raten, den NMEA2k-Backbone zusammen mit dem Plotter an eine Spannungsversorgung anzuschließen - Funk alleine betreibt man u.U. ja mal, den Plotter alleine nutze ich deutlich seltener. Und wenn ich dem Plotter Strom gebe ist dann auch in jedem Fall das Netzwerk hochgefahren (zumindest mein Plotter meckert recht ordentlich, wenn er im laufenden Betrieb an ein NMEA2k-Netz angeschlossen wird). -bei einer NMEA2k-Verbindung kannst Du Dir den GPS-Empfänger für einen reinen AIS-Receiver u.U. sparen - Dein Plotter hat ja schon einen und sendet diese Daten idR über NMEA2k aus, das kann der Receiver auch gleich als Positionsdaten verwenden, genauso wie das Funkgerät (in letzterem Fall gleich mit dem Doppelnutzen, daß das Funkgerät für einen eventuellen DSC-Notruf automatisch auch immer die richtige Position hat) Und zuletzt noch ein Tip: bei SVB gibt es immer noch das Vorgängermodell des Simrad RS-40 (als B&G gebrandet) im Abverkauf, für 269€ statt der 500, die für das RS-40 aufgerufen werden: https://www.svb.de/de/b-g-dsc-ukw-fu...mpfaenger.html. Das kann eigentlich nichts schlechter als die neue Version, außer daß es tatsächlich zwingend eine externe Quelle für Positionsdaten braucht (was Dir bei dem beschriebenen Vernetzungsszenario ja keine Einschränkungen macht). Von der Optik insbesondere des Mikrofons her finde ich es sogar deutlich gefälliger... Mit der Variante wärst Du mit um die 400€ für alles zusammen dabei... NMEA2k-Kabel in preisgünstig gibt's übrigens am ehesten bei Garmin. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein kleiner USB-AIS-Seanexx-Empfänger hat zusätzlich auch (schwaches) GPS und das kann man deaktivueren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit, wieder zu schnell geschrieben, das B&G wäre tatsächlich perfekt für dich, AIS in der Funke vorhanden und das zum Hammerpreis! Du hattest also eigentlich alles genau richtig beschrieben. Das GPS Signal und somit die Koordinaten sind ja schon in deinem Plotter vorhanden, daher benötigst du keine weitere Antenne beim Anschluß des RS40 / B&G über das orange Kabel an deinem Plotter. Das sehe ich zur Zeit als die beste Lösung für dich, es sei denn du möchtest AIS auch senden, das können aber beide hier beschriebenen Lösungen nicht. Die zweite Lösung benötigt zus. zum QUARK QK-A028 und dem orangen Kabel noch eine AIS Antenne oder einen Splitter, keine GPS Antenne weil das ja bereits im Plotter vorhanden ist.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (13.04.2020 um 19:09 Uhr) Grund: Vorgänger B&G
|
|
||||
|
||||
Ich muss das nochmals sagen, es ist einfach klasse, wie hier im Forum aus einem in Hinsicht Bootselektronik chemisch reinen Bootssfahrer ein Seemann gemacht wird, der auf einmal eine Ahnung von diesen Dingen hat und der auf einmal weiß, wie diese Dinge zusamen hängen. Dafür nochmals ein dickes Dankeschön !
Was mein Boot anbelangt, so werde ich da wohl bei der Lösung mit dem RS 40 bleiben, denn ich bekomme damit ein besseres Funkgerät und die Basis für das AIS auf meinem Plotter. Dabei reicht es mir durchaus, wenn ich nur empfangen kann. Senden bei AIS erscheint mir für mein Boot nicht so wichtig.
|
||||
|
||||
Moin Gebhard,
die Lösung mit dem AIS im Funkgerät halte ich für den Fall, daß man nur empfangen will auch nach wie vor für die Beste - und falls man doch senden möchte, würde ich dann aufgrund der Tatsache, daß es keinerlei verfügbare All-in-One-Lösungen mit dem zeitgemäßen technischen Standard (SOTDMA anstelle von CS) gibt dann immer zur externen Box greifen, sprich: ich sehe eigentlich keinen so richtig sinnvollen Anwendungsfall für die Variante mit dem auch AIS sendenen Funkgerät, zumal dessen Preisabstand zur Nur-Empfangsvariante ja schon deftig ausfällt; für einen im Vergleich moderaten Aufpreis bekommt man einen Transponder auch als SOTDMA-Class-B. Ich würd Dir nur aus Kostengründen nochmal empfehlen, Dir die Vorgängergeneration von Navico evtl. nochmal anzuschauen (gibt's als Lowrance Link-8, B&G V50 und Simrad RS-35, wobei die Lowrance-Version im Gegensatz zu den Simrad- und B&G-Versionen keine kabellosen Zusatzhandsets unterstützt). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt alle Meinungen und Tipps zusammenfasse, komme ich zu einem klaren Ergebnis. Bevor ich jedoch bestelle und womöglich nochmals was falsch verstanden habe, hier also meine Absicht :
Ich besorge mir a) das Vorgängermodell vom RS40, nämlich das "B&G - DSC UKW-Funkgerät V50 / mit integr. AIS-Empfänger" bei SVB; b) das "ACTISENSE - A2K-SBN-1 Small Boat Network NMEA2000" bei KlabauterShop; c) dazu denke ich, benötige ich noch ein Kabel für die Verbindung Funkgerät zum ACTISENSE-Kabel wie das hier: https://klabauter- shop.de/4093/philippi-m12-nmea2000-micro-5m.html Das müsste so doch richtig sein ?
|
||||
|
||||
Du brauchst zwei NMEA Kabel. Eins für den Plotter und eins für die Funke zum Orangen Modul. Die gibt es in verschiedenen Längen. Ich würde die nicht zu lang machen. Die müssen ja irgendwo untergebracht werden.
Edit, eins reicht ja. Du sagtest ja das beim Plotter ist schon dran.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
zu c) würde ich nur nicht unbedingt die Philippi-Kabel nehmen und ich würde vermuten, Du brauchst auch keine fünf Meter, wenn ich mal davon ausgehe, daß Plotter und Funkgerät relativ nahe beieinander verbaut sind. Micro-C-Kabel empfehle ich eigentlich immer von Garmin - die sind normalerweise die preisgünstigsten, erhältlich zB hier: https://busse-yachtshop.de/s/Garmin-NMEA-2000. Je nachdem wieviel Platz Du hinter Deinem Funkgerät hast käme da auch evtl. eine Lösung mit einem Winkelstecker in Betracht (mußte ich bei mir mangels ausreichend Platz so verbauen). lg, justme, viel Erfolg beim Basteln wünschend. Geändert von justme (14.04.2020 um 13:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich eine Empfehlung geben darf: Statt dem markierten Netzwerk und Kabel könntest du bei SVB auch gleich eine anderes Netzwerk-Kit mitbestellen, es hat die gleiche Funktion wie das markierte, enthält aber zusätzlich 2 Anschlusskabel, eins in 0,5 M und eins in 5,0 Meter (benötigst du eins für den Plotter und eins für das Funkgerät). Mit diesen beiden Längen wirst du vermutlich prima hinkommen. Wenn du dir jetzt das Set anschaust bekomme wegen der vielen Teile keinen Schreck, diese Teile werden einfach wie Lego-Technik zusammmengesteckt und geschraubt, bei SVB gibt es eine Anleitung dazu. Das ist dann das Netzwerk, mit dem das Funkgerät und der Plotter zusammengeschlossen werden, das brauchst du dann nur mit dem beiliegenden Teil an das Bordstromnetz anschließen (so wie du es auch mit dem oben markierten Netzwerk machen müsstest): https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...t-micro-c.html |
|
||||
|
||||
Moin moin,
da vertrete ich eher die Gegenmeinung - das klassische Starterset ist nicht nur teurer als ein A2K-SBN, sondern auch unpraktischer, sofern man den NMEA2K tatsächlich nur benötigt, um innerhalb des Steuerstands mehrere Komponenten zu verkabeln. Mit dem bei SVB angebotenen Set kann man genau zwei Komponenten verbinden (das dritte T-Stück wird für den Anschluß der Spannungsversorgung benötigt), zusätzlich braucht man für den erwähnten Anwendungsfall das 5m-Stück Backbone-Leitung eher gar nicht. Und jede weitere Komponente, die man ggf. später hinzufügen möchte benötigt ein weiteres T-Stück für 18€... Dazu kommt noch, daß in Gebhards Fall eine der beiden benötigten NMEA2k-Stichleitungen im Kabelbaum des Plotters bereits enthalten ist (ja, das scheint Raymarine bei den Axiom generell so zu machen), sprich, eine der beiden Leitungen ist vollständig übrig. Ich hatte letztes Jahr auch mehrere Varianten durchgespielt (klassisches Starterset, 4-fach-Verteiler plus Spannungsversorgung und Abschlußwiderstände, Selbstbau einer Leitung mit integrierten Abschlußwiderständen und Spannungsversorgung, All-in-One-Lösung); sofern man nicht in einem größeren Boot eine komplette NMEA2K-Installation an mehreren Orten (z.B. mit Sensoren im Motorraum oder einer Windmeßanlage in der Mastspitze o.Ä.) installiert, sondern einfach nur die Verbindung mehrerer Komponenten im Steuerstand mit einer zeitgemäßen Technologie erreichen möchte liefert das A2K-SBN tatsächlich den meisten Gegenwert für's Geld - da kann man für unter 80€ und der Installation eines einzigen Bauteils insgesamt vier Komponenten verbinden, mehr NMEA2K wird man bei Nachrüstung in einem alten Boot in vielen Fällen nie benötigen (falls doch ist eine erweiterbare Lösung natürlich überlegen). lg, justme |
|
|||
|
|||
Ich habe bei mir sowas mit dabei.
https://m.ebay.de/itm/Ancor-Four-270...id=25023501772 (PaidLink) Habe auch mehr als 4 Geräte. In den meisten Fällen wird auf einem kleinen Motorboot das 4fach Mini Netz reichen. Vor allem durch die Funk/AIS Kombi in einem Gerät. Segler bräuchten ja einen Bus zum Mast für die Masteinheit. Größere Boote haben eventuell einen zweiten Fahrstand.
|
||||
|
||||
Das hat sich eh erledigt. Habe gestern die drei Teile bestellt. Sie sind bereits auf dem Weg zu mir.
Hoffentlich kriege ich das mit der Programmierung der MMSI und der ATIS-Nummer hin; eigentlich sollte das SVB machen, aber da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Nun ist es noch nicht programmiert, wenn es bei mir ankommt. Also muss ich es selbst machen.
|
||||
|
||||
Moin Gebhard,
das ist bei den Navico-Geräten ziemlich selbsterklärend - wenn Du's das erste Mal einschaltest wird es Dich anmeckern, daß es keine MMSI programmiert hat, dann gehst Du in's DSC-Setup und gibst sie ein (zwei Mal, um Fehleingaben zu verhindern). Die ATIS-Nummer ist ein Menüpunkt darunter einzugeben, nur das Umschalten von DSC auf ATIS und zurück ist nicht ganz intuitiv bei den Geräten: erst DSC ABschalten, dann ATIS EINschalten und umgekehrt (statt wie z.B. bei Icom einfach eine Dreifach-Bandauswahl zwischen INT, DSC und ATIS zu machen). Und solltest Du Dich gleich zwei Mal vertippen und eine falsche Nummer eingeben ist das speziell bei den Geräten auch kein Beinbruch, der Code für den Dealer-Mode, in dem man die MMSI und ATIS-Nummer löschen kann findet sich sogar hier im Forum lg, justme
|
|
|||
|
|||
Ist wirklich ganz einfach mit dem Programmieren, da brauchst du kein Angst haben. Einfach die Nummern eingeben und zur Sicherheit 2 bis 3 mal kontrollieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem nur einmal eingeben ist ja bestimmt eine Auflage damit die Geräte zugelassen werden. Da ist es dem Hersteller ja nur recht wenn das in Foren gefunden werden kann. Ist ja auch irgendwie ein Kaufargument wenn man das mal selbst machen kann.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch mal ne Ansage. Wie heisst denn der Code für den Dealer-Mode für das Standard Horizon HX870?
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Nur bei den Navico-Festeinbauten (m.E. bis zur Generation Lowrance Link-5/8), um die es hier in diesem Thread ging ist der (fixe und für alle Geräte gleiche) auch hier im Forum bekannt und mit minimalem Aufwand findbar... Edit, weil ich's doch noch in der History gefunden hab: das HX-870 scheint ein Vertreter der Variante 'gerätespezifischer Code erforderlich' zu sein - so liest sich zumindest der entsprechende Bericht im Boston Whaler-Forum lg, justme Geändert von justme (15.04.2020 um 17:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,würde mich gerne mit einklinken, da ähnliches Problem.
Möchte auch mein vorhandenes Funkgerät mit dem B&G V50 ersetzen und AIS am Plotter anzeigen lassen. Plotter ist ein Furuno NAVnet vx2. Und wenn ich richtig gelesen habe, hat der nur NMEA 0183. Am Plotter ist eine externe GPS-Antenne angeschlossen, worüber auch die Funke versorgt wird. Ich weiß nicht mit welchen Kabeln. Kann ich die Geräte direkt verbinden oder brauche ich auch so eine NMEA- Verteilung?
|
||||
|
||||
Zitat:
|