|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: und natürlich rein moralisch betrachtet!
|
||||
|
||||
Eine Sache macht mir an dem Ganzen übrigens echte Kopfschmerzen.
Der übliche deutsche Regulierungswahn und der Ruf nach der Obrigkeit. Mann müsse die Menschen zum Umdenken zwingen. Erst wenn Benzin 5,-€ kostet werden einige zum Umdenken bereit sein. Glühbirnen zugunsten von "Energiesparlampen" zu verbieten,... Nichts für Ungut, aber ich denke ein echtes Umdenken braucht Information und Aufklärung und liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Wohin man mit obrigkeitlicher Reglementierung manchmal kommt ist doch kaum noch zu übersehen. Ich persönlich sch... auf die Notwendigkeit, die Menschheit zur Verantwortung zu zwingen. Übrigens, das Beispiel mit dem alten Auto hat wirklich was für sich, nicht nur der aktuelle Verbrauch eines Energiefressers, sondern auch die Nachhaltigkeitsfrage sind Teil der dazugehörigen Ökobilanz. Es ist definitiv sinnvoll bei neuen Geräten und Fahrzeugen nach dem Verbrauch zu fragen. Ob ein Austausch eines bestehenden Verbrauchers durch den geringeren Energieverbrauch eines technisch moderneren Teils zu rechtfertigen ist, ist eine Frage die weiter geht und definitiv jeweils einer Einzelfallentscheidung bedarf. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
ooooch - in den USA fängt es schon gaaaaanz langsam an zu funktionieren Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist ein Vorurteil und gehört eigentlich nicht hierher.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Stell Dir mal vor, irgendwann haben die Amis ihren Spritverbrauch soweit unter Kontrolle dass sie nicht mehr wegen dem bisschen Erdöl die ganzen bösen Schurkenstaaten demokratisieren müssten. Was da in der Rüstungsindustrie an Arbeitsplätzen den Bach runtergeht...
Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
aber auch nur weil die Malerarbeiten nach den Stürmen immer so teuer sind. Sobald die Stürme den break even kostenmäßig überschreiten, werden die Amis von jedem der einreisen will, neben den biometrischen Daten eine Umwelt-Unbedenklichkeitsbescheinigung fordern. Kyoto ist ein Witz dagegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da meine Kinder am Leben möglichst auch noch genausoviel Spaß haben sollen wie ich, setze ich mich mit meinem Tun schon auseinander, wie 99,9% der Anderen hier auch. Daher ist manchmal auch eine gewisse Polemik deplaziert. Die Einladung zum Bier nehme ich gerne an-bei den Benzienpreisen. Aber nur, wenn ich die letzten 500 m zu deinem Boot nicht schwimmen muss
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich sehr wohl gelesen. Im übrigen kann ich bei 7 deiner Punkte ja sagen, aber hier ist doch nicht der Wettbewerb: "Wer kann länger die Luft unter Wasser anhalten " (Loriot lässt grüßen) Ich habe doch nicht die Bemühungen der Leute angegriffen, die sich Gedanken über den Umweltschutz machen. Nur kann man hier in diesem Strang folgendes lesen: von 130 Beiträgen sind ein nicht unerheblicher Teil folgender Auffassungen: 5 Beiträge mit dem Inhalt: "Ist mir egal" 17 Beiträge mit dem Inhalt: "sollen doch erst mal die anderen" bzw " Schaut euch doch mal diese Umweltsünder an" 5 Beiträge mit dem Inhalt: "ist doch alles gar nicht so schlimm" und 11 Beiträge mit allgemein polemischem Inhalt gegen Umweltschutz Die Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben habe ich dabei mal aussen vor gelassen. Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
zur Verdeutlichung,
es war natürlich der Flugverkehr gemeint..... Uwe |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Ein paar Beispiele, willkürlich herausgegriffen, aber repräsentativ. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Quod erat demonstrandum (Was zu beweisen war) Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Naja ich sage ja nicht "wenn du das nicht machst,mache ich das auch nicht"Ich sage ich mache es nicht Denn wie gesagt,Energie einsparen richtig oder garnicht!Das bedeutet für mich ganz klar,mit dem Fahrrad zur Arbeit,zum Einkaufsladen laufen,den Fernseher nicht auf "stand by",usw,usw.Nur die wenigen Dinge die ich hier aufgezählt habe sind schon eine Einschränkung im übertriebenen Sinne betrachtet,also frag mich mal wozu ich mich einschränken soll?Die "großen"machen es nicht,egal das ist halt so,damit muß man sich wohl abfinden ob man will oder nicht.Aber warum sollte ich auf Dinge verzichten auf die ich nicht verzichten möchte?Ich verzichte kein bischen,das sag ich ganz ehrlich und meine es auch so.Solange ich mir mein Spaß leisten kann werde ich ihn auch nach wie vor weiter so ausleben wie ich es sonst auch gemacht habe.Manche behaupten auch ich fahre sinnlos und unnötig mit meinem Boot durch die Gegend oder im Kreis Den Menschen der mich belehren will was Sinn macht und was nicht möchte ich kennenlernen Es hat sich einfach niemand daran zu stören was ich für Hobbys hab,so einfach ist es. Die Zitate die Du reingestellt hast kann ich aber nachvollziehen,Du nicht?Der Frust der Menschen in diesem Land wächst und wächst,der kleine Mann wird wieder zur Kasse gebeten und das ist das was die Menschen sehen und sie verärgert
|
||||
|
||||
Hallo chico,
genau so sieht es aus. Funktioniert seit Jahren bestens. Der kleine Mann schlägt sich wegen Peanuts gegenseitig den Schädel ein und von den wirklichen Problemen wird abgelenkt. Da wird dann auch immer schön ein Opfer von unserer Regierung ausgesucht(mal die alten Autos ohne Kat, mal die Raucher, mal die mit den alten Ölheizungen...) auf denen dann alle rumhacken können und ganz nebenbei werden damit auch noch die Haushaltslöcher gestopft. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht doch weiter: Warum wurde denn der Irak/Kuweit oder ähnlicher Krieg angezettelt. Doch nicht wegen einigen unbedeutenden und undemokrtischen Scheichtümern irgendwo in der Wüste, sondern wegen Erdöl. Warum hauen die USA den Saudis wegen ihrer Menschenverachtenden Politik keins auf die Nuss? Weil die freiwillig liefern. Nach der Erdöl-Mafia kommt doch sofort die Waffen-Mafia - oder davor? Oder Hand in Hand? Und da wird bestimmt, wo's langgeht. Die Politiker sind doch schon längst Marionetten (nicht nur die der USA - auch unsere) der Wirtschaft. Oder direkt dran beteiligt. Und weiter geht's: Wenn Staaten wie Ecuador, Honduras, Nicaragua etc. von einer oder 2 Kartellen (z.B. United Fruit Kompany) abhängig sind (wohlgemekt Freie unabhängige Staaten), dann können diese Firmen wiederum bestimmen, was dort angebaut wird.... Gruss Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
du teilst ja ordenlich aus! Wie kommst du darauf, dass der in der Versenkung verschwunden ist? Vermutlich weil du nichts mehr von ihm gehört hast? Meines Wissen steht die erste Anlage vor der Fertigstellung. Falls ich mich richtig erinnere sind zwei weitere im Aufftrag oder kurz davor. Und die Serienfertigung ist so gut wie durch. Dann auch für Deutschland. War aus dem Gedächtnisspeicher. Grundlage ein Artikel aus der Autobild in der Rubrik "was macht eigentlich..". War in diesem Jahr. Vielleicht hats ja noch einer. Und wegen der Kohlekraftwerke oder Müllverbrennungsanlagen schreibe ich dann nächstes mal: "Stell dir vor du hast eine Wiese in Magdeburg.. " Ich wohne fast in Sichtweite (Buschhaus) Gruß Peter
|
|||
|
|||
Auch wenn der Moderator jetzt meint, es ginge wieder am thema vorbei...
Die EU Staaten haben sich doch verpflichtet bis zu einem gewissen Zeitpunkt den CO2 Ausstoß um x% zu senken, kennt jemand die genauen Zahlen? Weiß jemand wie das erreicht werden soll und welche Rolle spielen dabei alternative Energien und nachwachsende Rohstoffe? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber manchmal ist's schon heftig, was ihr geboten bekommt. Unter anderem auch von mir. Tschuldigung dafür Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
nichts für ungut. Ich habe 15 Jahre auf einem Kohlekraftwerk gearbeitet und weiß was dort für die Rauchgasreinigung getan wird. (Es könnte vielleicht noch mehr sein) Das mit dem Müllbenziner finde ich gut das der nicht in der Versenkung verschwunden ist. Wo werden die Anlagen gebaut? Meist werden solche Leute mit einem Haufen Kohle mundtot gemacht da sie Multis in die Suppe spucken könnten. Ich erinnere mich an einen Erfinder der eine Heizung konstruiert hatte die nur 1/3 des Öl´s verbrauchte wie es vor ca. 15 Jahren üblich war, als Kamin diente ein Plastikrohr. Vom TüV wurde ihm keine Zulassung erteilt, und Stahlfirmen weigerten sich ihn zu beliefern. Kam seinerzeit im Fernsehen. Er ging dann in die Schweiz produzieren, bekam aber keine Genehmigung nach D zu importieren. Was ich damit sagen will, ist das mit Sicherheit in irgendwelchen Schubladen Erfindungen liegen, mit denen wir nur noch einen Bruchteil der Energie bräuchten wie es heute der Fall ist. Und dann müssten wir vermutlich keine Diskussion um CO2 halten. Aber dies würde ja die Gewinne einiger wenige schmälern. Und das darf nicht sein. Im erfinden sind wir Deutsche ja gut, nur in der Vermarktung stellen wir uns dann zu blöd an, siehe Wankelmotor, Hybridantrieb, Transrapid und noch eine ellenlange Latte. Wenn jeder ein kleinwenig macht und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigt wird auch was bewegt. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
wenn du neben so einer Müllverbrennungsanlage lebst, wirst du dünnhäutig. Hätte natürlich gleich darauf hinweisen können, dass die Emissionen nicht im direkten Umfeld niedergehen. Dann wäre aber irgendwie der Bezug zum Thema weg gewesen. So konnte es jeder umsetzen und ich musste nicht erst einen Ritt über Schadstoffausstoß, Schornsteinlänge, Luftdruck.. Weißt was ich machen. Aber ausgestossen werden Schadstoffe jedenfalls mehr als genug. Und die Filter sind ja auch recht neu in der Fo(ö)rderung (<= 5Jahre?). Und dann kann man ja weiter müllen, wenn man jemanden kennt, der müllen dürfte aber nicht tut. Kauft man sich halt sein Kontingent. Also Müll (oder sonstige organische Stoffe) zu Benzin. Ich kann nur aus dem Gedächtnis kramen und meine, es war Frankreich. Und mit den Erfindungen in der Versenkung, da gab es doch mal Oppenheimer Wie dieses Wissen verschwinden konnte (wenn es den stimmt) ist mir ein Rätsel. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
was meinst Du damit? Gruß Mario
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
tut mir leid, wenn Dir mein Ton nicht passt, ohne etwas zu provozieren lässt sich kein guter thread starten und ich denke das war wohl einer der besten in der letzten Zeit! Einer der wichtigsten , sowieso Wenn es hilft entschuldige ich mich bei Dir in aller Höflichkeit und lade Dich ein, die Eitelkeit zu vergessen und etwas Konstruktives beizutragen Hallo Peter, im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass man nie auslernt .. und auf der eigenen Schleimspur ist schon so mancher ausgerutscht Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das dumme ist dabei, das ich verusche bie Bahn zu halten. Die Suchfunktion ist hiermit wieder für A&F. Spannende Beiträge, interessantes Thema- nur leider wieder am Ziel vorbei.. Ich weiss schon das sich das Thema nicht ganz eingrenzen lässt, aber wir sollten doch bei "Quo vadis Motorboote" bleiben. Für ein andres Schwergewicht wäre ein neuer Strang die optimalere Lösung.. Grüße Andi @Duo- wenn ich was gegen deine Postings hätte, wären die schon von der Bildfläche verschwunden... glaub mir....
|
||||
|
||||
Zitat:
es reicht !!! ... wir waren und sind hier sind ein Forum in dem man auch ohne Provokation gut diskutieren kann, und ohne solche besch.... Sprüche auskommen entweder du benimmst dich hier, oder ich werde Deine Beiträge in dieser Art "nicht lesbar" machen" ... bevor du mir jetzt antwortest empfehle ich Dir die Regeln dieses Forums mal durchzulesen... http://www.boote-forum.de/rules.php weiteres zum Verhalten im forum wird von mir sicher nicht mehr in diesem Beitrag zu lesen sein... (auch hier verweise ich auf die Regeln)
|
||||
|
||||
Zitat:
tolles Ding, was soll das werden?? Also zum Ersten lies mal alle meine Postings zu diesem Trööt, da wirst du dann feststellen, das ich gelernt habe. Zum Zweiten: habe ich den Eindruck, dass du entweder gar nicht liest oder aber nicht verstehst. Andere posten hier auch und haben eine Meinung. Du laberst nur rum. Zum Dritten: bewegst du dich auf einer Plattform, welche dir UMSONST zur Verfügung gestellt wird. Diese wird von Spamming, Mobbing und anderem frei gehalten. Das solltest du honorieren. Hierfür bin ich gern ein SCHLEIMER Du bist der ERSTE auf meiner IGNO-LISTE.. herzlichen Gühstrumpf und tschüss
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
entschuldige bitte, dass ich dein Posting erst jetzt beantworte! Ich war halt mit dem Provokateur beschäftigt. Also Oppenheimer will die Lösung zu allen Energieproblemen gefunden haben. Hat er auch, in grauer Vorzeit, vorgeführt. Seine Sichtweise war, "alles muss fliessen". Sorry, wieder mal nur aus dem Gedächtnis. Und dann kam nix mehr. Seine Vorführung war jedenfalls spektatukär. Wie von einem Zauberer Da ich mich nicht weiter mit befasst habe, wäre schön, wenn noch einer was zu beitragen könnte.
|