|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt auch mal wieder meinen Senf zum Thema:
Auf alten Segelschiffen soll die Steuermannskajüte immer in Fahrtrichtung rechts, und die Messe oder Mensa(lat. Tisch = Back) immer links gewesen sein. Daher die Bezeichnungen. Ich habe schon einige Boote gefahren und kann die Aussage für Gleiter: Propeller-drehsinn rechts, also Steuerstand rechts, nur unterstreichen. Wickipedia gibt übrigens Cyrus recht und sagt zur Steuerbordseite "schöne Seite des Schiffes", weil dort die Kapitänskajüte ist, und dieser von dort entgegenkommende Schiffe grüßen konnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei nach meinen Erfahrungen bringen Gegenläufige Z-Triebe nie den gleichen Manöverkonfort wie mit 2 starren Wellenantriebe. Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich ich mir auch dedacht. War aber nix,bei meiner 8m Formula mit 2 Alpha One waren keine Nachteile zu bemerken. Wellenanlage ist klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In Gleitfahrt halte ich das, obwohl des öfteren verbaut, für ungünstig. Die Lenkkräfte sind deutlich Stärker (insb.ohne Servo) und das Heck neigt bei größeren Wellen zum seitlichen Versetzen des Rumpfes. Bei enger Montage ist der Wirkungsgrad schlechter. Vorzugsweise nach außendrehende Antriebe fahren sich wesendlich besser. Lenkkräfte heben sich bei gleicher Trimmung auf und beim Fahren mit nur einer versetzt laufenden Maschiene ist die Manöverierung des Bootes auch besser. Kennst Du Dich damit nicht bestens aus, Don? Kleiner Test?
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW bei der 66 sind die Drehkreise unterschiedlich. Und die hat ja 2x90PS Aubo MFG René
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Backbord Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb haben mich die Meinungen anderer mal interessiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Konnte aber bei Geradeausfahrt das Steuer loslassen, keinen "Haken" geschlagen.
|
||||
|
||||
und wie sieht es dann beim Duoprop mit dem Radeffekt aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unser Boot hat das Ruder mittschiffs und wir legen fast immer im 90° Winkel zum Steg an . Ich glaube, diese Variante hat hier noch keiner geäußert .
Achja: und wir haben nicht mal ein Steuerrad.... . Längsseits wäre am sinnvollsten mit Strb, weil der Propeller bei uns linksdrehend ist. Aber da die Vega das Wort "Manövrierfähigkeit" unter Motor nicht kennt, richten wir uns möglichst nach Wind und wenn vorhanden Strom. Oder halt nach freien Plätzen. Die Linkskurve ist bei linksdrehendem Propeller zwar größer als die Rechtskurve, lässt sich aber durch stoßweises Rückwärtsgeben extrem verkleinern. Dieser Effekt hebt die sonstigen Defizite der Vega unter Motor wenigstens ein bißchen auf.
|
||||
|
||||
Im englischen heisst die Backbordseite übrigens "Port", da die alten Schiffe mit Seitenruder an der Steuerbordseite nur mit der Backbordseite anlegen konnten, also "Starboard"= Steuerbord, "Port" (Hafen)=Backbord,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei schätzungsweise 80% aller Gleiter, die ich kenne, funktioniert das nur unbefriedigend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gut das geht durfte vor Jahren mal ein Elektroniking ausprobieren. Und ich hab ihm noch gesagt wo er seinen Stellmotor für den AP anbauen muß. Aber erwollte ja nicht hören,.... Vielleicht weil sein Stellmotor nur die hälfte von dem "richtigen" Linearmotor gekostet hat. MFG René
|
|||
|
|||
Wieso geht ihr von den Motoren aus?
Es gibt einen ganz anderen Grund. Nach den ausweichregeln auf See (außerhalb des Fahrwassers) hat das von Steuerbord kommende Fahrzeug Wegerecht. Damit ist die Steuerbordseite diejenige, die stärker beobachtet werden muß. Somit ist eine freie und jederzeit gewährleistet Sicht nach Steuerbord notwendig. Daher ist ein Steuerstand/Lenkrad an Steuerbord sinnvoll. Bei Binnenkreuzer das Ruder an Bd ist vielleicht sinnvoll um das sichere Passieren bei Gegenverkehr zu garantieren. Läßt sich einfach besser abschätzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den meisten booten aus DDR-produktion ist der steuerstand auf der backbordseite. ob die wohl zunächst für diese zielgruppe planten und später andere märkte erschlossen? le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erklärung von Cyrus kommt der historischen Wahrheit wohl am nächsten. Zur Zeit der Winkinger Sagas brauchte man noch keine KVR. MFG René
|
||||
|
||||
..
Fahrstand mittschiffs ist immer noch die beste Lösung, aber leider nachträglich nicht zu ändern.
Aber die Drehrichtung vom Prop ev. Weiß das zufällig jemand PropellerTausch von links auf rechts - und dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
MFG René
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
rückwärts eine andere Untersetzung als voraus ?
|