|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und was machst du dann mit den noch jungfräulichen Gurten
|
|||
|
|||
...die noch langen noch jungfräulichen Gurte werden gekürzt und für hinten verwendet.Vorne kommen sie dann neu! sozusagen ein rollierendes System.Egal was ich auch mache,sie scheuern sich immer an der Seckskantmutter der Schleppösen an,und dann hab ich eine Schwachstelle die ich mir bei der Fuhre absolut nicht leisten kann.Ich bin eben Sicherheitsfanatiker,sorry ! Das sind übrigens keine Baumarktgurte,muß das Problem wohl mit Gummiprofilen o.ä. lösen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich lege einen kurzen Hebegurt um den Rahmen der Trailers. Am oberen Ende sitzt dann ein U-förmiger, breiter Schäkel. Der Spanngurt geht auch durch den Schäkel. Rutscht gut durch und lässt sich gut spannen. Verschleiß gleich null. In solche Hebegurte kann mann auch die Haken von 2-teiligen Spanngurten gut einhängen. Wäre das ne Lösung für Dich? Gruß Conni |
|
|||
|
|||
@conni...hört sich einfach an..hast Du ein Bild davon?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Juuppp genau so sehe ich das auch wie Ralf !! Und dann sollten es Spanngurte sein und kein "Gürtchen" bei 1,5 Tonnen Boot schon auf jeden Fall die 5 cm breiten sprich 5 Tonnen-Gurte ... darunter die 4 Cm Gurte mit 3 Tonnen. Die 2 cm breiten vom 99 Cent-Stand aus dem Baumarkt sind völlig ungeeignet... Damit würde ich nicht mal ein Badeschlauchboot aufs Dach schnallen... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen!
Da möchte ich Marcel auch ein paar Bilder von meiner Bootsbefestigung zeigen.Ich bin seit 2003 gut damit gefahren und es hat auch schon eine Vollbremsung standgehalten.Die vordere Befestigung werde ich noch zurücksetzen wie in der Zeichnung von Manni. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
ich würde die hinteren auch noch ein wenig weiter nach vorne setzen. Als Gegenzug zu dem Buggurt. Hast du zufällig Einzelbilder von deiner Gurtkonstruktion? Oder was sind das für spezielle Teile? Sehen genial aus. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas.
Meine Luise bekommt gerade einen neuen Motor. Der Tailer war zu kurz und ich bekomme nächste Woche einen neuen. Wenn der da ist, werde ich die Gurte wahrscheinlich wieder so spannen. Dann mach ich Bilder. Kann aber noch 3 Wochen dauern. Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Hab doch noch was gefunden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Martl
Die Gurte sind super,schön kurz und man hat sie schnell gespannt. Hier einen Außschnitt aus einem Zubehörkatalog.Ich kann Dir die Adresse geben wenn Du Interesse hast. mfg Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Conni,sieht praktisch aus.brauche die Lösung auch nur für vorn.Aber dann scheuert bestimmt der Bergegurt durch.Die Profile vom Trailer sind in Alu und nicht so schön gerundet wie beim Stahltrailer..
|
|
||||
|
||||
Ich möchte die Adresse haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Streifen Teppich mit einwickeln? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier ist das Bild aus dem Artikel, bin mir nicht sicher ob das zulässig ist, daß wir das hier so einfach reinstellen
|
||||
|
||||
Hi Walter,
wäre toll wenn du die Adresse einstellen könntest, danke. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Verbindung mit dem Bild verweisen wir auf den dazu erschienenen sehr interessanten Artikel der unter www.boote-magazin.de zu nachbestellt und gelesen werden kann (besser kann man das richtige Verzurren nicht darstellen)
|
||||
|
||||
Ein tipp, den unser Händler uns mit auf die Reise gegeben hat
So spart man sich das runter und nach hinten spannen! Einfach den Spanngurt so durchziehen, wie beschrieben... Hoffe es ist verständlich... Hier spannen wir uns das runter, sowie nach vorne spannen ebenfalls Ich denke nicht, dass es gut für Boote ist, wenn der komblette Spanngurt über das ganze Boot geht und es fast zerdrückt.. Und Schlauchifahrer, tut mir den gefallen und spannt nicht über die Schläuche ab... mfG Christian |
|
||||
|
||||
@Walter
Danke für den Link. Leider hat auch die Bootshalle keine Norm o.ä. dazugeschrieben. Sind denn an den Gurten die tollen Zettel mit einer DAN-Angabe? Alles andere interessiert Polizei und Versicherung ja nicht. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Na,da muß ich mal nachschauen
Ich wurde schon einmal auf der Autobahn kontrolliert und die haben sich alles gut angesehen.Aber die Gurte selber? Ich werde mich melden! Walter
|
|
||||
|
||||
Ich befestige mein Boot entgegen manschen Empfehlungen mit zwei kräftigen LKW-Gurten, die übers Boot gespannt werden. Dabei wird das Boot trotz kräfigen Anziehen der Gurte mit der Ratsche nicht zusammengedrückt, jedenfalls nicht sichtbar und es bilden sich auch keine Spannungsrisse o. Ä.. Ausserdem möchte ich auch nicht mit einem Boot auf der Ostsee segeln, das schon von den Gurten aus der Form gedrückt wird,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaub mit dem "zerdrücken" waren Schlauchboote gemeint. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem noch Gurte gegen das Verrutschen nach vorne anbringen. Schaden tut's jedenfalls nicht. Gruß Conni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie soll denn das Boot wohl mit dem höher werdenden Kajütaufbau unter dem Gurt durchrutschen, da müsste es den Gurt ja schon um mindestens 10 cm längen, und ausserdem wäre am Mastfuss dann entgültig Schluss, zusätzlich verläuft der hintere Grt direkt vor den Schotwinschen. Ohne die aus dem Deck zu reissen kann sich da gar nichts bewegen,
Siggi
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 Geändert von marsvin (11.04.2007 um 13:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot erstmal im Rutschen ist, ist es meist wohl zu spät. Ich wäre mir nicht einmal sicher ob deine Befestigung eine Vollbremsung ohne ein Verrutschen hält, geschweige denn einen Auffahrunfall. Gruß Martl |
Themen-Optionen | |
|
|