|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rot sind die Kommunisten - die sind von Haus aus eine Gefahr - Überwachung in höchster Alarmstufe! Grün ist die Farbe des Propheten - ja stellt sich da noch eine Frage nach 9/11??? Eigentlich sofort ausbauen und nach Guantanamo schicken - Überwachung rund um die Uhr ist das mindeste! Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
moin,
jetzt kriege ich ein problem, wer überwacht denn dann die überwacher wieviel windungen waren das denn, bei der bauanleitung im palsteg, hat das ding einen kern. gibt es evtl. ein foto von einem fertig aufgebautem ??? bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Noch eine Variante der Überwachung...
Moin.
Auf meinem Boot ist werftseitig (Bj 1961) eine Überwachung der Positionslampen eingebaut. Und zwar ziemlich simpel: In Reihe zu den Positionslampen sind spezielle Glühlampen geschaltet, die gleichzeitig als Sicherung dienen. Die Parameter dieser Glühlampen sind an die Leistung der Positionslampen angepaßt, Sie leuchten, wenn alles ok ist. Sowie eine der Positionslampen ausfällt, leuchtet auch die Kontrolllampe nicht mehr, gibt es einen Kurzschluß in der Positionslampe, wirkt die Kontrolllampe als Sicherung. Über der Kontrolllampe gibt es offensichtlich nur einen minimalen Spannungsabfall, bei dem Strom, den die Positionslampen ziehen, reicht die Leistung, um hell genug zu leuchten. In Anlehnung an pmanns Ausgangsposting: hier leuchtet der Shunt noch selbst . So die Theorie, denn das geht nur, wenn die richtigen "Sicherungsglühlampen" verwendet werden. Und hier habe ich ein Problem: woher bekomme ich solche "Sicherungsglühlampen"? Ich habe nur noch welche für deutliche höhere Ströme (4,5A), also mit zu geringen Widerstand. Die Positionslampen leuchten, aber die Kontrolllampen nicht... Beschriftet sind die Lampen mit 2 Werten, der eine scheint der Widerstand zu sein (Kalt- oder warm - das ist noch die Frage) , der anderen der max. Strom in A. Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen? Danke, Gruß Frank
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|
Zitat:
Hat noch jemand Details zur Palstek-Lösung oder andere Varianten. Aber bitte mit Details, gerne auch per PN. Ich möchte mir jetzt so etwas bauen -aber keep it simple! Die Reed-Variante gefällt mit ganz gut. Aber wie viele Windungen, Material, etc. Oder könnte man ein fertiges 12V- Reed-Relais (z.b. von Con.) einfach in Serie schalten? Was ist das für ein von Akki erwähntes fertiges Kontrollelement für die Blaulichter? Gibt es Details dazu?
|
hat niemand mehr den alten Schaltplan oder nähere Hinweise zu den verwendeten Materialien, Wdgsanzahl, etc, bzw. Alternativideen?
|
||||
|
||||
Mit den Reed-Relais wird es spätestens dann schwierig, wenn LED - Leuchtmittel ins Spiel kommen. So zieht mein Ankerlicht (über Dämmerungsschalter gesteuert) bei einer recht tollen Lichtleistung nur ca. 50mA. Da spricht kein Reed-Relais mehr an. Habe in Kleinserien elektronische Überwachungseinheiten gebaut, die wirklich jeden Stromfluss überwachen. Z.B. jegliche Beleuchtung, Lüfter, Lenzpumpen usw.
Bei Interesse kann ich Dir den Schaltplan und Leiterplatten- Layout per PN schicken. Kannst aber auch nach dem Schema auf Lochraster verdrahten. Zur Anzeige habe ich einen grafischen Schattenriss meines Bootes angefertigt und an den überwachten Punkten entsprechende farbige LED in Subminiaturausführung ( SMD) eingelassen. Bei widerstandsbezogener Strombegrenzung sind sie völlig blendfrei. Verdrahtung zum Anzeigeterminal dann über PC- Flachbandkabel mit Miniatursteckern. |
|
||||
|
||||
moin,
was willst du grossartig mit plänen . du nimmst ein reedröhrchen und wickelst auf einen eisenkern eine spule auf. die windungszahl ist für unterschiedliche verbräuche entsprechend anzupassen. das ganze klebst du in der richtigen position zueinander mit heißkleber etc. fest und fertig ist dein angepasstes reed-relais. ich kann dir aber leider nicht sagen, wie viele windungen nötig sind, musst du experimentell ermitteln oder jemand der das bereits gebaut hat, ist so nett und postet mal, wieviele windungen für welchen strom nötig sind. bis denn
|
||||
|
||||
Moin, diese relais kann mann bei Philippi für kleines Geld als Ersatzteil kaufen. Spart ne Menge bastelei.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
|
[QUOTE=Wassereule;2773789]Bei Interesse kann ich Dir den Schaltplan und Leiterplatten- Layout per PN schicken. Kannst aber auch nach dem Schema auf Lochraster verdrahten.[QUOTE]
Hallo! Schau mal bite nach Deinen PNs.Ich hatte Dir diesbezüglich geschrieben. Danke!
|
|||
|
|||
Hallo Wassereule, ich wär sehr interessiert an Deinen Schaltplänen etc., möchte mir von Grund auf ein neues Schaltpannel bauen.
Mit Dank und Gruss Stephan |
|
Leider herrscht bis jetzt Schweigen von der Wassereule. ich warte auch noch!
|
||||
|
||||
Die Platinen für eine Funktionsüberwachung gibt es auch fertig im Handel zu kaufen.
Aber die knapp 20,- Euro pro Stück kann man auch sparen, wenn man es eben selber bastelt. Ist ein Reedkontakt mit ein bisschen Kupferdraht umwickelt, drei Widerstände, ein Kondensator, ein kleiner Transistor und eine Diode...
|
||||
|
||||
Moin,
alles ein wenig aufwendig finde ich, wenn schon selber bauen dann diese Variante, Preis etwa 2,50 Eur + Lötzin ! ! ! A C H T U N G ! ! ! ! Die Diode (D1) 1N4007 = 0,8A im Schaltplan muss durch eine 1N5822 3,0A ersetzt werden ! ! !
Gruß Hotte Geändert von Kaptian Sparrow (03.09.2012 um 00:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den gesamten Lampenstrom über eine 1N4007 zu führen, finde ich aber einwenig gewagt...
Erst mal hat sie nur einen Dauergrenzstrom von 0,8A und dir fehlen 0,6 Volt an der Lampe.
|
||||
|
||||
Hi Akki,
bei dem Verlust gebe ich Dir Recht aber warum gewagt ?
|
||||
|
||||
Weil eine Positionslampe mit 25 Watt Leuchtmittel bei 12 Volt
über 2A zieht und deine Schaltung sich in Rauch auflöst.
|
||||
|
||||
Ohhhhhh Akki,
dann müsste ich ja jedes WE mit Rauchfahnen über den See fahren denn ich habe diese Schaltung am Dampferlicht (mitte Mast) 25 Watt, rot/grün auch 25 W und Toplicht (Mastspitze) 10 W und glaube mir bitte es raucht nichts in der Kajüte aus der Schalttafel. Ich habe es gebraucht weil ich diese Lichter aus der Plicht wirklich nicht sehen kann solange es nicht stock dunkel ist.
|
||||
|
||||
Ohhhhh Hotte,
mit der Diode, so wie in deiner Schaltung beschrieben, raucht's. Das verspreche ich dir.
|
||||
|
||||
hmmmmmm.... sollte ick wirklich ne andere verbaut haben
Du machst mich jetzt echt stutzig.... werde nächste Woche gleich mal reinschauen aber ick denke eigentlich nicht das ick da watt abgeändert habe. Die Teile laufen bei mir jetzt die 3. Saison.
|
||||
|
||||
Na, ich denke mal, es wird mindestens eine BY255 / 1N5400 (bis 3A) oder ähnliches drin sein.
Oder du hast keine 25 Watt Leuchtmittel.
Geändert von Akki (03.09.2012 um 00:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
....habe gerade mir mal das Datasheet angesehen und die dort angegeben Abmessungen angesehen, allso jaaaaaa, ich gebe Dir Recht ich habe dort bestimmt was anderes verbaut da die nur ne Abmessung von 5,5 mm hat und ich habe welche drin die wenigstens 10 mm aufweisen also watt mach ick denn nu mit dem Plan?
Gruß Hotte Geändert von Kaptian Sparrow (03.09.2012 um 00:37 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|