|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So am Dienstag wird der Boden von mir gemessen da ich selber so ein Gerät habe. Aber natürlich in Verbindung mit dem Hammer.
|
|
|||
|
|||
Biete Elektrik an und du kannst dich vor Aufträgen nicht retten Ein Bekannter bekommt Anfragen von Nürnberg bis Rostock...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bootsservice ohne Meisterbreife bauen Komplette Motoren neu auf! Macht keine HWK mit ohne Meisterbrief oder Anerkennung von Dienstjahren aber da muss man seinen Jahrgang haben und eine Meisterstelle mal gehabt haben. Also machen kann man alles aber man muss als Einzelunternehmer den Kopf hinhalten und Privat Haften. Ich finde jeder sollte machen was er kann und gelernt hat und nicht Dinge tun um mehr Geld zu verdienen wenn man es nicht Verantworten kann. Nicht ohne Grund sagen viele Schiffselektriker bei Sportbooten die gehen da nicht dran weil dort viel gebastelt ist. (Nicht immer aber sehr Oft) Gruß
|
|
|||
|
|||
dafür wurde die GmbH erfunden, oder auch die AG und GmbH & Co KG.
|
||||
|
||||
Hmm, die alten Motoren oder so ein Kessel mit Dampfmaschine ist doll aber günstiger und umweltfreundlicher, wohl auch nicht so wartungsintensiv wäre ein Motorschacht mit einem 100PS AB und Schubgetriebe.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
ok. dann wäre günstiger + umweltfreundlicher den Kahn dem Hochofen anzubieten
dann hat sich das auch erledigt ! bin letzte Woche mit Raddampfer Stadt Wehlen auf der Elbe gedampft . Fazit ...ein Traum.....Dampf -Technik vom Feinsten ... Hut ab zum Gebet ! Grüße vom müggelsee |
|
||||
|
||||
Das ist richtig, aber besser ist doch auch das zumachen was man kann und gelernt hat!!!
|
|
||||
|
||||
Ein Aussenborder an den schönen Historischen Schlepper. Warum sollte man das tut dann sollte diese Person die sowas macht sich ein passendes Boot dafür holen. dort gehört eine Innenbordmaschine rein mit Wellenanlage dann passt es auch von der Trimmung und Optik etwas was im Maschinenraum stehen würde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
bin auch mal mit Raddampfer Freya gedampft ...perfekt - absolutes Sahnestück .
hab so im zwischensatz gehört , das die alle in einem Verbund sind ....und da heftig Kohle hintersteht ....... so soll und muß es sein grüße vom kochendem müggelsee |
|
|||
|
|||
Wo liegst du? Hört sich bei Fassbier an das du mich auf ein Bier einlädst ;)
|
|
|||
|
|||
gern ...bin hier in Rahnsdorf ...... aber totaler Holzwurm ....Polyester geschädigt !
Dampfer sind mehr so fun .....und eben .... Hut ab zum Gebet mit tiefer Verneigung prost vom müggelsee |
|
|||
|
|||
meine Nummer steht ja hier überall ;) Schick mal eine WHatsapp dann komme ich nächste Woche mal rum
|
|
|||
|
|||
bin gespannt auf Dienstag Material Messung ......
aber generell .... Fürstenberg gehört nach Fürstenberg / ODER da mußt du auf allen Ebenen anklopfen |
|
|||
|
|||
das schützt leider nicht vor bösen Menschen und den von ihnen beauftragten Juristen.
|
||||
|
||||
Die Bilder hatte ich beim letzten Besuch gemacht. Leider wenig Zeit gehabt mal den ganzen Rost weg zumachen und mit meinen Hammer zu prüfen wie der Zustand ist. Ich hatte an paar stellen geklopft dort und es hörte sich gut an. Aber Morgen weiß ich mehr wie Stark es dort ist. Zum Glück habe ich ja selber ein Ultraschallmessgerät und einen guten Schlackehammer ;)
|
|
||||
|
||||
Der Schlepper war sein ganzes Leben an der Elbe,Saale und MLK unterwegs. In Eisenhüttenstadt und Fürstenberg stand er nur an Land und wurde zurecht gemacht für den Festumzug deswegen auch Oder und Fürstenberg. Der Schepper hat nie diesen Namen im Register bekommen.
|
|
|||
|
|||
ok ... is Historie ..gehört dazu .....du bist da tiefer in der Schlepper Szene drin
schiff ahoi paule vom müggelsee |
|
||||
|
||||
So bin gerade wieder rein von meiner Eisenhüttenstadt, Berlin und Brandenburg Tour. Einen Kunden konnte ich leider nur besucht sonst hat sich Job Technisch nichts getan. Muss ich bald wieder Teller waschen gehen wenn das so gut läuft.
Beim Schlepper bin ich auch endlich mal weiter gekommen und konnte mal mit viel Zeit den Rumpf checken, Ultraschallmessung(habe selber ein Messgerät) von der Blechstärke vom Rumpf. Und angefangen Rost klopfen. Nun warte ich auf ein paar Preise zwecks Sandstrahlen. Der Boden und Rumpf ist besser als ich dachte. Alles zwischen 4-6 mm der Wasserpass ist Top, leider ist durch den Schornstein und die 100 Schraublöcher vom Maschinenraumdach in den letzten 20 Jahren viel Wasser rein gekommen und der Boden bis auf 3mm runter gerostet. Was immer noch okay ist. Da ich gerne so viel wie möglich erhalten will und über einen genietet Rumpf ungerne was rauf schweißen will. Die Kimm wurde mit serh dicken Blechen 88ig aufgedoppelt. Ich muss mir den Boden unter den Maschinenraum noch mal genauer nach dem Strahlen anschauen und dann werde ich handeln. Vielleicht mache ich es auch wieder selber mit der Terrcoscheibe. Eins sei noch gesagt das ist mein erstes Schiff wo ich KEIN Loch mit den Hammer rein schlagen konnte. So wie der Plan im Moment aussieht kommt der Schlepper in Eisenhüttenstadt an Land und ich mache ihn dort wieder Schwimmfähig so kann ich ihn auch versichern und bei mir Sofort ins Wasser packen und muss nicht erst die hohen Kosten für Kran zwecks im Garten stellen haben. Ob ich den Motor dort unten schon rein mache das entscheide ich nach dem ersten Schritt ;) In diesen Sinne viel Spass beim Bilder schauen und kommentieren. Oliver Geändert von Chevyoli (10.07.2022 um 17:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Oliver,
fange einfach mit dem Schlepper an. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du Aufträge bekommst wenn es Dir beim Projekt am wenigstens passt Das ganze ist immer und überall so, glaube mir ich rede da aus Erfahrung
|
||||
|
||||
Deswegen wollte ich ja nicht bei mir in den Garten sondern dort wo auch andere es sehen können ;) Und versuche ja auch die Arbeiten zu zeigen die ich an meinen Privaten mache als Werbung
|
|
||||
|
||||
Moin Oliver
Meiner Ansicht nach kannst du da problemlos Platten reinschweißen wenn erforderlich. Das ist ja eine etwas abweichende Mischbauweise bei der alle Plattenlängsnähte und die Stöße verschweißt sind und nur die Spanten und unter Umständen noch andere Verbände(Bodenwrangen, Stringer und Schotten) genietet sind. Ist das Winkelgetriebe für die Ruderanlage? Fragt Hein
|
|
|||
|
|||
Moin, ja klar aber ungern doppeln auf so großer Fläche. Was meinst du den dazu wenn 3 mm Flächig noch vorhanden sind?
Ja genau das ist Ruderanlage alles über Winkelgetriebe.. Mega geil Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hein hast du eine Idee wann diese Mischbauweise gebaut wurde? Zeitraum?
Also ich kenne einige Neubauten aus DDR Zeiten 50iger Jahre die so gebaut worden sind. |
|
||||
|
||||
Moin Oliver
Nee genaue Zeit weiß ich nicht. Bis in die 60er Jahre wurde auch auf Hamburger Werften einiges genietet, das Ballern und Knattern der Niethämmer liegt mir noch im Ohr, das war wenn ich mit meinen Eltern an den St.Pauli-Landungsbrücken war gut wahrnehmbar, da war ich m,al gerade fünf bis acht Jahre alt. In meinen Uraltberufsschulbüchern(geerbt) aus der Zeit wird das noch beschrieben, dass bei vielen Seeschiffen der Zeit trotz durchgehender Scheißbauweise der Schergang noch vernietet wurde als "Rissfänger" um einen Übergang von Rissen, die damals noch vorkamen, in das Deck zu unterbinden. Gutes Beispiel für Risse die quer durch das ganze Schiff gehen sind einige Liberty-Schiffe der Amis aus dem WK2, die sind manchmal noch leer am Ausrüstungskai durchgerissen. Muss ich noch mal nachsehen was meine Uraltschmöker zu vernieteten Verbänden bei sonst durchgehender Schweißbauweise hergeben, irgend was werden sich die Schiffbauer der Zeit schon da bei gedacht haben. Gruß Hein |
Themen-Optionen | |
|
|