![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nichts als heisse Luft. Schade das ein "Experte" keine Urteile oder sonstige belastbaren Hinweise zur Hand hat wenn er so genau Bescheid weiss und Redakteure eines Fachmagazins "korrigieren" kann. Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist überall gleich, allgemeingültiges EU-Recht.....wenn jemand mit einem Boot ohne Versteuerung durchrutscht hat er Glück gehabt.....wobei bei Einfuhr auf eigenem Kiel (mit altem Boot) kommt man relativ leicht unbemerkt durch, bei Einfuhr über Spedition zahlt man garantiert...... ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Und das hätte mich interessiert, bei welchen Ländern, und wie. Dass das früher so war, bei Einführung aus einem Nicht-EU Land, ist klar. Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass der ehemalige Boots-Neupreis zu Rate gezogen wird. Ich bin mir gerade aber unsicher, werde das aber nachlesen. Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Es geht (mir) um Boote, die bereits in der EU sind und damit verbunden das alte Schreckgespenst der Nachversteuerung, wenn kein Beleg mit ausgewiesener MwSt. vorhanden ist.
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles klar, wie ich es auch geschrieben habe...nach 10 Jahre gibt's keine Papiere mehr....und bei EU-Aussengrenze da muß man die Regeln wie T2L einhalten......das ist alles wasserdicht..... Gruß Bernhard
|
|
||
![]() Zitat:
Ich würde pauschal meinen, dass die das eh nicht überprüfen würden, oder? Wahrscheinlich schon aus Datenschutzgründen. Früher galt die sogenannte Besenrichtlinie, welche ja nun seit Jahren überholt ist: Zitat:
Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hatten wir schon die Frage, wie das mit Booten, die vor der Einführung der Mehrwertsteuer in D gebaut wurden, ist?
![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hätte gefragt auf Grund welchen Gesetzes und welchen Paragraphens er seine Forderung erhebt. Und zu Deinem "Glück". Du könntest ja gerade erst mit Deinem 1993 in D gebautem Boot, nach mehr als dreijähriger Abwesenheit, wieder in die EU eingereist sein. DANN müsste der Mann vom Zoll die Einfuhrumsatzsteuer, unabhängig vom Herstellungsjahr und Herstellungsland, erheben. Selbst dann, wenn Du die Originalrechnung von 1993 mit entrichteter Umsatzsteuer vorlegen kannst. Auch wenn genau so vorgefallen, recht abstruse Geschichte. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Diese Geschichten zeigen nur immer wieder, daß selbst die Behörden und manch "einfacher" Zollbeamter, mit dem Thema "Umsatzsteuer bei Booten" ... sagen wir mal "herausgefordert ist".
![]() Ist ja auch nicht so einfach ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Für D scheint die Sache damit ja klar. Kann man davon ausgehen, dass das EU-weit so gehandhabt wird?
Und ja, ich weiss, dass der Zoll wahrscheinlich wesentlich schärfer bei dicken Yachten hinschaut als bei irgendwelchen Paddelbooten mit Hilfsmotor... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Das deutsche ist nur eu Recht umgesetzt daher unnötig die Diskussion
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mehrwertsteuer für Boote in Kroatien und Slowenien ? | Gerstu | Mittelmeer und seine Reviere | 23 | 18.09.2004 10:40 |
Mehrwertsteuer | Jürgen U | Allgemeines zum Boot | 2 | 02.04.2004 20:45 |
Mehrwertsteuer ? | Whisper | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.12.2003 17:28 |
Sorry,nochmal kurz Mehrwertsteuer.... | Tobsucht | Allgemeines zum Boot | 18 | 19.06.2002 07:50 |
Bootsausrüstung in Gibraltar ohne Mehrwertsteuer? | John | Allgemeines zum Boot | 5 | 15.02.2002 21:25 |