|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Wenn ich deine Kriterien richtig im Kopf habe, werden hier doch eine ganze Reihe gut erfüllt, der Rest kann später nachgerüstet werden (im Budget wäre ja noch etwas Luft nach oben). Das Schiffchen sieht ja auch richtig flott aus! Viel Erfolg beim Suchen und Verhandeln ! Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (17.06.2021 um 07:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Chartern, chartern und nochmals chartern war nicht nur als Tipp gemeint um dem Corona Preisaufschlag zu entkommen sondern auch damit du ERFAHREN kannst welches Schiff zu dir passt. Ich wüsste jetzt z.B. nicht ob ich ne Fly brauche, ob mir der "keller" wie auf dem verlinkten Boot nicht auf Dauer zu dunkel ist. Nervt vielleicht irgendwann die Leiter hoch zur Fly? Brauche ich eine Waschmaschine? Habe ich lieber 3 kleine oder 2 große Kabinen etc. Wie hoch darf das Boot max. sein? Brauche ich eine Badeplattform etc.
Denke lieber in der Vor- und Nachsaison mal ein paar Boote chartern als jetzt das Geld zu verballern und dann im Winter fest zu stellen dass das Boot viel zu dunkel ist. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Mano,
du wirst nie ein Boot nach deiner Wahl finden. Irgend was ist immer zu meckern. Ein Tip, nimm deine Kröten, die du noch nicht hast, wird vielleicht nicht genehmigt, geh zur Bootswerft, sülze den Bootsbaumeister voll mit deinen Wünschen Vergiß aber nicht einen Motorei zubauen, sonst muß du noch Rudern, In diesem Sinne
|
|
|||
|
|||
Gegen Abstriche oder Kompromisse ist ja nichts einzuwenden., aber ich habe auch schon daran gedacht eher Richtung Hausboot zu gehen und mir ne vernünftige PLattform bauen zu lassen und den Rest selber zu machen. So hätte ich meine Austattung und meine Raumaufteilung usw. Aber Hausboote sind mir zu unschiffig und bei vielen Liegeplätzen auch nicht so gern gesehen...
|
|
|||
|
|||
Nun kommt ja ganz was Neues, Ideen hast du ja Reichlich,
Ich habe im letzten Jahr in Großenbrode, Ostsee, Hausboote liegen sehen zum Mieten oder auch zum Kaufen. Allerdings waren die aus Beton, das wär doch mal was für dich. |
|
||||
|
||||
Ich weiß, viele fangen an zu schreien wenn sie die Schiffe von Le Boat sehen. Aber für mich sind die auf dem "Papier" ideale Boote für Kanäle und um drauf zu leben. Und wie ich finde ziemlich durchdacht:
https://www.leboat.de/boote/vision-3-master Einstieg vorne ist gut, du hast an der Seite Platz zum gehen, du kannst von oben steuern aber das Boot ist nicht zu hoch. Aus dem Master Bedroom (neben dem Salon auf dem kleinen Plan) könnte man wunderbar ein Wohnzimmer machen und hätte dann sogar Küche und Wohnraum getrennt. Dazu noch 1 Schlafzimmer und 1 Gäste/Arbeitszimmer. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo Marno,
ich habe grade eine Falk Fly 1250 AK gekauft und die mit deiner Wunschliste verglichen. Das passt schon ziemlich gut. Ob ich aber darauf wohnen wollen würde? Ich weiß es nicht. Sie ist mit 3,4m recht schmal. Wir gehen im Juli auf 3 Wochen Urlaubsfahrt mit wechselnden Gästen, dann kann ich dir mehr sagen über den Komfort. Qualitativ sind die Falkcruiser sehr gut und das Handling ist sehr angenehm. Gruß, Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt 2m, wovon nach Abzug der Gangway/Freibord noch 1,60 übrig bleiben. Da erscheinen mir 3,40m schon sehr groß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Steht nicht die Wavuvi von Hartwig (Lalaoo) zum Verkauf? Steht jedenfalls in seiner Signatur. VB 70k.
|
Ist nicht aus Stahl. Ansonsten sehr geräumig und ein sehr schickes Schiff mit einer richtig geräumigen Küche im Bereich wo sonst die AK ist …
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (17.06.2021 um 07:26 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Gas kann man tatsächlich überall bekommen. Aber: die Flaschen für ein bestimmtes System passen zunächst mal nur in Deutschland. Dann gibt es Adapter. Dann muss man aber prüfen, ob Fremdflaschen aus Holland oder aus Italien oder aus Frankreich … auch in den Flaschenkasten passen (wäre bei mir nicht möglich). Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also für Dein Budget halte ich Deine Anforderungsliste schon für recht ambitioniert, da wirst Du bestimmt nur ein Schiffchen finden, das schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Es wird bei den älteren auch schwieriger mit Isolierverglasung etc.
Kannst Du nicht auf die Fly verzichten? Das würde die Suche schon mal vereinfachen. Ich hab jetzt keinen direkten Vorschlag für Dich, nur kannst Du ja vielleicht nochmal über Deine „Must haves“ nachdenken und hier und da Abstriche machen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Lucas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||||
Zitat:
Gerade bei älteren Booten ändert die Frage Flybridge oder nicht kaum etwas am Preis. Der Vorschlag mit dem Boot von Hartwig ist schon gekommen, hat ne super große Fly, und liegt auch innerhalb des Budgets … gibt aber noch viele andere. Problem könnte ehr sein, dass es selten Stahlboote mit Fly gibt. Ist aber weniger eine Preis-, sondern eher eine Angebotsfrage.
|
|||
|
|||
Also heizen möchte ich nicht mit Gas, wo es doch schon ne Planar mit 8KW für 600€ gibt. Zwei davon reichen sicherlich aus für ein größeres Boot, wenn nicht schon was passenderes verbaut ist zumal 18 Grad mir völlig ausreichen und zum schlafen brauche ich keine Heizung. Kochen mit Gas (Flasche) mache ich jetzt auch, ist ok und effizient.
So als Zusatzheizung nen kleinen Bollerofen (für kalte Tage in der Übergangszeit und einfach für die Gemütlichkeit) wäre aber echt schön und ist wohl eher bei einem Stahlkahn realisierbar. Das Alter des Bootes spielt keine Rolle und ich habe auch nichts gegen ein gemütliches, altes Schiffchen einzuwenden, aber in der Regel sind solche Schiffe im gutem Zustand eher teurer bis unbezahlbar und ich habe weder die Lust, noch die Zeit und erstrecht nicht das Fachwissen mir 5 Jahre lang eine Bootsruine fachgerecht aufzubauen. Das Material (Stahl/ALU) habe ich nur gewählt, da ich mit meinem Boot schon 5 Jahre Erfahrungen sammeln konnte mit Stahl und ich bei GFK immer an Osmose denke, vor allem, wenn es dauerhaft im Wasser vebleibt oder wird das Osmosethema zu arg übertrieben? Habe keinerlei GFK Erfahrungen und deswegen etwas Respekt davor, gerade bei einem großem Boot. Alu rostet nicht im Süßwasser und bei Stahl tut es ne Drahtbürste und stehts ein Pinsel und Lack zur Hand um mal was auszubessern. So einfach geht das bei GFK sicher nicht. Vorteil ist sicherlich das Gewicht und das es sicher pflegeleichter ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ein Stahlboot das im Wasser liegt im Winter braucht da sicherlich mehr insbesondere wenn es fast doppelt so lang ist.
|
|
|||
|
|||
Sicher? Der Wohnwagen hat von unten gerne auch mal Minusgrade. Das Boot nicht.
|
|
|||
|
|||
Ja, aber ein Stahlboot im Wasser leitet wunderbar die Wassertemperatur ins Schiff. 24 Std. am Tag.
|
Themen-Optionen | |
|
|