|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gab es doch den Spruch: "Und ist es nicht willig, gebrauche ich Gewalt", oder so ähnlich Bei meinem Stecker führte es dazu , daß die Sicherung rausgeflogen ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Habe ich drauf gewartet. Eines der Mitglieder mußte doch damit kommen. Im Ernst: Wenn das Ding nicht raus geht bleibt es eben dauerhaft drin. Das ist ein Zwischenstück, ca. 1,0 m lang. Das wirkliche Landstromkabel wird daran angeschlossen. Und ist jetzt natürlich raus.
|
|
||||
|
||||
Moin,
und welche Lösung war zielführend? Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Wie geschrieben sitzt das Ding sitzt noch drin. |
|
||||
|
||||
Moin,
ach so. Hatte "ist Jetzt raus" auf den Stecker gezogen. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Respekt....56 Postings und den Stecker noch nicht raus....Ihr seid meine Helden
|
|
||||
|
||||
Hi
Was möchtest Du sagen? Wenn Du die Lösung weißt, laß es mich wissen. Wenn Du nichts sinnvolles beitragen kannst, halt Dich raus. Geändert von sporty (08.11.2021 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geh in Baumarkt und kauf Stecker und Kupplung
|
|
|||
|
|||
Ich hab die Lösung - rausziehen.
Duck und wech Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hi
Warum sollte ich das tun? Was ich mache, wenn das Ding nicht raus geht, habe ich geschrieben. Bin aber auch erstaunt, welche Diskussionen so ein eher einfaches Problem auslöst. |
|
||||
|
||||
Ja mach Dir einfach keine Gedanken, warum die Kontakte festgebrannt sein könnten! Zu hoher Strom kanns nicht sein...
|
|
||||
|
||||
Hi
Entschuldige, aber: Der nächste Schlaumeier. In Bezug auf #62. Du weißt schon für welche Stromstärken CEE konstruiert ist? Welche Stärken unsere Boote/Ladegeräte aufnehmen? Und welche Werte aus den Säulen in Häfen kommen? Der Anschluss ist schlicht festgegammellt über mehr als 1/2Jahr in feuchter Umgebungsluft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich sind die Stecker nur für 16 A konstruiert! |
|
||||
|
||||
Hi Ralf
In keinem Hafen ihn NL, zumindest die ich kenne, gibt es 16 A. Die nächste Frage wäre: Warum geht der normale Schuko-Stecker in der Leitung einfach raus? Kannst Du mir da weiter helfen? |
|
||||
|
||||
Ich geh mal davon aus, das die Kontakte einfach festgebrannt sind, vielleicht waren sie etwas locker oder etwas korrodiert.
Es hilft nichts, du wirst Stecker und Steckdose wechseln müssen! Ich habe diese Stecker schon öfters wechseln müssen weil sie fest waren, natürlich in der Industrie als 3-Phasigen, trotz korrekter Absicherung! Hab mir gerade heute ein neues Kabel mit Stecker von der Fa. Walther, gute Qualität aber man braucht Torxschlüssel, fertig gemacht.
|
|
||||
|
||||
Hi
Eine Idee habe ich gerade frisch. Beim nächsten Besuch könnte ich ein Kältespray mit Kriechölanteil probieren. Hat bei der Klimaanlage auf der Insel sehr gut funktioniert. |
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Mit etwas locker oder etwas ankorrodiert ist schon möglich. Ist auch alles nicht wirklich neu. Eine Neu-Installation möchte ich vermeiden, wenn möglich. Aber wenn es nicht anders geht? Ist vielleicht die bessere, dauerhaftere Variante.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn du den Stecker mit viel Aufwand oder Gewalt raus bekommst, kannst du die Steckdose vergessen. Wechsele beides, kostet wirklich nicht viel und du bist auf de sicheren Seite. Falls du auch noch das schöne schwarze Gummikabel hast, wechsel das auch gleich gegen das orange Abbriebfeste Kabel H07BQ-F aus, dann gibts auch keine schwarze Streifen vom Gummi mehr. Geändert von RG69 (08.11.2021 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Honi soit qui mal y pense
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Kann ich jetzt im Zusammenhang nicht zuordnen. Erklärt mal einem Lipper. |
|
|||
|
|||
Steh auf dem Hosenbandorden.
Lies mal die Übersetzung und mach Dir "schmutzige Gedanken"
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Die Übersetzung ist bekannt. Was möchtest Du sagen? |
|
|||
|
|||
Verstehe ich das so, das Du in den bordseitigen 16A-CEE-Anschluss einen Adapter steckst der am anderen Ende nur einen „Schukostecker“ hat?
|
|||
|
|||
Ein Stecker kostet ca.7,50€ , eine Kupplung 8,90€, dafür würde ich nicht so einen Aufwand machen!
Kannst ja das alte Kabel wieder verwenden sofern es 3x2,5mm² ist. |
Themen-Optionen | |
|
|